NEWS

PayPal will Touch ID zur Authentifizierung nutzen

Portrait des Authors


PayPal will Touch ID zur Authentifizierung nutzen
1

Werbung

Bislang ist der im iPhone 5s verbaute Fingerabdrucksensor, der zusammen mit der dazugehörigen Software als Touch ID beworben wird, die meiste Zeit arbeitslos. Lediglich zum Entsperren des Smartphones sowie zum Bestätigen von Käufen im App Store kann der Nutzer seinen Finger einsetzen. Der Grund hierfür: Apple hat Drittentwicklern bislang keinen Zugriff auf die notwendigen Schnittstellen gewährt.

Doch mit iOS 8 soll sich dies ändern, wie das Unternehmen im Rahmen seiner WWDC-Keynote bekannt gab. Ungewöhnlich war in diesem Zusammenhang, dass keine Partner genannt wurden, mit denen man bereits an einer Umsetzung arbeite - in der Regel werden solche Gelegenheit für das Bewerben von Kooperationen genutzt. In Bezug auf Touch ID bedeutet dies, dass es lediglich Gerüchte rund um die Verwendung gibt.

Ein solches lautet, dass PayPal der erste große Partner werden könnte. Dies zumindest berichtet Business Insider und beruft sich auf gut informierte Kreise. Diesen zufolge sei die Nutzung der Schnittstelle einfach, die Arbeiten würde sich jedoch noch in einem frühen Stadium befinden. PayPal selbst bestätigte lediglich, dass einige Entwickler an einem WWDC-Vortrag zum Thema Touch ID teilgenommen hätten, die mögliche Nutzung der Technik wollte man nicht kommentieren.

Sollte der zu eBay gehörende Bezahldienst sich für Touch ID entscheiden, stünde Apple auf einer Stufe mit Samsung. Denn auf dem Galaxy S5 kann der eigenen PayPal-Account bereits per Fingerabdruck gesichert und genutzt werden.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (1)