NEWS

Google trennt Gmail und Google+ voneinander

Portrait des Authors


Google trennt Gmail und Google+ voneinander
9

Werbung

Auf das Ende von Authorship vor vier Wochen folgt der nächste Abschied bei Google. Denn das Unternehmen hat die Bedeutung von Google+ innerhalb der eigenen Dienste verringert und damit Gerüchte rund um das sinkende Interesse Googles am sozialen Netzwerk bestätigt. Ab sofort kann der Mail-Dienst Gmail genutzt werden, ohne eine Google+-Konto zu eröffnen.

Von der Änderung betroffen sind jedoch nur diejenigen, die einen neuen Gmail-Account anlegen. Bislang war dieser Schritt fest mit dem Eröffnen eines Google+-Kontos verbunden, nun, bietet die Einrichtungsroutine dem Nutzer an, auf das gut drei Jahre alte Netzwerk zu verzichten. Mit Nachteilen ist dies nicht verbunden, solange man sich auf die reinen Mail-Dienste beschränkt. Wer jedoch Kommentare in Google Play oder YouTube hinterlassen oder andere Produkte aus Mountain View nutzen will, kommt nach wie vor nicht um Google+ herum - zumindest vorerst.

Gmail kann nun auch ohne Google+ genutzt werden, zumindest bei neuen Accounts.

Denn noch immer gilt es als sicher, dass Google die Verzahnung zwischen dem hinter den Erwartungen zurückgebliebenen Dienst sowie seinen anderen Angeboten weiter lösen wird, beispielsweise bei Picasa. Warum Google damit bei Gmail begonnen hat, ist nicht klar. Das Unternehmen selbst bestätigte gegenüber WordStream lediglich, dass die Änderung weltweit vorgenommen wurde.

An einer Neuausrichtung von Google+ arbeitet Google Branchenkennern zufolge bereits seit dem vergangenen Frührjahr. Denn im April verließ mit Vic Gundotra der für das Projekt verantwortliche Manager das Unternehmen, seit dem wurden rund 1.000 Entwickler vom sozialen Netzwerk abgezogen und auf andere Dienste verteilt.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (9)