NEWS

GTA V

Verkaufsrekord mit 800 Millionen US-Dollar am ersten Tag

Portrait des Authors


Verkaufsrekord mit 800 Millionen US-Dollar am ersten Tag
26

Werbung

Mit Gesamtkosten von rund 265 Millionen US-Dollar zählt Rockstars neuster Open-World-Kracher GTA V zu den teuersten Videospielen die vergangenen Jahre und spielt damit in der Liga teurer Hollywood-Streifen wie „Fluch der Karibik“, „Harry Potter“ oder „Spider-Man“ und „Indiana Jones“, die Budgets von 185 bis 300 Millionen US-Dollar verschlungen haben. Dass der jüngste Teil der GTA-Serie, welcher erst am vergangenen Dienstag in die Läden kam, aber ein voller Erfolg werden dürfte, zeichnete sich bereits im Vorfeld des Releases ab: Über 2,6 Millionen Vorbesteller zählte Grand Theft Auto 5 – mehr als Battlefield 4 und Call of Duty: Ghosts zusammen.

Nun gab Publisher Take-Two Interactive erste offizielle Zahlen bekannt. Demnach konnte GTA V, das bislang lediglich für die Playstation 3 und Xbox 360 veröffentlicht wurde, am ersten Tag einen Umsatz von 800 Millionen US-Dollar einfahren – ohne die Länder Japan und Brasilen, denn dort steht der Start des Titels erst noch bevor, betonte Take-Two in seiner jüngsten Pressemitteilung.

Nicht nur die Spieler sind begeistert. Auch in der Fachpresse sahnte GTA V fast durch die Bank Bestnoten ein. Ob es allerdings einen Nachfolger geben wird, steht noch in den Sternen. Laut Dan Houser, einer der Gründer von Rockstar Games, könnte GTA V der letzte Titel gewesen sein.

{jphoto image=43149}

 

Update:

Soeben hat Take Two Interactive bekanntgegeben, dass GTA V in den ersten drei Tagen einen Umsatz von mehr als 1 Milliarden US-Dollar generiert hat. Derzeit ist GTA V nur für die Xbox 360 und PlayStation 3 erhältlich.