Werbung
Vor zehn Tagen veröffentlichte Rockstar Games den mit großer Spannung erwarteten Open-World-Kracher GTA V. Schon am ersten Verkaufstag generierte der Titel einen Umsatz von mehr als 800 Millionen US-Dollar, nach wenigen weiteren Stunden wurde schließlich die 1-Milliarde-Marke geknackt und das obwohl Grand Theft Auto 5 bislang lediglich für die Playstation 3 und die Xbox 360 erschienen ist. Bei einem Kaufpreis von etwa 60 US-Dollar je Kopie wären das mehr als 16,5 Millionen Spieler, die allein in den ersten Tagen zugegriffen haben.
Doch GTA V hat noch nicht seinen vollen Funktionsumfang erhalten. Der Onlinemodus GTA Online wird erst am kommenden Dienstag und damit zwei Wochen nach dem Start des Titels freigeschaltet werden. Dann dürfen bis zu 16 Spieler gleichzeitig große Überfälle planen und durchführen oder einfach gegeneinander Rennen fahren. Nahezu alle Aktivitäten des Single-Players können online im Team oder alleine gemeistert werden. Bis zu 500 neue Missionen sollen hinzukommen.
[video]8e15a07a36b9987b7085[/video]
Rockstar Games dürfte vom großen Ansturm auf GTA V aber selbst überrascht gewesen sein. Wie man auf seinem offiziellen Blog mitteilte, arbeite man derzeit mit Hochdruck daran, neue Server für GTA V zu installieren. Dennoch könne es am 1. Oktober zu Startschwierigkeiten kommen. Der große Andrang auf das Spiel sei im Übrigen auch daran schuld, dass die iOS-App "iFruit" und einige Social-Club-Dienste derzeit nur sehr eingeschränkt funktionieren würden. In den kommenden Tagen und Wochen soll sich die Situation aber verbessern, entschuldigt man sich.
Im Zuge dessen haben die Entwickler auch die bereits angekündigten Mikrotransaktionen bestätigt. Allerdings beteuert man, dass es nicht zwingend notwendig sei, reales Geld gegen Spielgeld einzutauschen und dass man zahlende Spieler nicht bevorzugen würde. Sie könnten lediglich schneller an Luxuskarossen und eigene Villen kommen. Upgrade-Käufe für Autos und Waffen seien nur sehr beschränkt möglich.
Ein paar weitere Informationen zu GTA Online finden sich auf der Webseite der Entwickler. In den kommenden Tagen will man weitere Details enthüllen – allzu lange ist ja nicht mehr hin.