NEWS

ARD-Quizduell wird vermutlich auch heute nur im Studio ausgetragen

Portrait des Authors


ARD-Quizduell wird vermutlich auch heute nur im Studio ausgetragen
5

Werbung

Die neue ARD-Show „Quizduell“ hatte gestern Abend auch ihren zweiten Anlauf, die Zuschauer zuhause mit in die Sendung einzubinden, vermasselt. Nachdem bereits am Montag die Premiere schief lief und Moderator Jörg Pilawa den vier Studiogästen sowie dem Publikum Vorort seine Fragen stellen musste, verweigerten auch gestern beim zweiten Anlauf die Server ihren Dienst. Die Zuschauer vor dem Fernseher konnten wieder nicht mit ihrem Smartphone mitspielen und gegen das Studio-Team antreten. Um 30.000 Euro wurde gestern gespielt. Am Montag belief sich die Spielsumme, die zu Beginn der Sendung in einer Powerrunde im Studio festgelegt wird, noch auf 22.000 Euro.

Wie die ARD heute verlauten ließ, sei der Ursprung des technischen Fehlers noch immer nicht ausfindig gemacht worden. Derzeit solle hinter den Kulissen noch immer rund um die Uhr daran gearbeitet werden, die Sendung wie geplant ablaufen lassen zu können. Ob die Probleme bis zum Start der dritten Ausgabe in knapp einer Stunde gelöst sein werden, ist noch offen. Vermutlich wird Jörg Pilawa auch heute wieder nur mit dem Publikum und den vier Gästen im Studio spielen dürfen. Pilawa aber dürfte inzwischen fast schon Routine haben und auch heute wieder gutgelaunt die Zuschauer begrüßen und gleich zu Beginn einräumen, technische Probleme zu haben.

Zumindest aber das Datenleck, welches zu Beginn der Woche von Heise Security bzw. einer dessen Leser entdeckt und dem Sender sowie der Produktionsfirma mitgeteilt wurde, soll inzwischen geschlossen sein. Solange die Registrierung für die Show aber nicht wieder möglich ist, können die Kollegen die Zusicherung nicht überprüfen.

Die Entscheidung, die Sendung weiterhin nur mit den Studiogästen und nicht wie geplant mit den Mitspielern über die Smartphone-App abzuhalten, dürfte wohl auch den guten Quoten geschuldet sein. Während die Erstausgabe von rund 1,61 Millionen Zuschauern verfolgt wurde und damit einen Marktanteil bei den 18-Uhr-Sendungen von knapp über neun Prozent erzielte, blieb die Zuschauerzahl am gestrigen Dienstag auf einem ähnlichen Niveau. Etwa 1,52 Millionen Zuschauer verfolgten den zweiten Versuch der „Quizduell“-Show.

Der dritte Anlauf startet heute 17:55 Uhr live in der ARD.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5) VGWort