NEWS

Bastler bringen Ego-Shooter Doom auf Geldautomaten zum Laufen

Portrait des Authors


Bastler bringen Ego-Shooter Doom auf Geldautomaten zum Laufen
11

Werbung

Schon seit längerer Zeit warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vor der Nutzung von Windows XP in deutschen Geldautomaten. Noch immer soll ein Großteil der Geräte mit dem fast 13 Jahre alten Microsoft-Betriebssystem arbeiten. Das rief knapp vier Wochen vor dem Support-Ende von Windows XP auch die Bunderegierung auf den Plan. Damals aber reagierten die Banken deutlich gelassener auf das drohende Sicherheitsrisiko.

Die Deutsche Kreditwirtschaft sah keinen Anlass zur Sorge, zumal die meisten Systeme auf eine angepasste Variante des Microsoft-Betriebssystems setzen, das noch über das Jahr 2014 hinaus mit Updates versorgt werden würde und nur wenige Gemeinsamkeiten mit der Consumer-Version hätte. Der Support für diese Embedded-Variante soll erst Ende 2016 bzw. Anfang 2017 auslaufen. Sofern nötig, lässt sich dieser vom Hersteller sogar durch kostenpflichtige Verträge mit Microsoft verlängern.

Trotzdem sind Gemeinsamkeiten vorhanden. Software- und Hardware-Bastlern ist es nun gelungen, auf einem Geldautomaten den fast 20 Jahre alten Ego-Shooter „Doom“ zum Laufen zu bringen, welcher damals noch hohe Ansprüche an die verfügbare Hardware stellte und lange Zeit einer der ressourcenhungrigsten Shooter war. Für heutige Hardware ist das ursprüngliche „Doom“ hingegen keine Herausforderung mehr und wurde inzwischen als Open-Source-Software zur Verfügung gestellt.

Um den Titel auf dem Geldautomat spielen zu könnten, installierten die Hobby-Bastler vermutlich einen MS-DOS-Emulator und griffen auf die Service-Tastatur im Inneren des Gerätes zurück. Gebastelt wird nun noch daran, die Steuerung auch über die Eingabefelder des Geldautomaten zu ermöglichen. Anstatt dann Geldbeträge und PINs einzugeben, soll man sich damit später durch die Levels von „Doom“ bewegen und die Waffen wechseln können. Vielleicht stellen die Bastler aber auch noch etwas mit dem funktionierenden Quittungs-Drucker an, Stereo-Sound scheinen sie ja schon einmal zu haben.

„Doom“ ist fast überall lauffähig. Vor drei Jahren gelang es Bastlern, den Titel auf einem Omnimaga-Taschenrechner zum Laufen zu bringen, noch im selben Jahr installierte ein anderer „Doom 2“ auf einem E-Reader des deutschen Herstellers PocketBook. Auf dem iPhone ist der Titel selbstverständlich ebenfalls lauffähig.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (11) VGWort