NEWS

PlayStation Now

Sony reagiert auf Kritik am Preismodell

Portrait des Authors


Sony reagiert auf Kritik am Preismodell
15

Werbung

Seit knapp einer Woche befindet sich Sonys neuer Game-Streaming-Service „PlayStation Now“ in den USA in der offenen Beta-Phase. Seitdem können Besitzer einer PlayStation 4 die Titel älterer Sony-Konsolen über das Internet auf die neuste Konsolen-Generation streamen. Später soll der Dienst auch auf die portable PlayStation Vita und sogar auf Smartphones und Tablets ausgeweitet werden. Sogar auf ausgewählten Sony-Fernsehern lässt sich der Dienst derzeit ausprobieren.

Ganz günstig das Angebot, das derzeit mehr als 100 Titel umfassen soll, allerdings nicht. Je nach Alter des Titels und Dauer der Leihstellung bezahlt man für die Nutzung zwischen 3 und 50 US-Dollar. Als unbegrenzte Vollversion lassen sich die Titel allerdings nicht nutzen, die Leihe ist maximal für 90 Tage, mindestens für vier Stunden möglich. Viel zu hohe Preise, wie zahlreiche Spieler zurecht kritisieren. Für F1 2013 bezahlt man für vierstündigen Spielspaß 6,99 US-Dollar. Für die Nutzungsdauer von einer Woche werden hingegen 11,99 US-Dollar fällig. Wer das Rennspiel 30 Tage lang ausleiht, soll sogar 22,99 US-Dollar bezahlen. Für die maximale Leihstellung von drei Monaten werden satte 49,99 US-Dollar fällig. Zum Vergleich: Bei Amazon ist der Titel für die PlayStation 3 derzeit schon für 24,99 Euro zu haben und kostet damit nur knapp die Hälfte und lässt sich zudem unbegrenzt spielen.

In einem Interview mit Kotaku äußerte sich nun Jack Buser, Senior Director für PlayStation Now, dass man auf das Feedback seiner Beta-Tester eingehen wolle. „Als eine direkte Reaktion auf das Feedback, werden wir bald Spiele ab 1,99 US-Dollar anbieten“, verriet er. Ob die Auswahl das bestehende Angebot betreffen wird, oder aber einfach nur noch ältere Titel zu günstigeren Preisen angeboten werden, bleibt abzuwarten. Sony hatte immer wieder betont, dass das Preismodell nicht endgültig in Stein gemeißelt sei und man durchaus noch Anpassungen vornehmen werden könnte.

Der Dienst wird voraussichtlich Anfang 2015 an den Start gehen.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (15)