NEWS

Umsatz-Analyse

Eine Milliarde US-Dollar für Pokémon Go

Portrait des Authors


Eine Milliarde US-Dollar für Pokémon Go
6

Werbung

Die Masse wie noch kurz nach dem Start von Pokémon Go im Sommer ist es zwar nicht mehr, dennoch ist der Hype rund um das Augmented-Reality-Spiel noch nicht ganz abgeebbt, wie die jüngsten Analysen von Sensor Tower zeigen. Nachdem die Umsätze von Pokémon Go schon im September rückläufig waren, konnte das Spiel zum Jahreswechsel noch einmal ein neues Hoch verzeichnen. Nun wurde wohl die Eine-Milliarde-Marke geknackt.

Laut dem Analyse-Portal Sensor Tower soll Niantic etwa sieben Monate nach der Veröffentlichung mit Pokémon Go über eine Milliarde US-Dollar damit umgesetzt haben. Täglich sollen die verbleibenden Spieler etwa 1,5 bis 2,5 Millionen US-Dollar für das Spiel ausgeben. Das ist zwar noch immer eine beachtliche Zahl, entspricht allerdings nur noch einem Zehntel der Hochzeiten. Im Juli 2016 soll Niantic mit dem Titel täglich noch rund 18 Millionen US-Dollar umgesetzt haben.

Pokémon Go lässt sich zwar kostenlos auf das iOS- oder Android-Smartphone laden, um jedoch schneller die Liste der gefangenen Pokémon zu füllen, können im Shop viele Hilfestellungen gegen Echtgeld erworben werden. Gekauft werden können unter anderem Pokébälle, mit denen sich die kleinen Monster fangen lassen, oder auch Brutmaschinen, in denen gefundene Eier bis zur Schlüpfung eines Pokémon aufbewahrt werden. Außerdem lässt sich gegen Geld die Zahl der gefangenen Pokémon und der gesammelten Items erhöhen. Angeboten werden verschiedene Pakete zwischen 0,99 und 99,99 Euro. Inzwischen können die ersten Pokémon der zweiten Generation gesammelt werden. Anpassungen bei den Kampf-Arenen und der Stärkeeigenschaften der Pokémon hat es in den letzten Wochen ebenfalls gegeben, genau wie die Einführung täglicher Aufgaben für mehr Erfahrungspunkte.

Offiziell sind die Zahlen von Sensor Tower nicht. Weder Niantic noch Nintendo haben sich bislang zu den Umsatzzahlen des Spiels geäußert. Immerhin veröffentlichten die Entwickler im Dezember ein paar interessante Statistiken: Demnach hätten die Spieler bis zum 7. Dezember 2016 eine Strecke von rund 8,7 Milliarden Kilometern zurückgelegt. Das entspricht mehr als 200.000 Reisen um die Welt. Über 88 Milliarden Pokémon wurden dabei gefangen.

Am Dienstag erschien mit Pokémon Duel ein weiteres Pokémon-Spiel für Android und iOS.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6) VGWort