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Man könnte sicherlich mehrere tausend Wörter über die Entwicklung von Star Citizen verlieren – über die das Art und Weise der Finanzierung, die Dauer der Entwicklung viele andere Faktoren, die Star Citizen zu einem Endlosprojekt machen könnten. Nun aber soll es einmal rein um die Technik gehen.
Im offiziellen Forum von Star Citizen äußerte sich Ali Brown, Director of Graphics Engineering bei Cloud Imperium Games, bezüglich der Unterstützung der Vulkan-API zugunsten von DirectX 12.
"Years ago we stated our intention to support DX12, but since the introduction of Vulkan which has the same feature set and performance advantages this seemed a much more logical rendering API to use as it doesn't force our users to upgrade to Windows 10 and opens the door for a single graphics API that could be used on all Windows 7, 8, 10 & Linux. As a result our current intention is to only support Vulkan and eventually drop support for DX11 as this shouldn't effect any of our backers. DX12 would only be considered if we found it gave us a specific and substantial advantage over Vulkan. The API's really aren't that different though, 95% of the work for these APIs is to change the paradigm of the rendering pipeline, which is the same for both APIs."
Sollte diese Aussage den Tatsachen entsprechen, dann arbeiten die Entwickler von Star Citizen derzeit daran die Vulkan-API als einzige Grafik-API, also Schnittstelle zwischen dem Treiber und der Hardware, einzusetzen. Später soll dann die Unterstützung für DirectX 11 eingestellt werden. Die aktuell Entwicklung für DirectX 12 könne man weitestgehend für Vulkan weiterführen.
Hauptgrund sei demnach, dass Vulkan auf vielen Systemen laufe, von Windows 7 bis Windows 10 und auch unter Linux. Dies sei mit DirectX 11 oder gar DirectX 12 nicht möglich. Die Vorteile des geringeren CPU-Overhead hätten beide APIs, so dass sich die Vorteile weitestgehend decken. Für DirectX 12 würde man nur entwickeln, wenn sich durch die Verwendung größere Vorteile ergeben.
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