Werbung
Offene Standards und APIs ermöglichen die Adaption auf möglichst vielen Plattformen und machen diese demzufolge Entwicklern und Nutzern möglichst breit zugänglich. Über eine lange Zeit unterstützte Apple die Grafikschnittstelle OpenGL ES, entwickelte vor einigen Jahren aber eine eigene Low-Level-API namens Metal.
Eine derart zugeschnittene Grafik-API bietet natürlich den Vorteil, die Ressourcen durch Kenntnisse der Hard- und Software bestmöglich nutzen zu können, allerdings müssen Entwickler, die ihre Spiele auch für andere Plattformen anbieten wollen, das Spiel auch auf Metal hin entwickeln. Die Vulkan-API hat sich als eine Art Universal-Grafikschnittstelle entsprechend etabliert, war bisher unter macOS aber nicht lauffähig. Die Khronos Group, das Konsortium hinter OpenGL und Vulkan, hat nun ein SDK angekündigt, welches Vulkan unter macOS interpretieren kann.
Das bisher kommerziell genutzte MoltenVK wird unter der Aufsicht von Valve, LunarGu und The Brenwill Workshop, zu einer Open-Source-Variante, die Vulkan-API-Calls in solche interpretiert, die von macOS als Metal 1 oder Metal 2 verstanden werden. Als erstes Spiel ist DOTA 2 von Valve portiert worden und läuft nun als Vulkan-Spiel unter macOS.
Ziel der aktuellen Entwicklung soll auch die Interpretation von Vulkan-Calls in DirectX 12 sein. Damit könnten Entwickler, die Vulkan verwenden, eine Kompatibilität auf allen Plattformen sicherstellen. Allerdings basieren Low-Level-APIs darauf, dass es möglichst wenige Interpretationsschichten gibt – MoltenVK zieht genau eine solche ein, will aber besonders effektiv darin sein.
Valve spricht davon, dass das MoltenVK in der aktuellen Form bereits "Produktionsreife" erreicht hat. Die Umsetzung von DOTA 2 sowie die dazugehörigen Benchmarks sollen dies zeigen. Allerdings seien noch weitere Optimierungen notwendig, um das volle Potenzial nutzen zu können. Im Vergleich zur Verwendung von OpenGL ist das interpretierte Vulkan um 50 % schneller.
MoltenVK 1.0 ist ab sofort auf der GitHub-Seite für Khronos MoltenVK GitHub verfügbar. Das ebenfalls freie macOS SDK kann bei LunarXchange heruntergeladen werden.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen