NEWS

Spiele

Quake 2 mit Vulkan-API neu erschienen

Portrait des Authors


Quake 2 mit Vulkan-API neu erschienen
4

Werbung

Der schwedische Software-Entwickler Krzysztof Kondrak hat in einem Fan-Projekt namens vkQuake2 eine vollständige Umsetzung von Quake 2 mit Unterstützung der Vulkan-API erstellt. Optimiert ist das Spiel nun auf eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln. Die Texturen wurden in dieser Auflösung hinterlegt und das Spiel versucht beim ersten Start auch mit dieser Auflösung zu starten.

Im dazugehörigen Git-Repository sind die wichtigen Konsolen-Befehle aufgeführt. Über diese lässt sich beispielsweise ein Multisample Anti-Aliasing (MSAA) bis zu MSAAx8 aktivieren. Es lassen sich aber auch die Mesh-Triangles und Lightmaps darstellen, um das Rendering als solches einmal aus einer anderen Perspektive betrachten zu können. Zudem lassen sich verschiedene weitere Effekte zu- und abschalten.

Derzeit kann es noch vorkommen, dass vkQuake2 mit einer AMD-Radeon-RX-Vega-Grafikkarte nicht startet. Außerdem fehlt es noch an der Musik im Spiel. 

Im Git-Repository zu vkQuake2 befinden sich alle Ressourcen, um eine funktionstüchtige Windows-Version von Quake 2 mit Vulkan-API zu kompilieren. Geplant ist auch eine Kompatibilität zu Linux und macOS, die derzeit noch nicht gegeben ist.

Hintergrund zu Quake 2

Quake erschien Ende 1997 für den PC – also vor 21 Jahren. Das Spiel wurde von id Software entwickelt und war eines der ersten 3D-Spiele auf dem PC, welches von Anfang an eine Hardwarebeschleunigung durch 3D-Grafikkarten unterstützte. Unter Verwendung der OpenGL-Schnittstelle war Quake 2 zum Zeitpunkt des Erscheinens technisch herausragend. Die Darstellung von Texturen und Charaktermodellen suchte seinerseits ihres Gleichen. Als erstes Spiel setzt man auf eine Skybox zur Darstellung eines Panoramas. Auch der Netcode für das Online-Spiel war technisch seiner Zeit weit voraus und ermöglichte Online-Matches über das Internet.

Das letzte Update in der Version 3.21 wurde im Jahre 2001 unter der GPL veröffentlicht. Aus diesem Grund ist es überhaupt erst möglich, dass solche Fan-Projekte wie vkQuake2 entstehen können.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4) VGWort