Werbung
AMD legte FidelityFX Super Resolution (FSR) einen besonderen Wert auf die Darstellungsqualität. Während NVIDIA mit DLSS und dem Ultra-Performance-Mode in Richtung der Leistung entwickelte, scheint man nun einen Konter des Ultra-Quality-Mode vorzubereiten. Natürlich aber steht und stand für NVIDIA auch die Darstellungsqualität im Fokus – sie ist eines der primären Argumente für den Einsatz von DLSS.
NVIDIA entwickelt das DLSS aber auch stetig weiter. Die zum Beispiel für DOOM: Eternal (Test) verwendete DLSS-Version trägt die Versionsnummer 2.1.66. Die offiziell aktuellste Iteration 2.2.6.0 gibt es in Rainbow Six Siege oder Lego Builder’s Journey (Test). In der Public Beta der Unreal Engine 5 wird bereits die Version 2.2.9.0 verwendet und eben diese enthält weitere Verbesserungen.
In der Dokumentation zur Unreal Engine 5 gibt es zu DLSS folgende Tabelle:
Beschreibung | Auflösungen | GPU-Unterstützung | |
Ultra Performance | liefert die höchste Leistung, wird für die 8K-Ausgabe empfohlen | alle | alle RTX-GPUs |
Performance | liefert höhere FPS im Vergleich zum Balanced-Modus | alle | alle RTX-GPUs |
Balanced | liefert eine optimierte Leistung und Darstellungsqualität | alle | alle RTX-GPUs |
Quality | liefert eine höhere Darstellungsqualität im Vergleich zum Balanced-Modus | alle | alle RTX-GPUs |
Ultra Quality | liefert die höchste Darstellungsqualität | alle | alle RTX-GPUs |
Reinhardovich ist auf die Tabelle aufmerksam geworden und hat diese bei Reddit veröffentlicht.
Datenschutzhinweis für Twitter
An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.Ihr Hardwareluxx-Team
Tweets ab jetzt direkt anzeigen
Gestern hat sich Alexander Battaglia von Digital Foundry die verschiedenen Implementationen von DLSS in DOOM: Eternal angeschaut. Scheinbar hat NVIDIA für DLSS ab der Version 2.2 weitere Verbesserungen eingebaut. Ab wann NVIDIA einen Ultra-Quality-Mode anbieten wird, bleibt abzuwarten. Interessanterweise verzichtete NVIDIA in DOOM: Eternal auf den Ultra-Performance-Modus.