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Konter zu FSR

NVIDIA bereitet DLSS Ultra-Quality-Mode vor

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NVIDIA bereitet DLSS Ultra-Quality-Mode vor
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AMD legte FidelityFX Super Resolution (FSR) einen besonderen Wert auf die Darstellungsqualität. Während NVIDIA mit DLSS und dem Ultra-Performance-Mode in Richtung der Leistung entwickelte, scheint man nun einen Konter des Ultra-Quality-Mode vorzubereiten. Natürlich aber steht und stand für NVIDIA auch die Darstellungsqualität im Fokus – sie ist eines der primären Argumente für den Einsatz von DLSS.

NVIDIA entwickelt das DLSS aber auch stetig weiter. Die zum Beispiel für DOOM: Eternal (Test) verwendete DLSS-Version trägt die Versionsnummer 2.1.66. Die offiziell aktuellste Iteration 2.2.6.0 gibt es in Rainbow Six Siege oder Lego Builder’s Journey (Test). In der Public Beta der Unreal Engine 5 wird bereits die Version 2.2.9.0 verwendet und eben diese enthält weitere Verbesserungen.

In der Dokumentation zur Unreal Engine 5 gibt es zu DLSS folgende Tabelle:

DLSS-Modi der Unreal Engine 5

BeschreibungAuflösungen GPU-Unterstützung
Ultra Performanceliefert die höchste Leistung, wird für die 8K-Ausgabe empfohlenalle alle RTX-GPUs
Performance liefert höhere FPS im Vergleich zum Balanced-Modusalle
alle RTX-GPUs
Balanced liefert eine optimierte Leistung und Darstellungsqualitätalle
alle RTX-GPUs
Quality liefert eine höhere Darstellungsqualität im Vergleich zum Balanced-Modusalle
alle RTX-GPUs
Ultra Quality liefert die höchste Darstellungsqualitätalle
alle RTX-GPUs

Reinhardovich ist auf die Tabelle aufmerksam geworden und hat diese bei Reddit veröffentlicht.

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Gestern hat sich Alexander Battaglia von Digital Foundry die verschiedenen Implementationen von DLSS in DOOM: Eternal angeschaut. Scheinbar hat NVIDIA für DLSS ab der Version 2.2 weitere Verbesserungen eingebaut. Ab wann NVIDIA einen Ultra-Quality-Mode anbieten wird, bleibt abzuwarten. Interessanterweise verzichtete NVIDIA in DOOM: Eternal auf den Ultra-Performance-Modus.