NEWS

Path Tracing

Ausblick auf Cyberpunk 2077 im Overdrive Mode (Update)

Portrait des Authors


Ausblick auf Cyberpunk 2077 im Overdrive Mode (Update)
0

Werbung

Anfang des Jahres veröffentlichte CD Projekt Red ein Update für Cyberpunk 2077, welches unter anderem DLSS 3 und Frame Generation enthielt. Der bereits zuvor angekündigte Overdrive Mode war jedoch noch nicht eingebaut. Eine Ankündigung dessen wird aktuell zu GDC erwartet, die in den kommenden Tagen in San Francisco stattfinden wird.

In einem Video, welches NVIDIA auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht hat, spricht das Game-Developer-Team von NVIDIA bereits über die Techniken, die für ein Path Tracing zum Einsatz kommen.

NVIDIA stellt den Entwicklern zahlreiche Werkzeuge zur Verfügung. Im Video zu sehen ist beispielsweise Nsight Graphics. Dies wurde bereits für Portal RTX verwendet. Verwendet wird außerdem Shader Execution Reordering (SER). Damit werden die Berechnungen in der Pipeline effizient zusammengeführt, sodass die Recheneinheiten immer möglichst hoch ausgelastet sind. Dies soll die Shaderleistung um das Doppelte verbessern und die Frameraten im Spiel um bis zu 25 % steigern. SER ist mit den aktuellen GeForce-RTX-40-Karten möglich.

CD Projekt Red wird auf der GDC einen gesonderten Vortrag halten. Hier erwarten wir weitere Details zur Umsetzung des Overdrive Mode sowie einen Erscheinungstermin für das Update.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Update: Ab 11. April verfügbar

Wie auf das Entwicklerstudio CD Projekt Red Game Developers Conference in San Francisco bekanntgegeben hat, wird Cyberpunk 2077 mit Path Tracing, sprich dem Overdrive Mode, ab dem 11. April zur Verfügung stehen. Es wird ein entsprechendes Update für das Spiel geben, welches eine zusätzliche Grafik-Option enthält. In diesem Modus wird bei den GeForce-RTX-40-Karten auch das Shader Execution Reordering angewendet.

Der Einsatz von DLSS 3 inklusive Frame Generation scheint für den Overdrive Modus aufgrund der hohen Hardwareanforderungen und komplexen Berechnungen wohl Pflicht zu sein. Aber dies werden wir uns dann zur gegebener Zeit selbst anschauen.