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In den vergangenen Wochen wurde viel darüber diskutierten, ob AMD bei gesponserten Spielen die Umsetzung einer Konkurrenz-Technologie blockiert. Hintergrund ist die Tatsache, dass es immer wieder dazu kommt, dass Spiele nur ein FSR oder DLSS unterstützen, ein Spiel welches gar drei Upscaling-Techniken (zusätzlich noch XeSS) beherrscht aber sehr selten ist. Die Ankündigung von Bethesda und AMD, man arbeite für Starfield zusammen, setzte den Fokus erneut auf das Thema.
Einen tieferen Einblick in mögliche Gründe lieferte vor einiger Zeit WCCFTECH. In den dort veröffentlichten Statements gaben beide Hersteller an technologieoffen zu sein. Und dennoch blieb im Falle von AMD ein gewisser Beigeschmack.
Nun gibt es neue Erkenntnisse und eine interessante Aufstellung einiger Spiele, die klar belegen könnten, dass AMD hier die Technik des Konkurrenten tatsächlich blockiert. Erstellt wurden die Inhalte vom YouTube-Kanal HardwareUnboxed.
Hier hat man sich nun einige Spiele mit Hersteller-Sponsoring angeschaut und klar auffällig ist, dass Spiele mit Unterstützung für FSR nur selten auch diese für DLSS bieten. Umgekehrt sieht die Situation anders aus. Relativ viele Spiele mit Entwickler-Unterstützung seitens NVIDIA und damit auch der Unterstützung von DLSS bieten auch die Möglichkeit ein FSR anzuwenden. Dies ist nicht immer der Fall, aber im Verhältnis zur Liste mit den von AMD unterstützen Spielen dennoch häufiger.
HardwareUnboxed hat AMD um ein weiteres Statement gebeten, bisher aber im Verlaufe einer Woche keinerlei Antwort erhalten.
NVIDIA auch kein Unschuldslamm
NVIDIA hat beim Thema der Entwickler-Unterstützung und dem Durchdrücken der eigenen Technologien aber auch keine weiße Weste. Auch hier gab es in der Vergangenheit schon diverse Kontroversen. So hat NVIDIA vermeintlich die HairWorks-Technik so eingesetzt, dass die eigene Hardware davon profitierte, während sie auf anderen Karten deutlich schlechter lief. Auch beim Thema proprietäre Techniken findet sich NVIDIA immer wieder in den Schlagzeilen wieder.
Auf das AI-Upscaling bezogen sind FSR und XeSS Open-Source-Techniken, während dies bei DLSS nicht der Fall ist. Zudem können FSR und XeSS auf sämtlichen GPUs, egal ob von AMD, Intel oder NVIDIA ausgeführt werden, während DLSS nur auf GPUs von NVIDIA funktioniert. NVIDIA argumentiert damit, dass DLSS auf die Tensor Cores und DLSS 3 mit Frame Generation auf die Optical Flow Engine der Ada-Lovelace-GPUs angewiesen sind. Insofern könne es nicht auf anderen GPUs umgesetzt werden. Im Statement macht NVIDIA aber deutlich, dass man nicht aktiv dagegen vorgehe, wenn Entwickler neben DLSS auch die weiteren beiden Upscaling-Techniken umsetzen möchten.
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