Werbung
Mit der Einstellung der Mantle-API sollte mit DirectX 12 eigentlich die Ablösung bereits geschaffen sein. Doch es gibt noch einige weitere Grafik-APIs, die eben nicht DirectX sind und so schufen AMD und die Khronos Group die Vulkan-API. Heute nun gibt man bekannt, dass die finalen Spezifikationen der Version 1.0 ratifiziert sind und damit eine erste Veröffentlichung eines Beta-Treibers stattfinden soll
Der Ansatz der Vulkan-API ist dem der Mantle-API nicht ganz unähnlich. Es geht darum den Entwicklern eine tiefere Kontrolle über die Hardware zu verschaffen, so dass diese mehr aus der zur Verfügung stehenden Hardware herausholen können. Bestehende Flaschenhälse sollen so weitestgehend umschifft werden. Allerdings birgt eine derartige Kontrolle auch Gefahren und so müssen Entwickler zum Beispiel bei der Speicherverwaltung sehr genau wissen, was sie tun. Die im Vergleich zu DirectX recht unscheinbare OpenGL-API soll damit wieder etwas mehr in den Vordergrund rücken.
{jphoto image=91636}
Die Vulkan-API in der Version 1.0 wird unter Windows 7, Windows 8.1, Windows 10, Android und Linux unterstützt. Konkrete Ankündigungen zu Spielen, die sich in der Entwicklung befinden, gibt es aktuell nicht. Die Games Developer Conference vom 14. bis 18. März in San Francisco könnte hier aber erste Erkenntnisse bringen. Die Source-2-Engine ist bisher die einzig bekannte Game-Engine, die bereits die Vulkan-API eingebaut hat. Debugger von Valve, LunarG und Codeplay helfen bereits beim Debugging-Prozess und sorgen damit für die notwendigen Optimierungen.
Hinter der Entwicklung der Vulkan-API steckt vordergründig die Khronos-Group, AMD ist aber mehr als nur ein stiller Beobachter und so verwundert es nicht, dass der erste Beta-Treiber aus der Feder der Radeon Technologies Group entstammt und dem neuen Branding "Radeon Software" folgt. Kopf der Radeon Technologies Group ist Raja Koduri, der sich zu Vulkan wie folgt äußert:
"The release of the Vulkan 1.0 specification is a huge step forward for developers. The Vulkan API, which was derived from Mantle, will bring the benefits of low-overhead high-performance Graphics API to the benefit of cross-platform and cross-vendor targeted applications. The promotion of open and scalable technologies continues to be the focus at AMD, as a pioneer in the low-overhead API space. As a member of the Khronos Group, AMD is proud to collaborate with hardware and software industry leaders to develop the Vulkan API to ignite the next evolution in PC game development."
Einen Link zur Dokumentation der Vulkan-API in der Version 1.0 sowie zum SDK und Treiber bietet AMD direkt auf seiner Seite an.