Werbung
NVIDIA hat einen neuen GeForce-Treiber vorgestellt, der auch einige der auf der CES angekündigten Funktionen der GeForce Experience freischaltet. Der GeForce 390.65 kann ab sofort direkt bei NVIDIA heruntergeladen werden.
Zunächst einmal ist der GeForce 390.65 ein Game-Ready-Treiber für Fortnite Battle Royale. Neben der reinen Unterstützung bietet der neue Treiber auch die sogenannten ShadowPlay Highlights – erkennt also besonders gute und spektakuläre Momente und kann diese automatisch zusammensetzen. ShadowPlay Highlights wird in dieser Version auch für Crossout und Elex unterstützt. Der Treiber bietet darüber hinaus die Beta-Version der neuesten Funktion für GeForce Experience namens Freestyle.
Mit ANSEL bietet NVIDIA bereits die Möglichkeit, ein Spiel bzw. die Ausgabe in gewisser Weise künstlerisch anzupassen. Freestyle geht noch einen Schritt weiter bietet verschiedene Post-Processing-Filter an, die Ingame und ohne Wechsel in die Grafikoptionen angewendet werden können. Direkt im In-Game-Overlay von Freestyle kann das Aussehen und die Stimmung eines Spiels angepasst werden.
Mit dem GeForce 390.65 werden insgesamt 15 Filter mit 38 unterschiedlichen Einstellungen (einige Filter unterstützen mehrere Einstellungen) verfügbar sein:
- Schwarz und Weiß
- Farbe
- Farbenblind-Modus
- Kontrast
- Details
- Belichtung
- Halbton
- Stimmung
- Nachtmodus
- Retromodus
- Sepia
- Vignette
- Tiefenschärfe
- Spezialeffekte
- Anpassungen
Freestyle bietet für Spieler mit einer bestimmten Sehschwäche auch bestimmte Filter, welche die Darstellung von Kontrast oder bestimmten Farben verbessert. Damit können diese besser zwischen einzelnen Farben unterscheiden. Ebenfalls reduziert werden kann der Anteil des Blaulichtes, was für ein entspannteres Spielen in dunkler Umgebung und zur Nachtzeit sorgen soll. Insgesamt unterstützen bereits über 100 Spiele die Freestyle-Funktionen.
Mit dem ersten Release aus dem R390-Branche schließt NVIDIA auch wie angekündigt die Spectre-Sicherheitslücke für seine eigenen Treiber.