[Sammelthread] Automobile

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Anlage kühlt nicht so richtig und das Auto ist schon recht alt (EZ 2006) und ich wette da hat noch keiner was in die Richtung gemacht.

Dann scheinen 139€ mit befüllen und desinfizieren ja durchaus fair.
 
Kommt aufs Kältemittel und das Auto an. aber 140€ is mittlererweile kein unrealistischer Preis mehr.
 
Gibt auch ab und zu Aktionen wo desinfizieren und befüllen für unter 100€ gemacht werden. ATU hat das glaub ich ab und zu mal
 
Über 300€ für die kurze Stecke, das muss man auch echt wollen 😅
ist jetzt nichts ungewöhnliches...bei viel Leistung brauchts auch viel Sprit...war schon immer so und wird auch immer so bleiben
 
1400 km in einer Woche 😱
Bin gerade 1800 km letzte Woche gefahren. Nördlich von Berlin nach Überlingen/Bodensee und zurück. 4x Super E5 mit jeweils ca. 45l getankt, beim Ankommen gestern ca. noch 10l drin. Preise waren 1,83-1,88 €, das teuerste war am Bodensee vorgestern. Was/wo hast Du denn mit den Terrorpreisen so deutlich über 2 € getankt? Autohöfe?
 
Bin seit Dienstag etwas über 2000 km durch Deutschland gefahren. Habs nicht nachgerechnet, aber waren wohl schon knapp 500€ Spritkosten. In DE gibts ja teilweise kein 98 mehr an der Tanke und Ultimate/V-Power kosten an der AB mal eben 2.52 € / Liter. Wenn man ab und zu mal durchlädt, geht der Sprit nur so weg.
 
Ultimate 102 :d
Mit vor französischer Grenze Ultimate 102 aufm Hinweg (2,089) und bei Rückkehr noch einmal Ultimate 102 nach Rückkehr voll machen (2,129) bin ich bei ~910 € für über 5200km beim CLS500.

In Frankreich unnötig einmal vollgetankt (Merklich teurer als in Spanien) und auf Rückweg in Italien voll gemacht, in Österreich nicht billig getankt :d
 
ist jetzt nichts ungewöhnliches...bei viel Leistung brauchts auch viel Sprit...war schon immer so und wird auch immer so bleiben
denke mal bei dem Auto um das es geht dürfte der Spritverbrauch komplett egal sein. Bin mir nun auch nicht so ganz sicher, wen das hier interessieren könnte :)
 
Verglichen mit normalem Super Plus ist es nicht mehr so viel teurer - Abseits der Autobahn. Bei Autos die S+ brauchen tanke ich es sowieso, bei den anderen Spaßautos gönne ich es mir primär :d
 
But why :d Versteh das immer noch nicht warum grade bei normalen Super Leute mehr Geld ausgeben. Sogar die Shitbox hat ne E10 Freigabe von BMW und hat bei mir noch nie was anderes gesehen. Achja der GTI auch, E10 > Ultimate :fresse:
 
But why :d Versteh das immer noch nicht warum grade bei normalen Super Leute mehr Geld ausgeben. Sogar die Shitbox hat ne E10 Freigabe von BMW und hat bei mir noch nie was anderes gesehen. Achja der GTI auch, E10 > Ultimate :fresse:
Wenn es vor allem komplett ohne Bioanteil wäre. E5 ist wie der Name sagt aber mit, daher auch hier, nur E10 in die Kisten, die dürfen und die, die es brauchen 98.
 
Mit dem Meriva hatte ich auf 1.500km (das schaffte er ziemlich genau mit 2x Vollmachen) mit E10 knapp unter 200€ Spritkosten und fand das schon immer viel zu viel weil die blöde Kiste bei 130kmh schon teilweise über 7L gefressen hat. Bei den Ultimate Preisen wird mir ja nur vom Lesen schon schwindlig :d
 
nur E10 in die Kisten, die dürfen
Sein A6 hat ja zu 1000000% ne E10 Freigabe :d bei uns ist das ja mit E10 jetzt auch echt noch entspannt, wenn man das mit Brasilien oder so vergleicht
 
Wenn es vor allem komplett ohne Bioanteil wäre. E5 ist wie der Name sagt aber mit, daher auch hier, nur E10 in die Kisten, die dürfen und die, die es brauchen 98.
Ohne Bioanteil bekommst du noch bei Ultimate. Witzigerweise müssen Sie dennoch den E5 Sticker darauf machen, weil es eine gesetzliche Vorgabe ist, dass dieser angebracht ist.

 
But why :d Versteh das immer noch nicht warum grade bei normalen Super Leute mehr Geld ausgeben.
Zitat Finanztest:
Wenn Du E10 statt Super 95 tankst, verbraucht Dein Auto ca. 1% Benzin mehr. An der Tankstelle ist E10 deswegen ein paar Cent günstiger. Faustregel: Ab 3 Cent pro Liter weniger ist der Mehrverbrauch ausgeglichen und E10 lohnt sich gegenüber Super 95.
Meist ist der Unterschied E10 zu E5 hier bei 5–6 Cent – war aber zeitweise 2020 auch schon geringer, bzw. fast gleich. Ob der Mehrverbrauch tatsächlich zwischen den beiden Sorten auch nur bei 1 % liegt (der ADAC spricht in Studien von ca. 1,5 % Mehrverbrauch - dann ist der Preisvorteil der 5–6 Cent fast dahin), würde ich zumindest bezweifeln, weiß es aber nicht. Also reden wir bei einer Tankfüllung von 50 l von wahrscheinlich etwa 0,5 € bis max. 1,50 € Preisunterschied, wenn der Mehrverbrauch rausgerechnet wurde.

Abgesehen davon: Es gibt einige grundsätzliche Nachteile (Monokulturen, Düngung und sowieso: Wir haben bereits zu wenig Anbauflächen für Lebensmittel, also warum Lebensmittel in den Tank schmeißen?), guckstu:

Also kaum Preisvorteil durch höheren Verbrauch und gleichzeitig bei genauer Betrachtung kein Vorteil bei der Umweltbilanz, bzw. sogar relevante Negativaspekte. Weshalb soll ich also nochmal E10 nutzen?
Aber klar - Du hast natürlich Recht damit, dass der A6 herstellerseitig grundsätzlich dafür geeignet ist, bzw. die Freigabe hat.

Glücklicherweise habe ich pro Jahr eh nicht mehr als 8-10 Tankfüllungen (während der Coronaphase nur die Hälfte), da wir meist nur Kurzstrecken elektrisch fahren.
 
ist das eigentlich nachgewiesen, dass durch Premium Kraftstoff wirklich mehr Reichweite möglich ist? Ein Youtuber hat das wieder behauptet....
 
Na ja, da man mit E10 mehr verbraucht, sollte das auch der logische Umkehrschluss sein.

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ich mein jetzt eher Super normal vs. super plus
 
0 Unterschied.
 
Was/wo hast Du denn mit den Terrorpreisen so deutlich über 2 € getankt? Autohöfe?

Das ist leider die harte A*102 Realität in MUC/FFM. Wie gesagt, extra noch mal voll gemacht vorher damit ich es ohne an der AB am Rasthof für 2.50€ tanken zu müssen da hoch schaffe... Ich wünsche mir auch die Preise von vor 5 Jahren zurück.

Nachdem ich ihn nach diesen 1400km gestern gewaschen habe, habe ich zum 102er mal noch einen OctanBooster reingekippt. 8€ pro Tankfüllung. Wollte das Zeug mal ausprobieren für einen potentiellen Italienurlaub etc. War dann gestern mit der Frau noch kurz in der Stadt ein Eis essen. Nur Stadtverkehr, normal gefahren. In diesem Modus brabbelt er normalerweise so vor sich hin. Man merkt den Unterschied schon. Sind jetzt ca 105-106 Octan, zwischendrin rutscht ihm schon beim normalen Fahren beim Brabbeln mal einer raus und er hängt minimal mehr am Gas.

Will mit dem Zeug im Tank mal noch richtig durchladen und vor allem auch die Schubabschsltung testen. 😁
 
Ah, ok - hatte gar nicht bedacht, dass Du 102 Oktan tankst. Auf die Idee kam ich bei meinen "normalen" Karren noch nie. :hmm:
 
Oktanbooster. Okay. :d
 
ist das eigentlich nachgewiesen, dass durch Premium Kraftstoff wirklich mehr Reichweite möglich ist? Ein Youtuber hat das wieder behauptet....
Das kommt auf den Motor bzw. das Auto an. Und selbst dann stellt sich die Frage ob der Unterschied signifikant ist bzw. einen praktischen Unterschied macht.

Grundsätzlich: Sprit mit mehr Oktan erlaubt eine höhere Verdichtung und schärfere Steuerzeiten. Was bringt mehr Verdichtung?
- Mehr Leistung/Drehmoment
- Weniger Verbrauch
- Bessere Abgaswerte
- ...

Aber die Verdichtung ist fest und nicht variable. Es gibt zwar Motoren die die Verdichtung variabel ändern können, aber solche Motoren sind soweit mir bekannt gemessen an der Masse aller Motoren extrem selten. Deshalb wird ein Hersteller ab Werk die Verdichtung nicht unnötig hoch auslegen, denn bei einer 08/15 Kiste will ja niemand teuren Sprit tanken.

Man kann beispielsweise beim Saugertuning selbst Motoren die noch für 91 Oktan Normalbenzin ausgelegt sind (das es heute nicht mehr gibt) soweit höher verdichten plus schärfere Steuerzeiten fahren dass beispielsweise Super Plus, 100 (Shell V Power) oder gar 102 Oktan (Aral Ultimate) notwendig werden (ansonsten Motorschaden).

Ob die Reichweite mit Super Plus vs. Super ansteigt lässt sich also nicht beantworten ohne zu wissen um welches Auto es geht. In den allermeisten Fällen wird es wohl keinen Unterschied machen.
 
Verdichtung selbst wird nicht automatisch geregelt, aber die Zündung, was mehr oder weniger aufs gleiche rauskommt.

Schlechter Sprit zündet früher, hält weniger Verdichtung bzw. Hitze aus. Warmer Motor und hohe Versichtung -> schlechter Sprit zündet weil durch Verdichtung das Gemisch natürlich heißer wird. Moderne Motoren erkennen das anhand der sog Klopfregelung und fahren den Zündzeitpunkt entsprechend zurück um den Motor vor Schaden zu bewahren.

Diese Regelung kann natürlich nur in einem gewissen Rahmen passieren. Auf Kante genähte Zündung in getunten Motoren die auf guten Sprit aka späte Zündung aka hohe Verdichtung für mehr Leistung ausgelegt sind, wenn mit schlechtem Sprit Vollgas fahren, überleben das nicht lange. 102er Abstimmung, Italien Sprit, 10 Minuten Vollgas auf der AB und du hast hoffentlich eine ADAC Mitgliedschaft.

Im Umkehrschluss kann diese Regelung maximal effektiv zünden mit hochwertigem Sprit und ggf. mehr Leistung fahren.

Man kann mit entsprechenden Motorsteuergerät Maps die auf verschiedene Zündung ausgelegt sind mit Rennsprit durchaus auch mal 100-200 Pferde aus einer Maschine holen.

Außerdem verbrennt guter Sprit natürlich auch sauberer, was den Motor bzw. die Ventile schont. Auspuff reinigen, schlechter und guter Sprit und man sieht es bereits an den Töpfen.

Schon vor dem Tuning habe ich nie was anderes als 102 getankt, einfach auch um dem Motor was gutes zu tun.

Ein getunter Motor mit gutem Sprit kann aufgrund seiner Optimierung der Zündung durchaus effizienter fahren. Die Klopfregelung alleine, ohne Tuning, wird aber kaum spürbar mehr Reichweite rausholen. Die Zündung beim normalo-Auto/Motor hat einfach ein derart größzügige Zündung das eben auch die letzte Plöre funktioniert ohne das der Motor Schaden nimmt.

Deshalb ist ein kühler Motor aka eine niedrigere Öl Temperatur (Thema hatten wir dieser Tage) auch für die Gesundheit eines Motors verantwortlich. Das Öl nimmt natürlich auch Hitze aus der Maschine. Irgendwann spitzt man Meth/Eth in die verdichtete Luft ein, einfach nur um den Motor bzw. das Gemisch zu kühlen, was wiederum spätere Zündung und damit mehr Leistung erlaubt.

Kühlung der Luft, bessere Zündung. Kühlung des Motors durch Öl/Kühlmittel/Meth/Eth, bessere Zündung. Guter Sprit, bessere Zündung. Das wird alles aber halt erst dann relevant, wenn man es ausreizt. Von Werk aus ist das alles natürlich so in den Kennfeldern hinterlegt, das so eine Kiste auch in Ländern mit hoher Umgebungstemp und schlechtem Sprit möglichst lange lebt.

Das hat also nichts mit dran glauben zu tun, sondern ist einfache Physik und das Grundpinzip eines Verbrennermotors ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
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