[Sammelthread] Automobile

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Ist wie vor dem Casino: Die guten Kunden kriegen VIP Parkplatz an der Zapfsäule :d
 
Kann mir jemand sagen wo eine Klimaanlagenwartung (auffüllen und Desinfektion) aktuell preislich so liegt?
 
Auffüllen gehört eher nicht zur Wartung, da die Anlage dazu komplett entleert werden muss. Gibts denn Probleme, warum aufgefüllt werden soll?
 
Anlage kühlt nicht so richtig und das Auto ist schon recht alt (EZ 2006) und ich wette da hat noch keiner was in die Richtung gemacht.

Dann scheinen 139€ mit befüllen und desinfizieren ja durchaus fair.
 
Kommt aufs Kältemittel und das Auto an. aber 140€ is mittlererweile kein unrealistischer Preis mehr.
 
Gibt auch ab und zu Aktionen wo desinfizieren und befüllen für unter 100€ gemacht werden. ATU hat das glaub ich ab und zu mal
 
Über 300€ für die kurze Stecke, das muss man auch echt wollen 😅
ist jetzt nichts ungewöhnliches...bei viel Leistung brauchts auch viel Sprit...war schon immer so und wird auch immer so bleiben
 
1400 km in einer Woche 😱
Bin gerade 1800 km letzte Woche gefahren. Nördlich von Berlin nach Überlingen/Bodensee und zurück. 4x Super E5 mit jeweils ca. 45l getankt, beim Ankommen gestern ca. noch 10l drin. Preise waren 1,83-1,88 €, das teuerste war am Bodensee vorgestern. Was/wo hast Du denn mit den Terrorpreisen so deutlich über 2 € getankt? Autohöfe?
 
Bin seit Dienstag etwas über 2000 km durch Deutschland gefahren. Habs nicht nachgerechnet, aber waren wohl schon knapp 500€ Spritkosten. In DE gibts ja teilweise kein 98 mehr an der Tanke und Ultimate/V-Power kosten an der AB mal eben 2.52 € / Liter. Wenn man ab und zu mal durchlädt, geht der Sprit nur so weg.
 
Ultimate 102 :d
Mit vor französischer Grenze Ultimate 102 aufm Hinweg (2,089) und bei Rückkehr noch einmal Ultimate 102 nach Rückkehr voll machen (2,129) bin ich bei ~910 € für über 5200km beim CLS500.

In Frankreich unnötig einmal vollgetankt (Merklich teurer als in Spanien) und auf Rückweg in Italien voll gemacht, in Österreich nicht billig getankt :d
 
ist jetzt nichts ungewöhnliches...bei viel Leistung brauchts auch viel Sprit...war schon immer so und wird auch immer so bleiben
denke mal bei dem Auto um das es geht dürfte der Spritverbrauch komplett egal sein. Bin mir nun auch nicht so ganz sicher, wen das hier interessieren könnte :)
 
Verglichen mit normalem Super Plus ist es nicht mehr so viel teurer - Abseits der Autobahn. Bei Autos die S+ brauchen tanke ich es sowieso, bei den anderen Spaßautos gönne ich es mir primär :d
 
But why :d Versteh das immer noch nicht warum grade bei normalen Super Leute mehr Geld ausgeben. Sogar die Shitbox hat ne E10 Freigabe von BMW und hat bei mir noch nie was anderes gesehen. Achja der GTI auch, E10 > Ultimate :fresse:
 
But why :d Versteh das immer noch nicht warum grade bei normalen Super Leute mehr Geld ausgeben. Sogar die Shitbox hat ne E10 Freigabe von BMW und hat bei mir noch nie was anderes gesehen. Achja der GTI auch, E10 > Ultimate :fresse:
Wenn es vor allem komplett ohne Bioanteil wäre. E5 ist wie der Name sagt aber mit, daher auch hier, nur E10 in die Kisten, die dürfen und die, die es brauchen 98.
 
Mit dem Meriva hatte ich auf 1.500km (das schaffte er ziemlich genau mit 2x Vollmachen) mit E10 knapp unter 200€ Spritkosten und fand das schon immer viel zu viel weil die blöde Kiste bei 130kmh schon teilweise über 7L gefressen hat. Bei den Ultimate Preisen wird mir ja nur vom Lesen schon schwindlig :d
 
nur E10 in die Kisten, die dürfen
Sein A6 hat ja zu 1000000% ne E10 Freigabe :d bei uns ist das ja mit E10 jetzt auch echt noch entspannt, wenn man das mit Brasilien oder so vergleicht
 
Wenn es vor allem komplett ohne Bioanteil wäre. E5 ist wie der Name sagt aber mit, daher auch hier, nur E10 in die Kisten, die dürfen und die, die es brauchen 98.
Ohne Bioanteil bekommst du noch bei Ultimate. Witzigerweise müssen Sie dennoch den E5 Sticker darauf machen, weil es eine gesetzliche Vorgabe ist, dass dieser angebracht ist.

 
But why :d Versteh das immer noch nicht warum grade bei normalen Super Leute mehr Geld ausgeben.
Zitat Finanztest:
Wenn Du E10 statt Super 95 tankst, verbraucht Dein Auto ca. 1% Benzin mehr. An der Tankstelle ist E10 deswegen ein paar Cent günstiger. Faustregel: Ab 3 Cent pro Liter weniger ist der Mehrverbrauch ausgeglichen und E10 lohnt sich gegenüber Super 95.
Meist ist der Unterschied E10 zu E5 hier bei 5–6 Cent – war aber zeitweise 2020 auch schon geringer, bzw. fast gleich. Ob der Mehrverbrauch tatsächlich zwischen den beiden Sorten auch nur bei 1 % liegt (der ADAC spricht in Studien von ca. 1,5 % Mehrverbrauch - dann ist der Preisvorteil der 5–6 Cent fast dahin), würde ich zumindest bezweifeln, weiß es aber nicht. Also reden wir bei einer Tankfüllung von 50 l von wahrscheinlich etwa 0,5 € bis max. 1,50 € Preisunterschied, wenn der Mehrverbrauch rausgerechnet wurde.

Abgesehen davon: Es gibt einige grundsätzliche Nachteile (Monokulturen, Düngung und sowieso: Wir haben bereits zu wenig Anbauflächen für Lebensmittel, also warum Lebensmittel in den Tank schmeißen?), guckstu:

Also kaum Preisvorteil durch höheren Verbrauch und gleichzeitig bei genauer Betrachtung kein Vorteil bei der Umweltbilanz, bzw. sogar relevante Negativaspekte. Weshalb soll ich also nochmal E10 nutzen?
Aber klar - Du hast natürlich Recht damit, dass der A6 herstellerseitig grundsätzlich dafür geeignet ist, bzw. die Freigabe hat.

Glücklicherweise habe ich pro Jahr eh nicht mehr als 8-10 Tankfüllungen (während der Coronaphase nur die Hälfte), da wir meist nur Kurzstrecken elektrisch fahren.
 
ist das eigentlich nachgewiesen, dass durch Premium Kraftstoff wirklich mehr Reichweite möglich ist? Ein Youtuber hat das wieder behauptet....
 
Na ja, da man mit E10 mehr verbraucht, sollte das auch der logische Umkehrschluss sein.

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ich mein jetzt eher Super normal vs. super plus
 
0 Unterschied.
 
Was/wo hast Du denn mit den Terrorpreisen so deutlich über 2 € getankt? Autohöfe?

Das ist leider die harte A*102 Realität in MUC/FFM. Wie gesagt, extra noch mal voll gemacht vorher damit ich es ohne an der AB am Rasthof für 2.50€ tanken zu müssen da hoch schaffe... Ich wünsche mir auch die Preise von vor 5 Jahren zurück.

Nachdem ich ihn nach diesen 1400km gestern gewaschen habe, habe ich zum 102er mal noch einen OctanBooster reingekippt. 8€ pro Tankfüllung. Wollte das Zeug mal ausprobieren für einen potentiellen Italienurlaub etc. War dann gestern mit der Frau noch kurz in der Stadt ein Eis essen. Nur Stadtverkehr, normal gefahren. In diesem Modus brabbelt er normalerweise so vor sich hin. Man merkt den Unterschied schon. Sind jetzt ca 105-106 Octan, zwischendrin rutscht ihm schon beim normalen Fahren beim Brabbeln mal einer raus und er hängt minimal mehr am Gas.

Will mit dem Zeug im Tank mal noch richtig durchladen und vor allem auch die Schubabschsltung testen. 😁
 
Ah, ok - hatte gar nicht bedacht, dass Du 102 Oktan tankst. Auf die Idee kam ich bei meinen "normalen" Karren noch nie. :hmm:
 
Oktanbooster. Okay. :d
 
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