[Sammelthread] Automobile

Bei den VAG Fahrzeugen holt man einiges raus, wenn man ein anderes (gutes) Fahrwerk einbaut. Im S3 hatte ich das Eibach Gewindefahrwerk verbaut, das war deutlich weniger hart als das S-Line Fahrwerk.
Das Auto fühlte sich mit dem Gewindefahrwerk deutlich ruhiger an, als mit dem S-Line Fahrwerk.

EDIT:

Und, ganz wichtig: Mit den Gewindefahrwerk wurde aus dem S3 ein Auto, davor wars ein SUV!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Auto wird definitiv nicht auf der Rennstrecke bewegt und eigentlich ist jede Investition sinnlos, weil ich die letzten zwei Jahre gerade mal 2000km damit gefahren bin :stupid:
Es ist mein Zweitwagen und wird nur bei schönem Wetter bewegt. Das orginale AMG Fahrwerk ist eigentlich top, aber ich wollte den Wagen noch etwas sportlicher (tiefer) hinstellen, was mit den Federn gut gelungen ist, aber fahrtechnisch sind sie nicht wirklich der Bringer.
War jetzt schon dran mir noch paar Sportdämpfer für die HA zuzulegen, aber glaube kaum, das die viel bringen werden. Daher die Überlegung auf Gewinde umzusteigen, das hatte ich früher schon im Corrado und das war top.
 
naja musst überlegen ob du dann halt 2-3k investieren willst für ein entsprechendes Fahrwerk ;)

Ich hab im RS auch nur Federn, ich bin kein Rennfahrer und fahr vlt. 2-3 Runden NOS im Jahr aber auch nicht am Limit. Mir gings dabei primär um die Optik
 
Also das Auto wird definitiv nicht auf der Rennstrecke bewegt und eigentlich ist jede Investition sinnlos, weil ich die letzten zwei Jahre gerade mal 2000km damit gefahren bin :stupid:
Es ist mein Zweitwagen und wird nur bei schönem Wetter bewegt. Das orginale AMG Fahrwerk ist eigentlich top, aber ich wollte den Wagen noch etwas sportlicher (tiefer) hinstellen, was mit den Federn gut gelungen ist, aber fahrtechnisch sind sie nicht wirklich der Bringer.
War jetzt schon dran mir noch paar Sportdämpfer für die HA zuzulegen, aber glaube kaum, das die viel bringen werden. Daher die Überlegung auf Gewinde umzusteigen, das hatte ich früher schon im Corrado und das war top.

Wenn du noch etwas geduldig bist, kann ich dir sagen, wie das KW V3 in der A-Klasse funktioniert. Hätte zwar gerne das Eibach Gewindefahrwerk genommen, das ist aber leider nicht mehr lieferbar.
Die Dämpferverstellung gibt es dann allerdings nicht mehr. Hatte lang überlegt, ob ich nur Federn mache, aber am Ende hab ich doch das Fahrwerk gekauft.
 
Bei den VAG Fahrzeugen holt man einiges raus, wenn man ein anderes (gutes) Fahrwerk einbaut. Im S3 hatte ich das Eibach Gewindefahrwerk verbaut, das war deutlich weniger hart als das S-Line Fahrwerk.
Das Auto fühlte sich mit dem Gewindefahrwerk deutlich ruhiger an, als mit dem S-Line Fahrwerk.

EDIT:

Und, ganz wichtig: Mit den Gewindefahrwerk wurde aus dem S3 ein Auto, davor wars ein SUV!
ich hab auch das Sline drin im a1 sofern das das gleiche ist. ich hab halt keinen vergleich aber ich merke jeden strohhalm über den ich fahre. auf deutsch, ich hab gefühlt wohl gar keine dämpfer /federn mehr :fresse:

und bzgl kurvenfahren hab ich halt gar keinen vergleich
 
sofern du das nicht drölf mal im Jahr verstellen willst ist das doch wurscht... und vermutlich verstellen 98%+ ihr Fahrwerk nach Einbau eh nicht mehr :d
 
Aus dem Alter bin ich raus, wo ich noch Lust und Laune hab, am eignen Auto was zu verstellen. Ich arbeite seit fast 30 Jahren in ner Werkstatt und kann Autos eigentlich garnicht mehr sehen :stupid:
Lieber bastel ich an Rechnern rum. :wut:
 
Pfff Fahrwerk, anständiges KFZ legt sich selbstständig tiefer :fresse2:

Die Shitbox war ja bevor ich den genommen hab nochmal in ner Werkstatt, Bremsen hinten wurden eh neu gemacht. Aber anscheinend hat der Vorbesitzer aus Kostengründen nur die Feder links tauschen lassen. Tja, jetzt weiß ich warum die Kiste quietscht

IMG_3628.jpeg


Jetzt ist die Frage ob ich das noch vor 300km geplanter Fahrt noch eben versuch zu tauschen, oder einfach wie die letzten Wochen auch einfach weiter fahre :fresse: (ne Ziel ist natürlich vorher tauschen)
 
Gerade nen Tesla als Zivilpolizeiauto gesehen, also hier bei uns auf dem Land eigentlich eher unüblich.. :)
Ich hab vorhin so ein Jetsonmobil (Modell S) mit Wohnwagen gesehen. Wusste gar nicht, das es Anhängerkupplungen für Tesla gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Pfff Fahrwerk, anständiges KFZ legt sich selbstständig tiefer :fresse2:

Die Shitbox war ja bevor ich den genommen hab nochmal in ner Werkstatt, Bremsen hinten wurden eh neu gemacht. Aber anscheinend hat der Vorbesitzer aus Kostengründen nur die Feder links tauschen lassen. Tja, jetzt weiß ich warum die Kiste quietscht


Jetzt ist die Frage ob ich das noch vor 300km geplanter Fahrt noch eben versuch zu tauschen, oder einfach wie die letzten Wochen auch einfach weiter fahre :fresse: (ne Ziel ist natürlich vorher tauschen)
Ich würde direkt tauschen aber du hast Glück, das die noch auf dem Teller aufliegt. Mir ist die Feder Anfang des Jahres in der Mitte gebrochen und hat mir den Reifen aufgeschlitzt. Wenn dann macht man sowas anständig und direkt beidseitig. Spart den erneuten Ärger, da hat der Vorbesitzer die Karre ja rechtzeitig abgestoßen.
 
War vielleicht auch einer vom Kriminaldauerdienst auf Bereitschaft, auf jeden Fall eher unüblich würde ich mal behaupten.

Er hatte auch nur so ne LED-Blinke vorne in der Windschutzscheibe.

AHK gibt's beim Model Y glaub schon lange/immer?
 
Wenn dann macht man sowas anständig und direkt beidseitig. Spart den erneuten Ärger, da hat der Vorbesitzer die Karre ja rechtzeitig abgestoßen.
Ja das war auch mein Gedanke als ich nochmal n Blick auf die Rechnung geworfen hab :d Naja was heißt rechtzeitig, Vorbesitzer ist in dem Fall ne Familien Geschichte und der stand fast 2 Jahre. Ging in die Werkstatt damit er neuen TÜV bekommt, kann auch gut sein das die Werkstatt da von sich aus gesagt hat die tauschen nur seine Seite, ist auch irgend so n Bekanntschaftsverhältnis
 
War vielleicht auch einer vom Kriminaldauerdienst auf Bereitschaft, auf jeden Fall eher unüblich würde ich mal behaupten.

Er hatte auch nur so ne LED-Blinke vorne in der Windschutzscheibe.

AHK gibt's beim Model Y glaub schon lange/immer?
Hab ich jetzt das erste mal gesehen. Der Werkstattbesitzer den ich nur was fragen wollte, hat auch gestutzt, als er gesehen hat, dass da wirklich ein Tesla vor dem Wohnwagen hing (er macht auch Gasanlagenprüfungen bei Wohnmobilen und Wohnwagen).
 
IMG_7083.jpeg

Die Realität an deutschen Schnellladern sieht aber inzwischen eher so wie oben aus: 79ct/kWh - teilweise noch mehr. Zugegeben: wir sind einfach von der AB runter, wollten einen Happen essen und da war eine Ladesäule. Mit etwas „Recherche“ oder Fahrt zu einer von unserer Ladekarte unterstützten Säule, wäre es möglicherweise günstiger gewesen, aber der Preis ist inzwischen schon eher üblich. Leider.
 
Hmm? :unsure: Du hättest doch nur die EWE-Go App runterladen müssen (und ggf. Zahlungsmittel hinterlegen) und hättest dann nur 59cent gezahlt (wobei ich das immer noch teuer finde). Der QR Code zur App wird sogar meist auf dem Display der Lade-Station angezeigt.


Edit: Da wäre dann der Kaffee / Heißgetränk schon fast Gratis gewesen :d
 
Ja wenn man sich etwas informiert bekommt man wesentlich bessere Preise aber würde da schon zustimmen, dass das durchaus ein Problem ist, dass man überall wo man Ad Hoc lädt abgezockt wird. Das ist ja nicht nur an den Autobahnen so (wo man mit Verbrennern an den Rasthöfen ja das gleiche Problem hat) sondern an fast allen HPCs.
Im Prinzip versuchen alle Anbieter ihre Nutzer dazu zu bringen, ihre App zum Datensammeln zu nutzen. Solche Voraussetzungen sind für den Standard Luxxer vermutlich weniger ein Problem aber wie so ist es halt einfach nicht tauglich für Leute die keinen Bock haben sich im Prinzip tagesaktuell zu informieren wo gerade am wenigsten abgezockt wird. Das schlimmste ist, dass diese Säulen häufig sogar noch mit Steuergeldern gefördert wurden :motz: 😤
 
Hmm? :unsure: Du hättest doch nur die EWE-Go App runterladen müssen (und ggf. Zahlungsmittel hinterlegen) und hättest dann nur 59cent gezahlt (wobei ich das immer noch teuer finde). Der QR Code zur App wird sogar meist auf dem Display der Lade-Station angezeigt.

Ich will aber nicht drölfzig Apps herunterladen, Karten bei mir haben, Abos abschließen oder Accounts anlegen. Klar hätte man es günstiger haben können, aber ich wollte einfach nur kurz anhalten 🤷🏻‍♂️.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja wenn man sich etwas informiert bekommt man wesentlich bessere Preise aber würde da schon zustimmen, dass das durchaus ein Problem ist, dass man überall wo man Ad Hoc lädt abgezockt wird. Das ist ja nicht nur an den Autobahnen so (wo man mit Verbrennern an den Rasthöfen ja das gleiche Problem hat) sondern an fast allen HPCs.
Im Prinzip versuchen alle Anbieter ihre Nutzer dazu zu bringen, ihre App zum Datensammeln zu nutzen. Solche Voraussetzungen sind für den Standard Luxxer vermutlich weniger ein Problem aber wie so ist es halt einfach nicht tauglich für Leute die keinen Bock haben sich im Prinzip tagesaktuell zu informieren wo gerade am wenigsten abgezockt wird. Das schlimmste ist, dass diese Säulen häufig sogar noch mit Steuergeldern gefördert wurden :motz: 😤
Das ist ja fast schon wie früher bei den Vor-Vorwahlen, um beim Ferngespräch zu sparen (*hier beliebigen alte Leute Witz einfügen*).
 
Hättest nur "das und das machen müssen", aber was ist wenn man einfach nur stumpf von A nach B kommen will?

Ich hab echt grundsätzlich nix gegen Elektrofahrzeuge, aber ihr macht da halt auch teilweise eine Wissenschaft daraus.. Und was ist wenn kein Internet mehr geht, dann findet man nicht mal eine stink normale Ladesäule? Mal abgesehen davon dass man sich in der Gegend auskennt.

Man kann sich daraus einen Spaß machen mit einem Elektro maximal effizient zu fahren, das kann ich nachvollziehen. Haben ja viele Diesel-Fahrer die letzten 30 Jahre auch schon gemacht und dann 4,xl pro 100km geschafft.

Freude an der Technik? Verstehe ich auch.

Aber ich hab zum Beispiel hier in Miete nicht mal ansatzweise die Möglichkeit so ein Kfz zu laden, ausser ich würde die Kabeltrommel von meiner EG Wohnung auf den Parkplatz legen und selbst dann kann ich nicht schnell genug laden..

Für mich ist das Ganze extrem abhängig von der Infrastruktur und davon braucht man hier bei uns zum Beispiel garnicht reden..

@mighty c

Du hast genau beschrieben was ich mit meinem ersten Satz gemeint habe. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Unmut ein wenig verstehen und hoffe auch, dass das in Zukunft besser wird (und davon ist auszugehen), aber EWE hat das imho trotz allem schon recht gut gelöst. Aber: Solang es diese Art von Roaming gibt und die Anbieter untereinander nicht miteinander wollen gibt's keine Lösung dafür, das ist dann wie vor ~10 Jahren mit den Handy Tarifen im EU Ausland. Muss dann halt irgendwann die Regulierungsbehörde einschreiten, aber an dem Punkt sind wir leider noch nicht.

Aber so Grundsätzlich: EWE sollte man haben (wenigstens als App), wenn man auf seinen Reisen gerne mal bei der Goldenen Möwe einkehrt. Die Zwei haben eine Kooperation abgeschlossen und die Lade-Stationen sind an diesen Standorten vermehrt anzutreffen.

1715714275465.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich wollt nur mal in die Runde fragen, wer alles ein Gewindefahrwerk verbaut hat und was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt bzw. welcher Hersteller empfehlenswert wäre?! Wieso frage ich? Ich überlege meine C Klasse Bj. 2016 Fahrwerkstechnisch nochmal um bzw rückzurüsten. Ab Werk hatte ich das Sportfahrwerk drin und hab dann vor 2 Jahren H&R Federn verbaut. Optisch liegt das Auto perfekt da, jedoch bin ich mit der Hinterachse im Fahrbetrieb nicht wirklich zufrieden, die ist bei Bodenwellen zu unruhig.
Und zum obrigen Thema, ich fahr auch hauptsächlich Super Plus, wenn auch nicht nötig ;)
Moin ich habe in meinem W204 C350 das Bilstein B16 PSS9 verbaut. Fahre zwar sehr wenig, da es unser Zweitwagen ist. Bin aber seit 5 Jahren absolut zufrieden. Finde den Komfort für die Tieferlegung absolut perfekt. Habe hinten die weicheste Stufe eingestellt und vorn eine Stufe härter. Wie schon erwähnt entweder KW3 oder Bilstein B16 wäre auch meine Empfehlung!
 
Ich kann den Unmut ein wenig verstehen und hoffe auch, dass das in Zukunft besser wird (und davon ist auszugehen), aber EWE hat das imho trotz allem schon recht gut gelöst. Aber: Solang es diese Art von Roaming gibt und die Anbieter untereinander nicht miteinander wollen gibt's keine Lösung dafür, das ist dann wie vor ~10 Jahren mit den Handy Tarifen im EU Ausland. Muss dann halt irgendwann die Regulierungsbehörde einschreiten, aber an dem Punkt sind wir leider noch nicht.

Aber so Grundsätzlich: EWE sollte man haben (wenigstens als App), wenn man auf seinen Reisen gerne mal bei der Goldenen Möwe einkehrt. Die Zwei haben eine Kooperation abgeschlossen und die Lade-Stationen sind an diesen Standorten vermehrt anzutreffen.

Anhang anzeigen 998597
Ich habe einfach den QR-Code links (Direktzahlung) genommen. Das hat an sich auch gut und zügig funktioniert, aber einen Account hätte ich jetzt nicht dafür angelegt. Zumal ich bei McDonald‘s ähnlich oft bin, wie an öffentlichen Ladesäulen an der AB: 1x pro Halbjahr 😉.
Ich fahre jetzt schon seit vier Jahren mit dem inzwischen zweiten E-Auto und diese Fragmentierung der Ladeinfrastruktur ist immer schlimmer und das Laden an sich immer teurer geworden. Erinnert mich total an die Situation mit den Streaming-Diensten.
 
Falles es wen interessiert ich hab mein Auto zurück.

Unterstellt bzw Diagnose Diesel im Tank.
Rechnungen habe ich noch. Ultimate 102 getankt. einmal ~160KM danach nochmal knapp 11L Ultimate 102 nachgetankt wieder voll. Morgens nochmal 60km gefahren
bis ich beim ersten mal liegen geblieben bin.
Heute erstmal so hingenommen Auto bekommen .Und E5 Super reingetankt halbvoll. Probefahrt gemacht und nach 130km beim ran rollen an die Ampel Motor wieder aus und startet nicht mehr. Selbes Symptom wie beim ersten mal. Abschlepper und wieder zu VW.

jetzt muss ich mal gucken wie ich das ding zurück geben kann. Hatte ihn jetzt 2 Tage in Summe bei mir und 2 in die Werkstatt geschleppt.


ich dachte mit nem Neuwagen machste alles richtig.... könnte so kotzen
 
Das ist echt richtig ärgerlich, vor allem wenn man dir als Kunde dann noch die Schuld in die Schuhe schieben will. Zurückgeben wird wohl erst nach der 2. Nachbesserung gehen, aber das würd ich wohl mal mit nem Anwalt besprechen.

Du Depp hast wohl falsch getankt?:lol:

Kannste dir nicht ausdenken, kauf dir lieber nen X3 M40i wenns unbedingt ein SUV sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ausser ich würde die Kabeltrommel von meiner EG Wohnung auf den Parkplatz legen und selbst dann kann ich nicht schnell genug laden..
Für mich ist das Ganze extrem abhängig von der Infrastruktur und davon braucht man hier bei uns zum Beispiel garnicht reden..
Ich war kürzlich in deiner Hood, gibt doch paar Schnell Lader am Ö-Center & EDI Tankpunkt und die Tesla Ladesationen gegenüber von BK/MD sind auch für Fremdmarken verfügbar. Da an dem Parkhaus (Schnitzelwelt) habe sich auch paar Halbstarke getroffen und ordentlich Krach gemacht.

Aber mal so interessehalber, wie schnell muss es für dich denn sein und wenn du im EG wohnst, hast du einen festen Stellplatz und über wieviel Meter reden wir?

Edit: Ich wohne auch zur Miete, habe aber einen festen Stellplatz / Garage in einem Mehrfamilienhaus und hier laden zwei BEV Fahrzeuge an "einer" besseren Schuko Dose (CEE Blau / Camping Stecker).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war auch mein Gedanke als ich nochmal n Blick auf die Rechnung geworfen hab :d Naja was heißt rechtzeitig, Vorbesitzer ist in dem Fall ne Familien Geschichte und der stand fast 2 Jahre. Ging in die Werkstatt damit er neuen TÜV bekommt, kann auch gut sein das die Werkstatt da von sich aus gesagt hat die tauschen nur seine Seite, ist auch irgend so n Bekanntschaftsverhältnis
Dass die Federn beim E46 und Z4 an der Hinterachse brechen ist leider Standard. Hatte bei nem Forumskollegen hier auch mal die Federn beim seinem Z4 hinten getauscht. Geht schnell. Musst nur den Dämpfer unten losschrauben (eine Schraube). Dann zieht man mit Kraft das Achsschenkel runter und die Feder fällt raus bzw. man kann sie entnehmen. Neue Feder einsetzen. Dämpfer erst festschrauben wenn das Auto wieder in Normallage steht. Fertig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klassisches Saugertuning ist ohnehin viel geiler als die ganzen Luftpumpen. Aber hier nimmste halt für vergleichsweise wenig Leistung richtig Schotter in die Hand. Wenn ich bedenke das ich für meinen GTI 16V damals angelegt habe nur für knapp 80 PS mehr :fresse:
Hatte damals meinen 318is Motor komplett überholt. Vor der Überholung hatte er fast 300.000 Km drauf. Mein Ziel war damals "besser als neu!". Also alles gemacht, volles Programm...
- Block auf max. aufgebohrt plus neue Übermaßkolben
- Natürlich alle Lager neue, Hydros, etc.
- Alle Teile gestrahlt (wenn möglich), gewaschen, etc.
- Schwungrad erleichtert, Kurbelwelle feingewuchtet (besser als das bei BMW ab Werk gemacht wird, quasi so genau wie man es sonst nur bei Porsche, Ferrari und co sieht).
- Verdichtung erhöht
- Usw.

Ich weiß noch dass ich allein zwei Tage von morgens bis abends alle Aluteile des Motors nach dem Glasperlenstrahlen per Hand mit der Bohrmaschine und Aufsätzen aufpoliert habe. Selbst die Ölwanne, also nen Teil dass du im eingebauten Zustand gar nicht mehr siehst, aber es sollte einfach alles wie geleckt sein. :d

Wieviel PS hatte der nach dem ganzen Aufwand? Serie waren es (neu) 136 PS. Also vom Gefühl her hatte der nach der Revision 170 PS, aber das wird nicht stimmen, da er aufgrund des Alters schon ordentlich PS verloren hatte. Ich schätze mal realistisch waren es vielleicht 160 PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh