[Sammelthread] Automobile

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Bei BMW steht in der Anleitung auf wie viel Oktan die Motoren optimiert sind. Unabhängig von E10 oder E25 Freigaben und den Mindestanforderungen.
 
Wie gesagt, die Fenster in denen der Motor da steuern kann, sind nicht allzu groß. Eine 102er Abstimmung bekommt ernsthafte Probleme wenn sie mit 98 oder gar nur 95 fährt. Habe jetzt immer einen Booster hinten drin, falls mal gerade keine 102er Aral verfügbar ist.

Insofern wird eine Werksabstimming so niedrige Anforderungen/Werte haben, dass es auf jeden Fall mit jedem Sprit läuft.

Woraus man ableiten kann, dass so eine Standard Kiste selbst mit gutem Spirt gar nicht so weit hochregeln kann (wie gesagt funktioniert das Runterregeln auch nur bis zu einem gewissen Punkt) als dass diese Standard Kiste überhaupt nennenswert von mehr Octan profitieren würde, was Leistung angeht. Was sauberere Verbennung und allgemeine Vorteile des besseren Sprits angeht, bestimmt, aber das ein ungetunter Motor plötzlich so zündet, das da 20 PS mehr rumkommen, bezweifle ich.

Deshalb macht in einer Standard Kiste 102 auch nur bedingt Sinn. Tut dem Motor gut und schont Ventile etc, aber mehr Ggf halt auch nicht.

Aber ganz ehrlich, auch einen S6 würde ich nicht mit dem billigsten Spirt betanken. Dicke Kiste und dann dem Motor nur 95 reinkippen, verstehe ich dann auch nicht.

Das erklärt übrigens auch, warum man mit einem einfachen Stage 1 Software Tuning schon so viel Lesitung rausholen kann und die weiteren und sehr teuren Zuwächse via Hardware nur noch gering sind, denn vor allem die „lüppt auf jeden Fall“ Werksanstimmung ist scheinbar extrem konservativ und schon durch die Annäherung an das was mit der Werkshardware möglich wäre, bringt eben sehr viel. Stage 1 bei mir waren 90PS, auf 98oct. Sprich da reden wir von 100PS in einem „Sportwagen“ nur durch das anpassen der Kennfelder auf 102oct. Jedes andere halbwegs stärkere Auto könnte auch schon nennenswert näher an die Grenze gebracht werden. Die fährt dann halt nur noch mit besserem Sprit und Ggf nicht mehr irgendwo in Dubai rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den BMW mit Aral Normal Diesel getankt und die letzten 60.000km keinerlei Probleme gehabt.
Beim Audi würde ich mich ggf. sogar mal an das Thema Softwareoptimierung wagen, allein schon um das Getriebe besser abstimmen zu lassen um die "Gedenksekunde" noch mehr auszumerzen...da würde ich dann ggf. auch auf Ultimate Diesel umsteigen...mal schauen
 
Wie gesagt, die Fenster in denen der Motor da steuern kann, sind nicht allzu groß. Eine 102er Abstimmung bekommt ernsthafte Probleme wenn sie mit 98 oder gar nur 95 fährt. Habe jetzt immer einen Booster hinten drin, falls mal gerade keine 102er Aral verfügbar ist.
Solange du normal unterwegs bist ohne Last/Vollgas sollte es doch dennoch keine Probleme geben... Muss man halt Piano fahren, dann sollte min. 98er doch gehen.
 
Und trotzdem will ich den Motor gar nicht in diese Notlage bringen das er regeln muss. So eine Bottle hinten drin tut nicht weh. ;)
 
Tut ihm sogar eher ganz gut, denn den Großteil seines Gewichts hat er vorne mit dem schweren Motor. Sogar die Batterie hat man schon in den Kofferraum ausgelagert deshalb. 250ml Booster gleichen zwar nicht viel aus, aber wenn wir von der reinen Theorie sprechen habe ich deshalb kein schlechtes Gewissen 🤣😂

Letztens wegen 102 ganze 40km Umweg gefahren, da hätte sich sogar finanziell ein Booster rentiert 😁😋
 
Ich bin gerade auf der suche nach einem Cabrio als reines Spaßauto, soll nur mit Saisonkennzeichen gefahren werden. Was haltet ihr vom M240i? Hab viel Positives über den B58 gehört.
Zweisitzer kommen nicht in Frage, mein 2-jähriger Sohn sollte hinten reinpassen, also Isofix ist auch erforderlich. Für gewöhnlich gebe ich Autos nicht gerne her, aber der Wertverlust sollte sich trotzdem in Grenzen halten.

Hab mir jetzt ein 440i xDrive angesehen, der 2er ist fast zu klein für einen Kindersitz hinten..

Das Auto ist aus 3/18 und noch ohne OPF, und hat nur 27.800km. Sieht sehr gepflegt aus!

Was mich etwas wundert: der Verkäufer hat das Auto von seinem Onkel geerbt (Januar 24), und hat Geld reingesteckt und einige Teile erneuert, z.B. ein M Lenkrad, Hifi-Anlage, irgendwas am Sitzgestell hat er tauschen lassen (hatte irgendwie Spiel, soll ein bekanntes Problem sein), Einstiegszierleiste erneuert (wegen eines Kratzers), ein Windschott gekauft, und nun verkauft er es nach ca. 1000km. Er sagt, er habe festgestellt Cabrio sei nichts für ihn.

Der Kilometerstand scheint plausibel, alle Services und auch die Reparatur wurde bei BMW gemacht. Der letzte Service wurde beim BMW Autohaus bei mir ums Eck gemacht. Service Paket bis 2027 hat er auch gekauft, damit ist der nächste Zündkerzenwechsel auch inkl.

Im ersten Jahr wurde die Zylinderkopfdichtung auf Garantie getauscht, genaues kann er mir nicht sagen, da er das Auto ja noch nicht hatte. Aber die Dokumentation von BMW ist vorhanden. Das ist etwas komisch für den B58..

das ganze soll 35.700€ kosten..
 
Moin. Ich wollt nur mal in die Runde fragen, wer alles ein Gewindefahrwerk verbaut hat und was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt bzw. welcher Hersteller empfehlenswert wäre?! Wieso frage ich? Ich überlege meine C Klasse Bj. 2016 Fahrwerkstechnisch nochmal um bzw rückzurüsten. Ab Werk hatte ich das Sportfahrwerk drin und hab dann vor 2 Jahren H&R Federn verbaut. Optisch liegt das Auto perfekt da, jedoch bin ich mit der Hinterachse im Fahrbetrieb nicht wirklich zufrieden, die ist bei Bodenwellen zu unruhig.
Und zum obrigen Thema, ich fahr auch hauptsächlich Super Plus, wenn auch nicht nötig ;)
 
KW V3 oder Bilstein B16. Wobei Bilstein eine zeit lang Qualitätsprobleme hatte. Weiss nicht ob die gelöst wurden. Wenn du das Beste willst: Öhlins Road & Track.
 
ich wusste nicht, dass es zum Problem werden kann die passenden Kennzeicheninitialen zu finden :fresse: alles belegt was wir uns aussuchen xD

Am coolsten würde ich S6 finden, aber ich wohne auf dem Land, da müssen wir XX-111 nehmen und alles was uns irgendwie verbindet ist vergeben
 
Kauf dir ein Mopped, melde es kurz mit S6 an und melde dann wieder ab. Kennzeichen weiter nutzen. So früher gemacht :)
:d
 
Wir haben 4 Ziffern hinten, und du darfst nehmen was du willst, wenn frei, egal ob Land oder Stadt.

Ok, dafür warnen die Ortsbuchstaben schon vor, Gefährliche Fahrer :devilish:
 
KW V3 oder Bilstein B16. Wobei Bilstein eine zeit lang Qualitätsprobleme hatte. Weiss nicht ob die gelöst wurden. Wenn du das Beste willst: Öhlins Road & Track.

Ist halt die Frage ob man für einen Daily tatsächlich die ganzen Einstellungen braucht?

Wobei man das genaue Fahrzeug und die Anwendungsbereiche jetzt nicht rauslesen konnte. :)
 
Bei uns sind auch kurze Kombinationen kein Problem wenn das Blech am Ende den Vorgaben entspricht (keine Engschrift o.ä.). Kann man aber nicht online reservieren, da geht nur 1 Buchstabe 2 Zahlen oder 2 Buchstaben 1 Zahl.
 
Moin. Ich wollt nur mal in die Runde fragen, wer alles ein Gewindefahrwerk verbaut hat und was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt bzw. welcher Hersteller empfehlenswert wäre?! Wieso frage ich? Ich überlege meine C Klasse Bj. 2016 Fahrwerkstechnisch nochmal um bzw rückzurüsten. Ab Werk hatte ich das Sportfahrwerk drin und hab dann vor 2 Jahren H&R Federn verbaut. Optisch liegt das Auto perfekt da, jedoch bin ich mit der Hinterachse im Fahrbetrieb nicht wirklich zufrieden, die ist bei Bodenwellen zu unruhig.
Und zum obrigen Thema, ich fahr auch hauptsächlich Super Plus, wenn auch nicht nötig ;)
Hat ein ST XA im Golf, seit 4 Jahren und fährt einwandfrei und vom Komfort etwa wie das Serienfahrwerk bei sehr viel besserem Feedback, hatte vorher auch H&R Federn.
Hatte im Scirocco mal ein H&R Deep, Komfort war klasse, aber beim sehr sportlichen Fahren war das massiv schwammig, würde ich nicht mehr nehmen.
 
Ein "moderner" Motor is genau so modern wie ein Motor aus der Steinzeit. Das Prinzib Verbennungsmotor hat sich in über 100 Jahren nämlich nicht verändert. Einzig die Materialien haben sich über die Zeit verändert. Leistung konnte man aber auch vor 60 Jahren fahren.

Was heute den wohl größten unterschied macht ist einfach die Peripherie drumrum. Vor allem die Motosteuerung hat vieles deutlich einfacher gemacht. Gute Kennfelder die für 102 Oktan abgestimmt sind kommena uch entspannt mit ganu normalem Super Plus klar und sind da auch Vollgasfest. Es ist auch für Otto Normaluser nicht spürbar das der Motor am Limit Leistung rausnimmt.

Aber mal ne Frage an @webmi. Was ist den der limitirende Faktor bei Leistungstuning? Wonach richtet sich ein guter "Tuner" wenn er selbst abstimmt? ;) kleiner Tip. Die Öltemperatur isses nicht.
Moin. Ich wollt nur mal in die Runde fragen, wer alles ein Gewindefahrwerk verbaut hat und was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt bzw. welcher Hersteller empfehlenswert wäre?! Wieso frage ich? Ich überlege meine C Klasse Bj. 2016 Fahrwerkstechnisch nochmal um bzw rückzurüsten. Ab Werk hatte ich das Sportfahrwerk drin und hab dann vor 2 Jahren H&R Federn verbaut. Optisch liegt das Auto perfekt da, jedoch bin ich mit der Hinterachse im Fahrbetrieb nicht wirklich zufrieden, die ist bei Bodenwellen zu unruhig.
Und zum obrigen Thema, ich fahr auch hauptsächlich Super Plus, wenn auch nicht nötig ;)
Hier solltest du evtl noch dazusagen was du damit vor hast. Willst du nur ein "sportlicheres" Fahrverhalten aber den Nutzwert nicht wirklich ewinschränken, oder gehts du damit auf den Track zum Zeiten jagen?

Ich bin jatzt gut 6 Jahre KW V1 Street Comfort in meinem alten Daily gefahren. Im Vergleich zum serien Sportfahrwerk etwas straffer abgestimmt als der Sportmodus von der Siere, aber durchaus noch Reisetauglich.

In meiner Schönwetterbude fahr ich KW V3, aber auch nur weil ich damals ultra günstig dran gekommen bin. Ist bei mir fast komplett offen aber erheblich straffer als das Street Comfort. Auf der Langstrecke deutlich unangenehmer zu fahren.

Was man aber meist vergessen kann ausser der Optik sind andere Federn auf (deutlich) gebrauchten Seriendämpfern. Da kenn ich selbst nicht wirklich jemanden der damit wirklich zufrieden war.
KW V3 oder Bilstein B16. Wobei Bilstein eine zeit lang Qualitätsprobleme hatte. Weiss nicht ob die gelöst wurden. Wenn du das Beste willst: Öhlins Road & Track.
Würde ich nur Vorschlagen wenn der Kund edas auch wirklich nutzen kann. Ansonsten rausgeschmissenes Geld
Kauf dir ein Mopped, melde es kurz mit S6 an und melde dann wieder ab. Kennzeichen weiter nutzen. So früher gemacht :)
:d
Das funktioniert heute i.d.R. so nicht mehr da sich in den Jahren die Vorgaben der Länder an die Kommunen was die Kennzeichen angeht spürbar verschärft haben. Bei uns ist aufm PKW Grundsätzlich nur noch 3 Ziffern nach dem Landkreis erlaubt, Es sei denn du hast ein US Import oder ein Motorrad. Wobei auch hier mittlererweile die meisten Motottäder danke der neuen Kennzeichen so Rumfahren. 2 Ziffern geht eig nurnoch durch viel Vitamin B zum Landrat oder Einfluss im Landkreis.
Hat ein ST XA im Golf, seit 4 Jahren und fährt einwandfrei und vom Komfort etwa wie das Serienfahrwerk bei sehr viel besserem Feedback, hatte vorher auch H&R Federn.
Hatte im Scirocco mal ein H&R Deep, Komfort war klasse, aber beim sehr sportlichen Fahren war das massiv schwammig, würde ich nicht mehr nehmen.
Das möchte ich doch stark bezweifeln, Selbst das Sportfahrwerk im GTI/Jubi war alles andere als Sportlich. Hier merkst du immer einen deutlichen unterschied zum Aftermarket.
Nur jeder definiert "Komfort" auch anders. Mit Anfang 20 konnte es bei uns gar nicht hart und tief genug sein :fresse: und trotzdem waren wir alle der Meinung das es nicht weniger Komfortabel ist als Serie ;)
 
Das möchte ich doch stark bezweifeln, Selbst das Sportfahrwerk im GTI/Jubi war alles andere als Sportlich. Hier merkst du immer einen deutlichen unterschied zum Aftermarket.
Nur jeder definiert "Komfort" auch anders. Mit Anfang 20 konnte es bei uns gar nicht hart und tief genug sein :fresse: und trotzdem waren wir alle der Meinung das es nicht weniger Komfortabel ist als Serie ;)
Lies nochmal genau, ich sagte Komfort etwa ähnlich bei sehr viel besserem Feedback als Serie ;) Ich würde meinen, das Aftermarket fast immer besser ist als die Serienfahrerwerke in den sportlichen Serienautos (Sportwagen mal ausgenommen).
 
Aber mal ne Frage an @webmi. Was ist den der limitirende Faktor bei Leistungstuning? Wonach richtet sich ein guter "Tuner" wenn er selbst abstimmt?
Bin zwar nicht webmi, aber kann mir eine Antwort nicht verkneifen. Er richtet sich nach "einfach machen bis nix mehr geht". :d Hier am Beispiel der Verdichtungserhöhung u.a. via Bearbeitung des Zylinderkopfes.

Ich hatte den Zylinderkopf runtergeplant (Material von der Oberfläche weggeschliffen) bis es nicht mehr weiter ging. Wie wurde bis auf Höhe der Sitzringe der Auslassventile runtergeplant (die beiden unteren Kanäle im Bild). Man könnte zwar die Sitzringe selbst noch tiefer setzen um darauf noch weiter runterzuplanen, aber die Arbeit habe ich mir gespart, zumal ich den Block neben dem Kopf auch noch etwas runtergeplant hatte.
Dazu habe ich einen Chip auf dem Steuergerät durch einen anderen Chip mit schärferen Zündwinkeln getauscht, den damals ein Bekannter umprogrammiert hat. In der Kombination war dann Super Plus statt wie Serie Super zwingend notwendig.

Saugertuning macht richtig Spaß (wenn es nicht so teuer wäre...)



bild06861w8ri.jpg
 
Lies nochmal genau, ich sagte Komfort etwa ähnlich bei sehr viel besserem Feedback als Serie ;) Ich würde meinen, das Aftermarket fast immer besser ist als die Serienfahrerwerke in den sportlichen Serienautos (Sportwagen mal ausgenommen).
Der Klassiker. Aber dem ist meist eben nicht so. Serienfahrwerke sind schon gut und haben auch vor allem einen Bereich der dem Fahrer deutlich sagt das man sich der Grenze nähert. Und wir sprechen hier von Fahrwerken im Neuzustand.
Bin zwar nicht webmi, aber kann mir eine Antwort nicht verkneifen. Er richtet sich nach "einfach machen bis nix mehr geht". :d Hier am Beispiel der Verdichtungserhöhung u.a. via Bearbeitung des Zylinderkopfes.

Ich hatte den Zylinderkopf runtergeplant (Material von der Oberfläche weggeschliffen) bis es nicht mehr weiter ging. Wie wurde bis auf Höhe der Sitzringe der Auslassventile runtergeplant (die beiden unteren Kanäle im Bild). Man könnte zwar die Sitzringe selbst noch tiefer setzen um darauf noch weiter runterzuplanen, aber die Arbeit habe ich mir gespart, zumal ich den Block neben dem Kopf auch noch etwas runtergeplant hatte.
Dazu habe ich einen Chip auf dem Steuergerät durch einen anderen Chip mit schärferen Zündwinkeln getauscht, den damals ein Bekannter umprogrammiert hat. In der Kombination war dann Super Plus statt wie Serie Super zwingend notwendig.

Saugertuning macht richtig Spaß (wenn es nicht so teuer wäre...)
Klassisches Saugertuning ist ohnehin viel geiler als die ganzen Luftpumpen. Aber hier nimmste halt für vergleichsweise wenig Leistung richtig Schotter in die Hand. Wenn ich bedenke das ich für meinen GTI 16V damals angelegt habe nur für knapp 80 PS mehr :fresse:
 
Saugertuning kann man sich schenken. Reinste Geldverbrennung. Und zum Fahrwerk. Ich kann nicht bestätigen, das ein Serienfahrwerk besser ist als ein Tuningfahrwerk. Ein sauber und auf das indviduelle Fahrprofil zugeschnitten eingestelltes Aftermarket-Fahrwerk ist immer besser - jedenfalls in 0815-Autos. Warum? Weil die Serienfahrwerke auf Laufleistung, Komfort, Geräusche optimiert sind sowie auf eine maximale Abdeckung aller Fahrszenarien - auch wenn der Fahrer davon 40% nie braucht.

Wenn ein Tuningfahrwerk schlechter fährt, ist es entweder ein billiges, wo man nicht richtig einstellen kann oder eines, dass nicht richtig eingestellt wurde.

Fast jeder Porschefahrer den ich kenne lässt sein Fahrwerk nachträglich vom Profi einstellen. Der Vorteil bei GT-Porsche ist, das schon ab Werk ein voll einstellbares Gewindefahrwerk verbaut ist.

@funkflix
Für eine voll Individuelle Einstellung braucht es ein Fahrwerk mit einstellbarer Zug/Druckstufe und genügend Flexibilität beim Sturz. KW1 kann das nicht.
 
wie viel kann man denn an dem standard "sportfahrwerk" von VAG noch rausholen? lohnt sich da was anderes einzubauen.

rein aus interesse. bzw lohnt sich das oder ist das eher mehr nice to have statt dass man wirklich davon was hat? ich mein, sowas kostet ja schon ein paar scheine
 
Bei den VAG Fahrzeugen holt man einiges raus, wenn man ein anderes (gutes) Fahrwerk einbaut. Im S3 hatte ich das Eibach Gewindefahrwerk verbaut, das war deutlich weniger hart als das S-Line Fahrwerk.
Das Auto fühlte sich mit dem Gewindefahrwerk deutlich ruhiger an, als mit dem S-Line Fahrwerk.

EDIT:

Und, ganz wichtig: Mit den Gewindefahrwerk wurde aus dem S3 ein Auto, davor wars ein SUV!
 
Also das Auto wird definitiv nicht auf der Rennstrecke bewegt und eigentlich ist jede Investition sinnlos, weil ich die letzten zwei Jahre gerade mal 2000km damit gefahren bin :stupid:
Es ist mein Zweitwagen und wird nur bei schönem Wetter bewegt. Das orginale AMG Fahrwerk ist eigentlich top, aber ich wollte den Wagen noch etwas sportlicher (tiefer) hinstellen, was mit den Federn gut gelungen ist, aber fahrtechnisch sind sie nicht wirklich der Bringer.
War jetzt schon dran mir noch paar Sportdämpfer für die HA zuzulegen, aber glaube kaum, das die viel bringen werden. Daher die Überlegung auf Gewinde umzusteigen, das hatte ich früher schon im Corrado und das war top.
 
naja musst überlegen ob du dann halt 2-3k investieren willst für ein entsprechendes Fahrwerk ;)

Ich hab im RS auch nur Federn, ich bin kein Rennfahrer und fahr vlt. 2-3 Runden NOS im Jahr aber auch nicht am Limit. Mir gings dabei primär um die Optik
 
Also das Auto wird definitiv nicht auf der Rennstrecke bewegt und eigentlich ist jede Investition sinnlos, weil ich die letzten zwei Jahre gerade mal 2000km damit gefahren bin :stupid:
Es ist mein Zweitwagen und wird nur bei schönem Wetter bewegt. Das orginale AMG Fahrwerk ist eigentlich top, aber ich wollte den Wagen noch etwas sportlicher (tiefer) hinstellen, was mit den Federn gut gelungen ist, aber fahrtechnisch sind sie nicht wirklich der Bringer.
War jetzt schon dran mir noch paar Sportdämpfer für die HA zuzulegen, aber glaube kaum, das die viel bringen werden. Daher die Überlegung auf Gewinde umzusteigen, das hatte ich früher schon im Corrado und das war top.

Wenn du noch etwas geduldig bist, kann ich dir sagen, wie das KW V3 in der A-Klasse funktioniert. Hätte zwar gerne das Eibach Gewindefahrwerk genommen, das ist aber leider nicht mehr lieferbar.
Die Dämpferverstellung gibt es dann allerdings nicht mehr. Hatte lang überlegt, ob ich nur Federn mache, aber am Ende hab ich doch das Fahrwerk gekauft.
 
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