[Sammelthread] Automobile

Serie kannst du nur hinten den Sturz verstellen, Spur natürlich ganz normal vorne und hinten.

Beim KWv3 ändert sich das erst mal nicht, das wird auf die Seriendomlager verbaut, sprich nach wie vor nur hinten Sturz einstellbar. Ich habe aber vorne andere Sturzdomlager verbauen lassen zum v3. Genau Kalibrierungswerte von Sturz un d Spur müsste ich das Protokoll rauskramen. Beim KWv3 gepfeffert kommen andere Domlager mit, kostet aber auch eine Mark mehr, auch weil es unnötig tief geht 🫣

Tiefer ist er eine ganz ordentliche Menge, leichte 6cm, hier mal Serie mit Magnetic Ride (Magnetic ist höher als Normales Fajrwerk im RS) vs Tiefer mit Gewinde:

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Serie schon arg wild hoch, auch wegen dem MR und slammed gerade so perfekt, nicht zu tief, wenn Räder im Radhaus verschwinden sieht das kacke aus.

Auch hier mal als Beispiel aufgeführt warum es eine Montage von einem Fahrwerk mal günstiger, mal weniger günstig gibt. Idealerweise löst du nach dem Umbau unten die komplette Achse ein mal leicht lose, sodass sich die Lagergummis der Achse etc kurz entspannen können und nicht verspannt mit dem neuen Fahrwerk auf Druck leiden. Kostet extra Zeit und Arbeit, was sich ggf. auf der Rechnung bemerkbar macht. Willst du verspannte Lager oder zahlst lieber einen Euro mehr und weißt es ist ordentlich und richtig gemacht? Heißt nicht das nicht auch günstigere Montagen das nicht auch machen oder teurere das auch immer automatisch mitmachen. Aber gerade als jemand der von solchen Dingen weiß und sie natürlich richtig gemacht haben will, bin ich hier auf der Seite lieber gleich richtig auch wenn es ggf mehr kostet.

Kleine Nebenstory: Nachdem die DP verbaut wurde, also die Achse vorne abgelassen wurde, wurde natürlich auch die Spur danach wieder neu eingestellt. Trotzdem, mir kam das Lenkrad beim Geradeausfahren auf der AB ab 150km/h und mehr schief vor, minimal, aber ich bin eben ein kleiner Monk. Hat mir keine Ruhe gelassen. Mein Tuner hat mir ohne lang zu zögern die Spur noch mal neu eingestellt. Immer noch, nur noch minimalst, kaum noch, aber immer noch, leicht schiefes Lenkrad wenn ich gerade aus fuhr. Also noch mal Spur vermessen, dieses Mal durfte/musste ich selbst mit dem Auto auf der Bühne im Auto sitzen und das Lenkrad gerade halten während die Spur vermessen und eingestellt wurde. Alles tutti jetzt. Perfekt gerade. Für den einen ist die neutral Stellung des Lenkrad ggf eine minimal andere als für den Anderen.
 
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Serie kannst du nur hinten den Sturz verstellen, Spur natürlich ganz normal vorne und hinten. [...] Ich habe aber vorne andere Sturzdomlager verbauen lassen zum v3.
Das war die Frage. Dann ist beim Golf 7R wohl hinten irgendwas anders oder im Internet steht Bullshit. Da heißt es nämlich, dass auf beiden Achsen kein Stutz einstellbar ist, was mit der Mehrlenkerachse hinten zwangsläufig zu Querlenkern ohne TÜV führt...
Idealerweise löst du nach dem Umbau unten die komplette Achse ein mal leicht lose, sodass sich die Lagergummis der Achse etc kurz entspannen können und nicht verspannt mit dem neuen Fahrwerk auf Druck leiden. Kostet extra Zeit und Arbeit, was sich ggf. auf der Rechnung bemerkbar macht.
Das ist aber kein Aufwand, der den Preis auch nur ansatzweise so weit hochreißt wie es bei deinem Tuner der Fall ist. Lass das ne halbe Stunde Mehraufwand sein. Bei nem 2,5k Fahrwerk, 4-5 Stunden Einbau und nochmal mindestens ne Stunde Vermessung ist das kein Unterschied mehr.
 
Kein Plan vom Golf, kenne nur mein Auto, auch wenn es immer wieder mit einem Golf verglichen wird, ist es halt keiner :fresse:

Apropos, woher kennst du den Preis den ich bei meinem Tuner bezahlt habe? Das war eher auf die Diskussion hier letztens zum Fahrwerk des Passat ergänzt, bei der aus jeder Ecke nur „viel zu teuer“ kam. Wie gesagt, wenn es gut gemacht wird, darf es auch mehr kosten. 🤷‍♂️✌️🙋‍♂️

Genaues Vermessen und perfektes Einstellen, sorgfältige Montage, Einstellung Zug-/Druckstufen statt Default, minuziöse Kalibrierung aller Sernsoren und Assistenzen, alles das gehört für mich dazu. Klar kann man so ein Fahrwerk auf schnell „reinschmeissen“ und den nächsten Kunden verarzten. Mir ist es lieber wenn sich Zeit genommen wird, gerade weil ich es oft nicht selbst machen kann es aber perfekt will, ist es mir lieber jemand berechnet mir eine Stunde mehr, hat aber die Sorgfalt an dem Tag gelegt, auf die ich wert lege. Mein Fehler ist es hier glaube, den Preis automatisch auf die Qualität zu münzen. Ich assoziiere gute Qualität und Arbeit halt auch über den Preis. Das sollte ich zumindest glaube anders formulieren. Aber das sowas mehr Zeit kostet und ggf dann auch mehr kostet als bei der Werkstatt um die Ecke die den Azubi dran lässt aber den Meister berechnet und so Geschichten ist oft halt nicht zu weit hergeholt.

Gerade erst hat ein Freund einen Platten, lässt einen neuen Reifen aufziehen, beim ReifenDoc um die Ecke. Ergebnis ist eine bei den Schraubenlöchern leicht zerkratzte Felge. Schnell schnell und kein entsprechendes Werkzeug, wohl nicht mal Tape über der Nuss und ggf noch der Azubi und Voila, haste Ärger.
 
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Oh Jung, du wirst erstaunt sein wie viel Golf in deinem Audi steckt. Kannst dir ja gern mal beide Autos von unten anschauen. Da muss man sich schon gut auskennen um die Unterschiede zu sehen.
 
Oh Jung, du wirst erstaunt sein wie viel Golf in deinem Audi steckt. Kannst dir ja gern mal beide Autos von unten anschauen. Da muss man sich schon gut auskennen um die Unterschiede zu sehen.

Was das wieder für ein Ton? Das war ein Witz und trotzdem ist man wieder salzig. Man wäre auch verwundert wie viel VW Teile im Käfer von Bugatti stecken. Ist trotzdem ein Gatti, kein VW ;)
 
Steht der nicht auf der MQB Evo ?
Das ist alles schon ein Himmelweiter Unterschied zum Bugatti Vergleich 🤣
 
Bei bis zu 8 Millionen für die die Teile gehandelt werden würde mich zumindest das VW Logo auf gewissen Teilen mehr stören, als es bei mir im Audi der Fall ist :fresse:

Aber ja, wir stellen fest das Fahrwerk im Golf ist anders als in RS3, ich mache einen Witz drüber und der nächste Post beginnt mit „Oh Jung“… liegt es wirklich an mir oder hat man da den Sarkasmus einfach nicht verstanden 🤷‍♂️
 
Beides

Oh Jung ist eine übliche Form in machen Gebieten von DE, gar nicht so belehrend gemeint, wie es rüber kommt, denk ich
 
Apropos, woher kennst du den Preis den ich bei meinem Tuner bezahlt habe? Das war eher auf die Diskussion hier letztens zum Fahrwerk des Passat ergänzt, bei der aus jeder Ecke nur „viel zu teuer“ kam. Wie gesagt, wenn es gut gemacht wird, darf es auch mehr kosten. 🤷‍♂️✌️🙋‍♂️
Ich weiß, dass es bei Abt teurer ist als in einer "normalen" Werkstatt, und das für beide gleichermaßen Routine ist, dass nicht mehr drüber geredet werden muss.
Genaues Vermessen und perfektes Einstellen, [...] Einstellung Zug-/Druckstufen statt Default...
Mal davon abgesehen, dass das bei dir nicht nennenswert anders eingestellt wird als bei den zehn Kunden mit dem Auto davor: Das sind Dinge, die mache ich selber. Denn ich fahre das Auto und ich kenne meine Fahrweise und die Straßen, auf denen ich in der Regel fahre. Abt tut das nicht. Da wird ne Mischung zwischen "Was der Mitarbeiter mag" und "Der Kunde bringt sich nicht um" eingestellt. Ich bin zum Beispiel n großer Freund davon wenn das Auto beim Lupfen ein wenig Lift-off-Oversteer bekommt, aber weil ich weiß, dass ich häufig in Kurven reinbremse und nicht gut trailbreaken kann, soll er da bitte stabil bleiben. Das hab ich inzwischen so halbwegs hinbekommen, aber ganz gefällt es mir noch nicht.
Mein Fehler ist es hier glaube, den Preis automatisch auf die Qualität zu münzen. Ich assoziiere gute Qualität und Arbeit halt auch über den Preis. Das sollte ich zumindest glaube anders formulieren. Aber das sowas mehr Zeit kostet und ggf dann auch mehr kostet als bei der Werkstatt um die Ecke die den Azubi dran lässt aber den Meister berechnet und so Geschichten ist oft halt nicht zu weit hergeholt.
Das ist schon richtig, dass mehr Sorgfalt auch meist mehr kostet, aber das bedeutet halt noch lange nicht, dass mehr Kosten = bessere Qualität bedeutet. Wir hatten erst gestern das Thema Subi Performance, die sich bei Fehlern dreckig rausreden und die Schuld dann lieber auf den Motor schieben statt bei sich selbst zu suchen. Subi Performance will für ne Revision eines GT86-Motors (bei dem weiß ich es zumindest) plus Einbau einen fünfstelligen Betrag sehen. Der Motor selbst war vor Kurzem bei Kleinanzeigen nagelneu von der Toyota Motorsport GmbH auf Palette, 0 km gelaufen, für 7.000 € erhältlich. Und der Einbau dauert bei dem Auto gerade mal einen Tag. Nichts rechtfertigt den Preis, den SP da aufruft. Bei Abt ist ein gaaaaaanz großer Teil des Preises, den du da bezahlst, für den Namen. Und am Ende haben da genauso Mitarbeiter ihre Bewerbung hingeschickt und wurden eventuell akzeptiert und genauso arbeiten da auch Auszubildende, die Fehler machen. Und genau das ist der Punkt, über den sich viele Leute in dem Thread hier lustig machen. Im Endeffekt ist es auch "nur" ne Werkstatt, die genauso Fehler macht. Aber du vermittelst uns das Gefühl, dass du bei einem unfehlbaren Betrieb Kunde warst und ein absolut perfektes Auto bekommen hast. Weil nee, so ist das eben nicht. Und es gibt genug Werkstätten, die dir exakt das gleiche Auto hinstellen und genauso die gleiche Solgfalt walten lassen, aber die die Hälfte vom Preis kassieren. Nur der Kaffee fehlt. Aber den gibt man dir auch nicht weil man dich als Kunde so sehr liebt, sondern weil du dann im Hardwareluxx erzählst wie toll Abt ist, denn die haben dir sogar Kaffee gegeben. Das ist der Obstkorb von LinkedIn.
 
Zum nebenbei auf dem Handy daddeln, EMails schreiben oder die Spotify Playlist neu zu sortieren ist es top, wenn man dabei überleben will nur Alibi-mäßig mit einer hand am Lenkrad ist. Aber was genau ist ein richtiger Usecase? Ich habe beide Hände am Lenkrad, welches Ping-Pong zwischen die Fahrbahnmarkierungen spielt oder zumindest unnatürlich versucht der Straße zu folgen. Wenn ich also die ganze Zeit das Eigenleben des Assistenen kontrolliere, kann ich mir das auch gleich sparen. Da ist zumindest der Abstandstempomat eine Größe Bereicherung.
Vielleicht spiele ich einfach gerne mit den klötten……
 
Also erstens ist mein Tuner nicht ABT, das sollte hier mittlerweile jeder mitbekommen haben und Zweitens ist mir bei dem einen ABT Umbau eben genau das passiert, was ich beschrieben habe. Die Story habe ich hier schon mal erzählt, ein Reifen wurde kaputt gemacht beim Umziehen der Felge. Gut, kann passieren, ob es der Azubi war, weiß ich nicht. Die Reifen ziehen sich aber auch gut, sitzen schon extrem fest und das kann auch jedem anderen passieren. Aber wie man damit umgegangen ist und wie man mit mir umgegangen ist, war trotzdem Service, wie man ihn sich wünschen würde. Das es jemand zum halben Preis macht, glaube ich zwar nicht, aber ich weiß was du meinst. Ich will sie da auch gar nicht verteidigen, das sollte nicht passieren, gerade wenn sie etwas mehr verlangen. Mir wurden dann auch ein paar Scheine vom Preis erlassen, bzw hat man mir sogar Benzingeld bar ausbezahlt weil ich noch mal hin musste.

Nur - das kann man ihnen nicht absprechen - sie wissen wie Service funktioniert und das habe ich hier ebenso wie die Story mit dem Reifen damals erzählt. Kein Grund irgendwie salzig zu werden weil ich den Service dort toll fand ;)
 
hast du dann 4 neue reifen bekommen?
 
Einen, hatten aber alle erst 4TKM runter, Profil noch frisch. Hatte auch erst Bedenken wegen dem Abrollumfang bzw dem ESP des Allrad, die sind ja schon auch mal zickig, Aber hat alles gepasst.

Wie gesagt, habe massiven Preisnachlass bekommen, mir wurde Benzingeld ausbezahlt und wenn ich die RadhausEntlüftungen aka die ABT Kiemen noch haben will, würde man mir die Materialkosten erlassen. Das alles fand ich schon ziemlich gut, für ein Missgeschick :fresse:
 
Also erstens ist mein Tuner nicht ABT, das sollte hier mittlerweile jeder mitbekommen haben
Achso, ne, das hab ich nicht. Ich dachte du lässt den Scheiß auch direkt bei Abt machen. Ich war ewig nicht in diesem Thread hier aktiv, weil sich die Welt iwie nur noch um mein Auto gedreht hat und ich dementsprechend meine ganzen Auto-bezogenen Gedanken in entsprechendem Forum ausgekotzt habe.
 
Wie gesagt, war nur ein mal dort damals für ABT Felgen und eine Tieferlegung via Federn auf dem MR.

Auf die Frage hin wie wir das Auto lauter bekommen, weil ich Serie so enttäuscht von dem Sound bin haben sie gesagt könnte man da wenig machen.

Das aber eben doch sehr viel legal zu machen wäre, fand ich dann recht schnell bei BTM Turbo raus. Als ich die AGA von denen gesehen hatte, konnte ich nicht mehr anders und seither haben die alles weitere an dem Auto gemacht.

Zu sexy einfach die Rohre :devilish:
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Das war glaube das Bild, welches @Aeromax so „verstört“ hat 😛
 
Schicke Mercedes mit schönen Alus, tiefergelegter BMW mit unauffällig-mattschwarzen Alus - aber irgendwie war meiner heute die Show, die Monteure in der LKW-Halle hatten jedenfalls ihre Freude. :d

»Schau, das ist das richtige Auto für dich Chef. Hinten viel Platz. Machst du Matratze rein für die jungen Frauen!«

Werkstätten wie sie vor 20, 30 Jahren noch waren. Herrlich politisch unkorrekt mit einer Prise Sexismus. Es fehlte nur die Kippe im Mundwinkel und der Kasten Pils irgendwo hinter ein paar Reifen. :d

Ich freue mich jedenfalls über das neue Schuhwerk. Bei Tempo 170 auf der Autobahn deutlich ruhiger als die Michelin die ich vorher drauf hatte (Latitude Alpine, vom Vorbesitzer übernommen).

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Gleich mal damit den Dschungel in der Großstadt durchquert. :d

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Sonst kommt man ja gar nicht mehr weg vom Fleck!

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Wenn der Regen heute Nacht wie angekündigt kommt, ist auch der blaue Schutzlack weg.
 
Das war die Frage. Dann ist beim Golf 7R wohl hinten irgendwas anders oder im Internet steht Bullshit. Da heißt es nämlich, dass auf beiden Achsen kein Stutz einstellbar ist, was mit der Mehrlenkerachse hinten zwangsläufig zu Querlenkern ohne TÜV führt...
Ohne den 7R im Detail zu kennen: Bei allen mir jemals untergekommenen VAG Multilenker-HA (PQ35, PQ46, MQB) ließen sich Sturz sowie Spur mittels Exzenter-Schrauben justieren. Dass ausgerechnet der 7R eine Ausnahme bilden soll, kannst du getrost als Unsinn abtun.
 
Subi Performance will für ne Revision eines GT86-Motors (bei dem weiß ich es zumindest) plus Einbau einen fünfstelligen Betrag sehen. Der Motor selbst war vor Kurzem bei Kleinanzeigen nagelneu von der Toyota Motorsport GmbH auf Palette, 0 km gelaufen, für 7.000 € erhältlich. Und der Einbau dauert bei dem Auto gerade mal einen Tag. Nichts rechtfertigt den Preis, den SP da aufruft.
Das kann man der Firma aber nicht zwangsweise als negativ auslegen. Es ist normal dass eine richtige Motorrevision (und nicht nur eine Teilüberholung) deutlich teurer sein kann als ein neuer Motor ab Werk. Eine Revision ist soviel Arbeit und verschlingt sehr viele Arbeitsstunden. Dazu muss das Unternehmen noch Gewinn machen. Deshalb lohnt sich eine Revision nicht immer. Sie wird in solchen Fällen erst interessant wenn nach vielen Jahren der neue Motor eventuell teurer geworden ist als eine Revision oder es bei alten Modellen gar keine neuen Motoren mehr gibt.
 
Eine Motorrevision ist besonders bei älteren Autos interessant, wenn man matching numbers behalten will ;)
 
Hab den S6 ja nun wieder seit 1 Woche. Bis auf den Fehler mit der immer mal wieder sich meldenden Sensorik "Bremsen an Verschleißgrenze" ist alles gut.
Hab trotzdem einige fragen, die ich jetzt per Email gestellt habe...ich war vergangenen Freitag dort und da war der ganze Hof voll mit Kundschaft und Neuzugängen...da hatte ich dann auch kein Bock mehr^^

Spurplatten muss ich auch noch einbauen lassen, hab jetzt am Donnerstag Werkstatttermin. Vorne 20mm und hinten 30mm (Gesamt pro Achse). Dann Samstag TÜV. Die "Audi Sport" Kennzeichenhalter kommen heute und werden direkt Montiert, kein Bock mehr Werbung für das Autohaus zu machen
 
Eine Motorrevision ist besonders bei älteren Autos interessant, wenn man matching numbers behalten will ;)
Weiß ich, aber sowas dürfte 99.9% der heutigen Autos (die irgendwann mal alt sein werden) nicht mehr betreffen. Die Zeiten sind wohl vorbei. Das trifft nur auf richtige Oldies zu.

Es gibt auch hardcore Sammler die keine Motorrevision oder Restauierung des Autos wollen, da es dann nicht mehr im Originalzustand ist. Damals als ich in der Werkstatt war hatten wir für notwendige Reparaturen manchmal einen 300sl Roadster da. (Für die die das Auto nicht kennen, das ist der legendäre Flügeltürer von Mercedes, nur eben ohne Dach und Flügeltüren ;)).

Bei dem Auto blätterte überall der Lack in großen Schichten ab. Aber der Besitzer wollte das Auto original, d.h. undrestauriert. Das ist dann noch ne Stufe über nur matching numbers. :d
 
Spurplatten muss ich auch noch einbauen lassen, hab jetzt am Donnerstag Werkstatttermin
Willst du da nicht noch warten bis der Werkstattkram mit den Bremsen und so geklärt ist? :d am Ende schieben die das noch darauf
 
Willst du da nicht noch warten bis der Werkstattkram mit den Bremsen und so geklärt ist? :d am Ende schieben die das noch darauf
ne das hatten die mir ja schon gesagt, dass es da Probleme gibt, sie aber nicht genau wissen woher das kommt weil die Bremsen noch in Ordnung sind :d
 
Puh, da haste ja echt Glück gehabt mit dem Händler..

Können die keine Fehler auslesen? Allzu viele Möglichkeiten gibt es ja jetzt auch nicht wirklich..
 
Vielleicht liegt es an der noch laufenden Gewährleistungen dass der Händler nichts findet und ihm "Stand der Technik" auf der Zunge liegt?
 
Die hatten ja die VA runter und vielleicht wurde das Kabel geknickt/gequetscht....müssen se halt nochmal ran bis das alles funzt
 
Du hast doch eh schon Geschieß mit dem Hobel (gehabt). Warum jetzt anfangen daran rumzubasteln um beim naechsten Problem direkt zum Anwalt rennen zu muessen? Versteh ich nicht ganz…
 
Also a) sind Platten fix selbst montiert (lediglich für die Abnahme ist halt ggf TÜV erforderlich), da muss man nicht zu ner Werkstatt, Reifen runter, Platten drauf, Reifen wieder drauf aber b) würde ich mit Mods tatsächlich auch warten, bis das mit den Bremsen geklärt ist, nachher reden die sich raus wegen Modifikation durch Platten etc

btw bei der Demontage der Räder für Platten könnte man zumindest mal selbst schon mal einen Blick auf die Kabel für Bremsen werfen, ggf sieht man schon ob da ein Kabel am Klotz gequetscht bzw durch ist oder ähnliches
 
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läuft bei ihm

27,83 sekunden von 0-400kmh

 
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