Apropos, woher kennst du den Preis den ich bei meinem Tuner bezahlt habe? Das war eher auf die Diskussion hier letztens zum Fahrwerk des Passat ergänzt, bei der aus jeder Ecke nur „viel zu teuer“ kam. Wie gesagt, wenn es gut gemacht wird, darf es auch mehr kosten. 🤷♂️✌️🙋♂️
Ich weiß, dass es bei Abt teurer ist als in einer "normalen" Werkstatt, und das für beide gleichermaßen Routine ist, dass nicht mehr drüber geredet werden muss.
Genaues Vermessen und perfektes Einstellen, [...] Einstellung Zug-/Druckstufen statt Default...
Mal davon abgesehen, dass das bei dir nicht nennenswert anders eingestellt wird als bei den zehn Kunden mit dem Auto davor: Das sind Dinge, die mache ich selber. Denn ich fahre das Auto und ich kenne meine Fahrweise und die Straßen, auf denen ich in der Regel fahre. Abt tut das nicht. Da wird ne Mischung zwischen "Was der Mitarbeiter mag" und "Der Kunde bringt sich nicht um" eingestellt. Ich bin zum Beispiel n großer Freund davon wenn das Auto beim Lupfen ein wenig Lift-off-Oversteer bekommt, aber weil ich weiß, dass ich häufig in Kurven reinbremse und nicht gut trailbreaken kann, soll er da bitte stabil bleiben. Das hab ich inzwischen so halbwegs hinbekommen, aber ganz gefällt es mir noch nicht.
Mein Fehler ist es hier glaube, den Preis automatisch auf die Qualität zu münzen. Ich assoziiere gute Qualität und Arbeit halt auch über den Preis. Das sollte ich zumindest glaube anders formulieren. Aber das sowas mehr Zeit kostet und ggf dann auch mehr kostet als bei der Werkstatt um die Ecke die den Azubi dran lässt aber den Meister berechnet und so Geschichten ist oft halt nicht zu weit hergeholt.
Das ist schon richtig, dass mehr Sorgfalt auch meist mehr kostet, aber das bedeutet halt noch lange nicht, dass mehr Kosten = bessere Qualität bedeutet. Wir hatten erst gestern das Thema Subi Performance, die sich bei Fehlern dreckig rausreden und die Schuld dann lieber auf den Motor schieben statt bei sich selbst zu suchen. Subi Performance will für ne Revision eines GT86-Motors (bei dem weiß ich es zumindest) plus Einbau einen fünfstelligen Betrag sehen. Der Motor selbst war vor Kurzem bei Kleinanzeigen nagelneu von der Toyota Motorsport GmbH auf Palette, 0 km gelaufen, für 7.000 € erhältlich. Und der Einbau dauert bei dem Auto gerade mal einen Tag. Nichts rechtfertigt den Preis, den SP da aufruft. Bei Abt ist ein gaaaaaanz großer Teil des Preises, den du da bezahlst, für den Namen. Und am Ende haben da genauso Mitarbeiter ihre Bewerbung hingeschickt und wurden eventuell akzeptiert und genauso arbeiten da auch Auszubildende, die Fehler machen. Und genau das ist der Punkt, über den sich viele Leute in dem Thread hier lustig machen. Im Endeffekt ist es auch "nur" ne Werkstatt, die genauso Fehler macht. Aber du vermittelst uns das Gefühl, dass du bei einem unfehlbaren Betrieb Kunde warst und ein absolut perfektes Auto bekommen hast. Weil nee, so ist das eben nicht. Und es gibt genug Werkstätten, die dir exakt das gleiche Auto hinstellen und genauso die gleiche Solgfalt walten lassen, aber die die Hälfte vom Preis kassieren. Nur der Kaffee fehlt. Aber den gibt man dir auch nicht weil man dich als Kunde so sehr liebt, sondern weil du dann im Hardwareluxx erzählst wie toll Abt ist, denn die haben dir sogar Kaffee gegeben. Das ist der Obstkorb von LinkedIn.