*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 68]

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Fortsetzung von *Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 67]

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"On-Topic" sind Beiträge aus den Bereichen:
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anthrax1101 | Mercedes Benz SLK 200K | 163 PS



BlindxDeath | Alfa Romeo 147 1.6 Twin Spark Progression | 120 PS



Bloody Roar | Passat 3C 1.6 FSI | 116 PS



Creep | Ford Fiesta MK7 Sport 1,6 l Ti-VCT | 120 PS



damn | Skoda Superb | 130 PS



daniel16420 | Alfa Romeo 159 2.4 JTDM Q4 TI | 209 PS



darkmaster00001 | Audi A6 2.7T | 250 PS



D34th_0f_4LL | BMW E32 730i @ LPG | 188 PS



deepsilver | Golf V 1.4 TSI | 122 PS



Eizzi | BMW E39 Touring 530i | 231 PS



eraser 777 | Citroen C2 1.1 Airdream FL | 60 PS



freestylercs - Ford Mustang GT 2009 Coupé 4.6l | 305 PS

]

Giovann! | VW Golf IV 1.9l TDI | 90 PS



Hummerman | Golf V 1.9 TDI DSG Comfortline | 105 PS



Iceman88 | BMW 118d | 160 PS



Intel Freak | Volvo 850 2.5 20V Automatik | 170 PS



Intel-User | BMW 328i Automatik Limousine | 193 PS



JanZ | Toyota MR2 | 156 PS



Jlagreen | Golf VI TSI | 160 PS



JpG | Mazda 6 2.0D | 143 PS



Lonzo | BMW 118i | 143PS


Max0505 | VW Golf V 1.9TDI | 105 PS



McGizmo - BMW Z3 2.2i Roadster FL



Möcky | Honda Civic EP3



pelmenipeter | Skoda Fabia Limo 1.9 TDI Tour de France BJ2006 | 135 PS



Reapy | Corsa OPC 1.6 Turbo - EDS Phase 2 | 225 PS



Roach13 | VW Passat 3C 2.0 TFSI | 200 PS



schr3ck87 | Opel Tigra A 1.4 16V | 90 PS



TrOuble | Opel Astra G CC 1.6L 16V | 101 PS
http://www.abload.de/image.php?img=astrawd5e.jpg

Ulukay | Mazda MX5 NC BJ06 - 1.8l | 126 PS



Ulukay | Subaru Legacy BJ99 - 2.0l | 125 PS



VL125 | BMW 120d | 163 PS



vpower | Honda Civic | 75 PS

 
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Um nochmal auf den 4,2L-Motor des Audi zurückzukommen.
Trinken alle 4,2er soviel oder geht es nur um die normalen, NICHT-RS4-Motoren?


@ Flashbeagle

Dank Dad fahre ich mit 35% - da sehe ich kein Problem, aber dadurch werden die Teile vom M3 auch nicht billiger.
Der M3 wäre wahrscheinlich zuviel für mich, da ich nicht alles nutze (bin ja kein Racer)
Und für auf Rennstrecken hätte ich zuviel Angst, daß was drankommt. Könnte der Ruin werden.
 
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Stimmt es das bei den Audi´s mit TFL in den scheinwerfern die LED´s beim Blinken gedimmt werden ?
 
TT mit V8 im Heck? R8?

Ja, mal gucken, wo der dann preislich liegt. :fresse:
Rein von der Rundenzeit wird der R8-Fahrer (V8) einem TT-RS-Fahrer aber nicht davon fahren, aber es wird sich schon anders anfühlen.

Und die Garage muss man vorher mal ausmessen...

Stimmt es das bei den Audi´s mit TFL in den scheinwerfern die LED´s beim Blinken gedimmt werden ?

Also mir ist letztens einer entgegen gekommen, bei dem das so war.
Scheinwerfer war so geschwungen wie beim R8 und beim blinken war das Licht stark abgedimmt.

IMHO etwas zu viel des Guten, denn das so ein ganzer Streifen geleuchtet hat, fand ich doch etwas viel.
 
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Aso, weil hab das vorhin gesehen wo mich ein Audi A6 3.0TDI überholt hat, da wurd auf einmal das TFL dunkler. Hab mich nur gewundert.



 
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Die schlucken alle. Nascar ist das aber egal, hauptsache der Karren geht vorwärts.

Wos? :d Gut stimmt schon... Spritverbrauch pendelt sich halt je nach Fahrweise und Strecke zwischen 9 und 20 L ein. Bei Volllast auch mal 30 -35L


Zum RS4 Motor... An sich hätte Audi nie einen schlechteren V8 bauen können. Aufgrund von starker Verkokung der Motoren, bringen diese teilweise nicht mal 300PS... Im R8 sieht es komischerweise anders aus, obwohl der Motor zu sicher 90% der gleiche ist.
 
Wos? :d Gut stimmt schon... Spritverbrauch pendelt sich halt je nach Fahrweise und Strecke zwischen 9 und 20 L ein. Bei Volllast auch mal 30 -35L


Zum RS4 Motor... An sich hätte Audi nie einen schlechteren V8 bauen können. Aufgrund von starker Verkokung der Motoren, bringen diese teilweise nicht mal 300PS... Im R8 sieht es komischerweise anders aus, obwohl der Motor zu sicher 90% der gleiche ist.

Wahrscheinlich gibts doch größere Unterschiede zwischen einem stinknormalen 4,2er und der RS-Maschine

Heute fast nicht mehr anzutreffen ist die fehlerhafte Konstruktion eines Motors. Motoren müssen ihrem Einsatzzweck entsprechend ausgelegt werden. Zu schwache Motoren werden überlastet, während zu starke im unwirtschaftlichen Teillastbetrieb arbeiten, der sich auch negativ auf den Motor auswirkt (Versottung, Verkokung).

Kann auch daran liegen, daß einige 4,2-Fahrer ihren Wagen über die Straße tragen - ergo unwirtschaftlicher Teillastbetrieb = Verkokung
Sinngemäß sollte man sich nur das zulegen, was wirklich gebraucht wird. Aber wer macht das schon (außer in der Landwirtschaft etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum RS4 Motor... An sich hätte Audi nie einen schlechteren V8 bauen können. Aufgrund von starker Verkokung der Motoren, bringen diese teilweise nicht mal 300PS...

Oh, das ist natürlich bitter.
Gibt es da keine Maßnahmen von Audi, die das Problem aufheben?
 
Wahrscheinlich gibts doch größere Unterschiede zwischen einem stinknormalen 4,2er und der RS-Maschine


Unterschiede sind klar zwischen dem normalen 4,2L und dem RS4 Motor... Der RS4 ist immerhin ein FSI Motor. Der S4 Motor dagegen nur ein stinknormaler Einspritzer. Die Leistung beim RS Motor ist ja auch deutlich höher.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:00 ----------

Jap das Problem hat nur der RS4 Motor. Beim S4 Motor ist mir sowas bis lang nicht bekannt... Aber der S4 Motor hat selbst genügend Probleme... Kettenrasseln bis hin zu gebrochenen Ventilen...
Ehrlich gesagt möchte ich nicht wissen, was mein S4 an Leistung hat. Das Sie alle extrem nach unten streuen ist bekannt..

Folgende Autos haben mich bis lang stehen lassen:
neuer Ford Focus RS
BMW z3 35i x-drive
BMW M5 bei 270 rechts überholt -.-

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:00 ----------

Ach TTRS hab ich noch vergessen :d
 
Unterschiede sind klar zwischen dem normalen 4,2L und dem RS4 Motor... Der RS4 ist immerhin ein FSI Motor. Der S4 Motor dagegen nur ein stinknormaler Einspritzer. Die Leistung beim RS Motor ist ja auch deutlich höher.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:00 ----------

Jap das Problem hat nur der RS4 Motor. Beim S4 Motor ist mir sowas bis lang nicht bekannt... Aber der S4 Motor hat selbst genügend Probleme... Kettenrasseln bis hin zu gebrochenen Ventilen...
Ehrlich gesagt möchte ich nicht wissen, was mein S4 an Leistung hat. Das Sie alle extrem nach unten streuen ist bekannt..

Folgende Autos haben mich bis lang stehen lassen:
neuer Ford Focus RS
BMW z3 35i x-drive
BMW M5 bei 270 rechts überholt -.-

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:00 ----------

Ach TTRS hab ich noch vergessen :d

Das heißt, alle 4,2er mit normaler Einspritzung bleiben von der Verkokung verschont.
Wenn das Problem die schönen Q7 auch haben - gute Nacht :rolleyes:

links alle 4,2er mit normaler Einspritzung - rechts alle mit Direkteinspritzung. (abgestuft nach Beschleunigung)

hc_651kfmm.jpg
hc_6507f78.jpg



@ Nascar

Der Focus RS aber nur bei Endgeschwindigkeit, oder?
Denn laut Tests ist das eher eine Luftpumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Zeitfail :fresse2: s-l war zu langsam.
 
Wos? :d Gut stimmt schon... Spritverbrauch pendelt sich halt je nach Fahrweise und Strecke zwischen 9 und 20 L ein. Bei Volllast auch mal 30 -35L


Zum RS4 Motor... An sich hätte Audi nie einen schlechteren V8 bauen können. Aufgrund von starker Verkokung der Motoren, bringen diese teilweise nicht mal 300PS... Im R8 sieht es komischerweise anders aus, obwohl der Motor zu sicher 90% der gleiche ist.

Beim R8 geht die Leistung auch runter aber nicht so stark. Von der schlechten Haltbarkeit der Motoren brauchen wir gar nicht reden (manche gehen vor der 10000km Marke hopps). Ist halt schade das sowas verbaut wird.
 
und jetzt hab ich mir soviel Mühe gegeben. :-[
 
@ Nascar

Der Focus RS aber nur bei Endgeschwindigkeit, oder?
Denn laut Tests ist das eher eine Luftpumpe.

Okay zur Situation an dem Tag

Audi S4 344ps 4,2L V8 mit 4 Personen + LAN Party Equipment. Gesamtgewicht ~ 2,2 Tonnen
VS
Ford Focus 305ps 2,5T eine Person + wahrscheinlich nichts. ~1,6 Tonnen

Er war schneller in der Beschleunigung.. Endgeschwindigkeit glaub ich kaum, dass der Gute die 265 knackt.
 
Ok, nochmal.

Liegts nun am unwirtschaftlichen Teillastbetrieb der 4,2er (zu unterfordert im Alltag)?


@ Nascar

Der ist doch mit 274km/h angegeben.

Und wie sieht es nach einer Wartung aus (Verkokung entfernen etc.).

Ich hab zb eine Zeit lang einen Golf mit Mineralöl gefahren. Mußte irgendwann die Ventildeckeldichtung wechseln. Drinnen war der ganz schön verkokt.
Hab dann irgendwann auf Synthetiköl umgestellt. Die Verkokung unter dem Ventildeckel war irgendwann viel weniger geworden.
Liegts vielleicht daran bei dem 4,2er?

Und wenn ich mir so die Ergebnisse in Google (Ventile, Verkokung) ansehe, deutet das schon stark auf einen unwirtschaftlichen Teillastbetrieb (viel Kurzstrecke) hin.
Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, daß man das nicht lösen kann. Der Block im normalen Einspritzer ist ja sicherlich der Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft doch alles, dann macht mal fröhlich weiter.
 
Läuft doch alles, dann macht mal fröhlich weiter.
Für verloren gegangene Posts kann ich wegen meinem langsamen Wesen nicht haftbar gemacht werden. :fresse2:

Ab sofort wird der Startpost kreativ auf Trab gehalten. Wer sein Auto verewigt oder seine Daten / Bilder aktualisiert haben möchte, einfach kurze Nachricht an mich. Wer weitere Ideen hat, immer her damit! :coolblue:
 
nö ich hab gesehen der VL der Fuchs hat die "verlorenen" Posts an den alten Thread drangehängt und somit die 1500 Post Regel gebrochen :fresse2:
 
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