*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 77]

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Fortsetzung von http://www.hardwareluxx.de/communit...-automobil-sammelthread-part-76-a-756308.html

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"On-Topic" sind Beiträge aus den Bereichen:
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  • Treffen, Messen, Termine & News
  • Oldtimer & Traumwagen


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-scarface- | BMW Z4 sdrive35i | 306PS



anthrax1101 | Mercedes Benz SLK 200K | 163 PS



BlindxDeath | Alfa Romeo 147 1.6 Twin Spark Progression | 120 PS



Bloody Roar | Passat 3C 1.6 FSI | 116 PS



Creep | Ford Fiesta MK7 Sport 1,6 l Ti-VCT | 120 PS



damn | Skoda Superb | 130 PS



daniel16420 | Alfa Romeo 159 2.4 JTDM Q4 TI | 209 PS



Dark Lord | Citroen C1 | 68 PS



darkmaster00001 | Audi A6 2.7T | 250 PS



D34th_0f_4LL | BMW E32 730i @ LPG | 188 PS



deepsilver | Golf V 1.4 TSI | 122 PS



Eizzi | BMW E39 Touring 530i | 231 PS



eraser 777 | Citroen C2 1.1 Airdream FL | 60 PS



FaxePremium | Citroen C3 1.4 | 73PS



freestylercs - Ford Mustang GT 2009 Coupé 4.6l | 305 PS

]

Giovann! | VW Golf IV 1.9l TDI | 90 PS



gongplong| Honda Civic TypeS (Sondermodell) - (gehört aber Mutti :shot:) | 100 PS


Hummerman | Golf V 1.9 TDI DSG Comfortline | 105 PS



Iceman88 | Ford Focus I | 115 PS



Intel Freak | Volvo 850 2.5 20V Automatik | 170 PS



Intel-User | BMW 328i Automatik Limousine | 193 PS



l0n - Astra G Caravan - 119 PS



JanZ | Toyota MR2 | 156 PS



Jlagreen | Golf VI TSI | 160 PS



JpG | Mazda 6 2.0D | 143 PS



KingKong92 | BMW 318i E46 | 118 PS



Lachesis | Audi A3 2.0 FSI



Lonzo | BMW 118i | 143PS



Max0505 | VW Golf V 1.9TDI | 105 PS



McGizmo | BMW Z3 2.2i Roadster FL | 170PS | Sommer



McGizmo | BMW 316i Compact BJ 98 | 102PS | Winter



Möcky | Honda Civic EP3



pc* | Opel Astra F Sport | 75PS



pelmenipeter | Skoda Fabia Limo 1.9 TDI Tour de France BJ2006 | 135 PS



Pistolero | BMW 318ti | 143PS



Reapy | Corsa OPC 1.6 Turbo - EDS Phase 2 | 225 PS



Reeis| Audi A4 2.0 TFSI | 200 PS



Ringkeeper | Honda Civic MA8 1.4iS | 90PS



Ringkeeper | Opel Senator B 3.0 24V | 204PS



Roach13 | VW Passat 3C 2.0 TFSI | 200 PS



schr3ck87 | Opel Tigra A 1.4 16V | 90 PS



TrOuble | Opel Astra G CC 1.6L 16V | 101 PS


Ulukay | Mazda MX5 NC BJ06 - 1.8l | 126 PS



Ulukay | Subaru Legacy BJ99 - 2.0l | 125 PS



VL125 | BMW 120d | 163 PS



vpower | Honda Civic | 75 PS

 
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*erster*
klar ist echt doof vorhandenes entwickeltes zu nehmen
es ist viel viel besser was teuer selber zu entwickeln nur um sagen zu können "hey wir sind schon gross un haben das alles selbst gemacht", die kosten werden selbstverständlich an den kunden weitergegeben

was meint ihr was die (bösen) vag autos kosten würden wenn dort nicht alles aus einem regal kommen würde und alles für jedes modell immer extra entwickelt und gebaut würde!???
 
Zuletzt bearbeitet:
klar ist echt doof vorhandenes entwickeltes zu nehmen
es ist viel viel besser was teuer selber zu entwickeln nur um sagen zu können "hey wir sind schon gross un haben das alles selbst gemacht", die kosten werden selbstverständlich an den kunden weitergegeben

Nicht, dass mich die Diskussion sonderlich interessieren würde, aber wenn, dann sollte das doch gerade bei Marken der Fall sein, die einige Hunderttausend für ein Auto nehmen?

Sollte man zumindest meinen. ;)
 
Genau dafür ist es schön blöd, keine vorhandene Basis zu nehmen. Tradition ist doch nur blabla, das merkt der Kunde sowieso nicht, auf welcher Bodengruppe das Auto steht und der Hersteller verpulvert dafür dann zusätzliche Millionen, nur um nicht die bewährte Bodengruppe nochmal zu nehmen?

Wir sprechen hier von einem Auto im Einstiegsbereich von mehreren 100k€ und nicht von einem Audi TT. Wer so viel Geld ausgibt möchte etwas wirklich exklusives und keine VW Technik, für die er das x-fache bezahlt hat. Klar merkt der Kunde das in den wenigsten Fällen, aber das Wissen um die Tatsache ist das Problem.

Tradition ist nur blabla? Dann verkaufe mal einen Porsche 911 mit Frontmotor und V6 oder einen Ferrari mit Turbomotor.

Tradition mag bei den "billigen" Alltagsautos keine Rolle spielen, aber im Luxussegment verhält es sich vollkommen anders. Der Preis lässt sich nicht einfach über die Qualität/Maße/Leistung/Komfort legitimieren. Der Kunde in dieser Klasse legt (sofern er kein neureicher Proll ist, der das Auto nur zum protzen angeschafft hat) viel Wert auf die Historie und Tradition des Unternehmens.


Monatszahlen einer Fahrzeugklasse, die sich nur ein paar Tausend mal im Jahr verkauft sind irgendwie nicht interessant, schon wenn man bedenkt, dass das Bild im September genau umgekehrt aussah. Da hat gerade ein Hersteller einen Schub mehr Autos als der andere ausgeliefert und schon sind da riesige Sprünge drin.
AUDI A8, S8 481
BMW 7ER 312
MERCEDES S-KLASSE 262
Und jetzt?

Danke, ich kenne die Zahlen von September, welche hier gepostet wurden. Meine Zahlen dienten lediglich der weiterführenden Information, weshalb ich auch keinerlei weiteren Kommentar zu den Zahlen hinzugefügt habe.

Bei Audi sieht das ja ein wenig anders aus. Du arbeitest nicht zufällig bei BMW?

Nein, ich arbeite weder für BMW, noch bei einem BMW Händler, noch bei sonst einem Teil der BMW Group.
 
Zuletzt bearbeitet:
was aus autos wird die speziell abgestimmt genau fuer EIN auto/modell gebaut werden sieht man ja an subaru
die haben den ersten platz in der zuverlaessigkeitsstatistik gepachtet.
oder ein mx5. verwendet die bodengruppe eines rx8 (ebenfalls sportwagen) und alles extra fuern mx5 entwickelt. und was kommt raus? das zuverlaessigste modell bei mazda.
sicher alles zufall.
 
Das hat mit der Zuverlässigkeit aber rein gar nichts zu tun. Ausserdem sind die Deutschen mittlerweile top.
http://www.oeamtc.at/a1142445/

Jeder Autohersteller der mehrere Fahrzeugtypen anbietet und keine gleichteile Verwendet ist in der Brot- und Butterklasse nicht konkurrenzfähig.

Tradition ist nur blabla? Dann verkaufe mal einen[...] Ferrari mit Turbomotor.
Naja, das würde vlt gehen :d

Wir sprechen hier von einem Auto im Einstiegsbereich von mehreren 100k€ und nicht von einem Audi TT. Wer so viel Geld ausgibt möchte etwas wirklich exklusives und keine VW Technik, für die er das x-fache bezahlt hat. Klar merkt der Kunde das in den wenigsten Fällen, aber das Wissen um die Tatsache ist das Problem.
Sehe ich genauso. Aber bevor man groß Entwickelt muss Bentley erstmal in die rentable Zone zurück.
Den W12 mit BiTurbo Aufladung gibts auch nur bei den ganz großen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mazda hat genau die selbe Mobilitätsgarantie? Also was soll sein.

Kleinstwagen – Auf Platz 1 der Citroën C1 (baugleich mit Peugeot 107 und Toyota Aygo) mit fünfmal „sehr gut“ und einmal „gut“. Auf den Plätzen folgen der Fiat Panda und der VW Fox. Schlusslicht in dieser acht Fahrzeuge starken Klasse ist der Chevrolet Matiz mit „mangelhaft“ bei den Baujahren 2008 und 2009.

Kleine Klasse – BMW Mini, Ford Fusion und Mitsubishi lautet die Reihenfolge an der Spitze. Der Fiat Punto bildet den Abschluss der mit 24 Fahrzeugen umfangreichsten Klasse, allerdings immer noch mit erstaunlich guten Noten (viermal „gut“!).

Untere Mittelklasse – Mercedes B-Klasse, Audi A3 und BMW 1er, ein Spitzentrio mit fast ausschließlich „sehr guter“ Wertung. Peugeot 307 Letzter mit „befriedigenden“ bis „guten“ Wertungen.

Mittelklasse/Obere Mittelklasse – Überzeugend: Mercedes C-Klasse, in jedem der sechs Baujahre „sehr gut“. BMW 3er und Audi A6 folgen auf den Plätzen.

Sportwagen/Cabrios – In dieser Klasse gibt es nur vier Fahrzeuge. Auf dem Treppchen: Mercedes SLK und CLK sowie Peugeot 207 CC.

Geländewagen – BMW X3 vor BMW X5 und Nissan Quashqai. Alle mit „sehr gut“ in jedem Baujahr. Toyota RAV 4 und Hyundai Tucson mit Abstand am Tabellenende.

Kleine Vans – Vorbildlich der Citroën C4/Xsara Picasso mit ausschließlich „sehr guter“ Wertung. Opel Zafira und Renault Kangoo können nicht überzeugen.

Große Vans – Der VW Sharan und der baugleiche Seat Alhambra mit „guten“ bis „befriedigenden“ Noten auf Platz 1. Der Ford Transit wird Letzter.

wo ist da die Dominanz der Japaner?
Hier 2010:
http://www.welt.de/motor/article3565263/Diese-Autos-machen-den-meisten-Aerger.html

Übrigens haben wir wieder KFZ- Zuwachs bekommen. Meine Oma hat sich einen mazda 2 gekauft... heute mal probefahren das Gerät :d
 
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was sein soll? dass kein schwein den adac ruft bei autos die nichtmal 3 jahre alt sind
komm mit den statistiken von den jaehrlichen pickerl ueberpruefungen - finde sie grad nicht.

---------- Post added at 11:39 ---------- Previous post was at 11:34 ----------

nur z.b.
mein onkel ist der diesel in seinem insignia vor 2 wochen eingefroren (war ein paar tage auf einem berg)
da hat er die opel hotline angerufen und die haben imho den arboe geschickt.
- so scheint er in der arboe statistik als "panne" auf
- haetten sie eine opel werkstaette geschickt wuerde es auf keiner statistik aufscheinen
- haetten sie den oeamtc geschickt wuerde er in der oeamtc statistik als panne aufscheinen

und dabei wars nichtmal ne panne. also solche statistiken sind so gut wie ein roulettespiel
 
Da kann ich Ulu nur zustimmen, die Statistiken passen vorne und hinten nicht!

Ich weiß es nicht. Das wissen im Endeffekt nur die Hersteller selber.

Fakt ist aber, dass ich mit meinen VWs bis jetzt noch keine Probleme hatte, der Mazda 6 allerdings rostete wie sau und bei 160.000km einen Motorschaden hatte.
 
einen Ferrari mit Turbomotor.

F40? :p

Fakt ist aber, dass ich mit meinen VWs bis jetzt noch keine Probleme hatte, der Mazda 6 allerdings rostete wie sau und bei 160.000km einen Motorschaden hatte.

unser mazda hat untendrunter auch gerostet. radläufe wurden aber bei knapp 100tkm auf kosten von mazda rausgeflext und neue reingeschweist... kann man sich nich beschweren.
und die 170tkm die wir ihn hatten is er nur einmal liegen geblieben... batterie leer ;)
 
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Der Audi A6 (aktuelles Modell) rostet auch sehr oft. Ist aber bei Audi bekannt und wird auch behoben.
 
Ich weiß es nicht. Das wissen im Endeffekt nur die Hersteller selber.

Fakt ist aber, dass ich mit meinen VWs bis jetzt noch keine Probleme hatte, der Mazda 6 allerdings rostete wie sau und bei 160.000km einen Motorschaden hatte.

Bei VW gibts auch Motorschaden, so ist es nicht. Die Golf 4 waren auch nicht ohne Mängel (ähnliche Bauzeit).
 
Die Qualität des Mazdas war aber durchwegs schlechter. Beim Bremsscheibenwechsel gingen die Dinger vom Golf problemlos ab, beim Mazda saßen wir mit dem Brenner und Hammer davor weil sie so festgerostet sind. Irgendwo haben die da also gespart.
Das sind nicht nur Karrosseriegeschichten.

Bei VW gibts auch Motorschaden, so ist es nicht. Die Golf 4 waren auch nicht ohne Mängel (ähnliche Bauzeit).
Das ist mir schon klar, ich sprach ja nur über meine Erfahrungen.
 
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Die Qualität des Mazdas war aber durchwegs schlechter. Beim Bremsscheibenwechsel gingen die Dinger vom Golf problemlos ab, beim Mazda saßen wir mit dem Brenner und Hammer davor weil sie so festgerostet sind. Irgendwo haben die da also gespart.
Das sind nicht nur Karrosseriegeschichten.


Das ist mir schon klar, ich sprach ja nur über meine Erfahrungen.

Vergleich mal mit einem Toyota oder Subaru.....
Was besseres wie einen Subaru habe ich noch nicht gesehen, da geht einfach NICHTS kaputt.
 
Parkgebühren: So teuer ist Parken in Deutschland


Ich hab noch nie einen Parkschein geholt und wurde bisher nur 2x erwischt, was mich 5€ gekostet hat. Somit war es für mich billiger als hätte ich immer brav bezahlt. Glaub das werde ich auch weiterhin so machen. ;)


Nur im Parkhaus in Nürnberg hab ich mal bezahlen müssen .... sonst wäre ich nicht mehr rausgekommen. :fresse:
 
Ich setze Subaru nicht mit VW gleich.

Subaru ist im Vergleich zu VW ein winzig kleiner Hersteller, der durchaus gute Autos baut und eben seine Niesche gefunden hat.

Die Motorschäden beim 2,5l Motor bei den Subarus waren übrigens auch keine Seltenheit ;)
http://users.sisna.com/ignatius/subaru/headgasket.html

Aber nicht nur das:
http://www.dooyoo.de/auto/subaru-legacy-2-5-awd-kombi/126392/

Irgendwer hat also Probleme. Bei VW fällt dies, wenn es häufiger Auftritt halt viel schneller auf.

Du sprichst VW die Fähigkeit ab zuverlässige Autos zu bauen, nicht ich Subaru.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich mal mit einem Toyota oder Subaru.....
Was besseres wie einen Subaru habe ich noch nicht gesehen, da geht einfach NICHTS kaputt.

Hey ja, bei der ollen Schlorre spinnt manchmal die elektrik vom Schiebedach und durch die Standzeit zickt die Motorüberwachung etwas, aber mit jedem km mehr wirds besser.
 
Ich setze Subaru nicht mit VW gleich.

Subaru ist im Vergleich zu VW ein winzig kleiner Hersteller, der durchaus gute Autos baut und eben seine Niesche gefunden hat.

Die Motorschäden beim 2,5l Motor bei den Subarus waren übrigens auch keine Seltenheit ;)
Head Gasket Problems - Subaru 2.5 liter engine - Phase 1 and 2

Aber nicht nur das:
"Qualitt" Testbericht fr Subaru Legacy 2.5 AWD Kombi

Irgendwer hat also Probleme. Bei VW fällt dies, wenn es häufiger Auftritt halt viel schneller auf.

Ich bezog mich auf das Fahrgestell (Querlenker usw), Subaru Outback/Forester > A6 Allroad
Super, ein Bericht bei dooyoo :shot:

Das gibts in Massen von jedem Hersteller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich auf das ganze Fahrzeug. Was hilft mir ein guter querlenker wenn der Motor eingeht? nix.

Das jedes (ja, JEDES) Fahrzeug irgendwo stärken und Schwächen hat ist klar.
Unser Nachbar ist Jäger und hat einen Subaru. Er ist sehr zufrieden damit. Ich käme jedoch nicht auf die Idee ihm zu erzählen wie Scheisse sein Auto ist obwohl er keine Probleme damit hat.

Super, ein Bericht bei dooyoo :shot:

Das gibts in Massen von jedem Hersteller!
Genau das meinte ich ja auch :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst VW die Fähigkeit ab zuverlässige Autos zu bauen, nicht ich Subaru.

und genau das is das problem, vw verkauft/baut 100mal soviele autos wie subaru, wenn da bei einer reihe ein fehler drin is, dann fallt das selbstverstänlich viel mehr auf!

ich finds nur immer unfair wenn man der bösen VAG immer in die "bauen unzuverlässige autos" schublade steckt!!

es gibt einfack keinen hersteller wo alles passt.. is so!
 
Die Zielgruppe Förster/Jäger ist hier in der Umgebung gut vertreten. Hab schon einen 45000€ neuen Outback gesehen der von vorne bis hinten mit einem Kratzer überzogen war (Fahrzeug bei uns im Autohaus zum Winterreifen Wechsel). Motoren und Elektronik scheint nicht die größte Stärke von Subaru zu sein. Elektronikprobleme gibt es aber auch bei Audi.
 
Die Förster/Jäger hier fahren entweder Subaru oder Skoda Octavia 4x4 TDI in Jägergrün- Metallic. :d
 
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