*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 77]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WTF?

MERCEDES-BENZ C 250 CDI
Leistung 204 PS
Höchstgeschw. 240 km/h
Beschleunigung (0 - 100 km/h) 7,0 s
Leergewicht 1.615 kg

VW Golf 2.0 GTI DSG
Leistung 210 PS
Höchstgeschw. 238 km/h
Beschleunigung (0 - 100 km/h) 6,9 s
Leergewicht 1.414 kg

->> Diesel Power!

war doch zu erwarten... der benz hat einfach mehr leistung übers gesamte drehzahlband. auch wenn der GTI auchnicht gerade wenig hat.
dazu kommt noch das traktionsproblem vom gti, was der CDI sicher nicht hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstens hat der Benz weniger leistung, zweitens ist die 0-100 angabe beim gti komischerweise mit dsg und hs gleich (was aber in der praxis nicht stimmt), drittens ist der GTI schneller? Also was hats da mit WTF auf sich?

Die geringe differenz kommt nur vom gripverlust am anfang, von 0-200 nimmt der GTI dem Benz fast 5(!) sekunden ab.

Bis VMax schon weil der Diesel auf Grund der Drehzahl echt ziemlich zäh wird, aber mitm 123d bin ich meist wenn ich mit nem Kumpel auf der Autobahn unterwegs bin (Golf GTI) so von 80 - 180 schneller. Natürlich rein subjektiv und nicht belegbare Werte.
Wobei ist die Elastizität bei nem Diesel wirklich soviel besser, oder ist das nur ein Gerücht im "Volksmund"?

Im Vergleich zum Turbobenziner ists eher umgekehrt:

123d vs GTI VI DSG:
http://www.zeperfs.com/en/duel2969-1800.htm

123d vs GTI VI HS:
http://www.zeperfs.com/en/duel1800-2645.htm
Hier sieht man schön dass der 0-100 beim Golf der Traktion zu verdanken ist. (0-40)

123d vs. 250CDI:
http://www.zeperfs.com/en/duel1800-2809.htm

Hier sieht man schön dass der 0-100 beim Golf der Traktion zu verdanken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich... ich würd von den beiden glaub ich auch den benz nehmen, wenn ich vor der wahl stehn würd.
wo sonst gibts so sparsame 200ps? und das außenrum is auchnich so schlecht.

die wahl edition 30 vs 250cdi wär dann allerdings zugunsten des golfs ;)
 
Ehrlich... für den Aufpreis was der Benz kostet kann ich den Golf wahrscheinlich 150.000km gratis fahren :d (Äpfel - Birnen und so ^^)

Vergleichbar sind A4 2,0TFSI und Benz C250.

Auch hier wirds nicht anders ausschauen, nur dass der A4 dann auch zwofuffzich fährt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens hat der Benz weniger leistung, zweitens ist die 0-100 angabe beim gti komischerweise mit dsg und hs gleich (was aber in der praxis nicht stimmt), drittens ist der GTI schneller? Also was hats da mit WTF auf sich?

Die geringe differenz kommt nur vom gripverlust am anfang, von 0-200 nimmt der GTI dem Benz fast 5(!) sekunden ab.



Im Vergleich zum Turbobenziner ists eher umgekehrt:

123d vs GTI VI DSG:
VW Golf VI GTI DSG6 vs BMW 123 d : The Duel 29691800

123d vs GTI VI HS:
BMW 123 d vs VW Golf VI GTI : The Duel 18002645
Hier sieht man schön dass der 0-100 beim Golf der Traktion zu verdanken ist. (0-40)

123d vs. 250CDI:
BMW 123 d vs Mercedes C 250 CDI BlueEfficiency : The Duel 18002809

Hier sieht man schön dass der 0-100 beim Golf der Traktion zu verdanken ist.


Mh die Daten sprechen für den GTI, wahrscheinlich kann er einfach noch nicht ordentlich schalten, oder ich stand immer etwas früher aufm Gas o.Ä. :) Vll. testen wirs die Tage auch nochmal.
 
Ach, bei so einer geringen Leistungsdifferenz passiert da halt nicht viel. Den GTI muss man halt schon sauber ausdrehen, das fahren mit dem Benziner erfordert halt mehr genauigkeit beim schalten :)
 
Erstens hat der Benz weniger leistung, zweitens ist die 0-100 angabe beim gti komischerweise mit dsg und hs gleich (was aber in der praxis nicht stimmt), drittens ist der GTI schneller? Also was hats da mit WTF auf sich?

Wieso soll das nicht stimmen? Gibt doch genügend Fälle wo ein Doppelkupplungsgetriebe gleichschnell oder soagr langsamer als der Handschalter ist.

Die geringe differenz kommt nur vom gripverlust am anfang, von 0-200 nimmt der GTI dem Benz fast 5(!) sekunden ab.

Die 5 Sekunden rühren auch daher, dass kaum ein VIer GTI Serienleistung bringt sondern alle drüberliegen. 25,x Sekunden auf 200 sind mit 210PS einfach nicht möglich. Ein Passat CC 3.6 mit 300PS benötigt ja schon 25,xsek.
 
Wieso soll das nicht stimmen? Gibt doch genügend Fälle wo ein Doppelkupplungsgetriebe gleichschnell oder soagr langsamer als der Handschalter ist.
Kann schon sein,aber bis jetzt kenne ich vom VI Gti keinen Test in dem das der Fall ist.


Die 5 Sekunden rühren auch daher, dass kaum ein VIer GTI Serienleistung bringt sondern alle drüberliegen. 25,x Sekunden auf 200 sind mit 210PS einfach nicht möglich. Ein Passat CC 3.6 mit 300PS benötigt ja schon 25,xsek.
Der hat aber allrad, ist um welten schwerer und ein Sauger.

Die 25,x sekunden sind aber wirklich arg optimiert, sport auto teste auf 28 (wäre noch immer schneller als der benz oder der bmw). der 125i bringt recht ähnliche Leistungen, also kann da nicht sooo viel um sein.

Fazit:
Benziner rulez :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 25,x sekunden sind wirklich arg optimiert, sport auto teste auf 28 (wäre noch immer schneller als der benz oder der bmw). der 125i bringt recht ähnliche Leistungen, also kann da nicht sooo viel um sein.

Ja 28-29sek halte ich für realistisch, wenn man sich das Umfeld anschaut. AMS hat den GTI mit 6,9sek 0-100 und 28,6sek 0-200 getestet.
 
mit was isn der ibiza cupra angegeben? bin den am samstag gefahren und fand den echt gut!! wenn man den chippt muss der echt verdammt gut drücken













 
ja hoch is er... original hald...

aber ich fand ihn echt gut, innenraum gefällt mir zwar absolut nicht aber von aussen echt gut! und der motor sagt mir auch zu.. wie gesagt, chippen, aga und der würd sicher fein ziehen
 
bis auf die farbe gefällt mir an dem wagen echt nix. das schlimmste ist der mittige auspuff...würg

sag mal, ist dein chef weiblich oder schleppst du immer ne frauenhandtasche mit dir rum? :fresse2:
 
ja hoch is er... original hald...

aber ich fand ihn echt gut, innenraum gefällt mir zwar absolut nicht aber von aussen echt gut! und der motor sagt mir auch zu.. wie gesagt, chippen, aga und der würd sicher fein ziehen

Ein Auto was einem Innen nicht gefällt wäre nichts für mich. Schließlich sehe ich den Karren Innen öfter als Außen.

Find den Wagen aber im Innenraum auch zu brechen!
 
Zuletzt bearbeitet:
haha die handtasche kostet mehr als so ein ibiza monatlich leasing+versicherung kosten würde :fresse: , aber warum wusste ich, dass ihr nach der handtasche fragt haha

ne im ernst, meine alte is immer dabei bei probefahrten (is ja auch auto gestört)
ich borg mir das auto vom autohaus aus, fahr mit meiner ollen in die firma, chef fahrt ne runde und dann gehts wieder ab zum autohaus..... also er is da eigentlich nie dabei

@janz, stimmt ich würde ihn mir auch nicht kaufen, meinem chef is das aber relativ egal, die sache is aber, der cupra würde fast 2k€ mehr kosten als der polo gti, und der polo ist innenraum technisch eine andere welt!! und der motor is ja der gleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt tage da sollte man einfach im Bett liegen bleiben erst recht wenn man Geburtstag hat -.- vorhin mit der karre weg gerutscht und mit dem rechten Hinterrad voll gegen Bordstein schräg geknallt. Felge total im Arsch richtig tiefe miese Kratzer drin... waren zum glück nur alte Sommerreifen.

hoffe es ist nichts weiteres beschädigt...und nein ich bin nicht gerast oder so musste ausweichen und es war nass :/
 
so, wieder 200€ weniger, auto wurde geschweißt

sch.. corsa b, was ich da schon an geld reingesteckt hab nur für reparaturen im letzen jahr, da wird mir schlecht
 
es gibt tage da sollte man einfach im Bett liegen bleiben erst recht wenn man Geburtstag hat -.- vorhin mit der karre weg gerutscht und mit dem rechten Hinterrad voll gegen Bordstein schräg geknallt. Felge total im Arsch richtig tiefe miese Kratzer drin... waren zum glück nur alte Sommerreifen.

hoffe es ist nichts weiteres beschädigt...und nein ich bin nicht gerast oder so musste ausweichen und es war nass :/

wenn du pech hast, dann hat die aufhängung hinten auch was abbekommen.
 
es gibt tage da sollte man einfach im Bett liegen bleiben erst recht wenn man Geburtstag hat -.- vorhin mit der karre weg gerutscht und mit dem rechten Hinterrad voll gegen Bordstein schräg geknallt. Felge total im Arsch richtig tiefe miese Kratzer drin... waren zum glück nur alte Sommerreifen.

hoffe es ist nichts weiteres beschädigt...und nein ich bin nicht gerast oder so musste ausweichen und es war nass :/

Letzten Winter mit dem rechten Hinterrad parallel auf den Bordstein geknallt. Seitdem kommen ab etwa 70km/h seltsame Geräusch aus dieser Ecke. Wenn man hinten rechts Sitz merkt man es umso deutlicher. Jedoch nur wenn ich die Winterreifen drauf hab. Im Sommer hört man praktisch nichts. Werkstatt sagt es wäre alles i.O. :hmm:
 
und was fürn potential liegt im 328i und 330i?
außer kompressorumbau oder kürzeres diff?
da hat jeder gti mehr potential.

les meinen text nochmal :wink:, dann wirste verstehen was ich meine :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:24 ----------

Wieso? Die Aussage bezog sich doch nur auf GTI und ST, so zumindest mein Verständnis.
t.

ganz genau :bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:24 ----------

hmn, kann man so oder so verstehn. das wär die andere variante:
der gti ist nicht sein ding, aber was mit dem motor noch zu holen ist, findet ice gut.

ja....genau wegen dem potential was da noch drin steckt wäre er halt vllt doch was :)


die anderen genannten reichen auch ohne was....aber wie gizzle schon sagte....einmal zu kelleners und dann geht bei denen auch noch nen haufen mehr :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh