Soo, mein VE278Q ist jetzt da und ich habe ihn gerade eingerichtet.
Bis jetzt bin ich recht begeistert, ich bin von einem etwas älteren 22er Asus umgestiegen (der nun Zweitmonitor ist) und der kommt da natürlich nicht ran. Ich habe also keinen Direktvergleich zu einem anderen 27er, aber subjektiv hat er ein super Bild. Der Kontrast ist enorm (je nach Helligkeit), das schwarz ist richtig tief und das weiß gleißend hell, wenn man es denn so einstellt. Ist natürlich Geschmackssache, ich habe die Helligkeit (wie wohl die meisten) erst mal von 90% Werkseinstellung bei der man wirklich blind wird auf 40 runtergestellt. Kontrast habe ich ebenfalls etwas runtergestellt weil sonst schon recht viele Helligkeitsunterschiede verschluckt werden, aber so wie jetzt hat der Monitor wirklich ein super Bild - habe das ganze mit
dieser Seite hier kalibriert, alle Balken sind jetzt perfekt sichtbar.
Fiepen oder komische Geräusche sind bei keiner Einstellung zu hören, der Monitor ist absolut geräuschlos. Macht ja auch Sinn, da bei LED Beleuchtung kein Inverter nötig ist von dem das Pfeifen bei anderen Monitoren kommt.
Die Ausleuchtung ist nahezu perfekt - Habs mit einem Tool mit einfarbigen Hintergründen getestet (schwarz, weiß, rot, etc.) und kann nicht den kleinsten Lichthof oder irgendwelche Helligkeitsunterschiede entdecken, die Helligkeit ist absolut gleichmäßig. Zwischen dem und meinem 22er Asus mit herkömmlicher Beleuchtung (der hat gerade oben und unten starke Lichthöfe) liegen da wirklich Welten.
Ebenfalls ist der Monitor gestochen scharf, auf der Werkseinstellung fand ich ihn erst noch etwas matschig und war ein wenig enttäuscht, als ich dann die Schärfeeinstellung auf 80 gestellt hatte sah das ganze schon anders aus. Auf maximaler Einstellung ist er dann so scharf dass langsam alles etwas körnig aussieht, aber das ist halt Einstellungs- und Geschmackssache. Die jetztige Einstellung ist für mich die goldene Mitte und steckt in Sachen Schärfe ebenfalls meinen 22er in die Tasche.
Insgesamt kann ich wirklich nur sagen, dass fast alles Einstellungssache ist und man den Monitor nicht gleich als Mist abstempeln sollte wenn einem die Werkseinstellungen nicht gefallen. Sowas wie "leichter Gelbstich" oder "Unscharf" kann man dem Monitor absolut nicht vorwerfen, sollte es einem so vorkommen sind die entsprechenden Einstellungen in 5 Minuten geändert. Man muss sich eben die Mühe machen auch mal das Menü zu öffnen bevor man meckert
Auch sonst bin ich sehr angetan von dem Monitor - das Design ist meiner Meinung nach genau richtig, nicht so ein verspielter Design-Schnickschnack wie z.B. bei diversen Samsung Monitoren, aber auch nicht komplett bieder, und was mir besonders gefällt ist, dass der Rand nicht so riesig ist und auch nach hinten ist der Monitor wirklich SEHR schlank für seine Größe - mein 22er ist ein ganzes Stück tiefer.
Auch der Fuß macht für einen Bildschirm dieser Größe einen guten Eindruck - da hatte ich schon kleinere Bildschirme, die wesentlich wackeliger standen. Dass man bei einem 27" Monitor in dieser Preisklasse keine Höhenverstellung, womöglich noch mit Pivot kriegt, sollte wohl vorher klar sein. Brauche ich aber auch nicht, da ich die normale Höhe optimal finde. Die Picture-in-Picture Funktion habe ich übrigens noch nicht getest. Gezockt habe ich damit auch noch nicht, aber zumindest bei ein paar kurzen Filmtests war keinerlei Tearing zu entdecken, kann man bei der Reaktionszeit ja auch erwarten. Blickwinkelabhängigkeit ist absolut standard für TN Panels, kann ich nichts aussergewöhnliches berichten. Wenn man davor sitzt ist das Bild 1A, von der Seite wirds halt ein kleines bisschen dunkler - habe aber noch nie verstanden warum sich Leute deswegen anstellen, ist schließlich ein PC-Monitor und kein Fernseher, vor dem man mit fünf Leuten sitzt. Entweder ich sitze direkt davor oder das Ding ist aus
Letztendlich bin ich also sehr froh, diesen Monitor genommen zu haben und nicht den HP 2710M, der an die 100 Watt mehr zieht und zudem noch spiegelt. Dank LED's ist der VE278 sogar 10 Watt sparsamer als mein anderer 22er Asus, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Kurzum: ich bin rundum zufrieden mit dem Monitor und kann ihn nur empfehlen. Die Größe finde ich übrigens auch optimal - hatte erst Bedenken, dass 27" für den Schreibtisch vielleicht doch übertrieben sind, aber bei einem großen Tisch ist die Größe optimal. Noch größer wäre Overkill, aber 27" sind genau richtig.
Habe den Monitor übrigens für 306€ bei Bora-Computer bestellt (der einzige von 2 Händlern bei Geizhals die ihn zu der Zeit vorrätig hatten) und offenbar den letzten erwischt, jetzt ist er dort ausverkauft
Tempo war übrigens spitze - vorgestern Nacht um 2 bestellt und mit PayPal bezahlt, heute um 11 stand der UPS Mann vor der Tür.
Zum Schluss hab ich noch ein paar Bilder von dem guten Stück, habe auf einem Versucht die 1A Ausleuchtung festzuhalten, ist mit Digitalkamera natürlich nicht ganz easy. Ich hoffe ich konnte irgendwem mit dem kleinen Review die Kaufentscheidung erleichtern!