[Kaufberatung] Asus ve278q

ReBeL1337

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2007
Beiträge
2.200
Guten Tag,
der 27" Monitor von Asus sagt mir sehr zu, allerdings gibt es bisher wohl kein einzigen Test oder so, hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Gerät?

Und könnte mir daher Vor- und Nachteile nennen?

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch Interesse an dem Bildschirm, aber wo willst du den kaufen? Hab noch nichts gefunden wo der lieferbar wäre...
 
Könnte den von der Firma aus bestellen, unser Lieferant hat den lieferbar.

Finde aber leider auch keine Tests dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile bei Amazon und Co lieferbar.

Bin auch intressiert aber würde auch gerne mal nen Test irgendwo lesen.
Hat jemand das Teil ?
 
Ich hatten ihn ca. 1 Woche, und muss sagen das ich nicht Überwältigt war, finde mein jetzigen HP besser vom Bild.

Also nach intensiven testen und einholen anderer Meinungen ist der Asus nicht so gut wie mein momentaner HP. Kann aber auch Geschmackssache sein.

Folgende Punkte sind mir aufgefallen, als beide Monitore nebeneinander standen.

-Farben sind blasser
-Bild erscheint unschärfer (auch aus weiterer Entfernung)
-leichter gelb Stich
-Höhe nicht veränderbar

Selbst mir viel rumprobieren und Einstellungen ändern habe ich es nicht so hin bekommen das es mir gefiel.
Das sind so die Negativen Faktoren die mich gestört haben.


Etwas Positives habe ich aber schon zu berichten.
Filme zu schauen ist durch die Größe natürlich besser als auf einem 24".
Die Farben bei Filmen bzw. Avatar waren besser ( realistischer ).

Als Beispiel nehme ich mal das Grün der Blätter usw, ( davon gibst ja genug in Avatar ).

Das Grün auf dem Asus sah mehr nach dem Grün der echten Blätter aus.
Der HP macht daraus ein zu sehr leuchtendes Grün.


Mein Fazit für mich:

Ich werde mein LCD erstmal behalten und eventuell in 1 Jahr mich nochmal nach einem LED Monitor umschauen.
Ich geh mal davon aus das mit der Zeit die LED Monitore besser werden, sind ja noch relativ "frisch".

MfG
 
Also ich habe den Ve278q auch im Moment daheim.

Aber mich hat er auch nicht umgehauen.

Ganz anders ging es mir beim HP 2710m als ich diesen im Expert gesehen habe, da war ich sofort begeistert. Einzig der vom Hersteller angegebene Stromverbrauch hat mich abgeschreckt diesen zu kaufen weswegen ich nun den Asus bestellt habe.

Mittlerweile habe ich aber auch den HP bestellt um beide daheim 1:1 vergleichen zu können. Doch ich denke der Asus wird zu 99% zurück gehen. Der HP ist heute angekommen leider komme ich erst morgen wieder heim dann werde ich berichten.

Ich hoffe mal das der real Verbrauch vom HP deutlich niedriger ist...

Grüße - der Marda.
 
Wär nett wenn du mal nen Vergleich schreiben könntes, ich schwanke nämlich genau zwischen diesen beiden.
 
Habe mir den VE278Q jetzt auch bestellt (war bei Bora Computer lieferbar, ich hoffe die Info stimmt auch und ich warte jetzt nicht 2 Wochen) und werde dann mal berichten. Habe zwar keinen direkten Vergleich zum HP aber dafür zu einem etwas älteren Asus-Panel.
Mein Hauptgrund mich gegen den HP zu entscheiden war der enorme Stromverbrauch - der HP zieht ja fast 100 Watt mehr, man muss sich mal ausrechnen was da übers Jahr zusammen kommt .. Außerdem mag ich glossy Displays nicht so und der Rahmen ist beim Asus schlanker.
Mal sehen wie er sich vom Bild her schlägt. Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der als LED Bildschirm ein schlechteres Bild hat als der HP. Und 20€ günstiger war er auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, mein VE278Q ist jetzt da und ich habe ihn gerade eingerichtet.

Bis jetzt bin ich recht begeistert, ich bin von einem etwas älteren 22er Asus umgestiegen (der nun Zweitmonitor ist) und der kommt da natürlich nicht ran. Ich habe also keinen Direktvergleich zu einem anderen 27er, aber subjektiv hat er ein super Bild. Der Kontrast ist enorm (je nach Helligkeit), das schwarz ist richtig tief und das weiß gleißend hell, wenn man es denn so einstellt. Ist natürlich Geschmackssache, ich habe die Helligkeit (wie wohl die meisten) erst mal von 90% Werkseinstellung bei der man wirklich blind wird auf 40 runtergestellt. Kontrast habe ich ebenfalls etwas runtergestellt weil sonst schon recht viele Helligkeitsunterschiede verschluckt werden, aber so wie jetzt hat der Monitor wirklich ein super Bild - habe das ganze mit dieser Seite hier kalibriert, alle Balken sind jetzt perfekt sichtbar.

Fiepen oder komische Geräusche sind bei keiner Einstellung zu hören, der Monitor ist absolut geräuschlos. Macht ja auch Sinn, da bei LED Beleuchtung kein Inverter nötig ist von dem das Pfeifen bei anderen Monitoren kommt.

Die Ausleuchtung ist nahezu perfekt - Habs mit einem Tool mit einfarbigen Hintergründen getestet (schwarz, weiß, rot, etc.) und kann nicht den kleinsten Lichthof oder irgendwelche Helligkeitsunterschiede entdecken, die Helligkeit ist absolut gleichmäßig. Zwischen dem und meinem 22er Asus mit herkömmlicher Beleuchtung (der hat gerade oben und unten starke Lichthöfe) liegen da wirklich Welten.

Ebenfalls ist der Monitor gestochen scharf, auf der Werkseinstellung fand ich ihn erst noch etwas matschig und war ein wenig enttäuscht, als ich dann die Schärfeeinstellung auf 80 gestellt hatte sah das ganze schon anders aus. Auf maximaler Einstellung ist er dann so scharf dass langsam alles etwas körnig aussieht, aber das ist halt Einstellungs- und Geschmackssache. Die jetztige Einstellung ist für mich die goldene Mitte und steckt in Sachen Schärfe ebenfalls meinen 22er in die Tasche.

Insgesamt kann ich wirklich nur sagen, dass fast alles Einstellungssache ist und man den Monitor nicht gleich als Mist abstempeln sollte wenn einem die Werkseinstellungen nicht gefallen. Sowas wie "leichter Gelbstich" oder "Unscharf" kann man dem Monitor absolut nicht vorwerfen, sollte es einem so vorkommen sind die entsprechenden Einstellungen in 5 Minuten geändert. Man muss sich eben die Mühe machen auch mal das Menü zu öffnen bevor man meckert ;)

Auch sonst bin ich sehr angetan von dem Monitor - das Design ist meiner Meinung nach genau richtig, nicht so ein verspielter Design-Schnickschnack wie z.B. bei diversen Samsung Monitoren, aber auch nicht komplett bieder, und was mir besonders gefällt ist, dass der Rand nicht so riesig ist und auch nach hinten ist der Monitor wirklich SEHR schlank für seine Größe - mein 22er ist ein ganzes Stück tiefer.
Auch der Fuß macht für einen Bildschirm dieser Größe einen guten Eindruck - da hatte ich schon kleinere Bildschirme, die wesentlich wackeliger standen. Dass man bei einem 27" Monitor in dieser Preisklasse keine Höhenverstellung, womöglich noch mit Pivot kriegt, sollte wohl vorher klar sein. Brauche ich aber auch nicht, da ich die normale Höhe optimal finde. Die Picture-in-Picture Funktion habe ich übrigens noch nicht getest. Gezockt habe ich damit auch noch nicht, aber zumindest bei ein paar kurzen Filmtests war keinerlei Tearing zu entdecken, kann man bei der Reaktionszeit ja auch erwarten. Blickwinkelabhängigkeit ist absolut standard für TN Panels, kann ich nichts aussergewöhnliches berichten. Wenn man davor sitzt ist das Bild 1A, von der Seite wirds halt ein kleines bisschen dunkler - habe aber noch nie verstanden warum sich Leute deswegen anstellen, ist schließlich ein PC-Monitor und kein Fernseher, vor dem man mit fünf Leuten sitzt. Entweder ich sitze direkt davor oder das Ding ist aus ;)

Letztendlich bin ich also sehr froh, diesen Monitor genommen zu haben und nicht den HP 2710M, der an die 100 Watt mehr zieht und zudem noch spiegelt. Dank LED's ist der VE278 sogar 10 Watt sparsamer als mein anderer 22er Asus, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Kurzum: ich bin rundum zufrieden mit dem Monitor und kann ihn nur empfehlen. Die Größe finde ich übrigens auch optimal - hatte erst Bedenken, dass 27" für den Schreibtisch vielleicht doch übertrieben sind, aber bei einem großen Tisch ist die Größe optimal. Noch größer wäre Overkill, aber 27" sind genau richtig.

Habe den Monitor übrigens für 306€ bei Bora-Computer bestellt (der einzige von 2 Händlern bei Geizhals die ihn zu der Zeit vorrätig hatten) und offenbar den letzten erwischt, jetzt ist er dort ausverkauft :fresse:
Tempo war übrigens spitze - vorgestern Nacht um 2 bestellt und mit PayPal bezahlt, heute um 11 stand der UPS Mann vor der Tür.

Zum Schluss hab ich noch ein paar Bilder von dem guten Stück, habe auf einem Versucht die 1A Ausleuchtung festzuhalten, ist mit Digitalkamera natürlich nicht ganz easy. Ich hoffe ich konnte irgendwem mit dem kleinen Review die Kaufentscheidung erleichtern!

 
danke für das review,

könntest du noch irgendeinen egoshooter testen und uns dann davon berichten ?

aber eigentlich, bin ich mir schon fast sicher, dass ich ihn will :-)
 
Jo, hab gestern noch zum Test ne Runde Crysis gezockt - kein bisschen Tearing zu sehen, bei Filmen auch nicht, da muss man sich also keine Sorgen machen.
 
Ist der erste richtig positive Bericht zu diesem Monitor, wen du in einer Woche die selbe Meinung noch hast, nach ausgiebigem testen werd ich diesen Monitor evt auch mal in betracht ziehen, wäre also sehr nett wen du nochmals nach paar Tagen was dazu schreiben könntest.
 
So, sorry bin ein bischen spät dran.

Also der Hp ist mittlerweile angekommen.
Habe beide nebeneinander aufgestellt und das Bild geklont.

Der HP hat mich sofort überzeugt: Richtig satte, leuchtende Farben, weiß ist richtig weiß einfach super. Ich verstehe beim besten Willen nicht was die Leute gegen glossy Displays haben. Ich jedenfalls würde mir nie mehr was anderes holen.
Am Asus konnte ich rumspielen soviel ich wollte aber ich hatte immer das Gefühl das da einfach ein Grauschleier über der Bildschirmoberfläche liegt. Das weiß erschien grau und die Farben waren blass.
So ist es ja eigentlich auch, das ist eben die Entspiegelungsschicht die beim HP eben fehlt.

Wie gesagt das alles im Vergleich zum HP.
Verglichen zu anderen Bildschirmen kann er natürlich gut sein.

Gut der Hp hat eben einen hohen Verbrauch, wobei ich denke das hier wirklich der absolute Maximalwert angegeben ist also ich schätze mal weißes Vollbild und Kontrast und Helligkeit auf 100%.

Real dürfte es doch ein Stück darunter liegen.

Bezüglich Spiegelungen:

NUR bei dunklen, statischen Bildinhalten ist ein spiegeln wahrnehmbar. Bei bewegten Bildern oder hellen statischen Bildern ist es nicht zu erkennen.

Es gibt keinen perfekten Bildschirm aber mit dem Verbrauch und dem bisschen spiegeln kann ich persönlich leben, dafür werden einem auch knallige Farben geboten.

Hab auch extra mal meine Eltern beide Bildschirme anschauen lassen und die kennen sich nun wirklich garnicht aus aber beide meinten auch sofort dass das Bild vom HP viel besser ist.

Ach ja was ich beim Asus auch nicht so toll fand war die Mechanik zum Neigen. Das fühlte sich irgendwie "billig" an.

So jetzt habe ich alle meine Infos mit euch geteilt, hoffe ich konnte bei der Entscheidung helfen.

PS: Vielleicht kannst du den HP ja mal im Media Markt oder ähnlichem anschauen, es gibt auch ne 25Zoll Version ich denke das Panel und die Technik sollte zum 27Zoll identisch sein.

Grüße!
 
@Ardadamarda

Danke für den direkten Vergleich. Will mir auch einen 27er holen und schwanke genau zwischen dem ASUS VE278Q und dem HP 2710M.

Spieletauglichkeit speziell bei Shooter würde mich noch interessieren...

Weiss einer in der Preisklasse/Größe evtl. noch bessere Alternativen?
 
Ich werde mir wohl den P2770HD von Samsung zulegen, wegen des integrierten TV Tuners und den vielfältigen Anschlüssen.
 
Wirklich schlecht ist der Asus ja nicht was die Anschlüsse angeht.
DP, HDMI, D-Sub, DVI, alles vorhanden. Mehr braucht man heutzutage echt nicht mehr.
Scart und S-Video sind bei mir schon lange verschwunden und wenn man sich mal den Unterschied in der Bildqualität anschaut weiß man auch warum. :d

Ich kann aber schon verstehen, wenn man gerne 2-3 HDMI-Anschlüsse hätte, bei mir regelt das eben der AV-Receiver.


Aber zum Monitor: Das Bild ist wirklich gut, allerdings muss man schon ein paar Einstellungen vornehmen. Im Auslieferungszustand ist das Teil ziemlich unbrauchbar.
Aber nach ca. ner halben Stunde Einstellen hat man eigentlich schon ein sehr akzeptables Bild.
Der Blickwinkel ist eben TN-typisch schlecht, wenn man aber normal davor sitzt fällt das nicht auf. Wenn man jetzt mit 10 Leuten sich nen Film darauf angucken möchte und die sind quer im Raum verteilt könnte das schon etwas problematisch werden.
Am anfälligsten ist das Panel, wenn man schräg von unten das Bild betrachtet, da wirds dann sehr schnell dunkel, aber ansonsten ist das jetzt nicht schlechter als bei anderen TN-Monitoren.

Die Reaktionszeit ist hervorragend. Laut pixperan zwischen 15 und 30ms, je nach Farbe.
Das hat sich auch in Games bestätigt, CS 1.6, Crysis, Assassins Creed, absolut keine Schlieren erkennbar.
Vorher hatte ich den BenQ G2110W (22") und der galt in allen möglichen Tests schon als voll spieletauglich, der Asus schneidet bei pixperan im direkten Vergleich aber noch mal deutlich besser ab.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, ist eben kein out-of-the-box-und-gut-ist-monitor, ein bisschen Einstellen muss man schon. Im hinblick auf den Preis kann man da eigentlich nichts falsch machen.

Achja, zum Neigemechanismus: Ich weiß jetzt nicht wie sich ein hochwertiger Neigemechanismus anfühlen muss, aber in der Regel stellt man den Winkel doch nur ein mal ein und gut ist.
Ich hab mir den Monitor jedenfalls nicht gekauft um den andauernd zu neigen. :d
Ist für mich deshalb kein echter Kritikpunkt. ;)
 
hallo,

ich habe mir auch den asus led-monitor zugelegt... leider bekomme ich das bild nicht auf den ganzen monitor. es sind links und rechts vom bild schwarze balken zu sehen. angeschlossen habe ich ihn per hdmi-kabel, und als auflösung 1080p eingestellt.

kann mir jemand einen tip geben wie ich das korrigiere?


@Battlefish - kannst du mir bitte deine genauen einstellungen für den asus nennen...


mfg
mike
 
So, gestern bestellt und heute schon da :banana:
Hatte vorher einen 22er HP mit Glosy, muß aber sagen das der Unterschied nicht so marginal ist, jetzt nach ca 4Std. Betrieb, hab ich das Glosy Display schon vergessen.
Bin hoch zufrieden :-)
Einziges Manko, was mich stören würde, aber schon entfernt wurde ist der Standfuß, etwas billig und kaum Einstellmöglichkeiten.
Hatte mir den Monitor aber eh wegen Vesa geholt, weil ich einen Vesaarm habe^^



hallo,

ich habe mir auch den asus led-monitor zugelegt... leider bekomme ich das bild nicht auf den ganzen monitor. es sind links und rechts vom bild schwarze balken zu sehen. angeschlossen habe ich ihn per hdmi-kabel, und als auflösung 1080p eingestellt.

kann mir jemand einen tip geben wie ich das korrigiere?


@Battlefish - kannst du mir bitte deine genauen einstellungen für den asus nennen...


mfg
mike

Weiß ja nicht was du für eine Graka hast, sollte es ATI sein und du hast CCC,
dann mußt du unter "Dispaly und Anzeige" unter "Konfiguration" "Scalieroptionen" Overscan auf 0% setzen, und schon sind die Ränder weg ;-)
 
So habe nun den ASUS VE278Q seit samstag hier stehen und auch ein wenig getestet!
Ich habe ihn gegen meinen Eizo CRT antreten lassen und da sah der ASUS garnicht gut aus!!

Den Imputlag habe ich im vergleich gegen den CRT mehrfach (min 10x) getestet und kam auf nen wert zwischen 20-30ms was schon ein derber schlag ist!!

Die reaktionszeit fand ich zu anfang garnicht so schlecht aber wenn man shooter damit zocken will sollte man sich auf jedenfall ein anderes gerät ansehen!
Mir wurde bei BFBC2 nach ein paar runden schlecht weil das schlieren einfach zu krass war!

Was mir auch noch negative aufgefallen ist ist die schärfe einstellung welche einen arte korona um alle ränder zieht und dadurch die gegner ortung total drunter leidet!
Beim farbverlauf test hatte man keine chance die abstufungen verschwinden zu lassen was allerdings wohl auch an dem TN panel liegt!

Ich werde auf jedenfall erstmal doch weiter meine röhre behalten da man da einfach ein wesentlich besseres und schnelleres bild hat wo auch kein TFT müll mithalten kann!
 
Also ich hab den jetzt seit Freitag, und nach ein paar Einstellungen hab ich ein wirklich klasse Bild.
Black Ops , F1 2010 , Anno1404 draufgespielt und keine Probleme, keine Farbabstufungen keine Schlieren und Inputlag seh ich auch nicht, bin wahrscheinlich eh zu langsam *lol*
Also für mich Top Monitor, aber Meinungen sind halt verschieden^^
 
Also ich hab den jetzt seit Freitag, und nach ein paar Einstellungen hab ich ein wirklich klasse Bild.
Black Ops , F1 2010 , Anno1404 draufgespielt und keine Probleme, keine Farbabstufungen keine Schlieren und Inputlag seh ich auch nicht, bin wahrscheinlich eh zu langsam *lol*
Also für mich Top Monitor, aber Meinungen sind halt verschieden^^

Dir fehlt vieleicht einfach der vergleich zu nem CRT oder plasma!
Ich werde vieleicht nochmal nen 120Hz tft testen aber ich denke auch dieser wird gegen den CRT abstinken!
 
Dir fehlt vieleicht einfach der vergleich zu nem CRT oder plasma!
Ich werde vieleicht nochmal nen 120Hz tft testen aber ich denke auch dieser wird gegen den CRT abstinken!

na ich bin mir sicher das es viel bessere Monitore gibt.
Aber warum sollte ich mir wegen einiger Sachen die bei anderen Monitoren vielleicht etwas besser sind paar hundert Euro mehr ausgeben.
Bin kein Profizocker, also ist Inputlag den ich nicht wahrnehme nebensächlich.
Bild ist für mich gut genug, ich kann alles klar erkennen ;-)
Natürlich habe ich je nach Blickwinkel oder Neigung leichte Farbveränderungen, aber ich bin aus dem Alter wo man vor dem Monitor hin und her hüpft^^
Was mich hingegen gestört hätte, wären Pixelfehler oder Brummen/Summen.
Beides nicht vorhanden, soll heißen für mich klar ausreichend.

Wenn ich jetzt Beruflich Bildbearbeitung oder andere Profisachen am Monitor machen würde, dann braucht man gar nicht drüber reden, da gibt es andere Monitore in anderen Preisklassen.

Aber wie mit allen Sachen, es gibt immer Sachen die einen stören, wenn man was finden will, also auch mal mit guten Sachen zufrieden sein, es muß nicht immer perfekt sein ;-)
 
Ja nur wenn ich geld ausgebe will ich auch was besseres haben als ich hatte ;)
 
Hab ihn mir gerade für 280€ bestellt 312€ ohne Gutschein .
Ich find die Kiste relativ gut für diesen Preis . Mein Kumpel hat ihn und in Bfbc2 keine Schlieren auch kein Inputlag festzustellen ich hab knapp 8Stunden gezockt und das hat mich Überzeugt !
So zur Zockerfrage ich bin kein Noob Christopher Jilek is mein Name und ich bin sehr bekannt in Clankreisen hab für diverse Pro Clans gezockt aber wegen Tochter aufgehört meine Cousine zockt jetzt weiter xD Antonia Jilek sie spielt für AttaX.
Ps wenn ich Overdrive abschalte sind schlieren ohne ENDE......
Aber das is nen Asus (Bios oder Firmware Update hilft).VK278Q, VE278Q und VE276Q Welchen hatest du und welche Revision gibt von allen drei 2Rev?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich widerufe meine schlechte erfahrung mit dem ASUS VE278Q Ich hatte ihn schon verpackt und wollte ihn wieder zurück schicken aber als ich in einem test gelesen habe wie man ihn einstellen soll habe ich das getestet und nun sind wirklich keine schlieren mehr zu sehen und imputlag ist nur sehr gering quasi nicht spürbar!!
Ich hätte nicht gedacht das man durch einstellungen das so derbe beeinflussen kann!

Nun muss ich sagen das teil ist ein top zocker monitor!!!
 
Also ich hab den VK278Q seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden.
Mit meinem alten Samsung 240HD ist der nicht zu vergleichen.
 
Kannst du bitte den Einstell-guide mal verlinken?

Ganz einfach die wichtigste einstellung ist "trace free"
Die sollte bei 0-40 sein (ich habs auf 20)
bei einem höherem wert als 40 bekommt man deutliche schliren und es wird einfach unspielbar!
Die helligkeit sollte auch auf maximum eingestellt werden und dafür dann lieber mit dem treiber die helligkeit runter regeln!
Man sollte auch umbedingt den spielemodus wählen und auch unter windows die farben kalibrieren!!
Ich habe sie rein per treiber eingestellt und am monitor alles so gelassen!!

Also den monitor so hell stellen wie geht und trace free auf 0- max 40!!
 
Ja ich widerufe meine schlechte erfahrung mit dem ASUS VE278Q Ich hatte ihn schon verpackt und wollte ihn wieder zurück schicken aber als ich in einem test gelesen habe wie man ihn einstellen soll habe ich das getestet und nun sind wirklich keine schlieren mehr zu sehen und imputlag ist nur sehr gering quasi nicht spürbar!!
Ich hätte nicht gedacht das man durch einstellungen das so derbe beeinflussen kann!

Nun muss ich sagen das teil ist ein top zocker monitor!!!

puuuhhh...
und ich dachte schon ich hätte was mit den Augen und merk nix mehr :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh