[Kaufberatung] Asus ve278q

Ich habe den Asus VE278Q seit heute auch.

Mir gefällt er sehr gut...nur auf der linken unteren Seite sehe ich einen Lichthof.

Ist bei Euch bei Schwarz das Display komplett dunkel oder seht Ihr auch Lichthöfe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir is alles dunkel...

Zumindest empfinde ich es so...

Also ich finde den asus so gut das kurz davor bin mir noch zwei zu kaufen wegen eyefinity!
Zum zocken ist das teil einfach nur geil und auch die bildqualität ist im vergleich zu andere TN monitore echt top muss ich sagen!

Der AOC klingt aber auch interessant besonders wegen dem mva panel mit angeblichen 2ms!
TEST
leider sind die 33ms imputlag schon zu krass!

Zuletzt bearbeitet:
laut digitalversus hat er 33ms imputlag aber laut prad nur 6,9ms hmm
Klick
dann kommt hinzu das ich gelesen habe das der asus ein besseres bild hat und kräftigere farben hat!
Von daher würde ich doch den asus kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

Wär der AOC mir vorher aufgefallen hätte ich mir ohl beide bestellt und den schlechteren zurück geschickt...

Immerhin könnte man beim AOC 50.- sparen und die hätte ich gern mitgenommen...

Alle drei kaufen und testen :d

Hab mir gerade den Asus beim Lokal geholt (309 Tacken) und einfach mal angestöpselt (über HDMI).
Vorher war ein 32" PFL5605H/12 im Einsatz.
Einstellungen einfach so gelassen und alles schon super.
Werde jetzt mal lesen wie man noch etwas aus dem Schirm kitzeln kann.
Könnt aber auch so bleiben, aber will ja das Optimum ausm Geld holen ; )

Bisher ne Empfehlung!

Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:18 ----------

So,
mal nach dem Threat hier eingestellt und ein bisschen mit den Modis rumprobiert.
Danach beim Dukes das Ende gespielt, super, läuft.
Anschließend den Cobaltblauen SL65 AMG und nen mattschwarzen Elise übern Ring geschubst. Schatten, Sonne und flammende Auspuffrohre gekrönt von Funkenschlägen.
(Dazu ein Soundfeuerwerks aus meinen nubis).
Ja, doch, macht spaß!
Erstaunlicherweiße finde ich ihn nicht viel kleiner als den 32", was mich ziemlich überrascht.
Mit ner Pioneer KURO HD Demo ist der Bildschirm nicht ganz so farbgewaltig wie der Philips vorher, aber das geht trotzdem klar.
Schwarzwert, nunja, schwärzer ist mit OLED oder Augenzu schon, aber es ist ein Bildschirm und dafür reicht es auch.

Ergebnis bisher: Geld wert.

Zutesten: Filme und Ego-Shooter

Grüße

Stell mal Trace Free auf 20 dann ist der monitor schneller!
Als tipp: Stell den monitor auf den standartmodus und mach bei helligkeit 67 und kontrast 70 rein dann mach mit win 7 eine farbkalibrierung!
Wichtig bei der kalibrierung ist das du absolut nix im monitor einstellst sondern alles nur per treiber änderst!!! Stell die helligkeit u. kontrast nur im treiber ein nicht am monitor!
Nachdem du die Farbkalibrierung gemacht hast kannst die farben über digitale schwingung etwas verbessern. Ich habe eine AMD karte und habe da auch die farbtemperatur auf 7200K gesetzt und die farsättigung auf 151 dadurch sind die farben richtig kräftig!
Danach stellst du bei den Modi Theatermodus und Spielemodus Helligkeit und kontrast auf 100--->(Das macht den monitor schneller) Sättigung auf 53, Farbtemp. auf Kühl und hautton auf Natürlich! Das ASCR machst du an (bringt einen besseren Schwarzwert)
Die schärfe habe ich bei mir auf 90-100 eingestellt
So ist das zocken dann im singleplayer auf Theatermodus ein traum und im Multiplayer auf Spielemodus auch einfach super!

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für die Infos.
Habe heute schon Avatar blueray geschaut, sah ganz vernünftig aus.

Ich berichte dann, wenn ich umgestellt habe.

Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:12 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:18 ----------

In welchen Einstellungen fährst du dann den normalen Desktopbetrieb?
Im normalen Modus finde ich es nun etwas dunkel.
Ich habe die Farbkalibrierung über dccw.exe wie hier beschrieben durchgeführt:
Windows 7 Tricks: Den Monitor optimal kalibrieren mit dem Programm “Bildschirm-Farbkalibrierung” | Tipps, Tricks & Kniffe
Am Bildschirm habe ich dann nichts verstellt, nur über CCC, aber da war auch nicht viel nötig...

Was ich im CCC nicht finden konnte war die Einstellung für eine Farbtemperatur (bei dir 7200k). Wo ist das versteckt?

Grüße

Ich benutze den sRGB modus für den desktop betrieb!
auf dem bild kannst du sehen wo ich die farbeinstellungen vorgenommen habe um den desktop zu kalibrieren!!

Edit: ich habe nur hier etwas eingestellt um den monitor zu kalibrieren alles andere ist im treiber original!
Den Gammawert habe ich in der win7 Kalibrierung verändert!

Anhänge

• CCC.jpg
    CCC.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin neu hier.

Habe heute mir ebenfalls den Asus VE278Q geholt - habe aber trotz intensiver Suche - auch hier - immer noch erhebliche Probleme die "optimalen Einstellungen" für den Normalbetrieb sowie für Film zu finden.

Wäre es möglich das diejenigen, die für sich die optimalen Einstellungen gefunden haben, diese der Allgemeinheit zum testen zu Verfügung stellen könnten.

Ich denke damit wäre mir und mit Sicherheit einigen anderen sehr geholfen.

MFG

Hanniball

Zuletzt bearbeitet:
Eine allgemeine "optimale Einstellung" gibt es nicht...

Jeder User muss individuell für sich die "optimale Einstellung" finden...

Das heisst spiele so lange mit den Einstellungen rumm bis dir das Bild gefällt und du hast deine "optimale Einstellung" gefunden :bigok:.

Moin Moin,

hatte vor mir den Bildschirm anzuschaffen und wollte mal nachfragen bei den Leuten die ihn nun schon länger in Betrieb haben, ob Ihr immer noch zufrieden seit?

Gruß

Schau dir mal den LG Flatron 2363D an. Ist zwar nur 23" kostet dafür aber nur ~160€. Bin vor kurzem von einem CRT auf den LG umgestiegen und muss sagen dass ich sehr zufrieden bin. Zum zocken (shooter) findest du unter 200€ sonst wohl nichts besseres.

ich will mich ja nicht verschlechtern;) sondern verbessern

aber danke ;)

Schau dir mal den LG Flatron 2363D an. Ist zwar nur 23" kostet dafür aber nur ~160€. Bin vor kurzem von einem CRT auf den LG umgestiegen und muss sagen dass ich sehr zufrieden bin. Zum zocken (shooter) findest du unter 200€ sonst wohl nichts besseres.

Und wie genau passt das jetzt in diesen Thread ?

Moin Moin,

hatte vor mir den Bildschirm anzuschaffen und wollte mal nachfragen bei den Leuten die ihn nun schon länger in Betrieb haben, ob Ihr immer noch zufrieden seit?

Gruß

also ich bin schwer zufrieden! Ist ein ausgezeichnetes gerät und ich werde wohl auch eyefinity mit dem machen!

Habe nochmal Fragen zur richtigen Einstellung.

Ich habe das Problem, besonders wenn V-Snyc an ist, das ich tearing/schlieren im oberen Bildbereich habe. Habe schon mit verschieden Trace Free Einstellungen probiert, aber so richtig weg ist das nicht.

Hat jemand eine Idee?

Also der VE278Q juckt mich auch inne Finger. Einzig der eine Satz im Test auf prad.de macht hält mich noch vom Kauf ab: "Wir messen beim Asus VE278Q eine Verzögerungszeit von 17,9 Millisekunden. Hinzu kommt noch die halbe mittlere Bildaufbauzeit von 2,4 Millisekunden. Die mittlere Gesamtlatenz beträgt somit 19,3 Millisekunden. Offenkundig speichert dieser Monitor immer einen Frame zwischen, was für einen Gamer-Monitor leider eine unerwünschte Eigenschaft ist."

Kann da jemand was aus Erfahrung zu sagen vielleicht?

Zocken und bildbearbeitung???
Das sind zwei dinge die sich eigentlich fast wiedersprechenen!
Zum Zocken brauchste nen TN Panel aber dieses ist nicht für Bild- oder Grafikbearbeitung zu gebrauchen da sind die farbabstufungen einfach zu schlecht.. Da muss man auf ein PVA oder IPS panel drauf zugreifen!
Zum zocken und bidlbearbeitung kommen meiner meinung nur Plasma oder Röhre in frage!

Wenn du aber eher lieber zockst als bild zu bearbeiten würde ich den ASUS VE278Q schon für sehr gut bezeichen grade was den schwarzwert, reaktionszeit und kontrast angeht!
Filme kommen auf dem ASUS auch sehr gut rüber aber leider nicht so brilliant wie auf meinem Plasma 50" TV!

Der HP hat ja ein glossy display was eigentlich ein deutlich brillianteres bild liefert allerdings dafür auch recht stark spiegelt!
Bestes beispiel: VE278Q vs. 2710M
Der asus sieht aus wie ein mattes foto welches gut aussieht und auch bei sonneneinstrahlung gut zu erkennen ist wärend der HP ein bild wie ein hochglanz Foto hat welches nur gut zu erkennen ist wenn keine sonnen einstrahlung vorhanden ist aber dann auch deutlich besser aussieht!
klick

Am besten gehst du mal zu nem elektronik laden und schaust dir da die geräte an und entscheidest dich dann!

Hinter jedem deiner Sätze ist ein Ausrufezeichen. In allen Posts.

sorry ist ne dumme gewohnheit ;)

Wie habt ihr denn den Monitor angeschlossen ? ? ?

HDMI - HDMI
oder
HDMI - DVI

THX

öööööööööööööööööö bochum ick komm aus dir!!!!!!!!!!!!!!! sorry für den Post aber den konnte ich mir nicht verkneifen.

Ich habe da bis vor einiger Zeit gewohnt und ich bin überglücklich aus der Stadt weg zu sein.

Btt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh