zu Aquatuning gehören:
Alphacool
Phobya
Masterkleer
und noch mehr^^
So ist es! - wobei Alphacool eben oben genanntes Konstrukt ist, welches aus der Übernahme von ALC durch AT hervorgegangen ist.
Phobya ist eine Eigenmarke von AT die wohl aus der Idee entstanden ist, als eine Art OEM-Einkäufer aufzutreten. Unter dem Phobya Label wurden von Anfang an viele zugekaufte (Pumpen, etc.) oder in Lizenz gefertigte Produkte fremder Hersteller unter dem Phobya Label vermarktet (z. B. NB-Lüfter). Auch bei Phobya hat man anfangs die Verknüpfung mit AT nicht direkt an die große Glocke gehängt, denn Sinn und Zweck von Eigenmarken ist es ja unter anderem auch beim Kunden Vielfalt und große Auswahl vorzutäuschen, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt. Man denke z.B. an die Jingway-Pumpen die von unter x Eigenmarken und Marken verschiedener Händler und Hersteller vermarktet werden. Die Marke Phobya dient aber offensichtlich auch zur Produktabgrenzung zu den AT/ALC-Produkten und zu den AT-Eigenmarken-Produkten die ohne extra-Label verkauft werden.
Masterkleer ist ne reine Eigenmarke von AT für Schläuche die es schon recht lange gibt. Ob da auch mal ne richtige Firma dahinter steckt weiß ich nicht, aber ich glaube nicht - hab zumindest auch vor vielen Jahren schon nur die Marke von AT unter dem Namen gefunden.
Zusätzlich hat AT mal ne ganze Reihe Markennamen fremder Firmen registriert. Begründung dafür war damals, dass man der gleichen Taktik eines mutmaßlich leicht kriminell veranlagten und inzwischen glücklicher Weise vom Markt verschwundenen Mitbewerbers, dessen Name nicht genannten werden will (Insider
) zuvor kommen wollte, weil dieser anfing fremde Markennamen in einzelnen Ländern oder in der EU zu registrieren, bei denen die eigentlichen Marken-Inhaber dies versäumt hatten. Die meisten dieser von AT "vorsorglich" registrierten Marken gehören inzwischen wieder bei den tatsächlichen Eigentümern (zumindest bei denen die es noch gibt). Ob dies letztlich unentgeltlich erfolgte sei mal dahin gestellt - das kam nie so recht ans Licht, aber ich würde AT da jetzt mal keine bösen Absichten unterstellen. Mir gegenüber hat man es damals jedenfalls recht glaubhaft dargestellt, dass die Aktion tatsächlich nicht zum Schaden der Firmen deren Markennamen AT registriert hatte gewesen sein sollte. Die wahren Hintergründe dieser Story sind aber immer leicht nebulös geblieben.
Im Endeffekt ist dieses ganze Brimborium mit Eigenmarken usw. bei AT aber nicht Neues. Allerdings verschwendet man dort meiner Ansicht nach schon lange viel zu viel Energie darauf sich um Machenschaften von Konkurrenten zu kümmern und, um die Steigerung der eigenen Marge mit teils undurchsichtigen Praktiken, sowie mit Eigenmarken, Labeling und qualitativ oft fragwürdigen, aber dafür quantitativ ausufernden Marketings zu erreichen. Den Status "Vollsortimenter" den AT anfangs zu recht inne hatte, hat man durch die Taktik der Eigenmarkenbevorzugung schon lange aufgegeben - abgesehen von ein paar wenigen ausgewählten Top-Wakü-Herstellern (insb. WC und AC). Statt sich auf ein großes Sortiment zu stützen, das auch den Bedarf an Produkten, die nicht mit AT verknüpft sind, befriedigt hat, steckt AT heute offensichtlich alles in die Eigenmarken und listet sukzessive Fremdprodukte aus. So muss der Gewinn nicht mehr mit fremden Zulieferern geteilt werden. Leider kommt dabei aber zumindest bei mir der Ehrgeiz bei der Gewinnoptimierung stärker rüber, als der Ehrgeiz mit den eigenen Produkten zumindest auch mal punktuell im Enthusiasten-Segment zu überzeugen.
Diese Energie sollte man imho zumindest bei AT/ALC eher in die Produktentwicklung stecken, damit nicht fast jedes mal so etwas Halbgares heraus kommt wie z. B. die erste Version der hier diskutieren Pumpe. Dass Produkte entweder beim Kunden reifen oder nie das erreichen was man Ihnen seitens des Marketings zuschreibt ist ein Phänomen was bei AT/ALC augenscheinlich leider immer mehr zunimmt. <- Sehr schade in Anbetracht dessen, dass die finanziellen Möglichkeiten es besser zu machen mit Sicherheit da wären. Ob das nötige Know-How noch da ist kann ich nicht beurteilen, aber zumindest interessante Ideen hat man bei AT/ALC ja ab und zu immer noch und bei Produkten die zwar technisch nur Kopien sind, kann man zumindest im P/L-Bereich oft punkten. Würde man jetzt noch etwas mehr auf´s Detail achten und sich beim Design Kompetenz ins Haus holen oder die Communities beteiligen, könnte aus AT/ALC im Prinzip wieder eine solide Top-Wakü-Marke werden. Momentan scheint man das zumindest im Konsumenten-Markt aber wohl nicht anzustreben und wenn man damit zu lange wartet, wird der Markenname bzw. die Markennamen irgendwann vollständig verbrannt sein.
Bei AT als Händler läuft für meinen Geschmack zwar auch viel zu viel was nichts mit dem eigentlichen Geschäft zu tun hat, aber wenigstens scheint man sich wohl logistisch ganz gut aufgestellt zu haben. Aus dieser Richtung hört man jedenfalls wenig Klagen. Lediglich die Produktbeschreibungen sind so schlecht wie eh und je. Wer AT seit den Anfangszeiten kennt weiß das. Das war schon immer der Fall und man wundert sich deshalb nicht darüber, aber auch das ist etwas wo Verbesserungspotential vorhanden wäre.
Ganz nüchtern betrachtet sind das alles Symptome dafür, dass der Laden nicht sehr gut geführt wird, aber das merkt man dort intern natürlich nicht, weil diese Strategie ja leider - mitverschuldet von vielen Usern die sich leicht blenden lassen - finanziell derzeit noch ziemlich erfolgreich ist. Viele Nutzer sehen natürlich auch den Wald vor Bäumen nicht, denn wer ahnt schon, dass ein Händler wie AT derart intensiv mit Eigenmarken arbeitet und eher undurchsichtige Geschäftskonstrukte wie AT/ALC pflegt (was für sich genommen ja gar nicht mal so schlimm wäre - aber die Produkte dürfen darunter halt nicht leiden). Obwohl man sich in letzter Zeit speziell bei AT/ALC immer mehr grobe Schnitzer leistet, scheinen die viele Werbung und die Marketing-Versuche in den Foren das offenbar momentan noch ganz gut zu kompensieren, auch wenn Letztere oft recht unbeholfen wirken. Langfristig rate ich persönlich AT bzw. AT/ALC jedenfalls dringend dazu die Strategie mal zu überdenken. Kurzfristig mag das erfolgreich sein. Langfristig darf man das aber getrost bezweifeln...
^ Sorry - musste sein, denn offenbar ist nach wie vor einigen nicht allen bekannt wie der Hase läuft. Eigenmarken-Strategien sind aber nicht nur bei AT beliebt auch andere Händler nutzen derartige Strategien. Wenn man sich z. B. an Online-Shops für Hardware denkt, ist es dort inzwischen ähnlich wie bei Supermärkten. Es gibt nur ein paar wenige große Player auf dem Markt (Mindfactory, Alternate und Conrad Elektronik um mit die wichtigsten zu nennen) und daneben nur noch vereinzelt ein paar kleine eigenständige Läden. Die meisten kleineren sind eingegangen. Als Kunde könnte man angesichts der vielen Online-Shops trotzdem denken, dass es da viel Auswahl gäbe. Der Überwiegende Teil dieser vielen Online-Shops gehört aber letztlich zu einem der Großhändler. Auch das ist eine Eigenmarkenstrategie die sicherlich zum Teil aufgeht - aber auch dort sind Marken schnell verbrannt, wenn man nicht aufpasst.