Alphacool VPP755 Eispumpe – Innovation im Pumpenbereich

Naja, das mit der Lautstärke ist so eine Sache. Ich habe da inzwischen auch schon meine Erfahrungen machen müssen.
Meine Suche nach der Silent-Pumpe ist noch nicht abgeschlossen.
Ich möchte keinesfalls jemandem zu nahe treten. Aber manchmal gibt es in Bezug auf "Silent" Ratschläge von Leuten, da denke ich, dass die entweder Tomaten auf den Ohren haben oder direkt neben der Autobahn wohnen.
"Leise oder still" ist ausserdem sehr schwer zu definieren, denn viele kennen das gar nicht (mehr). Nicht hören können oder vielleicht eher nicht mehr wahrnehmen können, das ist wohl die Frage.

Also die VPP755 höre ich auf Stufe 1 nicht mehr. Ok vieleicht aus 5cm Entfernung. Die ist wirklich seehr leise. Ev ein Versuch Wert. Aber auf Stufe 1 ist der Durchfluss schon nicht mehr so hoch, gemessen habe ich den aber nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal abwarten was die zweite Version sagt und ob die Regelung per Aquaero klappt. Was mir nicht so gefällt ist die Gestaltung des Gehäuses. Schwarz wäre sicher schöner gewesen. :(
 
Scheinbar schon, wenn jeder einen anderen Standard benutzt.
Viele MB-Hersteller nutzen noch einen alten Standard, der von einigen Pumpen nicht so richtig unterstützt wird oder anders herum.
 
Schwarz hätte mir auch besser gefallen, kann ja aber jeder lackieren wie er lustig ist. Ich für meinen Teil bleibe bei Eheim, die laufen jahrelang ununterbrochen und zuverlässig, und bei mir auch noch "leise", d.h. sicher nicht lautlos aber ich höre sie nicht.
 
Ist so leider nicht ganz korrekt. Intel gab 2005 eine Anpassung heraus, diese nutzt nur kaum jemand. Vorallem bei Boards wird das noch Jahre dauern.

Die Konzerne kaufen da immer gleich zig Millionen bis Milliarden Chips, bis das aufgebraucht sind, dauert es. ;)
Leider kann ich hier keine 115kb .pdf hochladen....

- - - Updated - - -

Zum Thema schwarzes Housing.....ach ne...will ja nicht spoilern. :P
 
Also ich hab die Pumpe gerade eingebaut und bin mir ziemlich sicher eine defekte Pumpe hier zu haben
1. Die PWM-Steuerung bewirkt nichts. Ich hab an der Pumpe den Regler auf 3. Egal wie ich es im System einstelle, es ändert sich nicht.
2. Die Pumpe ist unerträglich laut. Es klingt schon fast nach einem kratzen, also nach einem mechanischen Defekt.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Deckel evtl. zu fest montiert
 
Ich hab den Deckel mal ein klein wenig lockerer gemacht. Brachte leider keienrlei Besserung. Seltsam ist auch dass das GEräusch nicht immer gleich laut ist. Mal ist es leiser, mal wird es kurz lauter...

EDIT: Hab hier mal versuchr das Geräusch festzuhalten: https://youtu.be/qV4HZ8Y3FMY
Man muss aber gut laut drehen, da ich nur en Handy zum filmen hab :d
Was ich auch erwähnen muss ist, dass es hier im Video wirklich kaum rüberkommt. Das Geräusch ist wirklich deutlich hörbar und klingt als würde irgendwas vibrieren. Mal stärker, mal schwächer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Dichtung ist verbaut? Die vom Top oder die, welche bei der Pumpe war?

Zum Regeln bei der V1 auf Stufe 5 stellen, dann kannst du in gröberen Schritten regeln, aber eben nicht Stufenlos.
Da lieber auf 2 oder 3 und mit festem Signal arbeiten. Die V2 wird dann Stufenlos regelbar sein.
 
Es ist die Dichtung vom Top (Eisdecke) verbaut.
Ich hab die Pumpe eben mal auf 5 gestellt und nochmal genau hingehört.
Also im Grunde ist die Pumpe wirklich flüsterleise und genau das, wonach ich nach meiner Aquastream XT Ultra gesucht habe.
Auf Stufe 5 ist sie leiser als meine AS XT mit 60 Hz..
Jedoch nur bis zu dem Punkt an dem das Kratzen beginnt. Es klingt wirklich als würde man Sand aufeinanderreiben. Es kratzt dann kurz und hört wieder auf. Es ist wirklich seltsam. Es kommt und geht von alleine. Der Durchfluss scheint jedoch während des Geräuschs nicht gestört zu sein. Hab auf Stufe 5 permanent über 130l/h.

Wenn dieses Kratzen nicht wäre, hätte ich DIE Pumpe für mich gefunden :( Falls ich das doch nicht nch irgendwie gelöst bekomme, muss wohl erstmal wieder meine Aquastream herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Kratzen ein Schwingung die sich zu einer Resonanz hoch schaukelt? Was ist wenn du die Pumpe etwas "mehr" entkoppelst?
 
Ne, das Kratzen schaukelt sich nicht hoch.
Die Pumpe steht schon auf nem Shoggy und auch wenn ich die Pumpe während dem Kratzen anfasse/festhalte, ändert das leider nichts. Wenn das Kratzen beginnt, kann ich nur warten bis es aufhört.
 
Am Samstag muss ich die Pumpe sowieso nochmal rausnehmen, da beim Umbau der Temperatursensor (welcher auf der Pumpe sitzt) wohl beschädigt wurde und der neue dann geliefert wird. Außerdem wollte ich nochmal das Wasser wechseln. In dem Zug werde ich die Pumpe mal außeinandernehmen und mir nochmal alles genau anschauen. Bevor ich sie jedoch einbaue, werde ich sie dann nochmals testen.
Ich hoffe dass dann alles i.O. ist und ich die Pumpe verbauen kann. Andernfalls muss leider wieder die AS XT rein.
Dann wird die VPP umgetauscht und die neue dann im Januar verbaut (da kommt noch ein Mora, der schon hier liegt, in den Kreislauf).

Gott sei Dank muss ich den Kreislauf am Wochenende und im Januar sowieso nochmal öffnen, dann wäre es zumindest nicht ganz so ärgerlich..

Abgesehen von dem Geräusch kann ich nur nochmal betonen wie sehr mir die Pumpe gefällt. Der Durchfluss ist wirklich gut und die Lautstärke ist ein Traum, wenn man an die AS XT gewohnt ist.
 
Info zum geplanten"zerlegen" :

Das Entfernen des Impeller von der Keramikachse, führt zu einer Überdehnung des oberen Keramik-Spannrings und somit zu dessen Zerstörung!
Die Garantie der Pumpe erlischt nach dem Entfernen!
Wird die Pumpe wieder zusammengesetzt und in Betrieb genommen, löst sich der Spannring, was nicht als Reklamationsgrund anerkannt wird…


Wir hatten jetzt einige Spezialisten die das gemacht haben und damit Nachweislich die Pumpe geschrottet haben! Im Nachgang dann meckern...
 
Nein, das ist normaler Standard. Einen Sprengring entfernt man nirgends, ohne Ihn zu ersetzen! Egal ob Industrie, KFZ Bereich oder eben auch bei Pumpen.
Das hat mit Einwegpumpe nichts im geringsten zu tun. Es ist auch nicht vorgesehen das Kunden die Impeller demontieren, dennoch tun es einige weils sie es bei Reviews gesehen haben!
 
Nein, das ist normaler Standard. Einen Sprengring entfernt man nirgends, ohne Ihn zu ersetzen! Egal ob Industrie, KFZ Bereich oder eben auch bei Pumpen.
Das hat mit Einwegpumpe nichts im geringsten zu tun. Es ist auch nicht vorgesehen das Kunden die Impeller demontieren, dennoch tun es einige weils sie es bei Reviews gesehen haben!

Hat die Gehirnwäsche eigentlich extra gekostet oder war die beim Seele verkaufen gratis dabei? Langsam kann ich das geblubber nimmer hören.. Ich zerlege seit Jahren meine Pumpen wenn ich den Loop reinige und hatte noch nie ein Problem damit und komisch bei eurer ists ein Problem und wird nicht abgedeckt, soweit ok kann ja jede Firma machen wie sie will. Aber dann hier so einen Marketingschrott von sich geben das ist in anderen Bereichen XY ganz normal ist schon ne Frechheit!
Hier gehts um euer Schrott Produkt und nicht um das was andere bauen also nenn es beim Namen wie es ist, ist ja noch beschissener als bei EK wo man auch keinen Kühler aufmachen kann ohne ein Garantiesiegel zu brechen, da weiß man zumindest woran man ist.
 
Ich seh an der Pumpe keinen Sprengring... Meinst der Matze etwa den "Keramik"Sicherungsring, der den Impeller auf der Pumpe hält? Falls ja, steht meine Einschätzung: Das ist eine Einwegpumpe.

Ach übrigens:

Einen Sprengring entfernt man nirgends, ohne Ihn zu ersetzen

Woher kommt diese Anmaßung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger ist:

Was steht in der Anleitung :)

Würde mich auch mal interessieren, ob auch eindeutig gewarnt wird, was passiert und wann die Garantie erlischt.
Insbesondere wenn es sich um ein Teil zu handeln scheint was bei anderen Herstellern problemlos zu de- und montieren geht.
 
Eine Pumpe die ich nicht zerlegen darf? Warum sollte ich solch eine Pumpe kaufen wollen?

Ich zahle 70€ für eine Pumpe, die ich dann nach 1 Jahr (in solch einem Zeitraum sollte man ja seinen Loop mal reinigen, habe ich mir mal sagen lassen "spätestens") in die Tonne schmeißen kann?
Weil was bringt mir es, meinen Loop zu reinigen, Kühler etc zu Zerlegen damit diese wieder Sauber sind (was ja der Sinn von einer Reinigung ist) aber die Pumpe den alten Schmodder noch drinnen hat? Verstehe den Sinn nicht wirklich :d

Was ich auch nicht Verstehe, es ist keine D5 Pumpe oder?

Warum wird sie in der Rubrik D5 geführt? Alle anderen "Premium" Produkte haben auch ihre eigene Rubrik.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh