Alphacool VPP755 Eispumpe – Innovation im Pumpenbereich

Ich kann nur wiedergeben was aus der Technikabteilung weitergeben wird. Da wurden diverse Pumpen untersucht die "Geräusche" erzeugen etc. Bei allen war es ein defekt der auf das demontieren des Impellers zurück zu führen ist.

Dieser hat mit der Renigung nix zu tun und muss nie demontiert werden. Viele gehen einfach davon aus, das man den Impeller auch ab machen darf, weil das Housing ja wechselbar ist.

Und woher ich das mit den Sprengringen weiß? Nun ich bin gelernter Karosserie-und Fahrzeugbauer. Wenn wir in der Hydraulik oder wo auch immer Sprengringe, Sicherungsringe oder der gleichen entfernt haben, wurden sie immer ersetzt! Ausnahmslos!
Etwas anderes gabs auch in der Berufsschule zu dem Thema nicht zu hören. Diese Keramik Ringe sind nur für eine einmalige Montage gedacht. Entfernt man sie, vorallem ohne richtiges Werkzeug, werden sie Schlichweg zerstört.

Bei mir hat die Pumpe nach 2 Wochen Geräusche verursacht, woraufhin ich sie als defekt zurückgesendet habe. Ich kann garantieren, dass ich am Impeller absolut nichts angefasst habe. Die Pumpe lief über die 2 Wochen ja auch ordentlich
und hat keine Geräusche von sich gegeben. Das kam mitten im Betrieb von jetzt auf gleich.
 
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Was für Radiatoren und welches Fluid war im Einsatz?
 
Weiß jetzt nicht, ob du Artcool oder mich meinst, aber bei mir sinds: Innovatek Protect und zwei Alphacool ST30 280
 
Weiß jetzt nicht, ob du Artcool oder mich meinst, aber bei mir sinds: Innovatek Protect und zwei Alphacool ST30 280

Egal, bei beiden eig die selbe Frage. :d Gerade bei Stahlradiatoren und zb. Meyhams Fluid, gibt es regelmäßig Ausfälle bei diversen Pumpen...nicht nur bei uns.

Da wir die einzigen Vollkupfer Radiatoren haben, sollte das schon mal ausgeschlossen sein. Kannste nur ne RMA anmelden...mit Details zu Radiatoren, Wasser und was du sonst im System hast.
Betreiben gerade ziemlich aufwendige Recherche bei solchen ausfällen....auch wenns unter 1% Quote sind....
 
Aquatuning AT-Protect Crystal Blue 1000ml
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 180mm Triple Radiator
Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 280X M01 - mit Backplate - Schwarz
EkWaterBlocks EK-Supremacy MX
Mayhems Ultra Clear Schlauch 13/10 mm

Radiator habe ich vor Installation mit dem Duschschlauch ordentlich durchgespült, allerdings ohne Reinigungsmittel zu nutzen. Ebenso alle anderen Teile geprüft und sauber eingebaut.
Der Kreislauf wurde im November 2016 in Betrieb genommen, also noch keine 3 Monate.

Nochmal hier zu Verdeutlichung:

031a.jpg
035a.jpg
034a.jpg

Das meiste ist Schaum. Es gab zwar Ablagerungen, die sich problemlos mit einer Zahnbürste unter fließendem Wasser entfernen ließen, diese haben aber nicht den Kreislauf verstopft (Pustetest^^).
Der Keislauf war noch durchgängig.

Habe heute Antwort von Aquatuning bekommen:

-------------------
Serh geehrter Herr xxx,

bisher hatten wir noch keine Probleme mit dieser Pumpe.
Am schnellsten wäre es, wenn Sie mal beim Hersteller
Alphacool nachfragen, woran es liegen kann,
da der Hersteller sich am besten mit der Pumpe auskennt und Ihnen da eine schnelle Lösung mitteilen kann.

Hier die Telefonnummer xxx

Mit freundlichen Grüßen
---------------------

Also melde ich mich gleich mal^^
 
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Ja bei technischen Sachen, am besten immer direkt zu Alphacool.
 
@Artcool
Du wurdest an Alphacool verwiesen, weil sie dir auf technsicher Seite mehr zur Pumpe sagen können als unser Support. Ein Umtausch oder etwas dergleichen ist natürlich nicht bei Alphacool möglich. Ein Umtausch macht man immer beim Shop in dem man kauft.

Allerdings hast du offensichtlich den Impeller der Pumpe abgenommen, es ist in der Praxis unmöglich den Sprengring der den Impeller hält im normalen Betrieb so abzulösen. Bisher ist jeder im Netz zu findender Fall bezüglich des Sprengrings immer und ausnahmslos ein Fall gewesen, bei dem der Kunde den Impeller selbst abgezogen hatte. Das war auch bisher immer nachweisbar und im Nachhinein hat jeder Kunde auch zugegeben den Impeller entfernt zu haben. Wenn man den Sprengring nach der esten abnahme wieder aufsetzt, wird einem der Impeller immer im Betrieb irgendwann um die Ohren fliegen. Das hält dann meist nur eine Weile bis er ganz nachgibt.
Das ist ähnlich wie bei den Eheim Stations früher, da wollte auch jeder den Impeller abziehen und hat dadurch immer die Pumpe zerstört.

Du kannst gerne die Pumpe einschicken, die wird dann geprüft und falls wiedererwarten doch tatsächlich ein nicht selbstverursachter Defekt vorliegt, bekommst du sie natürlich ersetzt. Das wäre dann aber tatsächlich die allererste echte RMA die wir mit dieser Pumpe hätten.
 
Allerdings hast du offensichtlich den Impeller der Pumpe abgenommen, es ist in der Praxis unmöglich den Sprengring der den Impeller hält im normalen Betrieb so abzulösen. Bisher ist jeder im Netz zu findender Fall bezüglich des Sprengrings immer und ausnahmslos ein Fall gewesen, bei dem der Kunde den Impeller selbst abgezogen hatte. Das war auch bisher immer nachweisbar und im Nachhinein hat jeder Kunde auch zugegeben den Impeller entfernt zu haben.

Habe ich nicht. Wozu auch? Ich mache keine Reviews und habe auch kein Verlangen funktionierende Teile mal einfach so auseinander zu nehmen.
Ich habe die Pumpe eingebaut Alphacool VPP755 Eispumpe – Innovation im Pumpenbereich - Seite 2 und erst gestern ausgebaut, nachdem sie etwa 2 Monate sehr leise lief, dann anfing temporär zu brummen/dröhnen und schließlich gestern nicht mehr pumpte. Das Foto habe ich unmittelbar nach dem Ausbau gemacht, ohne irgendetwas verändert zu haben. Deine Unterstellungen entsprechen also nicht der Realität. Offensichtlich können sich solche Sprengringe doch lösen.

Du kannst gerne die Pumpe einschicken, die wird dann geprüft und falls wiedererwarten doch tatsächlich ein nicht selbstverursachter Defekt vorliegt, bekommst du sie natürlich ersetzt. Das wäre dann aber tatsächlich die allererste echte RMA die wir mit dieser Pumpe hätten.

Hey super. Ihr verkauft mir ein mangelhaftes Produkt und anstatt erstmal unkompliziert einen Ersatz zu senden, damit der Kunde den Rechner weiterbetreiben kann, soll ich 1-2 Wochen ohne Rechner auskommen und muss mir zusätzlich hier noch vorverurteilende Unterstellungen anhören, verbunden mit der Drohung auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Ich schütte mir jetzt lieber erstmal einen Kaffee auf, bevor ich hier sage was ich ich davon halte.

Was ich erwartet/erhofft hätte: Ihr sendet mit eine Ersatzpumpe (kann auch eine 655 sein wenn 755 nicht an Lager sind), ich tausche aus und sende euch die defekte Pumpe zur Prüfung.
Was ich nicht erwartet hätte: Unterstellungen und Formulierungen wie "offensichtlich" oder "falls wiedererwarten doch tatsächlich".
 
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Der grünliche Schleim, ist das nicht eher Weichmacherausspülung?
 
Da kann mann sich Artcool nur anschließen. Tatsächlich ziemlich dreist.

Edit:
Bei diesen Umgangston überlege ich mir wirklich ob, ich die Bestellung meiner VPP775 storniere und einfach eine D5 irgendwo anders kaufe...


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Solche aussagen sind schon sehr interessant.

Bei dieser Art der "Kulanz" werde ich mich wohl doch evt. nochmal nach einer Alternative umsehen. Mal sehen wie die Geschichte hier weitergeht.
 
Eigentlich halte ich mich in solchen Fällen eher zurück und trage zu diesen Diskussionen lieber meine eigenen Erfahrungen mit Herstellern/Händlern bei. Die waren bei Aquatunnig und Alphacool bisher auch nicht negativ. Mir ist schon klar das negative Erfahrungsberichte eher als positive geäußert werden.
Aber das hier nimmt ja langsam groteske Züge an.
Es wird eine Pumpe auf den Markt gebracht die anscheinend, gerade was die kuriose PWM-Steuerung betrifft , entwicklungstechnisch nicht ganz ausgereift ist. Es gibt ja dann nach kurzer Zeit eine V2 bei der die Steuerung korrigiert ist, allerdings erst nach dem Abverkauf der ersten Version. Es gibt Käufer die Probleme mit der Pumpe haben (Lautstärke, Auslesen der Drehzahl, Steuerung per PWM). Aber da nicht sein kann was nicht sein darf wird die Verantwortung hier kategorisch beim Nutzer gesucht. Wenn die Pumpe nicht funktioniert sind die anderen Komponenten im System oder der Basteldrang des Nutzers die Ursache. Denn "Jeder" hat ja auch damals seine Eheim Station geschrottet.
Die Art und Weise der Antwort von Eddy@Aquatunning an Artcool empfinde ich als äußerst unfreundlich und sehe das eher als Versuch Berichte von negative Erfahrungen einiger Nutzer im Keim zu ersticken.
Aus Marketing Gesichtspunkten sehe ich das als GAU an. Sympathisch wirkt das eben eher nicht.
 
AbrakadabraSimsalabimNixbetatesterNixgarantieverlustDaslebenkannsounkompliziertsein: :shot:


dsc01813ci3m.jpg
 
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Ich wäre ja als "PR-Marketing Manager" SEHR vorsichtig, solche definitiven Aussagen zu treffen.
Aussagen und Diskussionen zum Thema Sprengring wurden im Zusammenhang mit dieser Pumpe auch hier in diesem Thread schon geführt.
Ende vom Lied, da streiten sich die "Gelehrten".
@Aiphaton: bei dem Reviews aus dem Jahr 2011 handelt es sich um die VPP655!



getapatalked
 
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AbrakadabraSimsalabimNixbetatesterNixgarantieverlustDaslebenkannsounkompliziertsein: :shot:
Mir geht es weiniger um das Produkt, muss ja jeder selbst entscheiden was er kauft, sondern um die Art und Weise wie von Seiten AT hier agiert wird. Ne D5 hab ich auch in meinem Zweitsystem und bin glücklich damit.
 
Läuft wohl richtig rund bei euch in letzter Zeit, wenn ich das wieder lese :fresse2:
Direkte Unterstellungen und sonstige Freundlichkeiten (und das auch noch in einem öffentlichem Forum), sehr saubere Art und Weise.
Aber hey, geht der Wakü-Branche wohl gut genug :shot:
 
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Die sind sich gar nicht bewusst das auch größere wie sie den Kniefall erlebt haben...
Gut Ding will Weile haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn ich das schon hier lese. Als Mitarbeiter von Aquatuning so abzugehen....sry...
kann über AT nur noch müde lächeln.


Allein ein kleines Produktheftchen von Alphacool für 4,99 zu VERKAUFEN ist schon peinlich. Sowas bekommt man überall geschenkt oder einen dickeren Katalog gegen eine Schutzgebühr, die bei der ersten Bestellung wieder erstattet wird.

Deshalb kaufe ich nur noch bei AC oder Watercool selbst.

Für allen anderen Kram ist Highflow.nl sehr zu empfehlen! Versand aus den Niederlanden dauert nur 2 tage und es gibt viel "Exotisches" ausm Wakü Bereich.
 
Hey super. Ihr verkauft mir ein mangelhaftes Produkt und anstatt erstmal unkompliziert einen Ersatz zu senden, damit der Kunde den Rechner weiterbetreiben kann, soll ich 1-2 Wochen ohne Rechner auskommen und muss mir zusätzlich hier noch vorverurteilende Unterstellungen anhören, verbunden mit der Drohung auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Das es keinen Vorabaustausch musst du aber doch verstehen können. Meine VPP755 möchte ich ja auch tauschen und will keine Downtime bis die neue eintrifft. Deswegen: neue VPP bestellen, wenn diese da ist gegen die alte tauschen und die alte zurückschicken und Geld zurück bekommen.
 
Leider bestätigt sich hier meiner Ansicht nach erneut, was ich im Zusammenhang mit der Auslistung von Koolance geschrieben habe:
Da kann man doch nur den Kopf schütteln. :shake: AT disqualifiziert sich in der letzten Zeit immer mehr. ...
Allein den Kunden zwischen Aquatuning und Alphacool hin und her zu schicken ist ja ein Ding der Lächerlichkeit. Will man damit auf Teufel komm raus die Illusion aufrecht erhalten, Alphacool sei doch eine eigenständige Firma?


Ich hatte nie vor, mir eine Alpacool-Pumpe zu besorgen und sehe mich darin nur bestätigt. Greife lieber zu Aqua Computer, deren Support immer zuvorkommend ist. Aqua Computer hat mir sogar mal kostenlos ein farbwerk repariert, bei dem ich aus Unachtsamkeit einen Kurzschluss verursacht hatte. :love: An die kann man sich trotz Aussagen wie
Ein Umtausch macht man immer beim Shop in dem man kauft.
auch wenden, wenn man die Produkte woanders (nicht direkt im AC-Webshop, was ich aber nun verstärkt tun werde) gekauft hat.
 
Das es keinen Vorabaustausch musst du aber doch verstehen können. Meine VPP755 möchte ich ja auch tauschen und will keine Downtime bis die neue eintrifft. Deswegen: neue VPP bestellen, wenn diese da ist gegen die alte tauschen und die alte zurückschicken und Geld zurück bekommen.

Hast du schon mal ne RMA bei u.A. Amazon, EVGA, Corsair, bei quiet gehabt oder davon gelesen?

Express Umtausch ist kundenfreundlichkeit und insbesondere wenn es mit downtimes verbunden ist das richtige.

Man beantragt RMA, gibt eine Kreditkarte an, es.wird ein neues Gerät zugeschickt und man hat 14-30 Tage Zeit das alte per kostenlosem Rücksende Aufkleber zurück zu schicken andernfalls wird die Kreditkarte mit dem Kaufpreis belastet.

Nicht Mal einen kostenloses Rücksendeeticket bekommt man bei AT...
 
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Hast du schon mal ne RMA bei u.A. Amazon, EVGA, Corsair, bei quiet gehabt oder davon gelesen?

Klar machen das andere, finde ich auch super. Kann man aber nicht erwarten als Standardverhalten von jedem Shop.

Nicht Mal einen kostenloses Rücksendeeticket bekommt man bei AT...

Ok, den "Spaß" werde ich dann auch noch haben. :shake:
Edit: Gerade noch gefunden. "Die gesetzliche Regelung besagt, dass seit dem 13.06.2014 immer der Käufer die Kosten für die Rücksendung trägt."
 
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Hast du schon mal ne RMA bei u.A. Amazon, EVGA, Corsair, bei quiet gehabt oder davon gelesen?

Express Umtausch ist kundenfreundlichkeit und insbesondere wenn es mit downtimes verbunden ist das richtige.

Man beantragt RMA, gibt eine Kreditkarte an, es.wird ein neues Gerät zugeschickt und man hat 14-30 Tage Zeit das alte per kostenlosem Rücksende Aufkleber zurück zu schicken andernfalls wird die Kreditkarte mit dem Kaufpreis belastet.

Nicht Mal einen kostenloses Rücksendeeticket bekommt man bei AT...

Das ist richtig, aber allein die Tasache, dass dieser Support angeboten wird, heisst auch nicht, dass man beim Austausch ein besseres Produkt bekommt.

Ich möchte den Umgangston von AT hier nicht verteidigen, der ist unpassend. Aber ich muss mal sagen, dass ich bisher bei keiner Reklamation oder Rücksendung von Waren bei AT Probleme hatte.

z.b
-> Radiator zurückgesendet wegen Nichtgebrauch NACH den 2 Wochen Rückgaberecht
-> Radiator getestet und dann doch eine andre Dicke / 45->30 gebraucht
-> D5 Testlauft und dann doch wieder auf die DDC1T

Das sind Beispiele bei denen AT keinerlei Anstalten gemacht hat bei mir.


PS: Rücksendeetikett habe ich vor 6 Monaten noch erhalten - hat sich das dort generell geändert? Es kommt doch auf den Warenwert an, oder?
 
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Gelesenes / geschriebenes kann immer sehr schnell falsch interpretiert werden! Böse, negativ oder gar aggressiv hat Eddy es sicher nicht gemeint!

Entscheidungen etc. treffen nicht Eddy oder ich, wir geben bei solchen Fällen nur wieder...

Eddy wird sich dazu sicher morgen mal äußern. Der Gute hat Heute seinen Geburtstag, ist demnach nicht im Hause.

Rücksendeetikett bekommt man meines Wissens ab Warenwerten über 40 Euro...ohne Gewähr!
 
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