Alphacool VPP755 Eispumpe – Innovation im Pumpenbereich

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Richtig, hat gestern mit dem aquainlet auch gut geklappt (45€)

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Gelesenes / geschriebenes kann immer sehr schnell falsch interpretiert werden! Böse, negativ oder gar aggressiv hat Eddy es sicher nicht gemeint!

Deshalb sollte man gerade an, wie in diesem Fall, exponierter Position bevor der Antworten-Knopp gedrückt wird nochmal lesen und sich fragen wie das auf den unbeteiligten Leser wirkt. Auf die Äußerung dazu bin ich jedenfalls gespannt. Ansonten, herzlichen Glückwunsch an Eddy.
 
Entscheidungen etc. treffen nicht Eddy oder ich, wir geben bei solchen Fällen nur wieder...

Das ihr Entscheidungen nur wieder gebt ist das eine, WIE ist allerdings halt eine andere :)
Besonders mit dementsprechender Aufmerksamkeitswirkung. Unterstellungen direkt an den Kunden könnt ihr ja gerne hinter dem Vorhang unter euch (AT) äußern, aber dem Kunden so direkt gegenüber finde ich auch sehr unangemessen.
 
Stand der Dinge ist: Ein kostenloser Retourenschein wurde zur Verfügung gestellt und ich habe eine neue 655 bestellt.

Ich hab kein Interesse hier gegen jemanden Stimmung zu erzeugen. Bisher war ich immer zufrieden mit Produkten und Service von ALC/AT.

Mir etwas "in die Schuhe schieben" lassen, wofür ich keine Verantwortung trage, mag ich aber auch nicht.
Versetze dich einfach mal in die Situation eines Kunden, lieber Matthias, der nichts falsches getan hat und sich dann solchen Anschuldigungen ausgesetzt sieht.
Das würde dir auch nicht gefallen.

Fakt ist: Ich habe den Splintring nie gelöst und trotzdem trat dieser Defekt auf.

Wenn Eddy also sagt "immer und ausnahmslos ein Fall gewesen, bei dem der Kunde den Impeller selbst abgezogen hatte"
und du einfach mal annimmst, daß es in diesem Fall nicht so war, wohin führt dich das?

Die 755 ist ein brandneues Produkt und die im November verkaufte Pumpe stammt vermutlich aus der allerersten Fertigungsserie.
Wäre es unmöglich, daß in der chinesischen Fertigung etwas nicht rund lief? Das einer der Niedriglohnwanderarbeiter gerade angelernt wurde und den Splintring bei der Installation
zweimal ansetzen musste, wobei er sich den technischen Vorgaben nicht bewusst war? Oder ein mangelhafter Splintring aus Vorserienproduktion benutzt wurde?
Oder was auch immer sonst noch möglich wäre, vom dummen Zufall über Serienstreuung oder Materialmangel einer Charge bis hin, im schlimmsten Fall, zu konstruktiven Schwächen.

Was auch immer, ich unterstelle nichts, bin auch kein nachtragender Mensch, möchte nur auf mögliche Fehlerquellen hinweisen.

Ein pauschales "Der Kunde ist Schuld" trifft jedenfalls hier nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Artcool...das stehe ich als Person völlig hinter dir und habe mich bewusst, zu dem Statement nicht geäußert. Ich stehe zwischen den Stühlen, ebenso wie Eddy.

Aber wie und wo da jetzt gehandelt wird, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Stelle von AT/ACL wäre ein offizielles Statement angebracht welche die Lage beruhigt sonst ufert das ganze in Richtung die nicht gewünscht ist.
Das wäre auch für wohl des Eddy gut.
Schnell kann eine Geschichte aufgebaut werden die nach hinten losgeht!


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Wir geben nur weiter was die Technik sagt. Die Technik sagt, der Sperring des Impellers kann im normalen Betrieb unmöglich abfliegen. Und wir haben bisher keinen einzigen RMA Fall, bei dem ein Sperring abgeflogen ist und der Kunde nicht vorher den Impeller abgezogen hat.

Was den Umtausch über den Shop ect. betrifft, ist das unabhängig von dieser Aussage die von Alphacool kommt. Wer der Meinung ist, dass der Sperring abgeflogen ist ohne eigenes zutun, kann die Pumpe natürlich einsenden. Nur was die RMA dann entscheidet, kann ich nicht vorraussehen, da das auch nicht meine Aufgabe ist. Gut möglich, dass hier auf Kulanz umgetauscht wird, es kann sein das dies eben nicht passiert. Das wird jeweils separat für jeden Fall entschieden.

Grundlegend bearbeiten wir natürlich jede RMA wie gesetzlich vorgeschrieben und eine pauschale Aussage oder Schuldzuweisung war hier nicht angedacht. Ich habe nur klargestellt, was mir die Technik sagt. Ich werde einen Teufel tun und mir so eine Aussage aus den Ärmeln schütteln ;)
 
Muss ja eine bombastische Qualitätskontrolle sein bei der für jede einzelne Pumpe Montagefehler oder Materialmängel ausgeschlossen werden.
 
Muss ja eine bombastische Qualitätskontrolle sein bei der für jede einzelne Pumpe Montagefehler oder Materialmängel ausgeschlossen werden.

Arbeite selbst in der RMA/Entwicklung, und zu behaupten "das passiert nie" ist imho unmöglich. Es gibt doch immer Fall X der nicht bedacht wurde, gerade wenn das Produkt noch nicht sehr lange am Markt ist. Und selbst mit Produkten die bereits seit > 20 Jahren auf dem Markt sind finden wir noch mehr als regelmäßig Fehler.

Auch wenn ich die Pumpe nicht benötige, nur mal so eine Idee: Warum macht ihr nicht einfach wie bei Grafikkarten in Zukunft einen Garantieaufkleber über die Schraube - Diskussion erledigt.
Nur meine Meinung - möchte hier niemanden angreifen!

Gruß,

Sebastian
 
Arbeite selbst in der RMA/Entwicklung, und zu behaupten "das passiert nie" ist imho unmöglich. Es gibt doch immer Fall X der nicht bedacht wurde, gerade wenn das Produkt noch nicht sehr lange am Markt ist. Und selbst mit Produkten die bereits seit > 20 Jahren auf dem Markt sind finden wir noch mehr als regelmäßig Fehler.

Auch wenn ich die Pumpe nicht benötige, nur mal so eine Idee: Warum macht ihr nicht einfach wie bei Grafikkarten in Zukunft einen Garantieaufkleber über die Schraube - Diskussion erledigt.
Nur meine Meinung - möchte hier niemanden angreifen!

Gruß,

Sebastian

Die Pumpe wird ohne Deckel verkauft der Impeller /Sprengring ist direkt da... Swiftech macht das ja z.B. bei der MCP35X (mit Deckel) mit nem Aufkleber am Rand, aber hier ist das ja nicht der Fall.
Und auf den Impeller / Sprengring wird man keinen Aufkleber anbringen können
 
Ein Aufkleber würde auch wieder Problemchen verursachen wenn er sich Löst...
 
Außerdem haben in DE solche Aufkleber sowieso keinerlei Bedeutung.
Ich frage mich aber wie ihr dem Kunden oben nachweisen wollt, dass er den Fehler verursacht hat? Denn genau das müsst ihr.
 
Bei den bisherigen hat man es immer gesehen, weil sie nach der Demontage, falsch zusammengesetzt wurden. Die Kunden es darauf angesprochen, auch zugegeben haben!

Andere Situationen wurden bei Alphacool noch nicht festgestellt (bisheriger Stand von Heute, aller bislang untersuchten Pumpen). Dies ist aber immer Einzelfall abhängig. Ob eine Pumpe untersucht wird oder nicht, entscheiden die RMA Bearbeiter bei uns im Haus.

Bei defekten wie üblich einfach eine RMA beantragen, einschicken usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich, bei ner normalen D5 braucht man den Sprengring gar nicht und das hält so oder?
Bei ner DDC liegt der Impeller ja auch einfach drauf und wird von den Magneten gehalten.

Ist das Teil vlt. das "Geheimnis", wodurch die Pumpe so leiser läuft?
 
So ist nun mal der Faktische stand. Und ja, alle Pumpen der "ersten" Charge wurden optisch Kontrolliert, meines Wissens sogar in Braunschweig direkt.

Und gemäß des Falles X usw...sind es von 500 verkauften Pumpen, bisher nur 4 Pumpen die Überhaupt eingeschickt wurden!
 
Das ist kein Nachweis.

Hätte es besser markieren müssen, meine Aussage war natürlich nicht ernst gemeint...

Wie ist das eigentlich, bei ner normalen D5 braucht man den Sprengring gar nicht und das hält so oder?
Bei ner DDC liegt der Impeller ja auch einfach drauf und wird von den Magneten gehalten.

Ist das Teil vlt. das "Geheimnis", wodurch die Pumpe so leiser läuft?

Das Lagerprinzip ist bei der DDC und der D5 identisch. Da braucht es keinen "Sprengring".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben eine Gekauft, aber die wird wohl erst in ein paar Monaten in Betrieb gehen.
 
So...die V2 ist eingelagert und gebucht...kann also fleißig geordert werden. ;)
 
Da bin ich ja mal auf die ersten Erfahrungen gespannt. Es kann nur besser werden.

@ Matthias oder Eddy: Habt ihr da jetzt bei jeder Pumpe n Warnhinweis dazugepackt? Also wegen dem auseinanderbauen der Pumpe?
 
Ich hoffe auf eine V2 wenn ich gestern bestellt habe :)

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