Alphacool VPP755 Eispumpe – Innovation im Pumpenbereich

Lesen und verstehen...einige lesen hier echt, was sie lesen wollen und nicht was da steht. Aber evtl. muss man es noch weiter Konkretisieren.

AAAALSO....an der Qualität des sleevens ab Werk kann man arbeiten, das ist mit "Das mit dem Sleeve bekommen wir schon noch hin." gemeint. Was auch sonst?!

Natürlich habe ich verstanden, dass ihr in Zukunft die Sleeves verbessern wollt - aber was ist mit den Kunden, die die Pumpe heute kaufen und ein ordentliches Produkt wollen? Deswegen ja meine rhetorische Frage, ob bei den ausgelieferten Pumpen ein Mitarbeiter von euch vorbeikommt, um den Sleeve auszutauschen.

ABER...es gibt Modder und sonstige verrückte die solch ein Kabel eh abschneiden und in Wunschfarbe sleeven oder kürzen usw. usw.!
Das macht der "normale Kunde" nicht

Eben, mir geht's hier nicht um Modder. Wenn ich eine Pumpe ohne Sleeving kaufe, weiß ich, dass ich das selber machen muss. Wenn ich aber eine Pumpe mit Sleeving kaufe, dann erwarte ich auch, dass dieses ordentlich gemacht ist!

Zumal - wie du ja selbst bestätigt hast - die Garantie verloren geht, wenn es es selbst macht. Aber Halt, die Pumpe kann ja gar nicht kaputt gehen:
es ist in der Praxis unmöglich den Sprengring der den Impeller hält im normalen Betrieb so abzulösen.

Wenn ich eine Neuware von euch kaufe, die ihr auch mit lustigen Videos etc. intensiv bewerbt, dann erwarte ich nunmal ein hochwertig verarbeitetes Produkt zu erhalten - kein Vorserienmodell, kein Stück, mit dem der Mitarbeiter erst sein Handwerk gelernt hat oder weiß der Geier was.

Vorserienmodelle gehören einfach nicht in den normalen Verkauf (niemand könnte was dagegen sagen, wenn ihr solche Exemplare eindeutig gekennzeichnet als B-Ware anbieten würdet). Die muss man als Teil des Entwicklungsprozesses betrachten. Beim XPX Eisblock gab's das doch auch - da hast du auch sowas geschrieben:
Gewisse Verarbeitungsschwächen bei einigen der ersten Charge sind bekannt und werden für spätere abgestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+1
Diese Art mit Kunden als "Beta-Testern" umzugehen und jegliche Schwächen der Produkte auf die "Unfähigkeit" der Käufer abzuwälzen stinkt mir langsam.

@Matthias@Aquatuning
ich habe deine moddingstylez Projekte hier immer mit Spass an der Freud verfolgt. Perfektion als Motto. Deine Aussagen hier zu den Produkten deines neuen Arbeitgebers stehen dazu im Wiederspruch. Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rede! Die Art wie AT/ALC Kunden als Betatester missbraucht, weil neues Zeug in letzter Zeit häufig einfach nicht mehr richtig fertig entwickelt wird, bevor es in den Verkauf geht, ist der eigentliche Stein des Anstoßes. Die Versionshistorie von inzwischen vielen AT/ALC Produkten erstreckt sich schon nach kürzester Zeit über mehrere Generationen - das kann´s ja wohl nicht sein! Entwicklung sollte nicht in der Anwendung beim Kunden stattfinden, sondern zumindest ganz überwiegend in den Köpfen der Ingenieure (sofern ihr welche habt die sich zu Recht so nennen dürfen) und in der Prototypenentwicklung, in der man testet, testet und nochmals testet (und zwar nicht nur einen Aspekt). Da ist es auch nicht damit getan mal ein Vorserienmodell zu einem (noch) wohlgesonnen Konkurrenten wie AC zu schicken, damit die Jungs dort mit ihrer Erfahrung mal einen Blick drüber werfen. Dass mal vereinzelt auch bei der Entwicklung von neuen Produkten Fehler passieren ist nur dann verschmerzbar wenn es die Ausnahme bleibt - nicht aber wenn es die Regel zu werden scheint, oder (aus Marketing-Sicht) es auch nur den Anschein hat die Regel zu sein.

Über viele kleine Schwächen könnte man im Übrigen ja hinweg sehen, würdet ihr nicht einen altehrwürdigen Wakü-Markennamen, für viele halbgare und allenfalls wenige empfehlenswerte Produkte missbrauchen. Auch dass ihr in den einschlägigen Foren gezielt unkundigen Usern den Mund mit Superlativen wässrig macht, die ihr am Ende oft nur teilweise oder gar nicht einhalten könnt, zeugt meiner persönlichen Meinung nach nicht von gutem Marketing und schon gar nicht von einem hohen Qualitätsanspruch. Was nützt einem eine leise Pumpe die häufig ausfällt oder sogar in nicht allzu seltenen Fällen mit kapitalem Lagerschaden das Zeitliche segnet? In der von euch für die Pumpe aufgerufenen Preisklasse erwartet man da eine gewisse Grundqualität wie man sie überwiegend von anderen Anbietern in der gleichen Preisklasse gewohnt ist.
Die Beschwichtigungen es seien ja nur wenige Fällen sind imho ein Witz. Zum Einen könnt ihr diesbezüglich als Anbieter behaupten was ihr wollt, da ein objektiver Nachweis über die tatsächliche Ausfallquote so nicht möglich ist, und zum Anderen zeigt eine recht deutlich wahrnehmbare Welle an Ausfallmeldungen in den einschlägigen Foren schon recht kurz nach Markteinführung deutlich was da Sache ist. Das dann lapidar auf den Kunden abzuschieben ist einfach kein Stil. Selbst wenn dem so wäre, ist das kein Stil, aber davon kann man hier nicht ausgehen. Im Übrigen kriegen es andere Hersteller bei Pumpen gleicher Bauart auch ohne Probleme hin auf einen Sprengring zu verzichten und auch Maßtoleranzen kann man auf erheblich weniger als 0,5 mm einhalten - und das durchaus auch bei chinesischer Produktion. Das Argument, dass ein Spalt von einem halben Millimeter für jeden verschmerzbar sei, wenn die Pumpe nur dicht ist, kann man einfach nicht gelten lassen. So kann man vllt. bei irgendeinem Billigteil oder bei Bauteilen von der Resterampe argumentieren, aber nicht bei Produkten die offensichtlich eine Art "Premium"-Anspruch vertreten sollen. Bei einem Billigteil werden auch seitens des Herstellers/Anbieters keine hohen Erwartungen geschürt. Ihr hingegen preist auch offensichtlichen Schwachsinn wie diese Radis mit Aqurienfiltermatten als Luftbremsen an, als hättet ihr den Stein der Weisen gefunden, obwohl den vermeintlichen Nutzen jeder halbwegs technisch oder physikalisch bewanderte Mensch instantan und ohne jede Anstrengung der grauen Zellen falsifizieren kann. Allgemein sollten sich Marketing-Leute imho am besten gar nicht zu technischen Belangen äußern, wenn sie nicht wirklich fundierte Kenntnisse haben (was leider sehr selten ist). Wenn solche Kenntnisse nicht da sind oder lediglich eingebildet (Beweise dafür hat insbesondere dein Kollege Eddy schon des öfteren erbracht), sollte man in diese Richtung lieber die Füße still halten ;). Selbst nachplappern dessen was aus der Technik kommt, oder man vllt. meint dort heraus gehört zu haben, endet meist in grobem Unfug (allerdings keineswegs nur in dieser Branche). Im Endeffekt kommt so was einfach nur unprofessionell rüber - auch wenn es immer User gibt die das nicht erkennen, weil sie selbst keine Ahnung haben. Denen ist das aber nicht vorzuwerfen. Marketing-Leuten die sich zu Äußerungen auf technischer Ebene versteigen, die sie besser sein lassen sollten, hingegen durchaus. Und - ganz wichtig: Wie es zurück schallt, ist auch immer ein Frage wie man in den Wald hinein ruft ;). Gerade von Marketing-Leuten kann man erwarten, dass sie diesen Grundsatz mit der Muttermilch aufgesogen haben. Und das sind ja keine einmaligen Ausrutscher, sondern das scheint Usus zu sein...
Wäre das alles nicht so, wäre auch die Kritik an irgendwelchem Kleinkram, der objektiv gesehen vllt. wirklich nicht groß der Rede wert wäre (z. B. ein schlecht gesleevtes Kabel), sicher auch vergleichsweise leiser.

Wie ich schon häufiger gesagt habe - die Pumpe hätte vom Konzept her durchaus das Potential eine ernstzunehmende Konkurrenz zu etablierten Modellen zu sein - nur hätte man sie dafür auf einem anderen technischen Niveau entwickeln müssen und dazu müssen Leute am Werk sein die ihr Handwerk verstehen. Das scheint aber offensichtlich leider nicht der Fall zu sein. Die Frage ist woran liegt das? Leisten könnt ihr euch vernünftige Entwickler bei AT/ALC - dafür bleibt bei dem Spaß nun wirklich genug hängen. Ich will die Einsicht, dass die erste Charge fehlerhaft war zwar nicht in dem Sinne schmälern, dass Nachbesserungen bei Fehlern prinzipiell löblich sind (allerdings auch selbstverständlich), aber die letzten Monate haben einfach gezeigt, dass diese Differenz zwischen eigenem Anspruch und Realität bei AT/ALC kein Zufall zu sein scheint. Da steckt offenbar System dahinter und man könnte vermuten, dass man sich teure Entwicklung lieber durch Reifung beim Kunden sparen will. Es wäre ja schön, wenn ihr diese Vermutung fundiert entkräften könntet, aber bislang ist aus meiner Sicht leider nichts ans Tageslicht getreten, das Hoffnungen in diese Richtung hätte wecken können.

PS: Wie ich Eddy bereits per PN mitgeteilt hatte, wollte ich eigentlich vermeiden weiteres Öl ins Feuer zu gießen, aber seine nicht-Reaktion und die Tatsache, dass Version 2 der Pumpe offenbar nur ein weiterer kleiner Schritt auf der leider flachen Lernkurve zu sein scheint, die ihr scheinbar euren Kunden überlassen wollt, hat mich dazu bewogen nun doch noch etwas dazu vom Stapel zu lassen. Man hätte das Ding auch zurückzuziehen können und nach der Fertigentwicklung ein umfassendes Update bringen können, mit dem dem die Pumpe dann über jeden Zweifel erhaben wäre. So hätte man auch Zeit gehabt den Fehlerursachen mit den Sprengringen und den axialen Anschlagscheiben mal richtig auf den Grund gehen zu können (auch wenn es eigentlich nicht schwer ist den wahrscheinlichsten Grund zu erkennen - und damit ist keineswegs der "böse User" gemeint). Dann wäre den Käufern der ersten Stunde zwar immer noch nicht viel geholfen, aber dieses Dahinlavieren wäre erst mal beendet gewesen und man hätte danach ein Produkt vor sich, dass man vllt. zur Abwechslung auch mal wieder ohne Wenn und Aber empfehlen, oder auch selbst einsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leisten kann sich das der erleuchtete Chef von AT.

Zitat: Wir führen jetzt unsere Firma sauber, aber du hast jetzt 400€ weniger im Monat.

Vielleicht haben diejenigen mit den 400€ weniger nicht mehr soviel Bock darauf jedes Produkt auf Top Level zu entwickeln bzw. herzustellen.

Wenn ne Firma in Deutschland 40 Mitarbeiter hat und in der Fertigung in China über 200, isses meiner Meinung nach kein Wunder , dass es zu Produktionsmaengeln kommt.

Nicht alles aus China ist qualitativ minderwertig. Bitte nicht falsch verstehen. Aber wenn die 5-fache Anzahl der Beschäftigten in Niedriglohnlaendern arbeiten, spricht es für mich schon eine eindeutige Sprache.

Dank Nathanael Drahts Videos sehe ich AT/ALC jetzt aus einer ganz anderen Perspektive. Das hat mir die Augen geöffnet. Ich bestelle nichts mehr bei AT.
 
Ich werde dazu nix mehr sagen. Jeder dreht hier einem das Wort im Munde um.

Und nein, es ist nicht mein persönlicher Qualitätsanspruch. Dies zu ändern versuche ich bereits, was sich aber als nicht so kurzfristig erweist, wie ich evtl. Gehofft habe. Auch ich muss erst lernen, mit den Optionen der industriellen Fertigung umzugehen. Bei Produkten die ich selbst angestoßen habe oder die auf meinen Erfahrungen beruhen, konnte ich jedenfalls bisher großen Einfluss auf die Qualität legen. Da kommt dann in kürze auch schon etwas auf den Markt.

Nur wie so oft im Leben kann man gewisse Dinge nicht über Nacht ändern.

Um die sleeve Sache zum Abschluss zu bringen....ist dieser schon deutlich besser wie vieles andere was man Industriell verarbeitet bekommt. Massenweise Lüfter Anschlusskabel oder Zubehörkabel sind viel schlechter gesleevt, da meckert komischerweise keiner. Es wird auch immer Zahl X von XXX Kunden geben die was finden, wenn sie wollen. Es gibt keine 110% perfekten Produkte...nicht einmal in Handarbeit sind alle Produkte immer 100% perfekt oder gleich bleibend.
Ich werde ansprechen das dieser beim verarbeiten mehr gestrafft werden muss. Ob es sich in der Produktion umsetzen lässt, kann ich aber nicht sagen.

Eddy hat im übrigen Urlaub, und kann gar nicht antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha großer Fehler^^
Jetzt kannst du dich wahrscheinlich vor Mails gleich nimmer retten, obwohl ja jeder die Pumpe so bescheiden findet ;)
Wollt dir heute Nachmittag wahrscheinlich eh mal ne PN schicken wegen was anderem.


Ach...bekomme so viele Mails, fällt kaum auf. ;) Und nur weil man ne mail schickt, bekommt man nicht zwingend was. :P

Ja klar gerne...bin bis 16 Uhr am Start. :d
 
Wenn man wenigstens Mal offen erklären würde warum der sprengring nötig ist!!

Ich hab ja die Vermutung das der alles besser hält und somit weniger Vibrationen entstehen und die Pumpe leiser wird.

Wenn man den Leuten solche Schwachstellen wenigstens von Anfang an transparent erklärt hätte und welche Vorteile man dafür hat (leiser wie ich ja vermute) anstatt zu sagen ein normaler nimmt den impeller nicht raus sondern das machen nur reviewer und deshalb selber schuld!!111111

Ich musste bei meiner MCP35X damals den impeller raus nehmen weil die Geräusche gemacht hat und wie ich festgestellt hab, hatte sich zwischen impeller und dem Rest der Pumpe ein kleines Fussel von dem Schwamm vom Reservoir abgelegt.
Und ich würde mich schon eher nur als normaler wakü Nutzer bezeichnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, das er den Impeller auf der Rotationsachse hält ist klar. Und ja, es ist nötig auf der Keramikachse auch einen Kermik-Sprengring zu haben. Die Materialien nutzen sich so gleichmäßig gering ab und ja, mit einem aus Edelstahl, wäre die Pumpe lauter und man würde ein Schleifgeräusch erzeugen. Das Thema hatte ich vor einer Woche intern abgeklärt, weil ich selbst natürlich auch Überlege wie man das in den Griff bekommt. Man sieht es auch recht schön, ob der Ring in Ordnung ist. Passt alles, sieht man nur einen durchgehenden Ring. Ist dieser Beschädigt, sieht man einen etwa 1mm breiten Spalt direkt am Ring.
 
Was man hier liest ist teilweise echt nur zum Kopfschütteln und typisch für Foren völlig fernab der Realität. Es reicht schon wenn 0.5% der ausgelieferten Produkte fehlerhaft sind und schon kommen sie aus Ihren Löchern...
Ich bemitleide jeden Hersteller bzw. Mitarbeiter der sich mit der Community abgeben muss.
 
Was man hier liest ist teilweise echt nur zum Kopfschütteln und typisch für Foren völlig fernab der Realität.

Was denn genau?

Es reicht schon wenn 0.5% der ausgelieferten Produkte fehlerhaft sind und schon kommen sie aus Ihren Löchern...

Wo kommt die Zahl denn her?

Ich bemitleide jeden Hersteller bzw. Mitarbeiter der sich mit der Community abgeben muss.

Ja schlimm wenn man sich mit seinen (Ex-)Kunden abgeben muss. Scheußlich sowas.
 
Schon kommt wieder der nächste der alles totdiskutieren möchte. Meine Zeit ist mir für so nonsens Korinthenkackerei aber zu schade...
 
Schon kommt wieder der nächste der alles totdiskutieren möchte. Meine Zeit ist mir für so nonsens Korinthenkackerei aber zu schade...

Gebe Dir generell recht, aber die V1 der Pumpe ist und war einfach Müll - wurde aber einfach als Innovationswunder angepriesen. Drum gab es auch SEHR schnell eine Version 2. ich denke jeder V1 Kunde sollte die gegen eine V2 tauschen dürfen. Einige Posts hier waren zudem mMn einfach unklug. Mit der Community darüber zu diskutieren ist ohnehin "schwierig". Sie aber öffentlich hinzustellen als würden sie Lügen bzw hätte da was manipuliert halte ich gelinde gesagt für unprofessionell. Wir sind hier in einem öffentlichen Raum, da sollte man sich als Firma über die Außenwirkung Gedanken machen.
 
BrainSchlumpf@Aquatuning wurde ja gut abgerichtet.

Edit: Die V2 ist genau so wenig "innovativ" wie die V1.
 
Was man hier liest ist teilweise echt nur zum Kopfschütteln und typisch für Foren völlig fernab der Realität. Es reicht schon wenn 0.5% der ausgelieferten Produkte fehlerhaft sind und schon kommen sie aus Ihren Löchern...
Ich bemitleide jeden Hersteller bzw. Mitarbeiter der sich mit der Community abgeben muss.

+1
 
Das die Pumpe ihre Probleme hat ist echt blöd, aber sich jetzt hier über n Sleeve auszulassen ist aber echt...naja. Die wenigsten (fast keine) ab Werk ummantelten Kabel können wirklich überzeugen. Auf den miesen sleeves von Aquacomputer basht auch keiner drauf rum. Gibt ja offenbar genug echte Probleme auf die man sich konzentrieren sollte
 
Hi!
Meine 755 ist gerade auf dem Weg zu mir, wie Stelle ich die denn am besten ein?

Am unteren Regler auf z.B. 1 und den Rest über pwm?
 
Hi!
Meine 755 ist gerade auf dem Weg zu mir, wie Stelle ich die denn am besten ein?

Am unteren Regler auf z.B. 1 und den Rest über pwm?

Soweit ich es gelesen habe legt man mit der Poti den Maximaldrehzahl fest, ich habe meine Pumpe einfach auf Stufe 5 gestellt und es lässt sich bis 1800 rpm runterregeln was Stufe 1 entsprechen würde, also man kann so scheinbar den gesamten Drehzahlbereich regeln.
 
Wenn du im gesamten Bereich regeln willst auf 5, oder du limitierst per Voreinstellung.
 
Ich lese hier auch aus Interesse mit, nun melde ich mich auch mal zu Wort.
Ich denke auch, dass einerseits Hersteller-seitig und Support-seitig durchaus Potential ist zur Verbesserung da ist - ich denke, das habt ihr auch schon erkannt.
Andererseits kann ich das auf den Busch hauen mancher User auch nicht ganz nachvollziehen...oder zumindest nicht den Grundton der mitschwingt.

Verständlicherweise reagiert man wohl etwas verärgert, wenn man pauschal unterstellt bekommt, ein Produkt manipuliert zu haben.
Ich habe eine ähnliche Erfahrung machen müssen mit meinem Aquaero 5LT. Da ist ein Lüfteranschluss abgebrannt und im Zuge der RMA wurde mir vom Techniker sofort unterstellt, ich hätte den Anschluss zu stark belastet (zuviele Lüfter dran), was einfach unwahr gewesen ist. Hatte genau 2 Lüfter dran von meinen 4 Stück, welche meinen MORA kühlen. Aber zumindest wurde nach einiger Kommunikation insofern eingelenkt, dass das Bauteil auf Kulanz repariert wurde (ohne Schuldeingeständnis seitens AC, was ich lustig fand).
Aber auch Hersteller müssen einkalkulieren, dass Produkte schlichtweg auch kaputt gehen können - und das ohne Manipulation der User.... Es gibt einfach schlichtweg immer wieder Dinge, mit denen man wohl nie gerechnet hätte.

Ich würde aufrufen zu deutlich freundlicherer, konstruktiver Diskussion. Alles andere bringt doch nix...

Bei uns in Österreich sagt man "durchs redn kemman d'Leit zusamm"... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am unteren Regler auf z.B. 1 und den Rest über pwm?

Die Stufe die du einstellst ist deine max. mögliche Geschwindigkeit per PWM. Ich habe meine V2 auf Stufe 5, damit ich die komplette Range nutzen kann. 50% PWM Signal sind dabei sehr angenehm.
 
Exakt! So kannst du vorab ein Maximum festlegen. ;)
 
Welche Farbzusätze oder Fertigmischen sind jetzt "erlaubt" ? Hatte vor mir nen fertig Zeug zu kaufen von AC um denn etwas Farbe ins Sys zu bekommen

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Mayhems kann ich nicht empfehlen, da es verstärkt Reklamationen gibt in denen diese Prdoukte zum Einsatz kamen. Aquacomputer haben da auch zu kämpfen mit Mayhems Produkten.
In vielen dieser ist Gylcerin statt Glychol enthalten...das zersetzt Kunststoffe usw.

DP Ultra ist sehr beliebt. Aquatuning und Alphacool bieten auch viele Möglichkeiten an. Denke da solltest du fündig werden. Unsere neuen Fluids (Eiswasser) werden auch bald kommen. :d
 
Alles wo Aquatuning drauf steht auf jeden Fall.....
 
@AT Matthias
Was sollen diese bescheuerten Namen(Eiswand,Eisdecke usw.)?
So richtig peinlich "deutsch"....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh