[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Vll. haben sie was an den Pumpen geändert ?

Ich hatte schon zig DDC PWM's hier und alle liefen tadellos sowie meine beiden jetzigen.

Und was AT sagt... Nunja... Lass ich mal so dahingestellt.

Was AT sagt, ist ne andere Geschichte (der Verein sind mir sowas von egal), ändert nix an der Tatsache, daß zwei Leute Probleme,
speziell mit der 1T hatten.
Das die 1T PWM nicht problemlos ist, habe ich auch noch in einem anderen Forum gelesen, weiß nur nicht mehr in welchem.

@HardwareFreaky: Kauf dir ne Non-PWM und regel die per Spannung, das geht immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was AT sagt, ist ne andere Geschichte (der Verein sind mir sowas von egal), ändert nix an der Tatsache, daß zwei Leute Probleme,
speziell mit der 1T hatten.
Das die 1T PWM nicht problemlos ist, habe ich auch noch in einem anderen Forum gelesen, weiß nur nicht mehr in welchem.

Will ich auch gar nicht abstreiten. Kann ja sein das was an den Pumpen geändert wurde.

Aber sind die PWM-DDC nicht alle 1T+ ?
 
Will ich auch gar nicht abstreiten. Kann ja sein das was an den Pumpen geändert wurde.

Aber sind die PWM-DDC nicht alle 1T+ ?

Laut Geizhals und diversen Seiten gab/gibt es eine 1T PWM Spezial Edition (Hersteller-Nr.: 1013170).

Ich denke das wird auch so sein, denn im Thread postet Byowa, daß er zwei 1T hat, und eine weitere 1T+ bestellt/bekommen hat,
bei der das PWM funktioniert.
 
Hier ist ja der Quatsch Thread, also kann ich sowas ja mal bringen :wink:

Mit 15 hab ich gerne und viel gezockt (ca. um das Jahr 2000) damals war ne Wa-Kü mein feuchter Traum - 2006 hatte das dann ein Kumpel, und mir wir klar, das brauch ich auch mal...

Heute, nach dem Studium hab ich wieder Zeit zu zocken und hab mir gedacht ne AiO wäre ggf was... wurde mir aber abgeraten,... hab mir dann man spaßeshalber auf Geizhals eine Zusammenstellung angeschaut, also unter 300 EUR komme ich da doch nicht raus? Für mich ist klar, ich geh auf Luft... aber ich frag mich ja schon wer sich so ne Wasserkühlung custom einbaut... ich mein Aufwand / Nutzen? Preis / Lesitung? Ist doch schon abartig teuer... Ist das jetzt nur wie beim Auto-Tuning, wer hat den längsten?

Sorry, aber ich hab einfach nur kräftig gestaunt, was man dafür hinlatzt... und braucht mir jetzt auch keiner erzählen er braucht die Leistung zum übertakten... bei Games macht nen 2700k kaum nen Unterschied... da reicht nen 8700k locker aus... oder meinetwegen Skylake X... aber auch den bekommt man mit Luft noch gut weggekühlt.... Naja bin ja mal gespannt, was ihr dazu zu sagen habt,.
 
Custom Wasserkühlung ist bei den meisten eher Hobby, wie du schon bemerkt hast ist bei den meisten Waküs die man hier so sieht das P-L-Verhältnis grottig, aber für ein Hobby gibt man halt gerne mal Geld aus (zumindest ich persönlich).
Die Wasserkühlung kann ja nach Dimensionierung aber Vorteile bei der Lautstärke und den Temperaturen haben, mit Luft ist es bei gleicher Übertaktung meistens nicht möglich gleichzeitig sehr niedrige Temperaturen und eine geringe Lautstärke zu erreichen (ob das nötig ist, ist natürlich eine andere Frage).
 
Okay, ich hab also nicht falsch geschaut und man muss es unter Hobby verbuchen (ist ja auch voll in Ordnung, war wertungsfrei gemeint). Dachte ob ich ggf geschaut hab oder so... aber ja "jedem das seine" :bigok:
 
also bei den großen Plattformen x99 oder aktuell bei x299 ist man mit einer Wakü schon besser dran ,wenn man es leise haben möchte und OC erwünscht ist.

bei den großen Grafikkarten hat man auch einen großen Vorteil.
einmal leiser und man kann den vollen Boost oder mehr mit OC stabil fahren ,weil man nicht ins Temp Limit kommt .

Und vieles ist auch dann eine einmal Investition.
CPU kühler ist auch meist lange kompatible .
beim GPU kühler ist das eher eine verlustsache.

wenn du ein System mit einer humanen tdp hast ,dann braucht man auch keine Wakü, außer bei .itx System kann es durchaus noch Sinn machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wakü ist halt wirklich n Hobby. Aber ein schönes:)

Mit den 300€ ist man aber erst im Einstiegsbereich. 300 sind allein für Anschlüsse schnell ausgegeben:fresse:

Bei mir zB ist die Wakü teurer als die Hardware:fresse:

Ich muss aber zugeben, dass man mit High End Luftkühlung wirklich schon gute Temperaturen erreichbar sind.

Davon abgesehen wird mir Wakü immer langweiliger und kreativloser. Alles sieht sein Jahren gleich aus. Nur noch überbeleuchtete Kirmes PCs. Hardtube ist scheinbar der neue Schlauch. Alle Farbkombis sind seit Jahren durch.
Der Markt ist voll von Schrottprodukten. Qualität ist schon fast nur noch die Ausnahme. Obwohl aus Asien in letzter Zeit auch qualitativ relativ gutes Zeug rauskommt.

Es wird seit Jahren wirklich nur noch gekauft. Kaum jemand bastelt noch aufwändig. Alles von der Stange.
Baut sich jemand aber selbst n AGB oder n Kühler und es ist nicht alles super sauber oder sieht gebastelt aus, wird sofort gemeckert wie billig das aussieht. Es traut sich doch keiner mehr sein selbstgebautes Zeug zu zeigen.

Selbst die Kühler von Joe wurden runtergemacht. Dabei sind die für ein nicht professionell gefertigtes Produkt sehr gut! Ein "Privatmann" mit den eingeschränkten technischen Möglichkeiten fertigt gute Kühler.

Auch hat die dumme Fragerei in den letzten Jahren extrem zugenommen. Keiner macht noch was selbst. Die meisten sind einfach faule dumme Deppen.

Denen haben wir zugespammte Foren, Einführung des Aquacomputer Lizenzsystems, Weggang von wirklich guten Usern (Vjoe2max zB) etc. zu verdanken.

Mir raubt es auch die Kraft und Lust, wenn ich die letzten Jahre zurückblicke. Mein Pc steht in Einzelteilen schon fast ein Jahr rum. Mir vergeht mehr und mehr die Lust.

Die Kühlersammlerei gerät auch ins Stocken. Null alte Kühler mehr. Die "alten Hasen" haben schon seit Jahren das Wakü Hobby gegen Familie getauscht und alte Waküschätze entsorgt:(

Teils fehlende Kühler kann ich fast nur noch zum Neupreis erstehen. Es ist zum heulen:(

Aber ich hab da vor n kleinen YT Channel aufzumachen bzw. hab ich's schon gemacht. Da werden dann hier und da n paar Videos gemacht. Nichts Großes. Aber etwas, was es für Wakü aktuell meines Wissens nach noch nicht gibt. Wird, so denke ich, nicht ganz einfach. Zumindest für mich.

Hab schon n bissl Kamerazeugs gekauft. Ich hoffe, dass mir mein Vorhaben einigermaßen gelingt. Bin da ja noch kompletter Anfänger im Videobereich.

Naja, sry fürs abschweifen. Aber n bissl was reizendes hat Wakü für mich scheinbar doch noch:)


Sry fürs abschweifen.
 
Naja, schon damals haben nur eine Handvoll an Personen sich ihre Kühler selbst gebaut. Damals war es ja auch nicht so, dass dies jeder getan hat. Die Leute gibt es heute noch genau so aber die "Masse" ist einfach größer, dass genau solche Leute weniger ins Gewicht fallen.

Und zum Thema "Die alten Hasen sterben aus": Das ist normal. Irgendwann stirbt tatsächlich jeder mal oder es verschieben sich die Prioritäten. Für mich ein natürlicher Vorgang. Eine WaKü benötigt einfach Zeit und irgendwann wird es einem zu lästig oder die Zeit ist es einem nicht mehr wert. Frag dich mal selbst, ob du in 10 Jahren die Zeit in ein System stecken möchtest oder dann doch lieber das unproblematische Medium Luft wählst? Mal den körperlichen Verfall und die daraus resultierenden Probleme (Rücken, zitternde Hände etc.) mit dem Alter vollkommen ignoriert ;)

Man ist gerade halt in einer Generation wo man diesen Wechsel mitbekommt und man den Spruch "Früher war alles besser" fallen lassen kann. Das sagt die heutige Generation aber auch irgendwann, womit einem selbst schon klar werden sollte, dass dies hier irgendwo auch normal ist. Wäre schön, wenn ein Hobby wirklich bis ans Lebensende reicht aber dann ist das eher bei den Leuten, die wirklich aktiv etwas mit den Händen machen (selbst Kühler bauen, planen etc.). Leute, welche das nicht können, die sind meiner Meinung nach irgendwann automatisch raus, da die gar nicht so tief in das Thema WaKü einsteigen können, damit das Hobby lange fesselt.

Oder glaubst du, dass Buddy in 20 Jahren noch immer WaKü-Teile reviewt? Irgendwann wird er sich auch denken: "Langsam habe ich alles gesehen".

Und bei dir klingt es so, als ob Hardtube schlimm wäre? In der heutigen Generation sind Fenster, vor allen durch Glass, überall und da sehen, auch hier persönliche Meinung, die Schläuche einfach nicht so clean aus. Wieso sollte man aus Nostalgie nun beim Schlauch hängen bleiben, wenn es für das aktuelle Szenario bessere Lösungen gibt?

Alles in allem soll mit dem Thema WaKü doch jeder das machen, was er möchte ;) Für mich ist und bleibt die Lautstärke und die Kühlleistung das Kriterium der Wahl. Da ist mir ehrlich gesagt egal ob ich kaufe oder bastel. Wenn es eine Lösung gekauft in höherer Qualität gibt, als wie ich sie selbst herstellen könnte, wieso soll ich mir dann selbst etwas minderwertiges herstellen, wenn ich doch die Möglichkeit des Kaufes habe? Es denken sicherlich nicht alle so, auch heute. Die Leute gab es aber auch damals, wo man viel selbst machen musste. Nur heute sind diese Leute halt von vielen Leuten umgeben, welche kaufen. Für mich ist das wie mit den Leuten, welche Kühler selbst herstellen können/wollen: Es gibt Leute die Basteln, es geht nur in der Masse unter.

Daher kommt es dir vielleicht so vor "als ob jeder" (Pauschalisieren 4tw) nur kauft aber so ist das nicht korrekt. Sieht man ja alleine in den diversen Modding-Foren oder auf Youtube. Die Masse ist in meinen Augen relativ konstant, sie geht jedoch in der viel größeren Käufer-Masse unter.

Letztendlich für mich eher ein Problem bei dir und deiner Wahrnehmung bzw. deinem Bewusstsein zu deiner Wahrnehmung, ohne das nun böse zu meinen :)

PS: Da ich nun los muss, nicht Korrektur gelesen.
 
Hatte grade noch ne Idee für meine versifften Wakü-Teile - kann man die in die Spülmaschine tun? Halten die Dichtungen das aus ohne angegriffen zu werden?
 
Gebietet, immer ohne Sichtungen! Am Besten du tauscht die Sichtungen aus. Kostet ja nur n paar Euro.


Shutterfly, teils geb ich dir schon Recht.

Es muss natürlich niemand alles selber basteln. Viele können oder wollen es nicht selber machen. Das ist auch absolut ok .

Gegen Hardtubes hab ich generell auch nichts. Sieht ja auch nicht schlecht aus. Zumindest bei Einigen. Bei sehr vielen "Builds ist einfach nicht sauber gearbeitet bzw alles krumm und schief. Aber das ist ja deren Sache.

Ich hab da wohl n anderen Anspruch. Ich zB bekomme hardtubing nicht mit meinen Ansprüchen hin. Ich bin da sehr kleinlich. Bei Rohr muss alles sauber sein. Und ich hab keine Lust gehabt nur gerade Rohre mit zig Winkeln zu verbauen.

Ich verbaue "schon" 17 Jahre Waküs. Natürlich gibt's welche die schon seit 20 oder noch mehr Jahren dabei sind.

Natürlich ist mir auch die immer größere Masse an Waküs etc. aufgefallen. Aber die Zahl der "Freaks" ist dennoch gesunken.

Und Bundy macht das noch bis zur Rente. Er hat ja nur noch 3 Jahre vor sich:asthanos::rofl::fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte grade noch ne Idee für meine versifften Wakü-Teile - kann man die in die Spülmaschine tun? Halten die Dichtungen das aus ohne angegriffen zu werden?

Alle O-Ringe vorher entfernen !
 
Und ich wundere mich über den geringen Durchfluss...

Gebraucht gekauft über Ebay KA.

Ist ein Heatkiller IV Pro.

Dann mal reinigen und wieder rein in den Kreislauf.
09f093a308caacc6cc7dd02ccf86324c.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hatte grade noch ne Idee für meine versifften Wakü-Teile - kann man die in die Spülmaschine tun? Halten die Dichtungen das aus ohne angegriffen zu werden?

Die Dichtungen halten ganz andere Sachen aus/stand. +65°C + Spülmittel sind keine Belastung für EPDM oder Nitrilkautschuk.

Aber wie Bundy schon sagt Dichtungen entfernen, damit das Zeugs überall sauber wird.
 
Heist das,das du den Kühler nach dem Kauf nicht mal zuerst gereinigt hast.
Und in so gleich eingebaut hast.
 
Korrekt. Der Kühler wurde als unbenutzt angepriesen. Sah auch so aus.
War ein Schnapper für 40€.

Naja, Schwamm drüber, die halbe Stunde hab ich jetzt auch noch.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wakü ist schon ein interessantes Thema. Ich habe mich lange nicht getraut eine zu verbauen. Teils auch, weil ich noch ein anderes kostenintensives Hobby habe. Und die Frage nach Sinn und Zweck war für mich als Einsteiger schon ein großes Thema. Also hab ich nach langem Überlegen meinem 5820k eine Wakü spendiert. Natürlich auch, um ihm ein angenehmes Leben zu bescheren. Dann war die Überlegung da, die GraKa unter Wasser zu setzen, da die R9 290 doch eine gewisse Lautstärke erzeugt um in einem gewissen Temperaturfenster zu bleiben. Da ging dann die Überlegung über Sinn und Zweck wieder los. Es ist eben nicht günstig. Eigentlich bin ich zufrieden damit umgestiegen zu sein. Die Lautstärke ist even doch eine ganz andere. Allerdings denke, für einen normalen User doch etwas kostspielig. Ob ich wieder auf eine Wakü umbauen würde, kann ich nicht 100%ig sagen. Aber wahrscheinlich schon. Aus dem einfachen Grund, da ich nun eigentlich schon alles habe. Bei einem GPU oder CPU muss dann eben ein neuer Kühler her. Wobei die CPU wohl die nächsten Jahre ausreicht. Aber von komplett Null anfangen? Ich weiß es nicht.

Hat jemand Erfahrungen, was eine R9 290 mit EK-Block an Temperaturen hat? Gestern hatte ich unter Bf4 mit +81mV, 1180MHz GPU-Takt und 1500Mhz Speichertakt um die 62°C. Ist das viel oder ok? Mit +19mV, 1100Mhz bzw. 1400MHz sind es um die 57°C.
 
Naja sicherheitshalber lass ich sie tauschen. Könnt ihr mir noch eine Fertigmischung empfehlen?? Hab bisher immer selber gemischt aber da ich gerade was bei Aquatuning für 10€ bestellen muss sollen sich die Versandkosten lohnen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Steuer doch einfach per Spannung am AE, oder hol dir den Plan Adapter, läuft bei meiner ddc 310 von alc einwandfrei.
 
@HardwareFreaky: Kauf dir ne Non-PWM und regel die per Spannung, das geht immer.

Steuer doch einfach per Spannung am AE, oder hol dir den Plan Adapter, läuft bei meiner ddc 310 von alc einwandfrei.

Hab ich versucht kriege sie nicht unter 7V auch wenn ich sie erst mit Boostup starte. Sobald unter 7v geht sie aus.

Laut Geizhals und diversen Seiten gab/gibt es eine 1T PWM Spezial Edition (Hersteller-Nr.: 1013170).

Ich denke das wird auch so sein, denn im Thread postet Byowa, daß er zwei 1T hat, und eine weitere 1T+ bestellt/bekommen hat,
bei der das PWM funktioniert.

Ich habe die 1T plus pwm und die funzt hier nicht. Naja Dienstag geht sie zurück neue hab ich schon bestellt. Nervt aber schon diese ganze pwm Geschichte. Wieso gibt es ein Standard wenn dieser nicht eingehalten wird? Wenn ich bei einer non PWM ein PWM Stecker dran mache kann ich die doch auch nicht als pwm Pumpe verkaufen.


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Gereinigt und wieder eingebaut. Durchfluss ist von 60l/h auf 150l/h gestiegen. Und das bei 77% Pumpenleistung.

Kann ich sogar noch etwas runterregeln, damit die D5 endlich leiser wird.:bigok:
 
Habe mich nochmal schlau gemacht, bezüglich DDC PWM.
Der D5-Mod soll nicht bei der DDC funktionieren.
 
Hat jemand Erfahrungen, was eine R9 290 mit EK-Block an Temperaturen hat? Gestern hatte ich unter Bf4 mit +81mV, 1180MHz GPU-Takt und 1500Mhz Speichertakt um die 62°C. Ist das viel oder ok? Mit +19mV, 1100Mhz bzw. 1400MHz sind es um die 57°C.

Was für Radiatoren hast du denn drin und welche Lüfter mit wieviel rpm ?

Steuer doch einfach per Spannung am AE, oder hol dir den Plan Adapter, läuft bei meiner ddc 310 von alc einwandfrei.

Das ist ja nicht Sinn der Sache. Man kauft sich doch keine PWM um dann per Spannung zu regeln. Außerdem kommste mit PWM viel tiefer bei der Drehzhal.

Hab ich versucht kriege sie nicht unter 7V auch wenn ich sie erst mit Boostup starte. Sobald unter 7v geht sie aus.

Ich habe die 1T plus pwm und die funzt hier nicht. Naja Dienstag geht sie zurück neue hab ich schon bestellt. Nervt aber schon diese ganze pwm Geschichte. Wieso gibt es ein Standard wenn dieser nicht eingehalten wird? Wenn ich bei einer non PWM ein PWM Stecker dran mache kann ich die doch auch nicht als pwm Pumpe verkaufen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Haste mal nen Link welche genau du gekauft hast ?

Das wird es aber immer wieder geben das irgend ein Hersteller die Spezifikation bisschen anders "auslegt".

Gereinigt und wieder eingebaut. Durchfluss ist von 60l/h auf 150l/h gestiegen. Und das bei 77% Pumpenleistung.

Kann ich sogar noch etwas runterregeln, damit die D5 endlich leiser wird.:bigok:

Normal ^^ HK4 = Filter :d
 
:d Jetzt läuft die D5 mit 15%.

2265 RPM. Welche Drehzahlen habt ihr so eingestellt?

Achso, ich hab jetzt eine Aquacomputer D5 PWM zu verkaufen. Rechnung von AC vom 10.12.2017.

Nur falls jemand hier Interesse hat. Ansonsten geht die in den Marktplatz.

Sry für Offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute habe noch nie eine Wakü gebaut bin am überlegen eine AIO oder Custom zu kaufen bzw. zusammen zubauen.

200 Euro stehen zur Verfügung. Gehäuse habe ich momentan das Be Quiet Dark Pro 900 da noch nicht eingebaut wurde vor 3 Tagen geliefert.

Mein System:
I7 5820k
Kühler Be Quiet Dark Rock Pro 3
Asus Rampage Extreme
Zotec 1080 Amp Extreme
Netzteil Corsair AX 760

Soll nur die CPU gekühlt werden.
Hatte schon mal einen Thread offen bin aber noch total unschlüssig Welche Kompakt Wasserkühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Razor21: Und warum dann dieses Posting, wenn doch in deinem Beratungsthread schon alles von A bis Z durchgekaut wurde ? :rolleyes: :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh