[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Rohrdurchmesser hast du verbaut? Acryl-, PETG-oder Kupferrohr? Wäre interessant zu wissen, da ich deren 16mm vernickeltes Kupferrohr mit BP-EML 16er verbauen will.
 
Ordentlich angefast hast du die Enden? Ansonsten Mal den Rohr Durchmesser nachmessen.

Jo, für mein Verständnis habe ich nix falsch gemacht. Durchmesser werd ich morgen mal nachmessen. Nun keine Lust aufzustehen und die Schieblehre raus zu kramen :fresse:

Welchen Rohrdurchmesser hast du verbaut? Acryl-, PETG-oder Kupferrohr? Wäre interessant zu wissen, da ich deren 16mm vernickeltes Kupferrohr mit BP-EML 16er verbauen will.

12er Acryl von Barrow.
 


Barrow Fitting und Barrow PMMA-Rohr, geht straff, so wie es sein soll.
Und nicht angefeuchtet.
Man sollte auch grundsätzlich gegenhalten, wenn man die Rohre einsteckt.
 
Noch Mal zu meiner Pumpe wenn das pwm Signal und der Drehzahlmesser vertauscht sind würde die dann auch auf max laufen?? Der zeigt mir nämlich eine Drehzahl an die nicht stimmen kann.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Noch Mal zu meiner Pumpe wenn das pwm Signal und der Drehzahlmesser vertauscht sind würde die dann auch auf max laufen?? Der zeigt mir nämlich eine Drehzahl an die nicht stimmen kann.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Die Pumpe muß nicht defekt sein, den es gibt genug Berichte, das DDC und D5 PWM-Pumpen teilweise Probleme am AE 5/6,
sowie am MB, machen. Die einzige PWM Pumpe die keine Probleme macht ist die AquaComputer D5 PWM.
Und wenn kein PWM anliegt, dann laufen die Pumpen nicht mit voller Leistung.

Hier hast du ein Bild mit der Belegung von PWM-Steckern, kannste ja mal abgleichen.
 
Das die Alphacool D5 Probleme macht war mir bekannt deswegen habe ich hier wegen der ddc noch Mal gefragt. Von Aquacomputer habe ich keine ddc pwm gefunden sonst hätte ich die bestellt. Wenn fast kein Hersteller den Standard einhält wieso wird sowas nicht erwähnt und wieso machen die so ein Quatsch. So oder so wird die jetzt retourniert nur bei welcher ddc kann ich mir sicher sein das sie via pwm steuerbar ist?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Das die Alphacool D5 Probleme macht war mir bekannt deswegen habe ich hier wegen der ddc noch Mal gefragt. Von Aquacomputer habe ich keine ddc pwm gefunden sonst hätte ich die bestellt. Wenn fast kein Hersteller den Standard einhält wieso wird sowas nicht erwähnt und wieso machen die so ein Quatsch. So oder so wird die jetzt retourniert nur bei welcher ddc kann ich mir sicher sein das sie via pwm steuerbar ist?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Bei keiner DDC PWM. Denn alle D5 und DDC-Pumpen sind von Lowara, nur AC modifiziert die D5, damit sie mit dem AE funzt.

Edit: Der Link zeigt auch, wie man die anderen PWM-Pumpen modifizieren kann, damit es funzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast mir ja sogar schon Mal ne Einkaufsliste per PN geschickt. Dachte das geht nur für die D5 aber dann kann ich ja loslegen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hast mir ja sogar schon Mal ne Einkaufsliste per PN geschickt. Dachte das geht nur für die D5 aber dann kann ich ja loslegen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Sollte gehen, denn ich glaube kaum, das Lowara beim PWM einen Unterschied zwischen DDC und D5 macht.
Zudem habe ich es mal gelesen, daß es auch bei der DDC funzt, ich glaube das steht in dem verlinkten Thread.

Das deine Pumpe defekt ist, glaube ich eher nicht, da sie ja läuft.
 
Naja sicherheitshalber lass ich sie tauschen. Könnt ihr mir noch eine Fertigmischung empfehlen?? Hab bisher immer selber gemischt aber da ich gerade was bei Aquatuning für 10€ bestellen muss sollen sich die Versandkosten lohnen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Aquacomputer Double Protect ist meiner Meinung nach die einzige fertige Flüssigkeit , die ich in Farbe nutzen würde.

Man liest von Double Protect halt am wenigsten in Sachen Problemen.
 
Jemand spontan eine coole Idee, wie ich eine Fan-Verlängerung zum MO-RA auf der Gehäuse-Rückwand herausführen kann, ohne das es total billig aussieht? Wird im Case vom Netzteil von Mainboard (PWM-Signal) zu einem 4er Pin nach extern gebündelt. Also stumpfes Loch bohren empfinde ich als unschön.

Suche gerade eine coole Inspiration.
 
Kaufen ist langweilig :d

Weiß einer von euch, ob ich ein USB-Kabel dafür missbrauchen könnte? Zum Beispiel so eins: https://www.amazon.com/StarTech-com-Panel-Mount-USB-Cable/dp/B002M8RVKA/

Den Male-Stecker abschneiden, die vier Adern dann für meine zwei vom Netzteil und vom Mainboard verwenden. Dann besorge ich mir ein Male-Irgendwas Kabel und lege die 4 Kabel wieder auf einen normalen Lüfter-Stecker damit ich ihn am Lüfter-Splitter vom MO-RA anschließen kann.

Ich weiß nur nicht, ob der Stecker problemlos die Spannung aushält (9x Silent Wings 3). Bin leider in der E-Technik nicht so bewandert.
 
Ich dachte ddcs kann man nicht umbauen. Die PWM DDCs sollen doch alle ohne Probs funzen. Hatte 2 pwm DDC und hatte keine Probleme. Nur mit ner ganz alten LAING D5.


EDIT : Der DDC PWM Umbau geh t scheinbar nur mit ner besonderen Platine:

How2: Laing DDC 1T auf PWM umbauen

PWM funktioniert leider nicht bei allen DDC PWM Pumpen problemlos.

Dein Link ist ein Mod, wie man eine normale DDC zu einer PWM macht. Ob das von Werk ab so ist, ist eine andere Frage.
 
Da geht es um den umbau einer normalen Pumpe auf pwm. Die Version gibt es aber schon seit Jahren nicht mehr.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Stop Leute... Jetzt nicht alles durcheinander werfen !

Die D5 PWM Pumpen haben alle, außer der von AC direkt, ein Problem mit dem Aquaero. Ursache ist die nicht eingehaltene PWM-Spezifikation. Am Mainboard funktionieren auch die anderen D5 PWM.

Und bei den DDC PWM besteht dieses Problem nicht ! Die funktionieren sowohl am Aquaero als auch am Mainboard.

Und wenn die DDC PWM kein PWM Signal bekommt dann läuft sie auf 100% Leistung !

Jemand spontan eine coole Idee, wie ich eine Fan-Verlängerung zum MO-RA auf der Gehäuse-Rückwand herausführen kann, ohne das es total billig aussieht? Wird im Case vom Netzteil von Mainboard (PWM-Signal) zu einem 4er Pin nach extern gebündelt. Also stumpfes Loch bohren empfinde ich als unschön.

Suche gerade eine coole Inspiration.

dscf1670kds82.jpg


Such mal bei reichelt.de nach Lumberg Stecker. Da findest du verschiedene Varianten.


Kein kochendes Wasser aus dem Wasserkocher... Was so aus der Leitung kommt sollte reichen (also von der Hitze her). Musst du halt ausprobieren. Notfalls erstmal mit einem Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei den DDC PWM besteht dieses Problem nicht ! Die funktionieren sowohl am Aquaero als auch am Mainboard.

Laut den Aussagen in dem Thread, scheint es nicht immer zu funktionieren.

Und meine beiden Lowara D5 PWM Pumpen haben sich auch nicht von meinem Asus M6E, sowie AE 5/6 LT steuern lassen.
Habe es vor der Modifikation extra getestet.
 
Such mal bei reichelt.de nach Lumberg Stecker. Da findest du verschiedene Varianten.

Am meisten sagen mir ja noch die USB-Stecker zu. Die USB 2.0 Stecker sind jedoch nur bis 2,5 Watt spezifiziert und ich möchte praktisch 7 Watt drüber jagen. Keine Lust, dass mir der Stecker dann am Ende drauf geht.

Nachtrag: Okay, gibt die DIN-Buchsen auch in etwas kompakter. Das wäre dann noch eine Option :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den Aussagen in dem Thread, scheint es nicht immer zu funktionieren.

Und meine beiden Lowara D5 PWM Pumpen haben sich auch nicht von meinem Asus M6E, sowie AE 5/6 LT steuern lassen.
Habe es vor der Modifikation extra getestet.

Vll. haben sie was an den Pumpen geändert ?

Ich hatte schon zig DDC PWM's hier und alle liefen tadellos sowie meine beiden jetzigen.

Und was AT sagt... Nunja... Lass ich mal so dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde sie jetzt tauschen lassen und es noch einmal versuchen. Klappt es nicht gebe ich das Thema Wasserkühlung auf. Wäre nur schade um mein bestellten fullcover Board kühler :(

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Stop Leute... Jetzt nicht alles durcheinander werfen !

Die D5 PWM Pumpen haben alle, außer der von AC direkt, ein Problem mit dem Aquaero. Ursache ist die nicht eingehaltene PWM-Spezifikation. Am Mainboard funktionieren auch die anderen D5 PWM.

Und bei den DDC PWM besteht dieses Problem nicht ! Die funktionieren sowohl am Aquaero als auch am Mainboard.

Und wenn die DDC PWM kein PWM Signal bekommt dann läuft sie auf 100% Leistung !

Kann ich auch so unterschreiben. Hab auch eine ddc 1t pwm plus. Seit Jahren am aq5lt dran und regelbar per pwm.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh