2080 TI Ruckler/Frametime spikes

Naja, hier wird ja ein Programm empfohlen das den Cache leerräumt. Und der ist bei mir genau so voll wie bei einem mit "nur" 16GB nach kurzer Zeit PUBGs z.b.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, hier wird ja ein Programm empfohlen das den Cache leerräumt.

Da geht es schon los. Das wird nie im Leben die Frametime-Probleme lösen.

Auch ich habe das Problem nicht obwohl ich "nur" 16GB RAM habe.

Ich hatte auch schon 32GB RAM und auch schon kurzzeitig 64GB RAM. Für einen Desktop-User der Games zockt absoluter Quark.
Fühl dich nicht angegriffen. 64GB sind geil. Würden die mit 4500Mhz CL17 laufen, wie meine 16GB, hätte ich die auch im Rechner stecken.

Aber lieber nur 16GB, was ausreicht zum Zocken, als 64GB die ultra lahm sind.

Im CPU Limit macht nämlich der RAM Takt deutlich was aus.
 
Ich fühle mich nicht angegriffen, ich bin froh dass Du die Diskussion aufnimmst, damit wir mit einem Mythos aufräumen können, nämlich das Windows sein Speichermanagement nicht im Griff hat.
 
Da frage ich mich doch wer ISLC nicht schon alle 10 Minuten per Aufgabenplanung ausführt^^
 
Ich dachte es macht keinen Unterschied^^. Wasn jetzt?
 
Tatsache bei mir auch mit frischem Windows ist: Das Problem der Ruckler nimmt rasant zu sobald standby memory voll.
Das sehe ich im Diagramm des Afterburners perfekt, dass am Anfang nur gelegentliche Ruckler auftreten und diese ab einem Zeitpunkt plötzlich schlimmer werden. Vielleicht habe ich zu Hause davon auch noch einen screenshot. Sonst wäre das ja nur eine subjektive Sache.
Das ist mir so bei 32Gb nicht passiert - ich kann aber nicht sagen ob da standby memory ebenfalls voll wurde, da ich es nie kontrolliert habe.

Leider ist ebenso Tatsache, dass auch bei leerem Speicher das Problem besteht. Es wird also nur schlimmer je voller der wird.
Mögt ihr gerne drüber lächeln, aber ich beschäftige mich jetzt seit nicht mehr Tagen sondern eher Wochen mit dem Problem um dem Grund auf die Spur zu kommen. Ich will es ja auch verstehen woher das kommt und wieso ein PC betroffen ist, der zweite nicht.
 
Ich dachte es macht keinen Unterschied^^. Wasn jetzt?

Bei mir: kein ISLC, 16GB und nie mehr als 10GB belegt beim Zocken und keine Ruckler/Frametime Probleme.

Dafür aber kein Müll installiert und ordentliches OC auf RAM und CPU.

Woran es leigt? Ich kann nur vermuten, dass auf manchen System das OSD auch stark dazu beiträgt. Werden z.B. ASUS EC Sensoren ausgelesen hat man Spikes im Graphen. Reproduzierbar.
Wenn man dann noch schlechte Nvidia Treiber drauf hat und mit ShadowPlay aufnimmt und vielleicht diverse Programme im Hintergrund laufen lässt, kann das eben so laufen wie bei vielen hier.
Eben schlecht.
 
Wenn man dann noch schlechte Nvidia Treiber drauf hat und mit ShadowPlay aufnimmt und vielleicht diverse Programme im Hintergrund laufen lässt, kann das eben so laufen wie bei vielen hier.
Eben schlecht.

Frisches Windows.
Keine Aufnahme.
Mit und ohne Hwinfo64 oder Afterburner gleich.
Im Hintergrund nur das was absolut nötig ist.
Treiber verschiedene probiert.

Ich kann (letztens getestet) sogar parallel das Spiel noch auf twitch streamen, das macht es dann auch nicht schlimmer (oder besser).
 
Ich fühle mich nicht angegriffen, ich bin froh dass Du die Diskussion aufnimmst, damit wir mit einem Mythos aufräumen können, nämlich das Windows sein Speichermanagement nicht im Griff hat.

Wenn es ein Mythos ist, wieso gibt es dann in 1809 extra einen Bugfix dafür?
 
Ach, Du meinst alle die Probleme haben nutzen eine alte Windows-Version? Ist das Problem dann nicht selbstgemacht?
 
Nein, natürlich nicht, aber es gab dahingehend Probleme. Kannst dir ja mal den hundertseitigen Beitrag im Nvidiaforum anschauen. Sind aktuell bei Seite 500?.

Zum Thema:
Mit der neuen 2080TI läuft es wesentlich geschmeidiger. Framedrops hab ich hier und dann zwar immer noch, aber sie treten nicht ansatzweise so häufig aus.
Einzig DX12+DXR in BF5 ruckelt so stark, dass es unspielbar ist. Läuft das bei euch auch so beschissen?

Woran es leigt? Ich kann nur vermuten, dass auf manchen System das OSD auch stark dazu beiträgt. Werden z.B. ASUS EC Sensoren ausgelesen hat man Spikes im Graphen. Reproduzierbar.
Wenn man dann noch schlechte Nvidia Treiber drauf hat und mit ShadowPlay aufnimmt und vielleicht diverse Programme im Hintergrund laufen lässt, kann das eben so laufen wie bei vielen hier.
Eben schlecht.
Frisches Windows ohne irgendwelche Tools mit frischen Treibern und das Problem tritt trotzdem auf.
 
Vielleicht auch ein overhead Problem von DX11, was bei manchen CPU/Board/RAM Kombos eben Problem verursacht.
 
Auslesen kannst mit GPU-Z

Danke, habe grad nachgesehen. Meine Palit hat einen Samsung Speicher.

Wenn sie dich stören.
Wenn dich nichts stört, such auch nicht nach etwas, dass dich stören könnte. denn: wer sucht, der findet.

Ich komme noch aus Zeiten da waren 30fps das Ziel, weil es hieß mehr kann das Auge sowieso nicht erfassen. Wenn uns damals jemand gesagt hätte 144fps/hz ist das Maß der Dinge, den hätten wir eingeliefert.

Ich möchte sagen, ich ertrage wahrscheinlich mehr als manch Anderer. Aber vielleicht kann jeder mal seine persönliche Meinung zu BF5 wiedergeben. Ich muss sagen <25ms ist für mich gut spielbar.


Zum generellen Problem kann ich noch eine neue Erkenntnis dazu geben. Ich habe soeben ein 380Watt Bios auf meine Karte geflasht. Mal ohne die Taktraten geändert zu haben, sind die FPS natürlich auch gleich geblieben. Die Frametimes sind allerdings merklich gefallen. Ich bewege mich bei BF5 jetzt zwischen 7ms und 15ms mit ein paar Spitzen auf 23ms.

Wenn jemand mit Frametime Spikes und einer Referenzkarte mal ein anderes Bios testen kann, könnte man das auch ausschließen.

Ansonsten verdichten sich die Vermutungen wegen dem Speicher Micron / Samsung oder?
 
Keine blöde Idee, sowohl even.de als auch ich haben kein Stock-Bios.
Bei mir läuft die 400W-Variante.
 
Meine 2080 ti Zotac hat Samsung Speicher als Nutzung. Wie kann man den auf der Grafikkarte ein anderes Bios aufspielen?
 
Beim BIOS bin ich mit der 2070 leider raus :(
Oder einer eine Idee was man da vielleicht in die Richtung testen könnte? Allerdings hat die auch keine Samsung Speicher.
 
Danke HisN. Werde mir das mal genau durch lesen. Scheint aber doch etwas komplexer zu sein, als ich es mir zu erst dachte.
 
Hi Zusammen,

ich hab den Thread jetzt auch ein paar Tage verfolgt, da ich die selben / ähnliche Probleme in Battlefield 5 festgestellt habe. Hab die 2080 Ti jetzt gut eine Woche - und gefühlt lief es mit meiner 980 Ti "flüssiger" trotz weniger FPS. Auch der neue nVidia Treiber hat daran nichts geändert. Heute hab ich aus jux einfach mal DX12 ohne RT aktiviert - und es läuft deutlich besser, um nicht zu sagen ruckelfrei. Windows Version ist die 1803. Hatte auch kurz 1809 drauf wegen RT - da haben aber plötzlich Programme im Hintergrund bzw. am zweiten Bildschirm (z.B. TV Stream von der VU+ Box) extrem geruckelt. Und auch BF5 mit DX11 lief nochmal deutlich schlechter als mit 1803. Bin deswegen wieder zurück auf 1803.

LG Syrus
 
Seine CPU6 hat keinen Takt^^
Wenigstens bin ich nicht der einzige der dauernd im Power-Limit ist :-)
 
Seine CPU6 hat keinen Takt^^
Wenigstens bin ich nicht der einzige der dauernd im Power-Limit ist :-)

Doch doch, hab nur vergessen den OSD für CPU6 einzuschalten xD. Hast du nen Plan was da sein könnte? ist schon ein sehr komischer frametimegraph
 
Nein muss ich zugeben, hast Du einen Limiter laufen?
 
Nein muss ich zugeben, hast Du einen Limiter laufen?

Nein habe keinen Limiter am laufen, nach diesem graph kommt dann zwischendurch ein großer frametime spike mit einem fetten Ruckler, irgendwann beruhigt es sich dann für eine Zeit und wird ganz flach und dann kommt es wieder so komisch. Echt kein Plan was da sein könnte
 
Das kann von vielem abhängen.
Bei Battelefield 5 kommt es bei mir zu einer ähnlichen Kurve wenn ich FFR anmache. Das Spielgefühl ändert sich aber nicht.

Ich konnte gestern auch beobachten, dass der Graph im Rivatuner/Afterburner so feine Ausschläge anzeigt. Der OSD Graph aber viel flacher ist. Bin mir also auch nicht sicher ob die so 100%ig genau sind.

Die großen Spikes, also die, die Ruckler werden... Um die gehts hier übrigens eigentlich. Das die das Spiel stören kann ich mir gut vorstellen.

Mich nerven die Framedrops bei Battlefield 5 schon wenn diese riesen Rakete einschlägt. Da ist auch für eine Sekunde mal Pause angesagt und dann kurz kontrollieren ob noch alle Beine dran sind.
 
Der Afterburner-Graph ist weniger genau aufgelöst. Allerdings sollte man Spikes, die man als Ruckler empfindet, auch dort deutlich sehen können.
An der Berg-und-Talbahn vom RTSS-Graph kann man ja kaum was sehen, weil es "normal" ja schon eine Berg-und-Talbahn ist, und nicht erst wenn fühlbare Ruckler durchkommen.

Hier mein Lieblings-Beispiel. Der Cam-Wechsel beim Grid-Rally ist bei mir meistens mit einem deutlich fühlbaren Ruckler verbunden. Den sieht man im Afterburner-Graph auch eindeutig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich heute mal an ein Bios Flash wagen und schauen ob es dann besser läuft, hoffe ich zerstöre mir damit nicht die Karte
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh