Ich stelle mal eine wage These auf, da ich den Thread schon lange verfolge:
Vor 2-3 Jahren interessierte sich kein Schwein für Frametimes. Die Leute waren auch häufig noch mit 30FPS glücklich, 60FPS war guter Standard mit dem 99% der Gamer gut auskamen.
Nun will gefühlt jeder 2. auf 144Hz/FPS zocken, verwendet wilde Applikationen die jeden kleinstens Frametime-Ruckler bemerkt, und selbstverständlich meint man dann auch in der Praxis starke Ruckler zu bemerken.
Dazu kommt, dass man die "Frametimes" als gutes Mittel entdeckt hat, versteckte Ruckler aufzudecken. YouTuber die (pseudowissenschaftlich) eben diese Latenzen erklären wollen tragen noch weiter dazu bei Leute auf diese "Frametimes" Thematik zu sensiblisieren.
Ich glaube auch die Leute sind deutlich penibler geworden, verlassen sich nicht nur auf den objektiven Eindruck dass alles flüssig läuft, sondern wollen das auch durch FPS und Frametimes bestätigt haben.
Versuchst du heute auf eBay Kleinanzeigen eine Grafikkarte zu verkaufen fragt jedes Kiddy: "Wie viel FPS bei Fortnite???"
Dass dann eine 970 plötzlich weniger sporadische Ruckler erzeugt liegt (meiner Überlegung nach) einfach daran, dass sie auch weniger FPS auf den Tisch brettert, und damit auch weniger/keine Differenzen in den Latenzen entstehen.
Denn eines lässt sich beobachten: Massive sporadische Ruckler haben eigentlich größtenteils die >60FPS User. Die Probleme sind extrem vielschichtig, die User die diese beseitigen konnten hatten teilweise ganz andere Lösungsansätze.
Dass soll natürlich jetzt die Sache/die Probleme nicht schön reden.
Diese Ruckler und Probleme gilt es seitens Nvidia, Microsoft und Spielehersteller zu korrigieren.
Wenn ich aber dann mitbekommen das jemand schon 5 Karten in Besitz hatte, und alle als Defekt retournieren (ohne mit 100%iger Sicherheit sagen zu können dass das auch zutrifft), dann wundert es mich nicht wenn der Onlinehandel zu schärferen Rückgaberegularien greift wenn mehrere Käufer das so handhaben. Der 0815 User wird damit allerdings gegängelt, bzw werden höhere Preise veranschlagt.
Jeder der seine RTX Karte nicht als genügend gut empfindet soll diese zurückschicken, und fertig. Vielleicht wirds mit der neuen Generation besser. Zig mal sein Glück zu versuchen ist Unsinn.