Zero Core ist eine Radeon-Feature, was nur mit einer HD7k auf GCN-Basis geht ... das eine Geforce das kann, habe ich nie behauptet. Du aber hast impliziert, Zero Core ginge nur in Kombination mit einem AMD-Setup
Nein, ich habe gar nichts impliziert. Ich habe unmissverständlich von diskreten Radeons und GeForces in Verbindung mit Trinity geschrieben. Und ZeroCore funktioiniert da nun mal nicht mit einer GeForce. Vielleicht solltest du das einfach mal so als Tatsache akzeptieren, anstatt es wieder mal zu zerreden.
Ich bleibe dabei, wenn man schon eine diskrete Grafikkarte mit Trinity paaren will, dann ist eine Radeon aufgrund der Synergieeffekte einfach die sinnvollere Lösung.
Ich weiß ja nicht was AMD da vielleicht noch an "Features" aus dem Hut zaubert, aber ich gehe mal davon aus, dass da nichts großartiges bei rum kommt.
Deren derzeitige Haltung mit den Crossfire Lösungen ala APU+ dedidzierte GPU kombinieren, sind jedenfalls sicherlich der falsche Ansatz, außer die Karten haben wirklich annähernd die gleiche Grundleistung.
Ich hatte schon weiter vorne gesagt, dass die Kombination mit einer zusätzlichen Grafikkarte nebensächlich aus Sicht der APUs ist. Das Thema kam ja nicht von mir. Was AMD da macht, ist momentan nur ein Plus für Leute, die es wollen. Trotzdem sollte man das nicht unterschätzen. Aus Sicht der Infrastruktur ist die Entwicklung nicht unwichtig. In Zukunft werden zwar nicht APU und diskrete Grafikkarte miteinander rechnen, wohl aber APU und APU.
Es ist sowieso nur reine Spekulation wie die Fertigung mit K10 Kernen gelaufn wäre.
Eventuell hätte sich auch das Energiebudget nicht verringert und die Übertaktbarkeit wäre annähernd gleich geblieben.
Wieso soll das Spekulation sein? Wir haben doch K10 in 32 nm. -> Llano
Zero Core ist ein Feature der Radeon 7er Familie und funktioniert Plattform unabhängig. Das hat überhaupt nichts mit einer AMD Plattform zu tun.
Schön, und was hat das jetzt mit mir zu tun? Von der Plattform habe ich gar nicht gesprochen. Das hat y33H@ in den Raum geworfen. Da solltest du schon ihn fragen, was er damit sagen wollte. Es ging um diskrete Grafikkarten in Verbindung mit Trinity. Aufgrund von Trinity ist die Plattform ja eh ziemlich eindeutig definiert. Auf einer Intel Plattform wird der jedenfalls nicht laufen.
Beim überarbeiteten K10.5 wäre zumindest die Single-Thread-Performance gesteigert worden
Wieso redest du im Konjunktiv? Der überarbeitete
Stars Kern nennt sich
Husky und IST leistungsfähiger, etwa 5%. Das reisst es natürlich raus.
Dumm nur, dass die veränderte Bulldozer Pipeline dafür etwa 20% mehr Takt ermöglicht. Was bringt unterm Strich wohl mehr?
Mit dem CMT-Konzept hat man Resourcen für noch mehr Kerne verschwendet
Nein, hat man nicht. Mit CMT ist die Kernanzahl für den Moment um 33% gesunken, von 6 auf 4. Und fange jetzt bitte nicht mit dem Käse an, was das Marketing als "Kern" bezeichnet. Diese Diskussion hat mittlerweile einen Bart. Wie gesagt, gerade für Allerweltsrechner ist das CMT Konzept ein vielversprechender Ansatz. Ich hätte es eigentlich auch gerne bei Bobcat gesehen. Nur gibt's hier scheinbar andere Prioritäten. Wie das synthetisierte Design, was bei kostengünstiger Entwicklung und schneller Marktreife helfen soll.