Die "Zero-Core" Diskussion

Habe das Problem das gerade im CF die Performance schrott ist, Shift 2 habe ich mit CF 30-35fps, mit einer Karte 45fps.

Spiel beenden und sofort neustarten (bleibt die 2. Karte wach) kann ich ca. jedes 5x anständig spielen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht nicht... leider...

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:

Kannst du oder jemand anderes einbißchen mehr dazu schreiben? Was geht leider nicht? Schaltet die 7er Karte nicht in den ZeroCore Mode oder hakt die Virtu MVP Software?

Wie hast du den Monitor angeschlossen i-mode oder d-mode?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 7770, die ich gerade da habe, funktioniert das ganze auch nicht so wirklich.

Taktet nur auf 500 MHz beim Zocken. Nachdem ich mit dem Afterburner nachgeholfen habe, ging es jedenfalls wieder.
Meine Settings: i-Mode, MVP (on).

Hat eigentlich jemand auch schon festgestellt, dass der Lüfter im long-idle mode (also ZeroCore) nicht ausgeht und immer kurz bevor er stehen bleibt wieder anspringt?

Bei der 7770, die ich gerade da habe, funktioniert das ganze auch nicht so wirklich.

Taktet nur auf 500 MHz beim Zocken. Nachdem ich mit dem Afterburner nachgeholfen habe, ging es jedenfalls wieder.
Meine Settings: i-Mode, MVP (on).

Hat eigentlich jemand auch schon festgestellt, dass der Lüfter im long-idle mode (also ZeroCore) nicht ausgeht und immer kurz bevor er stehen bleibt wieder anspringt?

Aber die 7770 geht schon in den ZeroCore Mode wenn du nur rumsurfst oder auf dem Desktop bist oder?

Laut diesem Forum http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33987494 wurde das Problem im ZeroCore Mode mit dem Wechsel von 1x PCIe auf 16x PCIe gefixed.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das macht sie eben nicht. Gibt anscheinend auch keine Lösung für das Problem :/

Hab in einem anderen Forum gelesen, dass es auch daran liegen kann, das irgendein Prog das man installiert hat, dauernd auf die Graka zugreift und sie deshalb nicht in den ZeroCore Mode geht bzw. von diesem Mode immer wieder aufwacht: z.B. Tools wie Afterburner...

Lies mal diesen Thread durch: AMD Sapphire 7850 - Lüfterproblem? - ComputerBase Forum

EDIT: sehe gerade das du auch schon im Computerbase Thread aktiv bist.

BTW kann man den ZeroCore Mode eigentlich auch manuell abschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, Trinity ist da und ZCP funktioniert beim Desktop-Chip nicht als Synergie, da VLIW + GCN nicht supportet wird. Ich hatte also Recht.

Hat das Rechthaber-Seminar schon aus? Seit wann sind denn die Desktop Plattformen schon da? :rolleyes:

Mal davon abgesehen sehe ich, dass 7660G + 7670M zusammenarbeiten, also VLIW4 + VLIW5. Wenn ich da an deine Behauptungen aus der ursprünglichen Diskussion denke, dass zwei verschiedene Architekturen nicht miteinander arbeiten könnten, würde ich an deiner Stelle lieber etwas kleinlauter sein bei dem Thema. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Desktop-Plattform wird derzeit ausgeliefert und AMD selbst hat bestätigt, dass VLIW + GCN nicht läuft - womit ich Recht behalten habe, wie so oft (was du natürlich zum Anlass nimmst zu trollen). Wo schrieb ich das mit VLIW + VLIW? Link bitte.

Ich hatte dir seit Beginn gesagt, dass die Kernarchitektur für ein Zusammenarbeiten nicht entscheidend ist. Was du natürlich nicht einsehen wolltest. Entscheidend für ein Zusammenarbeiten sind die Schnittstellen und ob der Hersteller überhaupt vorhat, diese für die jeweilige Generation zu implementieren. Deshalb sollte man den Launch abwarten und nicht grundsätzlich von vornherein etwas ausschliessen. Daraufhin kamen dann nur neunmalkluge Sprüche von dir wie:
Ach so, deswegen gibt's seit jeher KEIN Crossfire zwischen unterschiedlichen Architekturen :fresse:
Und wie wir sehen, hattest du nicht Recht, wie so oft, da es CF zwischen unterschiedlichen Architekturen gibt, VLIW4 und VLIW5. Und das wäre theoretisch auch mit GCN denkbar. Ob das mit Trinity oder zukünftigen Prozessoren funktioniert, ist weniger eine technische, sondern vielmehr eine strategische Entscheidung. Aber gut, Einsicht wirst du eh nie zeigen. Daher sind Diskussion mit dir idR auch sinnlos und führen zu nichts. Glaub nur weiter, du hast immer und überall Recht. Wenigstens einer, der das tut.

q.e.d.

Es geht hier aber um Zero Core und nicht CF, und so wie y33H@ schreibt wird Trinity + GCN nicht supportet und der behauptete Synergieeffekt tritt nicht ein, schade. Bleibt noch die Möglichkeit das ein alternativer Anbieter (Lucidlogix zB) eine entsprechende Lösung bringt. GCN auf Trinity bringt also offensichtlich keinen Vorteil gegenüber GCN auf irgend einer anderen Plattform.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der aktuelle Stand mit ZeroCore ?

Hat sich etwas getan ?

Negative oder zur Abwechslung mal positive Erfahrungen ?

GCN bringt wie gehabt keinen Benefit in Kombination mit Trinity und auch mit aktuellen 12.11er Betas klappt Zero Core teils nicht korrekt - idR läuft's aber wie es soll (unabhängig von der Plattform).

Bei mir läuft Zero Core an und für sich wie es soll, solange Steam aus ist...

Würde mir wünschen das die Funktion auch ohne solche doch argen Einschränkungen laufen tut... Kann doch nicht so schwer sein :wall:

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)

Bei mir läuft Zero Core an und für sich wie es soll, solange Steam aus ist...

Ist die im Hintergrund laufende Anwendung demnach ein Verhinderunggrund zum "Aufwachen" ? Obwohl Steam an sich keine GPU-Leistung verlangt ?

Wacht bei aktivem ZeroCore die GPU beim Starten von Steam automatisch auf ?

Zuletzt bearbeitet:
Sie wacht nicht direkt auf, der Lüfter läuft dann kurz an... Geht wieder aus... Läuft wieder an usw.

Der Verbrauch schießt dabei über 50W - da könnte ich Schwämmchen kriegen...

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)

schade, dass zero-core nicht funzt. dachte erst - anhand von tools - dass die 7970 sich "abschaltet" wenn sie kein bild produziert und ich die GTX690 nutze, aber der fingertest hat grad bewiesen, dass der lüfter weiterdreht.. :-(

aussla2d.png

an3lara.png

btw,
scheinbar können tachosignal und takte nicht erfasst werden, wenn die karte kein bild macht. zero-auslesing statt zero-core.. ;-)

(..)

mfg
tobi