Die "Zero-Core" Diskussion

Wobei mich tatsächlich interessieren würde, ob das mit Zero Core so funktioniert. Denn so eine Funktion ist meines Erachtens überfällig. Kann man durchs "gleichzeitige" Nutzen einer integrierten GPU und z.B. einer HD 7750 tatsächlich noch einmal ein paar Watt im Office Betrieb sparen?

Mit meiner "Bastellösung" funktioniert das jedenfalls halbwegs ;-) (Jeweils ein DVI-Kabel von Onboard + HD7970 und eine Externe Umschaltbox).
Super wär's auf jeden Fall wenn das auch per Software gehen würde. Das würde mir einige Neustarts ersparen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trinity wird wohl einen ähnliche Funktion wie Zero Core unterstützen, heißt nur Enduro. AMD wirbt bereits auf Folien damit.
Dann kann man ja die Diskussion jetzt mal beenden, oder?

y33H@ schrieb:
Leider ja - und genau das ist kindisch, also das, was er anderen unterstellt.

Es ging um Trinity plus Zero Core und nicht um irgendwelche anderen Systeme.
Dass man bisher noch nicht weiß wie Trinity mit Zero Core funktioniert, ist klar.

Ein letztes Mal: Das wird nicht funktionieren, die iGPU bleibt nutzlos.

Zero Core funktioniert -egal auf welchem System immer, nur nicht mit einer Nvidia in Verbindung mit Trinity.
Inwiefern die IGPU nutzlos bleibt, bleibt abzuwarten. AMD hat bereits "Enduro" angekündigt was Nvidias Optimus gleicht und eventuell auch eine Art von Zero Core nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Power efficiency is making a difference! | Game Blog
For the ultra-enthusiast, AMD ZeroCore Power technology takes things a step further to enable scalable power savings: With AMD CrossFire™ technology, the additional GPUs are always held in the AMD ZeroCore Power state when they’re not in use. This means that AMD CrossFire™ users can scale up their performance with negligible idle power increases and no acoustic penalties.
Sollte sich doch leicht testen lassen, wenn das System mit einer 2ten AMD GPU nicht unter 1W mehr Verbrauch bleibt, funktioniert ZeroCore Power nicht auf der Plattform.
Wenn es mit Crossfire funktioniert, sollte es mit Trinity auch gehen.

MfG

Trinity wird wohl einen ähnliche Funktion wie Zero Core unterstützen, heißt nur Enduro. AMD wirbt bereits auf Folien damit.
Dann kann man ja die Diskussion jetzt mal beenden, oder?

Enduro ist schlicht der neue Name für Switchable Graphics, das Optimus-Gegenstück. Das gibt es schon länger und hat jetzt im Detail mit Zero Core nichts weiter zu tun, auch wenn in beiden Fällen die GPU deaktiviert wird.

Zero Core funktioniert -egal auf welchem System immer, nur nicht mit einer Nvidia in Verbindung mit Trinity.

Was ist denn das für eine Formulierung? Zero Core ist zunächst mal ein Feature der Desktop Karten, welches die weitestgehende Deaktivierung selbiger umschreibt, aber nichts mit irgendeiner Umschaltung oder Prozessorgrafik zu tun hat. Es ist also kein Synergieeffekt und hat auch rein gar nichts mit Trinity zu tun. Das ist wie wenn ich sage, das Cuda nicht in Verbindung mit einer AMD-Karte in Verbindung mit Trinity geht - die CPU ist vollkommen uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie wenn ich sage, das Cuda nicht in Verbindung mit einer AMD-Karte in Verbindung mit Trinity geht - die CPU ist vollkommen uninteressant.
Geht das überhaupt? NV hatte da doch mal so eine Sperre für Cuda bei AMD Karten im System. So eine APU hat ja Grafik mit dabei... oder ist das jetzt wieder anders?

Nein, CUDA ist inkompatibel. Was Du meinst, dass ist die Kombination mit PhysX.

y33H@ schrieb:
Trinity und GCN geht nicht.

Heißt also, ihr habt Trinity schon im Testlabor, sehr schön. :)

Zum Topic:

Du hast also LLano und die dedizierte GCN Grafikkarte schon in einem PC getestet und versucht die IGP nach Aktivierung von Zero Core zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Samples dürften schon einige Zeit raus sein...

Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte der Release ja schon Anfang Mai( 5 bis 10) sein und nicht am 15 Mai, denn 2 Wochen sind da eher bei AMD die übliche Testzeit oder?

Das Problem ist doch aber, dass es mit Llano eigentlich grundsätzlich funktionieren müsste.
Müsste, könnte, sollte ...

Komm du mir nicht mit Theorie, wenn du von der Praxis keine Ahnung hast - danke. iGPU und dedizierte Karte geht nur mit HD 6670 und niedriger im Falle von Llano, nicht aber GCN oder zB auch nicht mit einem Cayman.

Komm du mir nicht mit Theorie, wenn du von der Praxis keine Ahnung hast - danke. iGPU und dedizierte Karte geht nur mit HD 6670 und niedriger im Falle von Llano, nicht aber GCN oder zB auch nicht mit einem Cayman.

Und um das noch zu ergänzen: Dabei geht es auch um Crossfire und nicht Zero Core. Die Aussage, dass es einen Synergie-Effekt Zero Core durch die Verbindung von Llano + extra GPU gäbe, war von Anfang an falsch, da dies vollkommen unabhängig von der CPU funktioniert.

Es geht um Zero Core. Nur GCN-Karten können ZeroCore. Langsam könnte man die ganze Geschichte mal auslagern. Mods, wie wärs?

Zero Core ist kein Synergie Effekt.

Das kann man verschieden ansehen.
Wenn es bei Trinity zusammen mit einer GCN Karte funktioniert, kann man das als Synergie sehen, da die IGPU ansprpingt, wenn GCN in den Zero Core Mous geschaltet wird.
Ob dies später so funktionieren wird oder nicht, bleibt abzuwarten.

Wenn es bei Trinity zusammen mit einer GCN Karte funktioniert, kann man das als Synergie sehen, da die IGPU ansprpingt, wenn GCN in den Zero Core Mous geschaltet wird.

Nein. Das wäre dann switchable graphics bzw. Enduro. Hier redet sich doch nur jemand um Kopf und Kragen, weil er bzgl. Zero Core einfach Unfug verzapft hat.

Wozu von der gesteckten Grafikkarte auf die onboard-Grafikkarte wechseln, wenn der Monitor in sowieso aus ist? So ein Feature würde den Verbrauch doch nur erhöhen, weil man die onboard-GPU aus ihrem Tiefschlaf wecken würde.

Braucht bespielsweise eine HD 6650D im Windows-Betrieb mit Browsing etc. signifikant weniger als die 20W einer HD 7970 [gerade wenn mal Flash anspringt oder so]? Ansonsten bringt Zero Core hier freilich nichts.

Was wäre ein Post von dir in einem AMD-Thread ohne Marketing-Unterstellung? Ein Wunder?

Nein, kein Wunder - er wäre realitätsfern oder naiv (zumindest was die Antworten auf die Posts von mr.dude betrifft - denn ich bin grosser Fan von anderen AMD Themen, wie k10stat und ähnliches...). Ich finde auch Zero Core oder die geringe Idle Leistungsaufnahme der HD77xx genial. Aber was die Posts von mr.dude betrifft, sorry, an dem Tag, an dem ich die gut finde, dürft ihr mich realitätsfern oder naiv nennen.

Und das Lustige ist: er weiss wirlich nicht, was Synergie ist! Lol. -> Wikipedia

y33H@ schrieb:
Und was Trinity anbelangt wird sich daran nach aktuellem Stand nicht viel ändern, sprich kein Synergie-Effekt bei Verwendung einer HD7k.

Eventuell schaltet AMD ja bei TRinity + GCN die CF Funktion für den Desktop Betrieb frei und man kann somit die dedizierte Karte deaktivieren.
Du weißt nicht ob es nicht doch funktionieren kann.

y33H@ schrieb:
Weil du dann gar kein Bild mehr hast, denn die iGPU kann NICHT übernehmen - begreif das doch endlich bitte.

Und warum soll das bei Trinity + GCN nicht funktionieren? Das hast du bisher immernoch nicht erklärt.:coffee:

y33H@ schrieb:
Im Falle einer GCN-Karte geht dies mit JEDER Kombo, die Synergie wie du sie nennst hast du überall -

Nein, er will ja die dedizierte Karte abschalten ( mittels CF) und nur eine Karte im Idle rechnen lassen, das soll die Synergie sein und nicht -wie du sagst- mit beispielsweise einer Intel IGP die dann nicht durch CF anspringen kann. Dan wird der Monitor schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ZeroCore Power muss man schon ein wenig unterscheiden:
When GPUs aren’t tasked with heavy graphics or compute workloads, they are intelligently managed to power down to their minimum working states through a number of techniques such as engine/memory clock reductions, reduced voltages and power gating. This works to minimize power during static screen and other very low workloads where graphics cards can idle at less than their peak power.

However, in the long idle state – where the display is blanked but the rest of the system remains in an active power state – AMD ZeroCore Power technology takes GPU efficiency to a whole new level. When systems enter the long idle state and applications are not using background GPU resources, AMD ZeroCore power technology powers down all major functional blocks of the discrete GPU and reduces overall chip power consumption to well under one Watt.
Bei keiner GPU last schaltet die erste Stufe von ZeroCore, dabe braucht eine HD7970 ~12W an der Dose.
Wenn der Monitor ausgeschalten wird merkt das die AMD GPU und geht in den long idle Mode, dann sind es nur noch unter 1W für eine HD7970.
Genau dieser long idle Mode geht mit einer Intel Platform Grundsätzlich nicht und wird auch nie funktionieren, egal ob mit switch able Graphics oder Crossfire.

Ob es jetzt bei Trinity + HD7970 geht muss man noch abwarten, ich glaube jedenfalls keiner Aussage die mit einer Intel Platform geprüft wurde.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Und warum soll das bei Trinity + GCN nicht funktionieren? Das hast du bisher immernoch nicht erklärt.
Habe ich bereits, siehe Post #295.

Genau dieser long idle Mode geht mit einer Intel Platform Grundsätzlich nicht und wird auch nie funktionieren, egal ob mit switch able Graphics oder Crossfire.
Sorry, aber das ist Bullshit. Zero Power geht auf jedem AMD- oder Intel-System sofern du den Catalyst drauf hast (vll nicht unter XP, aber Win 7 freilich schon). Erschreckend, was hier für falsche "Tatsachen" erzählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@y33H@
Dir ist aber schon aufgefallen das der Zitierte Text von einem AMD Mitarbeiter stammt.
Zeig mir mal einen Link wo eine 2te HD7970 (im Crossfire) an der Dose max 2W mehr Verbrauch ausmacht!
Wenn du das nicht findest, wars das mit Zero Core Power (wie es der Name schon sagt) für Intel. ;)

@y33H@
Dir ist aber schon aufgefallen das der Zitierte Text von einem AMD Mitarbeiter stammt.

Und wo steht in dem zitierten Text, dass das bei Intel nicht gehen soll? Mit der CPU-Plattform hat Zero Core, dass jetzt in diesem Thread sicher zum tausendsten Male, rein gar nix zu tun.

@ Phantomias88

Manchmal frage ich mich echt, ob bestimmte Leute nicht wollen oder einfach unfähig sind *seufz*

Test: PowerColor HD 7970 CrossFire (Seite 9) - ComputerBase

CB schrieb:
Im CrossFire-Modus messen wir 75 Watt, was für ein Dual-GPU-Gespann eine kleine Meisterleistung darstellt (die zweite Karte wird unter Windows komplett deaktiviert). Schalten sich beide 3D-Beschleuniger ab (bei ausgeschaltetem Monitor), messen wir einen Verbrauch 54 Watt – zwei Watt mehr als bei nur einer Karte.

CB schrieb:
Testsystem: Prozessor: Intel Core i7 2600k (übertaktet per Multiplikator auf 4,5 GHz, Quad-Core)

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Zero-Core hat nun einen eigenen Thread und gehört natürlich ins Grafikkarten-Unterforum.;)

@FM4E
Schmerzlichen Dank für das Auslagern, wäre aber nicht nötig geweßen! ;)

@ Phantomias88

Manchmal frage ich mich echt, ob bestimmte Leute nicht wollen oder einfach unfähig sind *seufz*

Test: PowerColor HD 7970 CrossFire (Seite 9) - ComputerBase
Wenn beide Karten komplett abgeschalten werden ist das auch kein Kunst nur 2W mehr gegenüber einer HD7970 zu erreichen.
Es geht bei meinem Link aber darum, dass die 2te HD7970 nur 2W mehr verbraucht während die 1te mit aktiviertem Monitor läuft.
Das ist eben der kleine aber feine Unterschied. ;)

AMD würde sich selbst ins Bein schießen wenn das nicht funktionieren würde...

Von daher gehe ich dann eher von einem Treiberproblem aus denn - was hat bitte zerocore und ein crossfire aus zwei 7000ern mit der Plattform zu tun auf der sie stecken? Das ist völlig irrelevant!

Es ist ein GPU-feature und kein plattform-Feature ;-)

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:

Wenn beide Karten komplett abgeschalten werden ist das auch kein Kunst nur 2W mehr gegenüber einer HD7970 zu erreichen.
Es geht bei meinem Link aber darum, dass die 2te HD7970 nur 2W mehr verbraucht während die 1te mit aktiviertem Monitor läuft.
Das ist eben der kleine aber feine Unterschied.
Schau halt genau hin :rolleyes:

Die 2te HD 7970 geht in ZP, dann sind wir bei 75 Watt (mit nur einer HD 7970 sind es 71 Watt und wenn beide HD 7970 in den ZP gehen, sind es 54 Watt - letzteres ist nicht im Diagramm).

2012-04-30_092032.png

Zuletzt bearbeitet: