Die "Zero-Core" Diskussion

Schau halt genau hin :rolleyes:

Die 2te HD 7970 geht in ZP, dann sind wir bei 75 Watt (mit nur einer HD 7970 sind es 71 Watt und wenn beide HD 7970 in den ZP gehen, sind es 54 Watt - letzteres ist nicht im Diagramm).

Anhang anzeigen 191147
Jetzt vergleichst du aber die Powercolor mit der AMD Referenz Karte. Die AMD Referenz Karte braucht etwas weniger als die Powercolor, schreibt CB zumindest im Text.
Wenn man die Werte der Referenz Karte(n) nimmt dann steht es: 66W vs. 75W und das kann nicht an der Verlustleistung vom NT oder ähnlichem liegen. (das wären über 400% Verlustleistung: 2W vs. 9W).

Meine Erkärung warum es bei Intel nicht geht: Der PCIe Controller ist in der CPU und es ist nur 1x16 (oder 2x8).
Bei AMD sind die PCIe Controller auf dem Board und können einzeln abgeschalten werden, anders würde man auch keine 2W mehr Verbrauch gegenüber 1 Karte erreichen.
Der PCIe Controller muss auch mit abgeschalten werden im long idle Modus, das geht mit nur einem Controller in der CPU eben nur wenn beide Karten kein Monitor Signal haben.

Wenn mir jemand 2x HD79XX Karten borgen kann mach ich gerne ein kleines Review! ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum den PCIe Controller abschalten? :eek: keine Chance.

Dadurch würde weder der Treiber noch die Karte selber Signale senden können ob und in welchem zustand sich gerade was befindet.

Im Gegenteil: auf den Karten ist eine Logik verbaut die dem Windows Host suggeriert es wäre noch eine Karte da, obwohl alles bis auf die pcie-Verbindung abgeschaltet ist - sonst würde es nämlich definitiv nen blauen nach dem anderen Hageln...

Stand in irgend nem Test mit drin und auch irgendwo auf ner AMD Folie.

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:

Wenn beide Karten komplett abgeschalten werden ist das auch kein Kunst nur 2W mehr gegenüber einer HD7970 zu erreichen.
Es geht bei meinem Link aber darum, dass die 2te HD7970 nur 2W mehr verbraucht während die 1te mit aktiviertem Monitor läuft.

Kannst du den Test wo das gezeigt wird das das so funktioniert wie du hier schreibst nochmal verlinken, scheint irgenwie untergegangen sein im Thread Split, zumindest finde ich ihn nicht. Danke.

mfg

Wenn man die Werte der Referenz Karte(n) nimmt dann steht es: 66W vs. 75W und das kann nicht an der Verlustleistung vom NT oder ähnlichem liegen.
Die 66W sind OHNE Zero-Power ... deswegen steht ZCP auch hier extra NICHT dabei :rolleyes:

Meine Erkärung warum es bei Intel nicht geht
Zero Power funktioniert auch mit einem Intel-System. Weitere Posts in denen du das Gegenteil behauptest, melde ich, da es erwiesen falsch ist und somit Spam.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt aber einige Situationen, bei dene ZCP nicht funktioniert. Jedenfalls schalten sich die Lüfter nicht aus.
So geschehen mit einer XFX 7970 BE und XFX antwortet mir, dass das "so vorgesehen" sei und der Lüfter *nie* ausgeht.

Zero Power geht auf jedem AMD- oder Intel-System sofern du den Catalyst drauf hast (vll nicht unter XP, aber Win 7 freilich schon).
Es ging aber nicht um jedes AMD- oder Intel-System, sondern um ein Trinity System, kombiniert mit einer diskreten Grafikkarte. Und nur in diesem Zusammenhang habe ich vom Synergieeffekt gesprochen. Erschreckend, dass du das nach mehreren Seiten Diskussion immer noch nicht kapiert hast.

Aber gut, da das Thema jetzt ausgelagert wurde, soll es mir wurscht sein. Da kannst du von mir aus allgemein über ZeroCore diskutieren. Nur hör in Zukunft auf, ständig andere zu attackieren, wenn du eh zu einem anderen Sachverhalt abdriften möchtest. Das ist nicht konstruktiv für die Diskussion.

y33H@, ich beneide Dich für deine Gedult. Wirklich großartige Arbeit die Du hier leistest, es ist schlicht unglaublich was hier gepostet wird. Der Thread lässt auf jedenfall tief blicken..

Im Grunde hätte man die ganze Diskussion nach folgenden beiden Aussagen abbrechen sollen:
mr. dude "ZC sollte theoretisch funktionieren"
y33H@ "mit Llano gehts schonmal nicht, mit Trinity daher eher unwahrscheinlich"

Mehr kann man momentan doch gar nicht sagen.

Lord Quas schrieb:
ich beneide Dich für deine Gedult. Wirklich großartige Arbeit die Du hier leistest, es ist schlicht unglaublich was hier gepostet wird. Der Thread lässt auf jedenfall tief blicken..

Was heißt Gedult? Er hat das Thema doch ad absurdum geführt, indem er ständig am Sachverhalt vorbeigeredet hat.
Ob das mit Trinity funktioniert oder nicht, wird man abwarten müssen.

Boxleitnerb hat den Kern der Diskussion ( um den es wirklich geht) schon kurz zusammengefasst, insofern abwarten und Tee trinken.

Es ging aber nicht um jedes AMD- oder Intel-System, sondern um ein Trinity System, kombiniert mit einer diskreten Grafikkarte. Und nur in diesem Zusammenhang habe ich vom Synergieeffekt gesprochen.
Erstens gibt es Trinity noch nicht und zweitens wirst du hier IMO genauso keine Synergie haben wie mit Llano. Zero Core ist unabhängig von der CPU/APU.

Die Voraussetzung für Synergie ist dass mehrere Komponenten aufeinander einwirken.

Und das passiert nunmal. Dass Zero Core von der CPU/APU unabhängig ist ist egal, da es trotzdem funktioniert.

@y33H@

Achso, nur weil es Trinity noch nicht gibt, soll nun Llano Grundlage deiner Behauptungen sein. Sehr interessant. Und ich freue mich schon darauf, wie ich mein Trinity System zusammen mit einer GeForce kombinieren kann. Da kann ich die GeForce über ZeroCore/Enduro/wasauchimmer abschalten lassen. Ach ne, warte mal, die GeForce bietet mir ja gar keine entsprechende Technologie dafür. So ein Mist aber auch. :rolleyes:

@ Chezzard

Trinity wirkt aber nicht auf eine HD7k, nur die HD7k wirkt auf sich selbst.

Wenn nur eine Komponenten an Zero Core beteiligt ist, kann es ergo keine Synergie sein, da es hierfür zwei Komponenten braucht.

y33H@ schrieb:
Trinity wirkt aber nicht auf eine HD7k, nur die HD7k wirkt auf sich selbst.

Ja und? Trotzdem kannst du dann bei einem Intel System oder einem anderen System relativ unwahrscheinlich die IGP aktivieren.
Die beiden Geräte wirken vielleicht nicht unmittelbar zusammen ( eventl bei Crossfire später doch), aber das eine zieht einem Nutzen aus dem anderen oder besser gesagt der Nutzer.

y33H@ schrieb:
Erstens gibt es Trinity noch nicht und zweitens wirst du hier IMO genauso keine Synergie haben wie mit Llano. Zero Core ist unabhängig von der CPU/APU.

Die Unabhängigeit interessiert doch aber niemanden. Die CPU steht ja bereits fest --> Trinity. Und wenn jene mit OC schneller wird als Bulldozer kann man durchaus Interesse daran haben ein Trinity GCN System aufzubauen und dann von dem von mr.dude beschriebenen Synergie-Effekt profitieren, falls dass so funktioniert.

Wenn nur eine Komponenten an Zero Core beteiligt ist, kann es ergo keine Synergie sein, da es hierfür zwei Komponenten braucht.

Wenn bei hoher LAst die eine GPU arbeitet, bei geringer Last die andere GPU kann man das in Puncto Zusammenarbeit durchaus als Synergie bezeichnen, du hängst dich wieder mal an Nichtigkeiten auf.
DAs Thema ist im Prinzip ausgelutscht und jeder hat dazu eine etwas andere Ansicht, und?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Test wo das gezeigt wird das das so funktioniert wie du hier schreibst nochmal verlinken, scheint irgenwie untergegangen sein im Thread Split, zumindest finde ich ihn nicht. Danke.

mfg
Post #33 da ist der Link dabei und der Zitierte Text in Englisch von: Korhan Erenben, Manager, Technical Marketing at AMD.
Einen Test gibt es nicht, weil inzwischen kaum noch Redaktionen gibt die eine AM3+ Plattform als Testsystem nutzen, warum ist das wohl so?

P.S. Es heist "Zero Core Power" und nicht nur Zero Core!

Zuletzt bearbeitet:
Post #33 da ist der Link dabei und der Zitierte Text in Englisch von: Korhan Erenben, Manager, Technical Marketing at AMD.
Einen Test gibt es nicht, weil inzwischen kaum noch Redaktionen gibt die eine AM3+ Plattform als Testsystem nutzen, warum ist das wohl so?

Die ganze Diskussion beruht also auf einer Aussage eines Mitarbeiters der Marketingabteilung. Ob das auch in der Praxis wirklich so funktioniert wissen wir also nicht. Ok danke.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Athlon-64
Aha, und warum wird die Glaubwürdigkeit eines technischen Marketing Mitarbeiter in Frage gestellt?
Ich hab ein Test gefunden, die Blommfield haben den PCIe Controller noch nicht in der CPU sondern auch auf dem Board:
ASUS Radeon HD 7970 CrossFire Review - Page 22/26 | techPowerUp
When using two or more HD 7970 cards in CrossFire without gaming, only one card will be running, while the other cards are in AMD's new ZeroCore power state, during which they consume only about 1 Watt of power and the fan is disabled.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Athlon-64
Aha, und warum wird die Glaubwürdigkeit eines technischen Marketing Mitarbeiter in Frage gestellt?

Wie dir ja bekannt sein dürfte versucht die Marketingabteilung immer das Produkt bestmöglich zu bewerben. Und selten ist 100%ig nachvollziehbar wie man auf gewisse Werte kommt. So weichen ja auch hier die Werte von CB klar von dem ab was der Markteingmitarbeiter in grauer Threorie erzählt. Ein guter vergleich ist hier der Verbrauch beim PKW - da erzählt dir die Marketingabteilung auch wie toll der Verbrauch nicht ist, in der Praxis wird der aber blöderweise nur in den seltensten Fällen oder überhaupt nicht erreicht. Und genau mit diesem Hintergedanken stehe ich auch diesen Aussagen eher skeptisch gegenüber. Nicht falsch verstehen, ist doch super wenns tatsächlich so funktioniert, nur verlasse ich mich da generell lieber auf unabhängige Tests.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Athlon-64
Kann ich durchaus Nachvollziehen, wegen der Marketing Abteilung bei AMD.
Allerdings handelt es sich hierbei um einen Technischen Manager, der sollte ein bischen Ahnung von der Materie haben.
Die Luftpumpen sind ja schon gegangen worden...

Ein FX-8150 hat durchaus 8 Kerne sonst würde AMD die 6200 Opteron´s nicht als 16 Kerner verkaufen.
Sobald ein Programm nur 4 Kerne Anzeigt, darf man davon ausgehen das es sich um einen HyperThreading Compiler handelt. ;)

So ganz richtige Kerne sind das aber auch nicht ;)

@Athlon-64
OT: z.b. schon mal die von HP deutschland gehört? :lol: alles schön reden ist deren job

edit: oder auf AMDs blog: Aussagen von Sapphire: "AMD bietet die besten produkte der branche" :lol: na wenn das nicht einseitig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei hoher LAst die eine GPU arbeitet, bei geringer Last die andere GPU kann man das in Puncto Zusammenarbeit durchaus als Synergie bezeichnen, du hängst dich wieder mal an Nichtigkeiten auf.
DAs Thema ist im Prinzip ausgelutscht und jeder hat dazu eine etwas andere Ansicht, und?

Wenn die Radeon so umschalten und das Signal durchschleifen könnte, dann würde das auch mit anderen IGPs funktionieren. Das heisst auch Llano, oder irgendwelchen Onboardchips. Glaub nicht das AMD da absichtlich die eigenen Produkte ausgrenzt.

Wenn bei hoher LAst die eine GPU arbeitet, bei geringer Last die andere GPU kann man das in Puncto Zusammenarbeit durchaus als Synergie bezeichnen, du hängst dich wieder mal an Nichtigkeiten auf. Das Thema ist im Prinzip ausgelutscht und jeder hat dazu eine etwas andere Ansicht, und?
Es gibt keine Ansichten und kein wenn, es gibt nur den Fakt, dass du bei Llano nicht zwischen iGPU und HD7k samt ZCP wechseln kannst. Also KEINE Synergie. Trinity wird (es folgt eine Behauptung meinerseits) dies ebenfalls nicht beherrschen.

Die meisten Redaktionen testen mit 1155/2011 weil die CPUs in Spielen um Welten schneller sind und auf beiden Sockeln läuft Zero Core Power, egal ob mit einer oder mehreren Karten. Die beweisen nahezu jegliche Tests und AMD nennt hinsichtlich ZCP auch keinerlei Einschränkungen, denn dieses Feature ist unabhängig von CPU/Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da auch keine Einschränkung weil es wie erwähnt ein gpu-feature ist - und kein plattform-feature.

Der Karte ist es vollkommen Schnitte ob der MC in der CPU oder auf dem Board ist.

Ich hatte kurzzeitig ein CF aus zwei 7770ern (Gigabyte und Sapphire) und das Zero Core funktioniert da sehr gut. Die üblichen schwächen jetzt mal außen vor gelassen...

Totaler Quark manchmal Leute... kommt doch bitte mal aus der KrabbelGruppe :(

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Ansichten und kein wenn, es gibt nur den Fakt, dass du bei Llano nicht zwischen iGPU und HD7k samt ZCP wechseln kannst.

Ja und der Fakt interessiert in der Diskussion nicht, weil es um Trinity geht, hast du das immernoch nicht verstanden? Es geht einzig und allein darum, ob es für Trinity kombiniert mit einer AMD GPU ein Feature geben wird, was den Stromverbrauch mittel Zero Core Power oder eben Enduro senkt und das funktioniert wohl nicht mit einer Intel Platform, da geht nur Zero Core im Standardmodus und auch nicht mit Trinity + Nvidia GPU.

AMD arbeitet ja bereits an einem ähnlichen Feature names "Enduro", gibts das dann auch für Llano nachgereicht? Ich glaube nicht. :rolleyes:
Woher bist du dir dann so sicher, dass es kein Feature geben wird, was Trinity und GCN GPU´s miteinnander arbeiten lässt, oder nach Nutzen die eine abschaltet und die andere einschaltet?
DAs ist doch nur deine Behauptung.

Devil Ag schrieb:
Das heisst auch Llano, oder irgendwelchen Onboardchips. Glaub nicht das AMD da absichtlich die eigenen Produkte ausgrenzt.

Warum sollte dann AMD LLano mit "Enduro" ausgrenzen?
Bisherige Folien, die man gesichtet hat, zeigen jedenfalls nicht, das das mit LLano funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zero Core Power funktioniert mit Intel-Plattformen, auch mit Crossfire!

Warum sollte dann AMD LLano mit "Enduro" ausgrenzen?
Bisherige Folien, die man gesichtet hat, zeigen jedenfalls nicht, das das mit LLano funktioniert.

Und hast du irgend eine offizielle Folie die besagt das es mit Trinity funktioniert?
Oder baust du das auch nur auf den Behauptungen eines gewissen Forenmitgliedes auf?

Schaffe,..

Es geht zwar im Vordergrund darum, was Trinity vllt mitbringt aber dafür muss man sicher erstmal im Klaren sein, was es heute gibt und vor allem wie es funktioniert.
Zero Core Power ist völlig unabhängig von allen anderen Komponenten, ein Feature der GPU. Es funktionier also mit Intel, als auch mit AMD Prozessoren. Wenn Trinity die Möglichkeit bietet die iGPU zu nutzen, sobald die Last der GPU sehr gering ist, ist es von Vorteil, wenn die GPU dann eine HD7000 ist. Denn eine HD7000, kann sich schlafen legen. Wenn Intel genau das gleiche für seine Platform einführt und auch die iGPU anstelle der GPU nutzt, sehe ich keinen Grund, warum eine HD7000 sich dann nicht auch schlafen legen soll/kann.
Immerhin baut Intel keine einzelnen GPU´s und ist egal ob bei nVidia oder AMD darauf angewiesen, dass ihre Soft/Hardware das hinbekommt.

Und genau daher kann man einfach nicht von Synergie sprechen, weil die ZCP generell auch mit Intel funktioniert.
Wir haben auf der einen Seite eine Technologie und auf der anderen Seite zwei Hersteller, die diese in ihr System einpflegen wollen. Wobei keiner der Hersteller mehr oder weniger von der Technologie profitiert. Entweder man kann Sie nutzen oder nicht. Es gibt aus heutiger Sicht keinen Anhaltspunkt für eine "Synergie" (also Vorteil) bei Trinity.

Oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Zero Core Power funktioniert mit Intel-Plattformen, auch mit Crossfire!

Du kannst noch weiter Spammen, aber um die eigentlichen Thematik zu verstehen, scheinst du dir zu schade zu sein.
Ich habe gar nicht gesagt, dass Zero Core damit nicht geht.:fresse:

Egal, du hast recht und ich hab meine Ruhe.

[QUOTEUnd hast du irgend eine offizielle Folie die besagt das es mit Trinity funktioniert?
][/QUOTE]

http://www.youtube.com/watch?v=3KCt9D3qlDU

Zuletzt bearbeitet:
Und Volker sprach einst: "Das NDA ist das NDA ist das NDA" :fresse2: