Phantomias88
Banned
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3900XT
- Mainboard
- Taichi 570X P4.0
- Speicher
- 2x 16 GiB Kingstone DDR4-3200 CL20 DR (Multi-Bit ECC)
- Grafikprozessor
- Vega64
Jetzt vergleichst du aber die Powercolor mit der AMD Referenz Karte. Die AMD Referenz Karte braucht etwas weniger als die Powercolor, schreibt CB zumindest im Text.Schau halt genau hin
Die 2te HD 7970 geht in ZP, dann sind wir bei 75 Watt (mit nur einer HD 7970 sind es 71 Watt und wenn beide HD 7970 in den ZP gehen, sind es 54 Watt - letzteres ist nicht im Diagramm).
Anhang anzeigen 191147
Wenn man die Werte der Referenz Karte nimmt dann steht es: 66W vs. 75W und das kann nicht an der Verlustleistung vom NT oder ähnlichem liegen. (das wären über 400% Verlustleistung: 2W vs. 9W).
Meine Erkärung warum es bei Intel nicht geht: Der PCIe Controller ist in der CPU und es ist nur 1x16 (oder 2x8).
Bei AMD sind die PCIe Controller auf dem Board und können einzeln abgeschalten werden, anders würde man auch keine 2W mehr Verbrauch gegenüber 1 Karte erreichen.
Der PCIe Controller muss auch mit abgeschalten werden im long idle Modus, das geht mit nur einem Controller in der CPU eben nur wenn beide Karten kein Monitor Signal haben.
Wenn mir jemand 2x HD79XX Karten borgen kann mach ich gerne ein kleines Review!
MfG
Zuletzt bearbeitet: