[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...(2)

Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
@foen: Vielen besten Dank. Super, genau das ! Wobei ich selbst bei der glatten Kurve noch nicht "befriedigt" bin was Smoothness betrifft. Irgendwie schaffen das nur Konsolen^^
Aber bald ist meine XBox da... dann klopp ich den PC vllt schon bald in die Tonne (bzw. Bucht^^). Dieses SingleGPU-Mikroruckler Problem hat echt mein Computer-Weltbild in den Grundfesten erschüttert (e.g. "jedes Problem ist lösbar")

@Nightlight: Ich kann dir auch mal ein Video aufzeichnen, wo es mit 35-55 super glatt ist.^^ Trotzdem stottert es bei mir wie Sau. Das sieht man bloß auf dem FRAPS Video aus unerfindlichen Gründen nicht mehr...

@kaptan: Und noch immer keine Lösung. Schlimmer: Keiner der GPU- oder Spiele-Hersteller hat das Problem auch nur angerkannt. Bei zuvielen läuft es scheinbar glatt. Es ist zum Kotzen. (Natürlich nicht, dass es glatt läuft, sondern dass infolgedessen das Problem als "Einzelfall" abgetan wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir gestern eine ps3 gekauft und war ziemlich enttäuscht von der grafik.
ein unterschied wie tag und nacht ggü. dem pc. (gta4, ballads of gay tony)
geruckelt hats gelegentlich auch, aber eben eher dieses ruckeln, wenn die graka am ende ist. also nicht dieses ekelhafte zucken am pc.

mfg
 
Es Schien alles so als hätte ich das Problem los eine zeit lang war es auch so aber jetz auf einen schlag ist es wieder da Fragt mich nicht wieso aber ich hatte ne Zeitlang keine Probleme und seit Heute fuckt wieder alles rum wieder die selben unerträglichen ruckler.
Ka warum ich habe nichts verändert von ein auf andern Tag fängt es wieder damit an Strange Really sucked!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche Problem gehabt nur aber am 2 Monitor, beim Videowidergabe ruckler und beim Zocken. Jetzt zu meiner Lösung. Musste die Voltagen für QPI,IOH, ICH um ca.0.15 v anheben, sowie des RAM 0.05 - 0.075 mehr Saft geben. Bin ziemlich sicher das es mit an Voltage liegt.
 
OCBBlackEdition: Ich denke das ist ein völlig verschiedenes Problem. "Unser" Ruckeln tritt im 3d Betrieb auf, und zwar genau dann, wenn ein anderer Wert an FPS als exact die Refreshrate des Monitors gefahren wird.

Liegen die FPS exact auf diesem Wert, ODER auf einem ganzzahligen Teiler desselben (bzw. Dritteln falls TriBuffer aktiv), so ist es so smooth wie man es sich nur wünschen kann. Doch jeder andere Wert bringt stottern.

-WER TESTEN WILL OB ES DIESEM PROBLEM UNTERLIEGT, OHNE FRAMETIMES ZU MESSEN- sollte sich das Programm "Mikroruckler Tester" (mr-tester) herunterladen.

Man wird mit erstaunen feststellen, dass es keinen Unterschied macht, ob man auf "Single GPU" oder "Simuliere Multi GPU" geht. Es ruckelt exact gleich. AUSSER man ist bei den oben angegebenen Refreshrates. Dann geht es im Single GPU glatt (zb bei 30 FPS), aber beim MultiGPU sieht man die Mikroruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ everybody:

das tolle Diagramm von "foenfrisur" beweist ja jetzt, daß bei stark unregelmäßigen Frametime-Abständen dieses Mikroruckeln dem "Gamerauge" das Leben, ach nee - das Sehen zur Hölle macht :eek:

Vielleicht sollte man mal die beiden Grafikkartenfraktionen Nvidia und AMD/ATI und auch Microsoft damit konfrontieren :motz:

Aber die werden wahrscheinlich auch nur mit "Vorschlägen" kommen, von wegen: "V-Sync" und "tribble Buffer" deakivieren...:rolleyes::shake:

Da mein Windows 7 sowieso erst gerade recht neu aufgesetzt wurde und noch kaum was auf der Platte ist, werde ich evtl. doch mal Windows XP und den entsprechenden Graka-Treiber installieren, dann Fastwrites: off und mal schauen, wie die Spiele (z.B. Crysis) bei fps drops unterhalb 60 bei V-Sync: off laufen.

Ein Röhrenmonitor (CTR) mit 85 Hz, V-Sync: off hat jedenfalls keine nennenswerte Besserung gebracht, was ja die meisten anderen auch bereits festgestellt haben dürften...

MfG,
 
Hi,

diese Ruckler beim fallen der Framerate sind aber völlig normal. Läuft der Monitor mit 60Hz und die fps fallen oder steigen auf 59,58,57,56 "60" 61,62,63,64 usw., dann enstehen halt diese Mikroruckler.
Bei 30fps oder 120fps läufts wieder flüssig. Da spielt es auch keine Rolle ob Vsync an oder aus ist, die Ruckler sind immer da.
Im Filmbereich gibt es doch auch diese Pulldown-Ruckler, wenn man einen 24p Film auf einem Ausgabegerät schaut, das nur 50 oder 60Hz kann.
Auch bei einem Monitor der 75 oder 120Hz darstellen kann wird es zum Ruckeln kommen, wenn die fps nicht synchron zur Bildwiederholungrate sind. Das ist physikalisch so bedingt.
 
Ich geb zu, ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber soweit ich das verstanden hab, sucht ihr doch einen FPS Limiter, oder?

Nun, mit dem Tool RadeonPro gibt es die Möglichkeit unter DX 9/10/11 den Vsync zu forcieren.
Das ist zwar nichts neues, aber dort gibt es auch die Option den Vsync als Double Vsync zu forcieren, dies bedeutet man kann die Framerate auf die Hälfte der Bildwiederholrate fixieren.

Schonmal versucht?
 
hmm, als ich das letzte mal RadeonPro genutzt hab gab es sowas nicht. Welche Version von Radoen Pro ? Und wie genau macht man das ??


Falls das wirklich geht bist du mein GOTT, Wodde...

Also Röhrenmonitor bringt bei mir schon ne Menge, nämlich dass ich ohne VSync zocken kann. Und dadurch ist halt das Probllem eigentlich aus der Welt.

Wenn man genau hinguckt sieht man sicher noch die "Ansätze" von den Rucklern, aber mit etwas Motion Blur ist es für mich überhaupt nicht mehr zu sehen. WObei ich im Moment nur ME2 installiert hab zum Vergleich.

@saulotte: Wenn es angeblich "normal" ist... (und ich kenne die Theorie dahinter zur Genüge) wieso gibt es nr eine handvoll von Leuten, die dieses Problem haben ?? Wie schon gesagt: Es müsste doch auch mal irgendeinen Redakteur von irgeneiner PC Games, Gamestar etc. "erwischen"...

Aber die werden wahrscheinlich auch nur mit "Vorschlägen" kommen, von wegen: "V-Sync" und "tribble Buffer" deakivieren...

Ja udn ehrlilch gesagt kann ichs nicht mehr hören. Deshalb werd ich auch nur noch hier in diesem Thread mich mit dem Thema auseinandersetzen und keinen Support mehr anschreiben. Immer das selbe Geseier.... "Festplatte defragmentieren, Treiber updaten, VSync an/ausmachen, TripleBuffer an/aus machen, Render Frames Ahead auf 0/4/5". Wenns hoch kommt noch "Eventuell Netzteil zu schwach, Eventuell RAM defekt" oder "Eventuell BIOS Updaten"...
Welcher halbwegs nicht-auf-den-Kopf-gefallene PC Anwender hat dieses Problem bitte für Monate ohne auf solch triviale Lösungen nicht schon selbst gekommen zu sein ;-)
(Speziell das mit Netzteil ist eh Blödsinn...aber original so von einem gewissen Support-Menschen geschrieben worden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neueste Version kann das.

Du legst dir ein Profil für ein Spiel an, dort gehst du unter:

Tweaks/Direct3D Tweaks/ Vsync Control.

Dort kannst du auswählen welche Art von Vsync du forcieren möchtest.
Du benötigst Double Vsync.
Eventuell musst du noch den Haken bei "agressive API Detection Level" anhaken.

Grad mit Battlefield Bad Company getestet, FPS sind konstant bei 30Fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil ! Mit ME2 funzt es bestens ! Das ist echt das erste brauchbare Ding. Man, super !!!

Wodde verdient echt ein Keks :-)

Also Leute, checkt euch das neue RadeonPro und forct doppeltes VSynch. Dass die diese Option eingebaut haben zeugt allein davon, dass endlich etwas ins Rollen kommt..

Übrigens: Frametime-Analyse, Bewertung von Mikrorucklern [Archiv] - 3DCenter Forum

Ich für mein Teil kann diese Phrase "Mikroruckler sind ein reines MultiGPU Problem" langsam nicht mehr hören^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:55 ----------

Mensch, ich kanns nicht glauben. Es funzt !!! Grade butterweich eine Mission von Anfang bis Ende ohne auch nur das geringste Zucken oder Tearen. Super !

Endlich kein Stress mehr mit Settings runterschrauben trotz guter Hardware, damit ich immer auf 60 FPS bin.

Endlich kein Stress mit FRAPS udn der Festplatte.

Thx!!!!

€dit: In meiner Euphorie hab ich vergessen, dass die NVidia Nutzer da natürlich blöd aus der Wäsche schauen. Da ich ja selbst ne NVidia Karte in meinem Zweit PC hab, werd ich gleich mal dem Macher von RivaTuner einer Mail schreiben, ob man eine Äquivalente Funktion dort erreichen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, freut mich das ich zumindest den ATI Nutzern helfen konnte ;)
 
Halloo bin der neue^^ -eigendlich auch egal. Aber schön das es sooooo viele Beiträge dazu gibt..

Nach meinem System weschel, vielen mir diese Ruckler auf. Damals nen x38 dq-6 mit e6850 und ner gtx8800 -hatte ich keine Probleme.
Ausser bei zu hohen Grafikleistungen Fps einbrüche.. aber diese "slowmotion" ist ja was anderes als diese Ruckler..
-mit meinem neuen Sys, nehmen wir die erste Zusammenstellung i7 920, gtx 285 und nun kommt es.. einem NT von Corsair 850 Watt.. ich hatte keine Ruckler aufeinmal.. ich hatte LAGS !!

Das war unglaublich.. da ich mit dem Dualcore Sys, (die gtx8800 wurde getauscht zu ner gtx285), mit nem NT BEQuiet 450 straight Power. Keine LAGS hatte.

Ich meinte das liegt am NT, das gute "kleine Bequiet" hatte ich leider nicht mehr als ich den i7 holte.. -.-

Ich kaufte mir nen Enermax 1050 watt -was immer noch läuft, da ich eine deutliche verbesserung sah, in COD5 wie auch Fallout 3 -meine haupt Zocks damals.



...sooo, nun hatte ich fast ruhe was das in Gameproblem angeht. wäre da nicht Vantage mit seinen Rucklern (kleine lags nenne ich ruckler) ungefährt so wie in Far cry 2 (was man ja beheben konnte mit der FPS limitierung)
- Wenn z.b. in Jane Dash sie mit dem Boot davon fliegt , -oder im nächsten die drehung im Asteroiden-Gürtel.
- beide Szenen verursachen Ruckler trotz 50 Fps.... STÄNDIG !! --immer noch (^^)

-da ich nun 2 gtx 470 am laufen habe Sli also.. Es ruckelt (vereinzelt- also doch eher kleine laggs) trotz meist 60-80 fps.

So dort keine besserung in Sichtweite..

ABER zu Bad Company 2 kann ich noch was "sagen" zwischendurch hatte ich eine Gtx 295 --es lief BUTTERWEICH. --Die aber COD5 nicht weich laufen ließ, ich mußte nen GPU abschalten damit es "spielbar" war
Vorher hatte ich ruckler mit ner gtx 285(in Bc2). -die Cod5 nun weich laufen ließ !

Soo.. die nun aber kein DX11 hatte wechselte ich zu einer gtx470.. =ruckler.. dachte Ok.. ne 2te wolltest eh wieder haben.(BC2^^)
Es Hackt immer noch !! , nur wenn ich AA auf 4 Stell hab ich deutliche Verbesserung.

Bedeuted eher, liegt auch an der Programmierung der Games ob nun SLI oder doppel GPU (beispiel Cod5 =gtx295 schlechter als gtx 285)

In BC2 ging die gtx295 besser als alle die ich hatte -aber kein Dx11 halt.


Nun ist eine Gtx 480 auf den Weg zu mir.. mal sehen.. "stay tuned"


Da ich nun ein neues MB hab.. von Gigabyte Ud5 auf jetzt Ud7 , habe ich gestern mit Vantage rumgespielt und meine Volt Einstellungen der Qpi+ Rams getestet.. (Bei schlecheter Cpu Volt = absturz) aber bei schlechten Volts der anderen Chips gibt es mehr ruckler in Vantage so mein Eindruck. (wie hier schon ein User schrieb)

Ich würde gern noch nen anderes NT testen.. aber da ja die gtx 295 schon sehr gut lief schließe ich des mal aus. Dachte an nen Enermax 1200 Watt.. -.-
 
Hi,

na toll, die Nvidia-Besitzer gucken dumm aus der Wäsche...:heul:

...ach ja - ich hab hier ja zufällig noch ne HD 4890 rumliegen...:p
Die wollte ich eigentlich bei Ebay reinsetzen...muss wohl noch warten

diese Ruckler beim fallen der Framerate sind aber völlig normal. Läuft der Monitor mit 60Hz und die fps fallen oder steigen auf 59,58,57,56 "60" 61,62,63,64 usw., dann enstehen halt diese Mikroruckler.
Bei 30fps oder 120fps läufts wieder flüssig. Da spielt es auch keine Rolle ob Vsync an oder aus ist, die Ruckler sind immer da.

So langsam bin ich mir auch ziemlich sicher, daß das einfach so ist und man sich damit abfinden muss.

ABER: wie lässt sich dann wiederrum erklären, daß diese "Ruckler bei FPS-Drops" auf Windows XP scheinbar NICHT auftreten ? (hab's selber noch nicht getestet)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:08 ----------

@ "Der Koch"

wenn es irgendetwas gibt, das NICHT für dieses Ruckeln verantwortlich ist, dann das Netzteil ;)

Der Einbau einer neuen Grafikkarte, um diese Ruckler zu eliminieren ist auch nur dann wirklich sinnvoll, wenn sie stark genug ist, um die Games dauerhaft und gerade in actionlastigen Szenen mit vielen Feuer und Raucheffekten mit KONSTANTEN 60 FPS laufen zu lassen. Versuch DAS mal bei Crysis oder Metro 2033 auf "Very High" Einstellungen, AA, und Full HD...nicht mal ne 600 € HD 5970 schafft das;)

Davon abgesehen bin ich auch ernsthaft am überlegen, mal ein P55 Mainboard und ein i7 860 zu organisieren, denn ich glaube, das Leute mit diesem Prozessor eher keine Probleme bzgl. dieser Mikroruckler/Stotterer haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde aber besser oder es war Zufall das es sich besserte.. -ist auch fast hinläufig.

Grad bei Crysis oder Metro hab ich nun die Slowmotion Fps.. also keine Ruckler dieser Art.


..es kann ja auch nur mit den Engines zusammen hängen. Da Cod 5 mit gtx285 am besten läuft. Die 295 und die 470 kommen da nicht mit. Die 470 hat zum b.s. "nur" 320 bit Speicheranbindung. und dazu das sie vielleicht zu neu ist für Cod5 !?
 
Zuletzt bearbeitet:
@nightlight

wie du über dir lesen kannst, hat "der_koch" einen i920.
damit ist das problem also auch mit den intel-cpus i5, i7 & co. identisch ;)

außerdem sind hier mehrere mit eben einer solche intel-cpu, die hier schreiben.
das ist "vermutlich" vollkommen unabhängig vom hersteller der CPU / GPU ;)

mfg
 
@ foenfrisur:

ich bin wohl bei "Kochs" Ausführungen bzgl "seines" Lag-Problems etwas durcheinander gekommen ;)

Aber Lags sind für mich auch nicht gleichzusetzen mit diesen Mikrorucklern, um die es hier ja geht ;)

Allerdings erinnere ich mich wieder, daß in einem anderen Thread bzgl "Crysis" auch mal jemand geschrieben hat, daß er das Netzteil ausgetauscht hat und dann keine Ruckelprobleme mehr hatte ;)

Auch wenn es nach einhelliger Meinung der ganzen PC-Profis damit nix zu tun haben dürfte: entweder die Komponenten haben genug Saft und alles läuft, oder die Kiste geht aus bzw die Graka verweigert den Dienst, sobald sie die volle Leistung brauch, aber das NT die nicht hergibt ;)
 
Ja ich hab einfach ausn Gedanken herraus geschrieben.. -man könnte es auch auflisten welche Spiele mit welcher Hardware besser läuft.

Mich wundert es bei Cod5 -eine gtx295.. da wird wohl nur ein Gpu erkannt.
Während aber die gtx470 ein Gpu mit 1,2 ghz hat, dieser aber nur mit 320 bit angebunden ist.
Beide Karten laufen einfach nicht gut für Cod5.

Naja, ich hatte damals schon ne deutliche verbesserung geshen mit NT wechsel. Vielleicht gibt es unterschiede in der "schnellen" und stabilen verfügbarkeit des Stroms?
 
strom ist immer gleich schnell vermute ich mal...somit es es eher um stabilität.
aber auch da hilft das mainboard fleißig mit, um diese schwankungen auszugleichen.

also das NT wäre schon fast ein wunder, wenn das schuld wäre...aber ausschließen sollte man nix.
vielleicht sind das subjektive eindrücke?!

mfg
 
Also an alle bei denen der FRAPS-Lock auf 30 FPS hilft, die werden mit RadeonPro glücklich.

Einziges Problem beim Doppel-VSync: Manche Spiele zeigen Mauslag. zb Mafia II.

Dann muss man Prerender auf 0 setzen.

Gegen Engineruckeln hilft es aber dennoch nicht (GTA4 ich schaue dich an!)

PS: Kann denn nichtmal jemand, der absolut glatte Frametimes hat bei allen Spielen, und wo auch sonst das System "absolut rund" läuft, mal seine Specs posten ? Dann könnte man eine Datenbank oder Liste mit "guten Konfigs" machen zum Nachbauen !

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:57 ----------

Hm...grade hab ich mir die XBox bestellt, jetzt sehe ich dass Konsolenbesitzer genauso unter Mikrorucklern leiden:

YouTube - Assasins Creed 2 (PS3) Tearing und Ruckeln

Oh mann...

Langsam glaube ich echt, das Problem liegt an meinen Augen / Hirn...

Aber ich finde zb in dem Video die Ruckler mehr als auffällig...kA wie es manche schaffen die NICHT zu sehen..ich könnte so nicht entspannt zocken..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann's mir auch absolut nicht vorstellen, daß viele PC-Gamer so ein Ruckeln bei sich nicht wahrnehmen :hmm:

Im Ernst: da muss man doch echt schon mit geschlossenen Augen spielen...
...denn gerade bei Ego-Shootern wie Crysis, Far Cry 2, Metro 2033 etc ist das doch auf die dauer nicht zum aushalten !

Ich wollte ja schon immer mal mit der Gtx 470 / Phenom X4 955 die volle Grafikpracht von "Crysis" genießen, aber da die FPS eigentlich immer weit UNTER 60 liegt, ruckelt/stottert es permanent wie Hölle und es läuft eher wie Slowmotion :mad:

Wie können dann bitte irgendwelche andere mit einer schwächeren Graka behaupten, daß es "flüssig" läuft ???:hmm: (ja nee, is klaaaar...)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:02 ----------

PS: Kann denn nichtmal jemand, der absolut glatte Frametimes hat bei allen Spielen, und wo auch sonst das System "absolut rund" läuft, mal seine Specs posten ? Dann könnte man eine Datenbank oder Liste mit "guten Konfigs" machen zum Nachbauen !

Dafür wäre ich auch. Gibt ja angeblich so einige, bei denen die Spiele (vllt außer Gta IV) auch unterhalb von 60 fps glatt laufen sollen.

Besonders interessant, welche Monitore diese User verwenden und welche Hz-Frequenz, welches Betriebssystem etc.
 
also ich "behaupte" jetzt mal einfach, das ich "mittlerweile" durchaus zufrieden zocken kann.

ich werde dazu auch gleich nochmal cod:mw 2 antesten. spiele u.a. bf:bc2, scII...
ich habe früher ko**en können, wenn spiele so gehakelt haben. unspielbar.

ich werd aber nochmal genau drauf achten...allerdings wäre es mir schon aufgefallen, wenn es denn anders sein sollte.

mfg
 
strom ist immer gleich schnell vermute ich mal...somit es es eher um stabilität.
aber auch da hilft das mainboard fleißig mit, um diese schwankungen auszugleichen.

also das NT wäre schon fast ein wunder, wenn das schuld wäre...aber ausschließen sollte man nix.
vielleicht sind das subjektive eindrücke?!

mfg

Also ich tauschte das NT aus und grade in einem Spiel wie COD5 hatte ich lags.. bei Fallout3 kann ich es ja verstehen wegen der Weitsicht, das es mal zu "nachladern" kommt.
Und das waren echt Mausbewegungs lags..

Meine gtx 480 liegt auf der Post und morgen muß ich zusehen das ich nicht zu lange Arbeiten muß -.-
 
kannst uns ja berichten wie bei dir so läuft, bzw auch Konfig damit man etwas genauer schauen kann
 
Ja ich zitter schon.

Also Vsync ist bei mir immer an, hab nen HP2710m. Der brauch das.. und auch ohne Vsync gibt es Ruckler und Hacker.

16 * AF im Spiel auf Max immer -schafft auch so eine Graka.

Nur bei AA gibt es anscheinend unterschiede, 60 FPS sind bei BC2 ja nicht sauber.
Somit liefe AA bei BC2 auf 8 zuletzt mal auf 4 .Auf 4 zitterts immer noch aber nicht so dolle wie auf 8 -da ists schon ein Ruckeln..

Schatten an oder aus spielte keine Rolle..-das merkwürdig..
Werde nochmal die anderen Settings von low..Middle or High testen.



..Nein.. keine veränderung.. auch bei low Settngs und ner Auflösung von 1200*700 irgendwas- ists genauso.

Und ich weiß wie Butterweich aussieht.. aber so ist es nicht..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke es ist wirklich ratsam, wenn man sich nru noch auf FrameTimes bezieht.

Ohne VSync sind sie geringfügig glatter, und bei FPS=Refreshrate sind sie fast schon perfekt glatt (< 1ms Schwankungen)

Bei mir reicht es, um zu sagen "Das Spiel ist flüssig", wenn es keine Schwankungen von mehr als 4 ms gibt. Aber auch das ist so sch.... subjektiv.

Deshalb empfinde ich es auf Röhre mit VSync aus auch als glatt. Es kann gut sein, dass ihr da wesentlich empfindlicher seid.

Aber imo gibt es keine "gute Konfig". Absolut glatte FRametimes gibt es nicht. Nirgends und bei niemandem. Auf einer LAN mit 20 Leuten war ich jedoch der einzige, der es pausenlos überall ruckeln und zuckeln sah (MW2 zum Beispiel). Das gab mir schon zu denken.

Um auch das zu objektivieren, benutzt den MR-Tester. Der läuft auf so ziemlich jedem System mit Dx9. Da sieht man auch ohne FT Messung die Ruckler ganz deutlich an den querlaufenden Scheiben (natürlich im Single GPU Modus)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:15 ----------

NACHTRAG: Gerade habe ich eine höchst interessante Entdeckung gemacht.

Mit dem alten 7er Catalyst läuft die Radeon 9800 in meinem P4 Rechner Frametime-mäßig beinahe doppelt so glatt wie mit dem aktuellsten 10er Catalyst (10.9)

Von daher ist meine Vermutung, dass diese ganze Stotterproblematik im Zuge der SLI/CFX-Optimierungen entstanden ist, evtl. doch nicht so weit hergeholt!

Weiterhin ist heute meine Xbox angekommen. Und da bin ich wirklich zufrieden. 1000%ig glatte Frametimes. So soll es sein ! Zwar kann man es nicht mit FRAPS nachmessen, aber vom Gefühl her.

33.00000, 66.00000, 99.00000 usw.

Schade, dass das nicht am PC möglich ist. Aber ich denke einfach mal, dass "wir", die wir selbst für SingleGPU-Mikroruckler empfindlich sind, einfach mal in der Minderheit sind. Ich denke auch, es wäre Zeit für eine spezifische Umfrage, wo es nicht um subjektive Eindrücke, sondern Frametimes geht.
 
liath wie hast du das alles eingestellt, ich habe DoubleVsync einstellt, doch es RUCKELT immernoch zB bleiben die FPS nie exakt 30 sondern 28,29,31,32 so um den dreh

radeonpro ist halt alles auf english, was hast du da einstellt? double vsync dann Refreshrate des Monitors? Global Profil ?

ein paar Screenshots wären genial, zB ruckelt ArmA 2 mit double vsync doppelt so schlimm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh