[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...(2)

Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


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EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
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Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
hmm...eigentlich hab ich bloß alles angeharkt was da gibt. Ich stell nachher mal n Screenshot rein. Allerdings eben nicht im Global, das funzt bei mir auch nicht. Sondern ein Profil für Mass Effect 2 erstellt. bei Mafia zb musste ich aber noch die Flip Size erniedrigen wegen Mauslag.

Das Ding ist halt, dass du def. auf 30 FPS kommen musst ! Ist im Prinzip VSync, nur mit 30. Bloß ÜBER 30 dürfte es keinesfalls gehen, das wird ja verhindert. Bzw. sollte sein!

Falls die FPS also bei dir NICHT aus Performancegründen unter 30 falllen, ist der Monitor vielleicht immer noch nicht optimal eingestellt. Sprich läuft nicht auf exakt 60 Hz (sondern zb 59.95)...

Also probier nochmal: Spielprofil anlegen, 60 Hz Refreshrate, Double VSync und in dem Menü alles anharken (TripelBuffer und Aggressive Detection)

Ich bin übrigens auf den Begriff "Juddering" gestoßen. Der soll ja eher bei Filmen auftreten, aber so, GENAU SO, sehen die Ruckler aus. Youtube -> Juddering, da seht ihrs. Das beschreibt die Ruckler echt am Besten...
 
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JAAAA....genau dieses perverse hackeln meine ich auch...geeeeeeeeeeht gaaaar nicht....

juddering...

da sieht man es natürlich extrem.

das ist gefühlt so, als ob die bildausgabe hängt und plötzlich schnell "hinterherarbeitet".

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So genau juddering..^^ -obwohl in dem Video sieht es sehr gleichmäßiger aus als ich es hatte.. denn bei mir waren es lags.


So.. ok... meine GTX 480 ist da..
Getestet in Vantage.. so kann ich das Prob auch weiter eingrenzen (iwe hier aber schon genannt)
-bei jedem neuen Bildaufbau und einkommender Grafik hab ich ein kleines Ruckeln.

Die beiden gtx470 machten öfter nen Ruckler, so das ich nie genau sah was die Ruckler verursachte.

Nun kann es ein Treiber Prob sein, oder aber was ich noch meine.. die verständigung zwischen irgendwelchen Speichern. Als ob die kurz hängen. Wie z.b. Fallout 3 eine schlechte Engine hat und diese eh ruckelt, wird dieses vielleicht verstärkt durch schlechte speicherkommunikation.

Da tippe ich erstmal aufs Mainboard, da ich nur Gigabytes kenn, würd ich auch mal das Rampage3 probieren.


Was meint ihr? Ist das Ruckeln auch bei Asus usern aufgetreten?

So werd nun noch BC2 und mein zitterproblem testen.





Edit.. keine verbesserung trotz 60 fps ..und nü..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, auch bei Asus

Wie gesagt: Probiere mal die FPS genau auf der Refreshrate zu halte.

Ruckelt es dann immernoch ist irgendetwas faul.

Wenn nicht ist das voellig normal.

Nochmal: Ich bin mittlerweile überzeugt, dass es bei JEDEM ruckelt, wenn die FPS ungleich Refreshrate sind. Die wenigstens sehen es.

Also ich habe bewusst in den letzten Wochen auf mind. 30 Systemen dieses Ruckeln beobachten können. Insbesondere seit letztem Wochenende. Ganz neutral getestet mit "Realsmasher Mikroruckler Tester" (natürlich auf SingleGPU Mode).

Allerdings: Keiner außer mir sieht es.

Also eigentlich gibt es nur noch drei Möglichkeiten:

a.) Ich bin überempfindlich ggnüber Frametime Schwankungen
b.) Ich hab Halluzinationen
c.) Die ca. 30 von mir getesteten und völllig verschiedenen Systeme - von P4 bis Sexcore Phenom, von Onboard VGA bis HD5970 - sind alle irgendwo falsch konfiguriert

Na ja. Andererseits: Auf Konsole (Xbox360) hat bisher kein Spiel geruckelt. Irgendwas scheint dort anders zu sein.

PS: Falls mich jemand von Möglichkeit c.) überzeugen will und allerernstes behauptet er habe ein ruckelfreies System, der nimmt bitte ein Video auf von dem MR Tester. Und zwar wie (auf Single GPU Mode logischerweise) von 30 bis 60 FPS langsam hochgeschaltet wird, so dass man jede einzelne FPS-Einstellung für ein paar Sekunden sehen kann. Bevor ich nicht so ein Video sehe, wo dann die Scheiben bei jeder einzelnen FPS von 30 bis 60 absolut smooth (wie bei mir auf genau 30 oder genau 60 FPS (@60hz)) sind - bzw. zumindest die Smoothness von 30 bis 60 linear zunimmt ohne dass es eine bestimmte FPS Zahl gibt welche "eiert" - dann glaub ich es ^^

Man kann das auch auf Röhrenmonis machen, denn das Prog hat VSync erzwungen.
 
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JAAAA....genau dieses perverse hackeln meine ich auch...geeeeeeeeeeht gaaaar nicht....

juddering...

da sieht man es natürlich extrem.

das ist gefühlt so, als ob die bildausgabe hängt und plötzlich schnell "hinterherarbeitet".

mfg

Genau das habe ich im 3D Vantage.
Ist echt nervig.
 
Ok.. der eine hats aber mehr und der andere weniger.

Nun war es so das meine alte gtx295 bei BC2 butterweich lief und da will ich ja wieder hin. Also wenn die es schafte warum nich die anderen. Trotz, Fps = Refresh rate.
 
Trotz, Fps = Refresh rate.

FPS = refresh rate (also 60) - hmmm, wie ich bereits anmerkte: DAS bei Spielen wie Crysis, BC 2 oder Metro 2033 auf hohen Grafikeinstellungen und 1680 X 1050 hinzubekommen,ist selbst auf absoluten High-End Systemen so gut wie unmöglich...klar, auf den Boden oder in den Himmel schauen läuft, aber wenn richtig Action aufm Schirm ist oder im berühmten "Ice-Level" - nicht mal ne HD 5970 mit i7 Extreme kann die FPS-Rate konstant von vorne bis hinten auf 60 halten


Ich habe bei YouTube noch ein Video gefunden, wo man dieses permanennte Ruckeln oder Stottern auch sehr gut erkennen kann:

YouTube - Crysis Contact - Beautiful Moments GTX 285 & i7 [HD]


Noch was:
vor ca 7-8 Jahren waren ja Spiele wie "Max Payne", Gothic 1 &2, McGee's Alice oder NFS: Porsche brandaktuell. Ich kann mich dran erinnern wie mir z.B. das Geruckel in Gothic 1 zwar immer aufgefallen ist, mich aber nicht sonderlich störte, das gleiche auch bei Max Payne mit hinzugeschaltetem AA etc, das Mikroruckeln ist mir aufgefallen, aber störte mich irgendwie nicht...

Damals hatte ich ne sehr schnelle (und teure !) Geforce 2 GTS , Amd Athlon 1 ghz und 512 mb ram :bigok:


Das, was mich diese Tage am meisten irritiert, sind 1. die diversen PC-Zeitschriften, die alle behaupten, das Spiele ab ca 40 fps flüssig laufen (was die als flüssig bezeichnen, halte ich keine 5 Minuten aus :eek:), und 2. natürlich diverse PC-User, die scheinbar dieses Geruckel nicht sehen (können).


Also eigentlich gibt es nur noch drei Möglichkeiten:

a.) Ich bin überempfindlich ggnüber Frametime Schwankungen
b.) Ich hab Halluzinationen
c.) Die ca. 30 von mir getesteten und völllig verschiedenen Systeme - von P4 bis Sexcore Phenom, von Onboard VGA bis HD5970 - sind alle irgendwo falsch konfiguriert

b.) kann ausgeschlossen werden und c.) ist äußerst unwahrscheinlich,es sei denn, du hast alles auf Windows 7 oder Vista installiert.

Wahrscheinlich ist es bei uns allen,die sich mit diesem Problem beschäftigen a.) und wir müssen uns damit abfinden, oder die Grafikeinstellungen so wählen, das FPS = refresh rate.

Jedenfalls bin ich kurz davor zu akzeptieren,das es nun mal einfach anfängt zu ruckeln, wenn die fps nicht mit der Hz des Monitors übereinstimmt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:27 ----------

Ihr könntet vielleicht auch mal bei euren Freunden/Freundinnen den Test machen und jeweils eine Spielszene zeigen OHNE Frametime-Schwankungen, d.h., FPS=60 und dann eine Szene mit z.B. nur 45 oder 35 FPS,also MIT Frametime-Schwankungen.

Wäre doch höchst interessant, ob die dann einen Unterschied wahrnehmen.
 
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Halt am besten 53 FPS und exakt 30 FPS.

Und hinterher fragen, was flüssiger war ^^

Wetten es kommt immer die 30 FPS ?

Na ja, wie gesagt: Auf der XBox ruckelt da gar nichts. Da ich ein Modfetischist bin, ist sie auch nur "Gaming mit halber Arschbacke"... trotzdem: Lieber keine Mods und dafür 100% flüssiges Spielvergnügen...

Werd wohl gamingtechnisch den PC links liegen lassen, sollten nicht bald Treiber oder so auftauchen, die die Frametime Schwankungen auf ein Minimum reduzieren

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:42 ----------

PS: Auch auf glatt 60 FPS sind die FTs noch nicht 100%ig glatt, was ja einer absolut perfekten Gerade im Frametime Diagramm entspricht. Für mich glatt genug, aber vllt. für dich eben nicht.
Andere Möglichkeit, ist dass zb der Monitor nicht auf exact 60 Hz sondern vielleicht nr auf 59.9 läuft. Dann müssste der "gehackte" Treiber helfen.

Wobei das schon super krass wär, wenn ersteres zutrift... wärst sicher ein guter Sniper ;-)

PPS: ICh frag mich, wie das ganze Geruckel erst für meine Katze aussehen muss^^ die sind ja was Bewegungen-sehen angeht dem Menschen nochmal ein gutes Stück überlegen
 
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sooo...hab mal battlefield bad company 2 getestet und so wie ich es empfinde...mein rechner macht die framtimes relativ glatt ;)

bei dem patzer bin ich gestorben ;)


mfg
 

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wobei man schon dazu sagen muss, dass battlefield defintiv schon von haus aus eher unruhig ist ;)

somit sind die FT nur für battlefield-verhältnisse "gut"

mfg
 
Bin nun noch weiter.. im Story modus läuft alles glatt.. also bei Bc2 imer noch..

Nur der MP hackelt rum.

Vielleicht auch Netzwerkkarte??

-oder den Cpu durch diese(also ne pcie Karte) entlasten. Obwohl nen i7 stark genug sein sollte..


Edit:Zu dem ist Bc2 schon für 6 Kerne ausgelegt, spielt man nun mit DX11 Karten ist son 4 Kerner schon vielleicht nicht mehr tauglich.
Wie gesagt die gtx295 zauberte weiche Frames mit nem poteten i7.
Und das kommt auch zu mein "speicher gefühl" hin, das da etwas hackt.

Weil im Video von Crysis sieht man Frames einbrüche.. wie es ne Graka erzeugt die an der Belastungsgrenze nagt.

Das rumgehacke sieht mir nicht nach Graka aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
SO, also:

ich hab jetzt mal Windows XP installiert, "Crysis" + Patches und - siehe da: es läuft wesentlich besser !
Allerdings auch nur AB MINDESTENS 50 FPS...unter 50 fps wird das Geruckel dann wieder ziemlich eklig, besonders beim Seitwärtslaufen und unter 45 ist es dann echt schlimmund auf die Dauer für mich unspielbar.
Aber alles über 50 läuft wunderbar und stellt wie geschrieben eine deutliche Besserung dar.

Ich werde mal die Frametimes per Fraps messen, einmal Windows XP und dann W 7, ich wette, daß die bei XP WESENTLICH gleichmäßiger sind...

Allerdings werde ich trotzdem wieder W 7 installieren, denn nur wegen dieser bekloppten Spiele seh ich nicht ein, mit dem veralteten 32 bit XP zu "arbeiten"...

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:25 ----------

Evtl werde ich auch nochmal den Röhrenmonitor anschließen, vielleicht bringt der noch ne weitere Besserung...man darf gespannt sein ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:25 ----------

Ach so, übrigens:

mir ist noch aufgefallen, daß meine Grafikkarte (gtx 470) laut Afterburner im Spiel nur maximal 500 mb an Ram verwendet (memory usage) , eigentlich hat sie ja 1200 mb Ram...warum werden die denn nicht voll ausgenutzt ? (gerade bei Crysis) :hmm:
 
Ihr braucht wirklich nur mit dem MR-Tester testen. Der lastet nichtmal die Onboardgrafik vom Laptop aus, oder nen Athlon 1.4 Ghz Singecore.

Und da kann man sehr gut sehen, dass diese Ruckler absolut NICHTS mit Performance usw zutun haben.

PS: Mitterweile seh ich auf sogut wie jedem YouTube Gameplay Video Ruckler und Tearing. Einzig auf der Box rennt alles flüssig wie es soll.
 
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sicher dass es nicht *im* video ruckelt ??

ansonsten wäre es ein starker hinweis auf juddering oder eben auf ein Problem dass mit dem "normalen" Frametime ruckeln nichts zu tun hat
 
nun ja das was ihr als juddering beschreibt ist ja eigentlich eher normal.

Wenn das system nur 50fps liefert, der monitor aber 60 bilder ausgeben muss wird zwangsläufig etwas doppelt gesendet.
Deswegen sind auch Teiler(30fps) judderfrei, weil dort einfach jedes bild doppelt gesendet wird.
Ein 120hz monitor könnte dort helfen, da der Frameabstand geringer ist, somit das doppelte Senden von Bildern gleichmäßiger wird.

Lösen wird sich dieses Problem aber nicht lassen, da monitore nunmal mit fixen Bildwiederholraten arbeiten und die FPS schwanken.

Der Effekt ist wohl eher wie im Kino die einen merken(sehen) das es am Ruckeln ist, die anderen nicht.

Man sollte einfach möglichst konstante Frameraten versuchen zu erhalten.
Ist z.B. in CS 1.6 auch so, ob 60 oder 100 fps wäre eigentlich egal, das Problem des 'ruckelns' tritt aber bei Framerateschwankungen auf.

Nur gilt je höher die FPS (die auch dargestellt werden) desto geringer fällt es auf, weil die Frametime unterschiede nicht so hoch ausfallen.

Man könnte vielleicht mal testen wieviel Frametime unterschied man noch erkennen kann und daraus eine optimale Framerate zu erechnen die am "ruckelfreiesten" empfindet wird.
 
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Hmm ich finds halt krass das es kaum einer wahrnimmt. Und dass das auf der XBox360 auch für mich nicht zu sehen ist.

Voralllem find ich komisch, dass es mir - bevor ich anfing drauf zu achten - auch früher niemals auffiel...
Und jetzt seh ichs überall stottern :(
 
vor 2 jahren fiel mir auch kaum ruckeln auf, heute achte ich viel mehr drauf als zu spielen!
naja ist irgendwie schade für die meisten pc spieler die sowas wahrnehmen, da bleibt nichts anderes übrig als auf 200Hz Bildschirme zu warten, was auch keine Lösung ist
 
Nein.. also normal ist es nicht, und sollte auch so nicht gelten.

Mit ner potenten Graka will ich butterweiche Frames, undabhanging welcher Herz Zahl.

Und ich weiß das es Butterweich geht, also soll es so auch wieder laufen, nur halt mit den neuen Grakas auch.

Mein verdacht das nichtmal mehr der i7 ausreicht um ruckelfreie Bilder zu schaffen erhärtet sich. weil das gelagge ist nicht schuld der Graka, denn diese produziert das Bild ehr in slowmotion.

Hier kommen Daten nicht sofort irgendwo an wo sie schon längst sein sollten. Deswegen läd er und hängt deswegen kurz.

Und eine CPU auslastung hat nichts mit der verfüfgbaren Leitung zu tun.. takte ich meinen i7 runter.. ruckelt es noch mehr, weil der CPu die Datenmenge gar nichtmehr verarbeiten kann rechtszeitig. Trotz nur 20 % auslatung.


Heißt.. -hier geht es nicht um die Daten größe sondern die Datenschnelligkeit was alles auf einer CPU einkommt. Kann diese die nicht rechtzeitig verarbeiten..
staut es sich = lag.

Da in jedem Spiel der Storymodus bei mir auf anschlag läuft..also max AA und AF, und dieser Butterweich ist...

-kann es nur die höhere Datenmenge noch zusätzlich sein, die der CPU nicht schafft.
Also ganz viele Leutre auf einam Server beballern sich gegeseitig.. das sendet die ONBOARD LANkarte zur CPU und dann soll diese noch DX11 wiedergeben..

-wo bei der gtx285 ! schon einen i7 mit 3,6 ghz empfohlen wurde..
Da sollten sich einige nen 6 Kerner holen um DX11 glatt wiedergeben zu können.


Ich werde in dieser Richtung suchen und Ergebnisse sofort hier schreiben..




Edit: Ich mein auch die Bandbreite mit der die Daten aufgenommen werden können..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe der alte Thread bleibt erhalten. :-)

Ich finde naemlich, das ist wie bei seinerzeit der MR Probematik: Wenn es erstmal genug Unmut gibt, sind die beiden Gpu Hersteller im Zugzwang, und optimieren ihre Treiber nicht mehr stur auf FPS und Benchmarks, sondern auch auf Frametimes. Oder es werden zumindest Sachen wie das endlos geniale Double-VSync schon im Standard-Treibermenü bereitgestellt,...vllt sogar ein FPS Limiter *träum*

Ich bin ohnehin überzeugt: Jeder, der von sich behauptet "FPS Geill" zu sein, ist in Wirklichkeit nur "Smoothness-Geil", und würde bei sauberen Frametimes bereits bei deutlich niedrigeren FPS zu seiner Befriedigung gelangen !
 
Zuletzt bearbeitet:
liath du bist meine letzte hoffnung, ich habe Gothic 4 installiert und habe ca 35-45fps aber es STOCKT so EXTREM das ich langsam Frust entwickle, es ist so als hätte ich nur 15fps

Kannst du mir etwas bei RadeonPro behilftlich sein, damit wenigstens das extreme Ruckeln weg ist?

1680x1050 @ 60Hz einstegellt

Youtube Video gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=1KVCVvV57ZE
 
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Wetten gleich kommt einer "Hää da ruckelt doch gaaar nix"...mann wenn ich diesen Satz schon höre werd ich langsam aggressiv -.-

bzw. auf Youtube i-welche Ami Schlaumeier: "Yo dude thats obv CPU bottleneckin"

zum Thema:
hast du vll einfach mal versucht alles zu forcen was geht ? Also wenn ich Gothic 4 zocke (bisher nur Demo) dann läuft es halt au 25 fps. Die fühlen sich aber "echt" an. Vllt also einfach bissl Performance ziehen lassen über MSAA. So dass er nicht über 25 FPS kommt. Wie gesagt lieber 20-25 FPS die gleichmäßig dargestellt werden as ständige Drops von 40 auf 25 usw

Wobei dir Double Vsync hallt nur was bringt wenn du wirklich immer und zu eder Zeit 30 FPS hast.

also ich wüde 2 Ansätze probiern:

1. Render Ahead = 0, Double VSync, Triple buffer und Ingame Settings so wählen, dass es dir dauerhafte 30 mindest fps garantiert

2. Render Ahead = 5, No Vsync, Einstellungen nach Belieben, hier am besten Röhrenmoni

3. Render Ahead = 1-2, normales VSync (ggf +Triple Buffer), hier dann versuchen entweder immer unter 30 oder genau auff 60 zu kommen (ersteres wahrscheinlicher ;-)

Wobei ich 1 für am Erfolgversprechendsten halllte, wenn du wirklich immer über 30 bekommen kannst


Kriegste das hin mit den Settings und dem Profil ? Zur Not lad dir ma TeamViewer dann kann ichs dir einstellen

Wenn nichts von beiden fruchtet versuche doch ma die FRAPS Methode. Lock auf 25 FPS mit FRAPS und Aufnahme an. Bringt super gleichmäßige Frametimes.

BTW: Lustigerweise habe ich mich quasi aus "dieser Not" heraus entschieden ma ein Lets-Play aufzunehmen. Schließlich läuft es mit FRAPS@Aufnahmemodus eh besser/glatter/flüssiger (scheiß au Performance...)

immer geht es nur um Performance...Performance hier Performance da...imo ist diese ganze Performance/FPS-Geilheit überhaupt dran Schuld an der ganzen Misere. Die trauen sich nicht Treiber oder Engines zu proggen, wo man bewusst auf Performance zu Gunsten von glatteren Frametimes verzichtet. Könnte ja (im Falle der Treiber) für schlechte Benchmarks sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nur wüsste wo ich das Render Ahead umstellen kann, du bist da ja viel mehr erfahren mit den einstellungen, für mich ist das neuland, kenne nur vsync und tripple buffer das wars :(

*update* grade double vsync + tripple buffer probiert ruckelt genauso schlimm, muss ich da Vsync im CCC austellen oder ist das egal?

Kann es vielleicht am Kabel liegen???
 
Zuletzt bearbeitet:
liath du bist meine letzte hoffnung, ich habe Gothic 4 installiert und habe ca 35-45fps aber es STOCKT so EXTREM das ich langsam Frust entwickle, es ist so als hätte ich nur 15fps

Kannst du mir etwas bei RadeonPro behilftlich sein, damit wenigstens das extreme Ruckeln weg ist?

1680x1050 @ 60Hz einstegellt

Youtube Video gemacht: YouTube - Gothic 4 ruckelt so seltsam (auch andere Games trotz hohen fps)

Bekommt man ja Augenkrebs!!!

Aber so siehts aus...Hauptsache in Benchmarks holt man noch das letzte FPS raus :\ naja ist aber auch traurig, dass die Spieleentwickler stumpf was auf den Markt werfen und die Grakahersteller dann jeden Tag aufs neue sich den Kopf zerbrechen müssen, wie man das spiel lauffähig bekommt.

MfG
Tobi
 
bAssI ich probiere mal deine Tipps mit AHCI und Ram Timings etc, habe zwar nicht übertaktet aber mal sehen, ich berichte ob sich was getan hat

also mit dem mr-tester 0.12 programm läuft es bei mir mit 60fps so wie es sein wollte ab ca 45~fps sieht man deutliches ruckeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Gothic video so anschau weis ich warum ich solche Games die so laufen einfach nicht anfasse. Games wie MW2, Darksider oder WoW laufen butterweich @1920x1080 120hz auch wenn fps ungleich refreshrate von daher sollen sich die Gamedesigner einfach auf ihren Hintern setzten und auf sowas achten kann doch net angehen das 50% der spiele perfekt laufen andere wiederum nicht.
 
bAssI ich probiere mal deine Tipps mit AHCI und Ram Timings etc, habe zwar nicht übertaktet aber mal sehen, ich berichte ob sich was getan hat

also mit dem mr-tester 0.12 programm läuft es bei mir mit 60fps so wie es sein wollte ab ca 45~fps sieht man deutliches ruckeln

Hab ich da mal nen Tipp angegeben? :d Kann mich echt nich mehr dran erinnern. Auch wenn Timings fixieren nicht falsch sein kann, glaub ich nicht, dass es eine Besserung bringen wird.
PS: Das mit der Monitor INF funst bei mir nicht. Eigentlich dachte ich, dass mein HP w2207 75hz packt. Zumindest dachte ich das ich das unter WinXP immer hatte aber unter Win7 bringt mir das nen schwarzes Bild (en scharzen Bildschirm hab ich....EN SCHWARZEN BILDSCHIRM!! EN GANZES WOCHENENDE!!!!! XD ok spass bei Seite .. den ON/OFF Knopf hab ich ja schon gefunden ^^)

So...ich hab erstmal noch zutun!

MfG
Tobi
 
also mit dem mr-tester 0.12 programm läuft es bei mir mit 60fps so wie es sein wollte ab ca 45~fps sieht man deutliches ruckeln
#

Glaub mir, wenn genau das der Fall ist, dann hilft keine Änderung am PC. Höchstens beim Monitor.

Würde es bei 60 FPS ruckeln, wäre es wieder was anderes. Aber so ist das eben "das typische" Problem.

Da hilft eigtl nur mögichst viel Hz beim Monitor und VSync aus, damit diese Ruckler so minimal werden, dass man sie nicht mehr wahrnimmt. Zudem ist es wichtig, dass der Monitor exact seine Refreshrate fährt, also zb bei dir 60 Hz fährt, nicht 59.95 wie es oft der Fall ist.

Zwar lauffen dann die 60 FPS fflüssig, aber die 30 nicht mehr.

Also @Silent: Schau mal in Powerstrip nach, ob er auch tatsächlich 60.0000 Hz fährt ! (auf dieses Fotoapparat-Symbol klicken)
Dann schau ob der MR Tester auf genau 30 fps flüssig geht. Wenn das dann der Fall ist müsste Double-Vsync zum Erfolg führen, solange du auf deine 30 fps auch kommst !!

Hast du mall probiert mit Fraps-Limit, ob das dann flüssig wird bei Gothic 4? Wie gesagt, ich hab die Demo gezockt und fand sie ungewöhnlich flüssig im Vergleich zu anderen Games (GTA4, Mafia 2...) bei 25-30 FPS, wobei es sobald es in Innenbereichen über 30 ging auch anfing zu zucken und stottern. Aber 25-30 gingen sehr gut.
 
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