[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...(2)

Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
liath bei mir ist beim Fotoapparat-Symbol immer 59Hz eingestellt, auch wenn ich 60Hz einstelle es Übernehme und nochmal öffne steht da wieder 59Hz, selbe auch beim Windows

MR Tester läuft bei mir mit 30FPS leider nicht flüßig egal was ich einstelle, ob Vsync an oder aus ob Double Vsync an oder aus

Prereder Limit (flip queue siz) habe ich von 0-5 durchgetestet mir verschiedenen Einstellungen (Tripple-Buffer etc)

Ich habe mit Fraps Video aufnehmen lassen und habe leider immernoch sehr starke Ruckler

Auflösung 1280x800 @low Settings eingestellt knapp über 60FPS immernoch starkes Stuttering.

GameEngine hin oder her, kann doch net wahr sein das BF BC2 genauso stock, bei OpenGL Spielen wie CS und Quake tritt das leider auch auf.

Timings auf 5-5-5-15 2T fixiert, EIST testweise deaktiviert leider selbe Ergebnis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(en scharzen Bildschirm hab ich....EN SCHWARZEN BILDSCHIRM!! EN GANZES WOCHENENDE!!!!! XD ok spass bei Seite .. den ON/OFF Knopf hab ich ja schon gefunden ^^)
oldsql :lol:

hoffentlich haste nicht versucht mehr als 60 hz über dvi zu pumpen, das kann nicht klappen! :>
dazu brauchst dann schon ein vga kabel.
am besten wäre immer noch ein 120hz lcd (über ein dual dvi kabel angeschlossen), der is deutlich besser fürs zocken geeignet als die 60hz dinger, da brauch man sich auch net aufregen wenn einem das bewegtbild nich gefällt. ^^
 
silent: Na wenn du doch schon über 60 fps kommst, dann mach normalen VSync. Dann muss es garantiert flüssig laufen !

Ansonsten entweder Engine-Murks oder ein tiefer sitzender Fehler.

Wobei...59 ? Geht es nicht auf 60 ?? Sehr sehr merkwürdig...

Hast du denn einen anderen Monitor, am besten CRT, ma zum Testen ? Glaube nach wie vor das liegt am Monitor/(-kabel). Evt ma nach 59 Hz Bug googeln ? Wärst nich der erste dem das passiert , Win7 nehm ich an ?

Passiert das mit anderen Grafikkarten auch genau so ? (59 Hz)

@gren: Na ja... was heißt da braucht man sich nid aufregen, die 120Hz Dinger gibts ja erst seit kurzem, verglichen mit dem Problem des Stotterns bei FPS=! Refresh.

Irgendwie würd ich mir wünschen, wenn mehr Leute dieser Ruckler gewahr würden. Dann wären die 120 Hz Teile nicht so teuer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
is einfach so, was meinst wie die leute wo augen hatten sich früher aufgeregt haben als die crts von lcds ersetzt wurden. ;)
hauptsächlich eben wegen der mageren 60hz. zocktechnisch war/ist das lcd zeitalter ein rückschritt ins mittelalter.

btw, knapp über 60 fps ohne vsync sind zwar schön und gut, aber mit vsync wirst du noch lang nich auf konstante 60 fps kommen, da brauchst schon mehr power um die grenze zu halten. du wirst auch im vergleich zu 60 hz immer mehr fps haben mit nem 120hz monitor bei aktiviertem vsync.

mir wären 1000hz ja ganz recht, mit der hz zahl der maus auch auf 1000hz geht da einiges, leider nur ein wunschtraum (wobei die maus heute kein problem mehr darstellt). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
oldsql :lol:

hoffentlich haste nicht versucht mehr als 60 hz über dvi zu pumpen, das kann nicht klappen! :>
dazu brauchst dann schon ein vga kabel.
am besten wäre immer noch ein 120hz lcd (über ein dual dvi kabel angeschlossen), der is deutlich besser fürs zocken geeignet als die 60hz dinger, da brauch man sich auch net aufregen wenn einem das bewegtbild nich gefällt. ^^

Achso 75hz geht allgemein nich über dvi? Wusst ich ehrlich gesagt garnicht :\ Naja ma gucken ob ich noch nen VGA Kabel finde aber glaub nicht :( Das wird wohl an meinem Hauptwohnsitz liegen :heul::heul: Aber schaun kann ich ja mal nachher.

Ansonsten ist bei meiner 120hz Kaufplanung "leider" nen Megane RS dazwischengerutscht und ich bin dadurch etwas knapp bei Kasse für die nächsten Wochen :P zumindest was Anschaffungen angeht die nicht zwingend notwendig sind.

Also bleibt mir nur suchen und hoffen das ich es im Keller liegen hab. Einfach mal 370km nach Hause fahren lohnt da nicht (könnte ich auch einfach ein neues kaufen) .... aber es würde sicher spass machen...hmmmm.... :teufel:

MfG
Tobi
 
@bassi
vga kabel gibts im überfluss, kauf dir halt eins oder schau ob de irgendwo ne quelle weisst wo alter pc schrott steht wo du nen kabel abgreifen kannst.

hab damals mein teuren eizo lcd gegen nen 99€ samsung gewechselt zum z ocken, weil das billig ding eben 75hz konnte, war schon ne verbesserung. :)
 
silent: Na wenn du doch schon über 60 fps kommst, dann mach normalen VSync. Dann muss es garantiert flüssig laufen !

Ansonsten entweder Engine-Murks oder ein tiefer sitzender Fehler.

Wobei...59 ? Geht es nicht auf 60 ?? Sehr sehr merkwürdig...

Hast du denn einen anderen Monitor, am besten CRT, ma zum Testen ? Glaube nach wie vor das liegt am Monitor/(-kabel). Evt ma nach 59 Hz Bug googeln ? Wärst nich der erste dem das passiert , Win7 nehm ich an ?

Passiert das mit anderen Grafikkarten auch genau so ? (59 Hz)

ja wie gesagt, schon eingestellt... bei Welcome Logo steht 60fps dann im Spiel ruckel :)
tiefsitzender Fehler nur so und was :(

Mit anderen Grakas das selbe mit 59Hz, naja ich google mich mal durch
 
Ich hab mit einem gechattet bei dem ruckelt die gtx295 in BC2.. im MP

Da ich auch eine hatte und die butterweiche Bildchen machte fragt ich nach der CPU.. und des war ein alter Quad 6700 im Standart 2,67 ghz. Der ist aur jeden zu lahm für ne gtx295.

Also auf der vorherigen Seite hab ich mein derzeitiges empfinden erklärt.

Das muß mit den Grafikaufwendungen, der Netzwerkkarte und alle Daten die auf den CPU einprasseln zutun haben.. der kommt so nämlich ins stocken.
 
naja kann schon was dran sein, jedoch meinst du das es mit Performance zu tun haben könnte, doch viele haben eine überdimensionierte CPU und wundern sich über diese Ruckler, vielleicht kann das mit Windows zu tun haben, vielleicht Montitor oder IRQ Werte, wer weiß, ich jedenfalls habe noch keine Lösung gefunden.... einige wie liath zb schon
 
stehen im Spiel auch 60 fps ? natürlich mein ich damit: solange es 60 fps liefert = flüssig. wenn deine fps unter vsync niedriger werden, mache triplebuffer. das verstärkt aber bei manchen den mikroruckler-effekt, sobald die FPS dann tatsächlich unter 60 gehen.

dasselbe gilt bei mir auch für DoubleVsync und 30 fps...weshalb ich über dieses DoubleVsync auch so glücklichbin.

dennoch gewöhnt es GTA4 das Engine-ruckeln nicht ab.

@Koch: Wenn ein CPU "zu lahm" ist, dann gehen die FPS runter, aber es gibt keine "geister-Ruckler", sondern ganz deutlich spürbare Hänger. Während dieser kacken die FPS dann ebenfalls ab.

Diese "Mikroruckler durch CPU-Bottlenecks" sind ein einziger Mythos. Habe das selbst getestet indem ich meine CPU extrem underclocked hab (von 3 Ghz/vier Kerne auf 1.2 Ghz/ein Kern). Es sind nur die FPS runtergegangen - und das nicht zu knapp. Außerdem gab es einzelne (!) "Hänger" (3-5 Sek Slowmo) alle paar Minuten, bei denen die FPS extrem in den Keller gingen (1-3 FPS)... jedoch kein konstantes Gestottere. Um den Effekt zu verstärken hab ich sogar die Graka noch ein Stück OCed. Was dann passiert ist einfach nur ein Leistungslimit, plus eben die beschriebenen "Hänger" (inkl Soundhängen). Aber halt definitiv keine Ruckler während FPS gut sind, und insbesondere auch eben nur alle paar Minuten und nicht ständig.

CPU Bottleneck = dümmste Urban Legend ever... und kommt immer wieder von i-welchen Amis auf Youtube oder in den AMD/Nvidia Foren

edit: Ich mein klar gibt es CPU Bottlenecks als solche, aber die äußern sich ganz normal in FPS und Hängern, aber nicht in Juddering/Mikroruckler

Vorallem: Dann müsste das ja auch den MR-Tester betreffen. Und der lastet nichtmal meinen Pentium 4 auch nur zu 10% aus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweiße sollte die FPS runter gehen. Als ich gtx470 im Sli oder Sli aus hatte, gab es keine veränderung der Ruckler.. soll heißen 2 hatte gar nicht mehr so viel Power wie nur eine. Das heißt für mich die Daten können einfach nicht verarbeitet werden. -wie es bei DX10 ja der fall war.

Hab ne Netzwerkkarte bestellt.. wenn die ankommt morgen, schreibe ich das Ergebniss.. Für nen 6 Kern von Intel für 700 eu geb ich kein Geld aus.. Für 350 eu würde ich zuschlagen.. also das heißt warten..

Hochtakten kann ich zurzeit net da meine Wasserpumpe hii ist.. dauert also auch..
 
mittlerweile denke ich das ich irgendwie bestraft werde, bin ich den der einzigste der wie in meinem Youtube Video das seinen Augen antun muss?
Nach über einen Monat an endlosen Expertimenten habe ich garnicht mehr die Energie es weiter zu versuchen, es ist zwar schön das es wenigstens @liath mit seinem DoubleVsync geschafft hat dem Augenkrebs vorzubeugen.

Nunja ich zumindest werde mal meine Krankenkasse kontaktieren um meine Behandlung für den Augenkrebs zu besprechen.
In Zukunft spiele ich mit einem 15 Zoll CRT 640x480 Civilization 1 und gut ist

bzw fehlt mir auch das nötige Wissen um den EDID Fehler von meinem Monitor zu lösen, google spuckt mir einfach nur unbrauchbares aus...

Treiber:
EDID: http://www.abload.de/image.php?img=monitor7qo6b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...(en scharzen Bildschirm hab ich....EN SCHWARZEN BILDSCHIRM!! EN GANZES WOCHENENDE!!!!!

HAHAHA :lol:

...DIESE SCH...E HIER...ZWEEHUNDERT PULS HAB ISCH !!! - BALD !!!...

Zurück zum Thema:
(Im alten "endlos" Tread gibt's übrigens keinen Link, aber egal...)

Ich frage mich wie das ganze geruckel wohl bei einem 120 Hz-Monitor aussieht und ob überhaupt. Ist mir allerdings viel zu teuer..

Jedenfalls müsste man mal Nvidia und AMD/ATIund auch Microsoft mit dem Problem der stark unregelmäßigen Frametimes konfrontieren. Ich wiederhole mich zwar, aber es wäre mal interessant, wie die das erklären bzw eine Möglichkeit sehen, das zu verbessern.
 
@silent boy
versuch doch bitte erst einmal dein windows auf 60 hz zu bekommen das is doch nen win7 bug mit 59hz ...gibt doch hier auch den fred dazu weis aber net mehr wo..den wenn du 59 hz hast ,dann bekommst mit doppelt v-sync force nie 30 fps und butterweich^^
 
So.. meine Netzwerkkarte gibt nun unterstützung.. aber immer noch kleine Ruckler sind zu sehen. Nun ist BC2 aber auf 16 *Q Csaa zu zocken.

Bedeuted der CPU hat mehr power für die Grafiken.

Also da hilft euch nur nen 6 Kerner..
MW2 läuft auch Butterweich weil des ja nun keine anstrengugen sind im vergleich zu BC2.

Ich sag euch selbst ein i7 mit 8 threads ist zu langsam um dx11 und den MP butterweich wiederzugeben.
 
hm, wie die das erklären oder lösen...hmm

also wie gesagt: manche Gameengines, insbesondere ältere (!) glätten die Frametimes aktiv. Beispielsweise: Morrowind. Doch das kostet wohl Performance.

Aber bei der heutigen immer stärker zunehmenden Fps- und Benchmarkgeilheit, und den sinnlosen Tests neuer Grafikkarten, wo immer nur Fps gemessen werden... tja... da wird sowas halt nimmer gemacht..

Und da es ohnehin die wenigstens stört...

Wie gesagt: Ich bin fest davon überzeugt, dass Leute, welche behaupten, dass sie so-und-so-viel <insert beliebigen Wert über 60> FPS brauchen, in Wirklichkeit einfach nur glatte Frametimes brauchen. Die wären sogar mit 30 FPS und absolut gleichmäßigen Frametimeverläufen ebenso zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben.. 30 Fps sind mir zwar etwas wenig. Aber bei 40 läuft es wirklich ruckelfrei und somit butterweich. Naja.. Farcra2 hatte ich damals auf 33 limitiert.. das ging ja uach mit der Engine.
 
Ich ärgere mich grad so dermaßen. Hab mir jetzt für ne Lan Shift draufgemacht, alles auf max bei Full HD. Vsync hab ich eingeschaltet. Die Frames sind zwischen 45 und 60, aber es stottert wie Sau :-( Zudem scheint irgendwie AA nicht zu funzen, was aber hier nicht reingehört.
 
Ich ärgere mich grad so dermaßen. Hab mir jetzt für ne Lan Shift draufgemacht, alles auf max bei Full HD. Vsync hab ich eingeschaltet. Die Frames sind zwischen 45 und 60, aber es stottert wie Sau :-( Zudem scheint irgendwie AA nicht zu funzen, was aber hier nicht reingehört.

Ich kann mich erinnern, ..bei Shift wollte der nicht so einfach maximum AA eingestellt lassen.. und wenn dann ruckelte es auch mit einer gtx285.

Ist nun aber trotzdem merkwürdig. ´Kann das Game mit Ati?
 
Für mich scheint jetzt das Problem gefunden zu sein. Das interne AA von Shift macht Probleme. Vielleicht weil auf NVidia abgestimmt. Jedenfalls wenn ich im Spiel AA einstelle ruckelt es ohne Ende, trotz um die 60 Frames. Wenn ich es nun ausschalte gibts kein ruckeln mehr. AA über CCC wird leider nicht übernommen, was ich auch an den über 100 FPS merke. Bei Grid und Dirt 2 läuft alles butterweich.
 
Dass sich zu Kosten von Performance die Frametimes eklatant glätten lassen beweist übrigens StarCraft 2: Mit der Option "Reduce Mouselag" werden zum Preis von ca. 10-15 FPS die Frametimes praktisch vollkommen gleichmäßig gemacht. Schwanken um < 2 ms, selbst beim Scrollen über die komplette Map, selbst mit Vsync !

Aber Performance scheint heutzutage wichtiger zu sein, so dass derartige Features in den Games spärlich vorhanden sind, und offenbar auch zu ganz anderen Zwecken implementiert (Wie hier gegen Mauslag...)
 
Was mit oft auffällt ist, dass die Umgebung "zittert", dadurch wirkt das Spielgeschehen dann unflüssig/ruckelig. Vielleicht wisst ihr ja was ich meine, zählt warscheinlich auch zu dem Problem hier,oder?

Grade bei der Gothic 4 Demo zB. Auf maxed out hab ich ca. 35-45FPS mit GTX470@480, und die Umgebung stottert/zittert was das ganze Bild teils unflüssig erscheinen lässt.

Dreh ich dann die details ganz runter hab ich 80-100FPS und das Spielgefühl verbessert sich sehr.


Alles auf einem 22" 120Hz TFT, und Gothic ist längst nicht das einzige Spiel. (Viele Titel stehen hier ja im Thread.)



Sys:

I7@4GHz, HT Off
GTX470@480
6GB DDR3 Cl8 Corsair
Asus Rampage II Extreme
750HX Corsair
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du meinst "Juddering/Stuttering" ich leide selbst darunter, auch FULLHD oder DVD Filme ruckeln das macht kein Unterschied.
Ne Lösung wünsch ich mir zu Weihnachten
 
Was mit oft auffällt ist, dass die Umgebung "zittert", dadurch wirkt das Spielgeschehen dann unflüssig/ruckelig. Vielleicht wisst ihr ja was ich meine, zählt warscheinlich auch zu dem Problem hier,oder?

@ silent-boy:

Genau DAS ist in erster Linie das Problem hier.

Nur scheinbar sehen es nicht alle oder viele nehmen es nicht als störend wahr.

Ich hätte allerdings gedacht, das ein 120 Hz-Monitor abhilfe schafft, aber da du MIT einem 120 Hz-Teil die selben Probleme feststellst, ist 120 Hz wohl doch nicht DIE Lösung, um zu einem stotter/zitterfreien Spielvergnügen zu kommen. Wäre ja auch zu schön gewesen...

Mittlerweile sind wir uns ziemlich sicher, daß es einfach technisch bedingt ist:
die "Frametimes" werden wohl dafür verantwortlich sein:

regelmäßige Frametimes = flüssiges Bild (z.B. bei konstanten (!!!) 60 FPS)

unregelmäßige Frametimes = ruckeln / stottern / zittern (z.B. wenn es zwischen 37 oder 48 FPS schwankt)

Sobald die FPS nicht EXAKT der Hz-Zahl des Monitors entsprechen, ODER sich glatt durch die Hz-Zahl teilen lassen (d.h. 120 hz/60 fps), fängt es unweigerlich an zu ruckeln. Es spielt auch keine Rolle ob Nvidia, Ati, Intel oder Amd, HDD oder SSD.

Der einzig wirklich funktionierende Lösungsweg:

die FPS auf einen bestimmten Wert limitieren, vorzugsweise auf 30 FPS, so dass die Frametime-Schwanken minimiert werden, was ein deutlich flüssigeres Grafikgeschehen zur Folge hat:

Das geht entweder mit dem ominösen "FPS-Limiter", der aber leider nur für DX 9 Spiele geeignet ist, oder mit dem "RadeonPro"-Tool, wovon allerdings nur ATI-Besitzer profitieren können...für Geforce-Gamer siehts schlecht aus :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Game? Läuft doch eh alles zu 99% GPU limitierend. Hab es zZ auch nur zu Testzwecken OFF, normalerweise hatte ich meine CPU immer auf 4,2GHZ + HT. Merke jedoch 0 Unterschied (Bc2 und GTA4 liegen schon lange im Schrank.)


Achja bzgl der 120Hz merkt man bei manchen Games schon ein riesen Unterschied, zB bei CoD 4. Hab mal wieder auf 60Hz umgestellt, und das ist für mich mittlerweile echt unspielbar, keine Ahnung wie ich das damals ausgehalten hab.
 
Klar minimal juddert es sicher auch noch auf 100 Hz

Aber bereits der Unterschied 60 Hz / 75 Hz ist mehr als beeindruckend.

Für mich persönlich reichen 85 Hz mit VSync off damit mich das Juddern nicht mehr stört.

Alternativ DoubleVsync, oder man hat Glück und ein Spiel wie SC2 hat ein Feature dass die Frametimes glättet oder FPS Limitieren kann (Mass Effect 1+2). Aber da es immer nur auf Leistung, FPS, Benchmarks, Geschwindigkeit, Performance ankommt, und bei Grafikkartentests beispielsweise auch immer nur darauf geachtet wird, ist es völlig hoffnungslos zu erwarten, dass sowas bei jedem Spiel "beigelegt" wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh