Vorworte:
Die GTX 680 (und auch andere Keplerkarten) skaliert mit Speicher-OC auffällig stark, anders als noch die GTX 580 oder Radeon HD 7970/7950/7870. Man könnte daher von einem Bandbreitenlimit sprechen. Dazu habe ich (auch auf interesse von Boxleitnerb) einige Benchmarks durchgeführt.
Anders als die GTX 680 verfügt die GTX 780 wie die GTX Titan über ein 384 Bit großes Speicherinterface und somit bei selbem Speichertakt 50% mehr Bandbreite als die GTX 680. Daher sollte die neue Nvidia-Karte mit dem GK110 deutlich weniger von Speicher-OC profitieren als noch die GTX 680. Andersrum bedeutet das auch, dass reines GPU-OC deutlich kräftiger durchschlägt.
Mehr infos im Sammelthread zur GeForce GTX 780
System:
Setup wie in meiner Signatur/Profil:
Intel Core i7-2600K @4.200 MHz
ASRock Z68 Extreme3 Gen3
16GiB DDR3-1600
Geforce GTX 680 2GiB
Geforce GTX 780 3GiB
(möglicherweise limitiert meine CPU bereits in 1.920 x 1.080)
Damit die Vergleichbarkeit verbessert wird, wurden die Taktraten festgesetzt.
Geforce GTX 680 - da nicht mehr vorhanden, kann ich keine weiteren Tests dazu machen
Geforce GTX 780
Zu den Benchmarks:
Die Basis wird Grün angezeigt. Alle blauen Prozentangaben hinter den Avg.-Fps sind die Leistungsteigerungen gegenüber der Basis. Die roten Prozentangaben beschreiben, wie stark Speicher-OC bei gleichem GPU-Takt durchschlägt.
Alle Benchmarks wurden nach dem Verfahren der PCGH durchgeführt und können ohne weiteres nachgestellt werden. Für mehr Informationen, die PCGH-Benchmark FAQ-Seite besuchen (da findet man auch alle Einstellungen und Savegames)
Benchmark-FAQs: So testet PCGH CPUs und Grafikkarten mit Spielen - Update mit Grafikkarten-Benchmarks 2013/2014
Alte Benchmarks
Updates
Die GTX 680 (und auch andere Keplerkarten) skaliert mit Speicher-OC auffällig stark, anders als noch die GTX 580 oder Radeon HD 7970/7950/7870. Man könnte daher von einem Bandbreitenlimit sprechen. Dazu habe ich (auch auf interesse von Boxleitnerb) einige Benchmarks durchgeführt.
Anders als die GTX 680 verfügt die GTX 780 wie die GTX Titan über ein 384 Bit großes Speicherinterface und somit bei selbem Speichertakt 50% mehr Bandbreite als die GTX 680. Daher sollte die neue Nvidia-Karte mit dem GK110 deutlich weniger von Speicher-OC profitieren als noch die GTX 680. Andersrum bedeutet das auch, dass reines GPU-OC deutlich kräftiger durchschlägt.
Mehr infos im Sammelthread zur GeForce GTX 780
System:
Setup wie in meiner Signatur/Profil:
Intel Core i7-2600K @4.200 MHz
ASRock Z68 Extreme3 Gen3
16GiB DDR3-1600
Geforce GTX 680 2GiB
Geforce GTX 780 3GiB
(möglicherweise limitiert meine CPU bereits in 1.920 x 1.080)
Damit die Vergleichbarkeit verbessert wird, wurden die Taktraten festgesetzt.
Geforce GTX 680 - da nicht mehr vorhanden, kann ich keine weiteren Tests dazu machen
1.) 1.058/3.004 MHz (Basis/Basis)
2.) 1.058/3.504 MHz (Basis/+ 16,6%)
3.) 1.215/3.004 MHz (+ 14,8%/Basis)
4.) 1.215/3.504 MHz (+ 14,8%/+ 16,6%)
2.) 1.058/3.504 MHz (Basis/+ 16,6%)
3.) 1.215/3.004 MHz (+ 14,8%/Basis)
4.) 1.215/3.504 MHz (+ 14,8%/+ 16,6%)
1.) 902/3.004 MHz (Basis/Basis)
2.) 902/3.504 MHz (Basis/+ 16,6%)
3.) 1.046/3.004 MHz (+ 16,0%/Basis)
4.) 1.046/3.504 MHz (+ 16,0%/+ 16,6%)
5.) 1.176/3.004 MHz (+ 30,4%/Basis)
6.) 1.176/3.504 MHz (+ 30,4%/+16,6%)
2.) 902/3.504 MHz (Basis/+ 16,6%)
3.) 1.046/3.004 MHz (+ 16,0%/Basis)
4.) 1.046/3.504 MHz (+ 16,0%/+ 16,6%)
5.) 1.176/3.004 MHz (+ 30,4%/Basis)
6.) 1.176/3.504 MHz (+ 30,4%/+16,6%)
Zu den Benchmarks:
Die Basis wird Grün angezeigt. Alle blauen Prozentangaben hinter den Avg.-Fps sind die Leistungsteigerungen gegenüber der Basis. Die roten Prozentangaben beschreiben, wie stark Speicher-OC bei gleichem GPU-Takt durchschlägt.
Alle Benchmarks wurden nach dem Verfahren der PCGH durchgeführt und können ohne weiteres nachgestellt werden. Für mehr Informationen, die PCGH-Benchmark FAQ-Seite besuchen (da findet man auch alle Einstellungen und Savegames)
Benchmark-FAQs: So testet PCGH CPUs und Grafikkarten mit Spielen - Update mit Grafikkarten-Benchmarks 2013/2014
Alte Benchmarks
Updates
Update 15.07.2013
Far Cry 3: Blood Dragon hinzugefügt
Update 04.08.2013
Far Cry 3: Blood Dragon aktualisiert (5GHz CPU)
Metro Last Light hinzugefügt
Tomb Raider hinzugefügt
Alte Updates:
Far Cry 3: Blood Dragon hinzugefügt
Update 04.08.2013
Far Cry 3: Blood Dragon aktualisiert (5GHz CPU)
Metro Last Light hinzugefügt
Tomb Raider hinzugefügt
Alte Updates:
Update 1
Update 2
Update 3
Update 4
Update 5
Update 6
AvP. Benchmark korrigiert + 4x MSAA Bench hinzugefügt. Weitere Benchmarks werden folgen:
Skyrim 4x SGSSAA ohne Mods in 1080p und 1600p
Skyrim in 1600p mit 8x MSAA und Hi-res Texturen
Metro 2033 benchmark (PCGH-download funktioniert nicht) - den ganzen Ordner kopieren und in User/Dokumente einfügen
File-Upload.net - 4A-Games.zip
File-Upload.net - 4A-Games.zip
Metro 2033 Extra-test: 160GB/s bei 2504MHz
Geforce GTX 780 hinzugefügt
3DMark11 + GTX 780
3DMark11 + GTX 780
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