GTX 460 oder HD 5850 oder HD 6850/6870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigNapoleon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.176
Ort
Hamburg
Hallo

Ich habe gerade meine neue Gigabyte GTX 460 eingebaut und gleich zwei negativer Erlebnisse erlebt.
1. Spulen "surren"
2. Bereits bei 755MHz GPU Takt ging bei mir der Bildschirm aus, bzw wurde schwarz. OK, das ist halt Pech, man kann nicht von jeder Karte erwarten, dass diese auf 850MHz taktet, aber dass meine bereits bei ca 750MHz aussteigt, ist echt schade.

Was aber gar nicht geht ist das Spulen Geräusch im 3D. Also geht die zurück. Und da bei Gigabyte man öfters liest, dass es solche Problem mit den Spulen gibt, werde ich mir keine neue von der Firma bestellen. Somit bleiben nur noch zwei Alternativen:
MSI N460GTX Cyclone, oder
MSI N460GTX Hawk
Da aber besonders die HAWK preislich fast bei der HD 5850 liegt, frage ich mich ob es noch Sinn mach die 460er zu kaufen, oder vielleicht gleich die 5850er?

ICh habe Tests gelesen, wo HD 5850 immer schneller ist als die 460er, aber auch einige Tests wo die nVidia mindestens ebenbürtig war.

Wofür soll ich mich nun entscheiden. Bitte um schnellen Rat :)
Wie gesagt, Preislich sind die Varianten die ich vorgeschlagen habe nicht mehr so weit aus einander wie es früher mal war.


Gruß, Big
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich finde die Hawk ebenfalls zu teuer.

Also entweder die Cyclone, oder gleich eine HD 5850. Z.B. diese hier im OC freundlichen Referenzdesign.
 
Für mich ist auch die Lautstärke sehr wichtig, deswegen habe ich Abneigung zu solchen Lüftern. Ich glaube auch, dass entweder ich die Cyclon kaufe oder halt eine HD 5850 die als leise bewertet wird. Also die Frage bleibt ob die HD 5850 wirklich so viel schneller ist. Wenn ich mir den ht4u Test anschaue, dann ist der Abstand bei den hohen Auflösungen meistens 2-4%. Wenn die Leistung wirklich fast gleich ist, dann tendiere ich zu der nVidia, weil mir meiner ersten ATI Karte der 5770er ich keine gute Erfahrungen gemacht habe (OK, es kann auch an dem Sapphire als Hersteller liegen). Und dann ist PhysikX ein kleiner und interessantes Feature.
 
Hi BigNapoleon

tja das kommt drauf an wenn du wie ich in 1900*1200 spielst würde ich auf jedenfall die 5850 nehmen und 2-4% in hohen auflösungen o_O da hast du dich leicht vertan es sind so um 10fps im schnitt. Aber letztlich musst du damit glücklich werden auf jedenfall wünsche ich dir viel spass mit der neuen Karte egal welche und das du keine fiepen mehr hast.

lg
 
die 5850 hat auch spuhlensurren. Das hat doch mittlerweile eigentlich jede karte. Einfach mal das intro von crysis anschauen und dann surrt jede karte ;)
 
Im gesamten Rating liegt eine HD5850 in 1920x1200

0x AA / 0x AF = 17%
4x AA / 16x AF = 7%
8x AA / 16 AF = 13%

vor einer GTX 460. PhysX mag zwar auf den ersten Blick ein nettes Feature sein, aber es wird
1. kaum genutzt
2. wenn es genutzt wird ist die Umsetzung eher traurig
3. extrem Performancefressend (wenn jetzt schon Mafia 2 trotz GTX 4xx Karte eine Zusatzkarte benötigt, viel Spaß bei zukünftigen Titeln)

Und an Sapphire kann man nix aussetzen, was soll denn an deiner 5770 so "schlimm" gewesen sein?
 
Und an Sapphire kann man nix aussetzen, was soll denn an deiner 5770 so "schlimm" gewesen sein?

Ich hatte Temperaturen über 90° bei der GPU!!! Bitte nicht auf die Lüftung meines PC schieben, den obwohl die Karte solche Temps hatte, hat der Lüfter mit gerade mal 55% umher getrudelt. Das tolle dabei, er war sehr leise. Aber wenn ich den dann Manuell auf 80% stellte, dann war es unerträglich.
Die Gigabyte die ich jetzt teste hat bei 75% Drehzahl viel leisere und angenehmere Geräuschkulisse.

Und noch mal zu dem Surren. Ich habe vorhin mir Furmakr getestet, da trat das Surren auf. Und komischer weiße in Wellen, also es steigerte sich um wenige Sec auf den höchsten Level zu verweilen (das Geräusch) und dann klang es ab um für wenige Sec still zu sein und dann wieder von vorne.
Jetzt lies ich 3DMark 06 laufen und konnte das Surren nicht vernehmen. Also wenn es bei Games nicht der Fall sein wird, dann könnte ich vielleicht die Karte behalten. Muss noch testen ob die vielleicht doch noch mehr zu Übertakten geht. Bei Furmakrt geht die über 80° bei 3DMark waren es aber max 67°. Vielleicht deswegen hatte ich schwarzes Display, weil die sich automatisch abgeschaltet hat?
 
Es gibt immer Montagsmodelle - die 90°C könnten ebenso ein Auslesefehler bzw defekter Wärmesensor sein. Ne HD5770 wird normalerweise ~68°C warm.
 
Pech kann man mit jedem Hersteller haben. Ich habe momentan beide im Einsatz, ATI (x2) und Nvidia (x1), und bin auch mit beiden zufrieden.

Bei dem ht4u Test beträgt der Abstand zwischen der Cyclone und 5850 11-23% (mit und ohne Filter @FullHD). Zu der Hawk ist er kleiner, aber die Hawk ist ja auch mit 780MHz getaktet, die 5850er dagegen mit Referenztakt. Und die 5850 haben den Ruf echte Übertaktunksmonster zu sein, da kommen die (ohne Frage sehr taktfreudigen) 460er nicht mit. Wenn man also die OC-Karte ausspielt, dann rennt die 5850 wieder davon.
Laut ist die Referenz 5850 auch nicht gerade, aber die PCS von PowerColor (~220€) ist noch leiser und kann es mit den leisesten 460er aufnehmen (siehe auch bei dem ht4u Test).

Mein persönliches Fazit:
Ob es die Cyclone oder eine 5850 sein soll, ist eigentlich eine reine Geld- und/oder Geschmacksache. Das P/L-Verhältnis ist bei den beiden vergleichbar (sehr) gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte noch alle Interessierte bzw, auch gerne Helfende auf mein Thread im OC Forum lenken :)
Link
 
Da die GTX460 ein Latency Problem hat und die Treiber noch nicht ausgereift sind würde ich zu HD5850 raten, aber in 1-2 Wochen gehen die Preise in den Keller wenn AMD seine neuen ATI Karten vorstellt.

Jetzt eine Karte zu kaufen wäre recht ungünstig, wenn es unbedingt sein muss dann trotzdem die ATI 5850.
 
Ich würde die gtx 460 kaufen,die karte am besten die hawk oder die amp.alleine schon das physx hast macht die nvidia karte klar zum kaufgrund,die leistung einer amd hd 5850 hast mit der locker die karten lassen sich auch sehr gut takten gerade die hawk ist da einfach genial.und las dir nicht erzählen das physx so viel performance kostet!in mafia 2 habe ich einfach den cloth ordner gelöscht und habe so mafia 2 mit einer gtx 480 und 3d vision bei ca 40-50 fps durchgespielt und das mit 1080 p und physx auf hi ohne cloth.genial!spiele wie batman laufen mit voller physx auch auf einer gtx 460 flüssig.tut mir echt leid mit deiner gigabyte aber sowas kann schon mal vorkommen.deine entscheidung für eine gtx 460 war aber auf jeden fall richtig!
 
Bei den preisen der beiden 460er Karten würde ich die 5850 bevorzugen.
Der ist einfach

1. Die 5850 hat immer noch Mehrleistung bei weniger Verbrauch.
2. Wenn du der GTX 460 richtig Zunder geben willst, steigt der Verbrauch ordentlich an, das verschweigt der Turbofucker. Mit 850 braucht die Karte mehr als eine GTX 470, was ich Persönlich als No Go empfinde.
3. Wenn du nicht wirklich viel Wert auf PhysX oder 3D Vision legst, nimm die AMD Karte.
4. PhysX und 3D Vision ist mit der GTX 460 nur sehr bedingt zu empfehlen, da der Karte dann einfach die Leistung fehlt.
 
Die gtx 460 verbraucht nur mehr ,wenn man den vcore erhöht.bis 850 mhz geht eine hawk auch ohne vcore erhöhung und bei 850 mhz ist sie nicht langsamer wie eine hd 5850 sie kommt schon an eine gtx 470 nahe ran.gerade auch in tesselation ist sie deutlich schneller als eine hd 5850 und die anderen sachen gibt es oben drauf.kauf die hawk und du wirst zufrieden sein!
 
Ähm

Der Verbrauch steigt auch wenn nur die MHZ angehoben werden, das ist bei jeder Grafikkarte oder CPU oder sonst irgendeiner Hardware Komponente so. Tessellation hast recht, die Games die auf Tessellation setzen kannst mit einer Hand abzählen und so schnell wird sich das nicht ändern.
Die 460 ist eine gute Karte aber dem Preis den MSI haben will würde ich die 5850 bevorzugen.
 
I[...]und las dir nicht erzählen das physx so viel performance kostet!
Hör endlich auf die Leute zu desinformieren! Zwischen PhysX off und PhysX high bricht die Framerate über ~53% ein, PhysX medium kostet ~47% an fps, bei den durchschnittlichen fps.
Bei Minium FPS sieht es noch schlimmer aus, da sind es fast 60% Leistungseinbruch. Und Batman und Mafia z.B. sind nur DX9 Titel.

in mafia 2 habe ich einfach den cloth ordner gelöscht und habe so mafia 2 mit einer gtx 480 und 3d vision bei ca 40-50 fps durchgespielt und das mit 1080 p und physx auf hi ohne cloth.
Toll, wenn man den Cloth Ordner löscht schafft man es auch per CPU PhysX mit vernünftigen FPS zu spielen.


EDIT Deine Äußerungen die GTX 460 würde beim OC ohne Spannungsanhebung nicht mehr verbruachen ist ja wohl totaler blödsinn. Daran sieht man das du 0,0 Ahnung hast.
Außerdem kann man eine HD5850 auch übertakten, toll was? Und dein geliebtes Tesselation bringt außer in Benchmarks und bei 2 Spielen nichts! Hör endlich auf die Leute zu verarschen. (Aber die Mods mussten ja von ihm die Sperre wieder aufheben, ganz große Klasse!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die GTX460 in den Tesselations Einheiten sowieso stark beschnitten wurde.
Mit aktiver Tesselation.
Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 16) - 12.07.2010 - ComputerBase
Und DX11
http://www.computerbase.de/artikel/...x-460/13/#abschnitt_battlefield_bad_company_2
Und wenn man bei OC ist das kann die 5850 auch.
Wenn man aber Planen würde SLI oder CF zu nutzen auf jeden Fall die GTX460.
Im Endefekt ist auch alles eine Frage des Preises ca170 euro GTX460 und 220 für eine HD5850.
Was aber nach erscheinen der neuen 6*** Serie alles verwerfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleiner Auszug vom Verbrauch.

MSI GeForce GTX 460 HAWK review

Das sind fast 50W mehr als eine normale GTX 460 braucht.
wie schon erwähnt, die GTX 460 ist eine gute Karte aber Turbofucker hör auf mit den Halbwahrheiten und wennst schon die Vorteile der GTX 460 erwähnst, dann erwähne doch auch die Nachteile.

Wenn der TE eine Referenz GTX 460 will, dann würde ich ihm zu der 460 raten da der Preis ansich Top ist. Die Hawk finde ich zu teuer.
 
Ich glaube, wir können festhalten, dass eine stark übertaktete GTX 460 an eine 5850 fast ran kommt. Allerdings braucht sie dann mehr Strom als die 5850. Und warum vergleicht ihr immer eine stark übertaktete GTX 460 mit der 5850 @stock. Wenn ihr vergleicht, dann betrachtet doch auch die übertaktete 5850. Und keiner wird bestreiten wollen, dass diese dann wieder deutlich wegzieht, und nicht nur ein bisschen.

Somit würde ich als pro-Argument für die GTX 460 momentan eigentlich nur den günstigeren Preis nennen, wer will, kann noch PhysX / 3D Vision dazu packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure rege Beteiligung hier. Ich habe momentan vor mir halt die Gigabyte GTX 460 liegen für die ich 182,- ausgegeben habe und die MSI GX 460 Cyclone die mich 200,- gekostet hat.
Die MSI wird zu 95% nicht sein, die Kühlung ist zwar sehr gut aber unter Last sehr laut. Da ist die GB viel leiser, aber dafür auch heißer:
Hier stehen meine Messungen und detaillierte Erfahrungen. Bei GB bin ich auch noch nicht sicher, den sie hat auch ihre Schwächen, was ich schon sagen kann, die ist nicht so gut beim OC und die Plastikabdeckung vibriert bei bestimmten Lüfterdrehzahl.
Ich denke schon an die 460er Hawk, die ist zwar mit Versand ca. 30€ teurer, aber hat auch ein Game dabei: AC2.

Was wäre eigentlich ein Empfehlung im Bereich der HD 5850. Mir ist wichtig, dass sie leise im 2D ist und unter Volllast erträglich ist? Also im günstigerem Preisbereich.

Ich bin gerade bei GB 460 testen und das max was sie schafft ist 820/1640/2045 und da verbraucht mein System 253W. Im Stock verbraucht mein System mit der Graka 223W. Im Idle (dabei ist CPU im Sparmodus) braucht das System 88W. Ich teste mit dem GPUTool
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre die MSI R5850 Twin Frozr II nicht die bessere Wahl? Sie sieht wie die HAWK aus, also wird sie wohl auch so leise sein, oder? Plus ein Game dabei. Und günstiger als die PCS+ ist sie obendrein.
 
@turbostaat du hast echt den durchblick was?physx in mafia 2 cloth ordner gelöscht läuft also flüssig auf der cpu ja?habe nur nichts davon bemerkt mit ner intel quad@3,4ghz.der verbrauch der gtx 460 steigt bei ohne erhöhung des vcore nur sehr leicht an die leistung aber deutlich fast 1zu 1 mit takt.tesselation kann nicht unwichtig sein warum versucht gerade amd in der hd 6000 serie die leistung ihrer karten in der tesselation zu steigern?und noch ein wort zu turbostaat.wenn du schon dein gift zu nvidia verbreitest solltest du auch mal die karten selbst getestet haben und nicht nur das nachplappern was in irgendwelchen test die mit alten treibern gemacht wurden angeblich festgestellt wurde!mit ner hd 4870 sollte man sich mit persöhnlichen angriffen auf nvidia karten der neusten generation etwas zurückhalten!
 
Dummdreißt bist du gar nicht, oder? HD4870 mit ner z.B. GTX480 und verbrauchsmäßig zu vergleichen... großes Kino. Nebenbei ist sie per BIOS Mod im 2D auf stromsparend getrimmt, aber lass gut sein.

Dazu kannste dir deine 1fps mehr in Full HD und alles aufgedreht mit den neuen Treibern für die GTX sonstwohin schmieren.
Du tust so als ob die neuen Treiber den Leistungseinbruch von bis zu 60% auf 20% reduzieren würde, was nicht so ist. Du berätst nicht, du redest nur von Vorteilen und verharmlost.
 
Bitte, bewahrt den Anstand, den sonst schleißen die Mods den Thread und das möchte ich nicht ;)
 
@turbostaat du hast echt den durchblick was?physx in mafia 2 cloth ordner gelöscht läuft also flüssig auf der cpu ja?habe nur nichts davon bemerkt mit ner intel quad@3,4ghz.der verbrauch der gtx 460 steigt bei ohne erhöhung des vcore nur sehr leicht an die leistung aber deutlich fast 1zu 1 mit takt.tesselation kann nicht unwichtig sein warum versucht gerade amd in der hd 6000 serie die leistung ihrer karten in der tesselation zu steigern?und noch ein wort zu turbostaat.wenn du schon dein gift zu nvidia verbreitest solltest du auch mal die karten selbst getestet haben und nicht nur das nachplappern was in irgendwelchen test die mit alten treibern gemacht wurden angeblich festgestellt wurde!mit ner hd 4870 sollte man sich mit persöhnlichen angriffen auf nvidia karten der neusten generation etwas zurückhalten!


Lieber Turbofucker
Der Turbostaat hat mit keiner Silbe Nvidia sondern dich angegriffen. Und ich muss in recht geben, du nennst immer die "angeblichen" Vorteile. Nachteile haben die Nvidia Karten auch, so wie sie jede Hardware hat.
Um Sachlich zu bleiben.

1. PhysX ist nett, WENN man die richtige Karte dafür hat. Komm mir nicht damit das eine GTX 460 in Mafia II vernünftige FPS darstellen kann.

2. 3D Vision ist auch nicht schlecht, kann man aber nicht ernsthaft als Vorteil bei der GTX 460 sehen da die Leistung dafür nur bei älteren Games reicht. Bei neueren Games hast eine Diashow und 3D Vision sollte man auch vorher testen. Nicht jeder Mensch kommt mit dem 3D Effekt zurecht.

3. Tessellation kann auch nur bedingt als Vorteil bei der GTX 460 angesehen werden, da die Tess Einheiten kastriert wurden.

Die GTX 460 punktet mit dem Preis und mit dem OC Potenzial. Der Preis ist bei der HAWK allerdings hoch, deshalb meine Meinung. Wenn GTX 460, dann Referenz Design wenn man das noch bekommt.
Zum Verbrauch, als ich die GTX 460 hatte stieg der Verbrauch um 20W. Der Takt wurde von 700 auf 800MHZ angehoben, die Volt wurden nicht verändert. 20W sind nicht viel aber wenig oder minimal so wie du behauptest auch nicht. Die Leistung steigt das ist klar, dennoch sobald die Karte richtig Saft bekommt und in Regionen von 870 oder gar 900MHZ getaktet wird schluckt das kleine Teil richtig und kann einer undervolteten GTX 480 Konkurrenz machen (vom verbrauch her).

Tessellation ist halt auch bei AMD ein Thema, der Heaven Bench wird gerne als Test herangezogen und da will man schließlich nicht so alt wie bisher aussehen, auch wenn der Test Null aussage Kraft hat.

Und der Turbostaat kann natürlich das wieder geben, was er in Tests heraus gelesen hat. Anandtech z.B. ist eine gute Seite die es schon sehr lange gibt und auch die haben nicht gerade Lobeshymnen auf für den Fermi geschrieben.
Wenn es Fakt ist das der Fermi mehr verbraucht als die Cypress Konkurrenz dann ist das nun mal so, das AF ist bei Nvidia besser, dafür kann der Cypress mit dem AA punkten.
Die Referenzkarten vom GF100 sind laut, davon durfte ich mich schon selbst überzeugen. Die Referenzkühler bei der 5850/5870 sind dagegen leiser und einfacher zu kühlen.

Warum sollte als der User Turbostaat das nicht erwähnen dürfen? Schließlich gibt es genügend Tests die das bestätigen.
Will man PhysX genießen braucht man eine potente Grafikkarte. Will mit 3D Vision genießen braucht man einen teuren 120HZ TFT + 3D Brille und min. GTX 470/480 besser noch SLI. Für Tessellation gilt das gleiche.
Das solltest du auch erwähnen und nicht einfach GTX 460 nehmen und die ganzen "Vorteile" vom Fermi dazu zählen.
 
Dito. Ich schließ mich da an.
Für wirklich hohe PhysX-Einstellungen muss man schon mehr Geld investieren.
Und geringer werden die Anforderungen so schnell nicht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh