GTX 460 oder HD 5850 oder HD 6850/6870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein ist nicht die selbe Kühlkonstruktion.
Die PCS+ hat 4 Heatpipes, die andere hat 2. Der Lüfter scheint aber der gleiche zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich ist das jetzt schwierige Entscheidung, soll ich 40 bis 50 Euro für die Hd 5850 mehr investieren oder nicht. Das klingt zwar nicht viel, aber wenn ich bedenke, dass ich mein Budget eigentlich bei HD 5770 definiert habe also 120 bis 130 Euro, dann ist die HD 5850 fast das doppelte wert. Die 200,- Euro ist so ne psychologische Marke im Grafikartensegment.
Ich ließ mich ja zu der GTX 460 reißen, da ich mit meiner jetzigen 5770 unzufrieden war (Lautstärke und Temperaturen vor allem), und die 460er ist ja in allen Munde als geklungener Wurf und dann halt die nVidia Features die mich anlocken... :-)
Und wenn man jetzt dann doch so ein großen Batzen Geld jenseits der 200 Euro für eine 5850 hinlegt, dann kann man gleich zu der 5870 greifen....

:wall:

Wieviel ist eine 5850 roundabout schneller als die 460 Stock oder auch OC. Und was ist der Verbrauchsvorteil wenn man die beiden gut Übertaktet?

Wieviel ist eine 5850 roundabout schneller als die 460 Stock oder auch OC. Und was ist der Verbrauchsvorteil wenn man die beiden gut Übertaktet?

Naja im Stock Takt ist die GTX 460 ca 10-20% langsamer (je nach Auflösung und AA/AF Modi) als eine Hd 5850, welche aber auch 50€ mehr kostet.
Auf Stock Takt hält sich der Verbrauch ungefähr die Waage. Die Hd 5850 verbraucht vielleicht 10 Watt weniger.

Wenn du die GTX 460 Kräftig übertaktest wird diese locker mal schnell 30 Watt zusätzlich verbauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja

Eine GTX 460 HAWK wäre im schnitt 5% langsamer als eine Referenz 5850. Allerdings wennst die GTX 460 noch übertaktest, speziell die Hawk dann kommt es ganz dicke im Verbrauch

Kurztest: MSI GeForce GTX 460 Hawk (Seite 5) - 04.09.2010 - ComputerBase

69W, da sein noch angemerkt. Die HAWK braucht schon von Haus aus mehr als andere GTX 460 . Verbrauch ist halt das große Manko bei den Fermi Karten.
Die Tollen Nvidia Features sind ja gut, allerdings kannst PhysX, 3D Vision mit der GTX 460 nur bedingt ausführen da der Karte die Leistung fehlt.

Wennst eher die GTX 460 willst, empfehle ich dir eine mit der Referenz Kühlung. OC kannst selber auch und die Referenz Kühlung ist in Sachen Lautstärke auch Top.

EVGA GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (01G-P3-1370-ER) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Da hast dann einen ordentlichen Preis Vorteil gegenüber der 5850.

Im moment macht es eh nicht viel Sinn eine neue zu kaufen da ja eh bald Release der 6000er und preise somit noch sinken werden. Vom Preis/Leistung her schneidet die GTX460 besser ab.

Nein ist nicht die selbe Kühlkonstruktion.
Die PCS+ hat 4 Heatpipes, die andere hat 2. Der Lüfter scheint aber der gleiche zu sein.
Tatsächlich, ist mir gar nicht aufgefallen.

Für mich ist das jetzt schwierige Entscheidung, soll ich 40 bis 50 Euro für die Hd 5850 mehr investieren oder nicht. Das klingt zwar nicht viel, aber wenn ich bedenke, dass ich mein Budget eigentlich bei HD 5770 definiert habe also 120 bis 130 Euro, dann ist die HD 5850 fast das doppelte wert. Die 200,- Euro ist so ne psychologische Marke im Grafikartensegment.
Deine Frage war ja, die Hawk oder eine 5850? Aber auch die Hawk kostet bereits mehr als 200€, diese Marke wird also so oder so gebrochen.

Abber wie wäre es denn einfach mit einer 460 im Referenzdesign? Noch sind welche ja zu haben, auch wenn es immer weniger wird, z.B. die EVGA von Rough Neck. Die ist vielleicht nicht ganz so leise wie die Gigabyte, aber auch nicht wirklich laut. Dafür ohne die Macken der Gigabyte und wesentlich günstiger als die MSIs.

Zuletzt bearbeitet:
Dass das OC ordentlich Spannung schluckt, habe ich bereits gemerkt. Mein System braucht mit der Gigabyte beim GPUTool Test im Stock ca 235W. Jetzt konnte ich die GB auf 850/2175 peitschen und da schluckt das System 280W....

Im moment macht es eh nicht viel Sinn eine neue zu kaufen da ja eh bald Release der 6000er und preise somit noch sinken werden.

Wann wäre das? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekannt sein sollte kann man auch die qualitätseinstellungen reduzieren und dann physx und 3d vision wunderbar nutzen mit einer gtx 460.physx und 3d vision skaliert da sehr gut mit den einzelnen klassen.liebe amd befürwörter versucht doch nicht immer den anschein zu erwecken das man mit einer gtx 460 nichts von den wunderbaren vorteilen die nun mal nvidia bietet nutzen kann.das ist einfach die unwarheit!@turbostaat ich habe die hd 470 nicht vergliechen mit einer gtx 480 sondern ich habe nur zum ausdruck genracht das du als als user einer hd 4870 nicht urteilen kannst über eine gtx 480 ohne die karte selbst getestet zu haben,man sollte nicht nur dem vetrauen was geschrieben wird ,sondern sich selbst ein urteil bilden auf der basis von erfahrung.turbostaat und konsorten halten mir vor ich würde nur nvidia hochjubeln,was macht ihr den bitte ihr jubelt in jedem post amd in den himmel und versucht user zu beinflussen sich eine amd karte zu kaufen mit dem einzigen argument was ihr habt Verbrauch,nur das es noch andere sachen gibt das redet ihr in jedem fall runter.der thredersteller sollte sich nicht nur von dem argument des verbrauchs beeinflussen lassen,sondern alles in einem nüchternen zusammenhang betrachten.

Meiner Meinung nach ist PhysX ist ein Marketing Gag in Sacred2 das mit einer enormen PhysX Unterstützung daherkommt bezahle ich 20FPS für etwas Blätter rauschen und herumwirbeln, nach einiger Zeit nerven die Blätter Animationen und man übersieht versteckte Items. Selbst auf der GTX460 habe ich PhysX abgestellt um Mafia2 flüssig zu zocken.

Wieder falsch.stelle in mafia 2die physx auf mittel und lösche den cloth ordner dann läuft mafia 2wunderbar mit physx.in batman ist physx ein ganz wichtiger atmovorteil den man nicht unterschàtzen sollte.in mirrose egge mach das ganze spiel mit physx erst wirklich spass.begreift doch endlich mal das man mit einer mitteklasse karte nicht die höchsten einstellungen machen kann,aber das heist nicht das es grundsätzlich auf geringeren der kartenklasse angepasten einstellungen nicht geht.es geht wunderbar auch auf einer gtx 460 auf geringeren settings ohne probleme.

Wenn Turbofucker mal aufhören würde immer nur dasselbe zu erzählen und Leuten die pro Monat wenns krass kommt 4-5 GraKas durchtesten (und sie nach Test direkt wieder verkaufen) auf die Füße zu treten mit seinem doch sehr nVidia-lastigen Gerede wäre es kein Problem.

Er kennt halt nur nVidia und sieht nicht die andere seite - solange das so ist einfach ignorieren. Er kommt auch noch auf die "gerade" Spur, spätestens wenner jmd im Bekanntenkreis hat der AMD fährt. Dann kennt er beide Seiten und wird - hoffentlich - Objektiv.

@Turbofucker, wie du merkst war dies der erste Post der nicht vollkommen negativ über dich war - bitte erweise diesen Schritt auch anderen. Denn die meisten hier kennen, wie ich auch, beide Seiten der Grafikwelt - nur weil man sie nicht in der Systeminfo stehen hat heißt das noch lange nicht das man damit nichts zu tun hat. ;)

Zum Topic bzw. BigNapoleon:

Das Spulenproblem kenne ich auch zur Genüge. Das hat mich "damals" bei meiner GTX275 dazu bewogen wieder auf ne GTX9800+ (GTS250) zurückzusteigen...

Ist also schon nen längeres Problem... nen Austausch der Karte könnte das allerdings schon beheben, bei dir wird eine Spule einfach nicht ordentlich geklebt sein.

Was den Leistungsvergleich angeht:

Die HD5850 rangiert doch recht deutlich vor der GTX460, daran ändert sich auch bei OC beider Karten nichts - denn beide Skalieren ziemlich gut bei erhöhtem Takt.

Dennoch finde ich das die GTX460 (Referenz) gegenüber der HD5850 (Referenz) die bessere Karte von beiden ist da sie in aktellen Spielen (wenn man Tesselation und richtig genial böses AA unbedingt braucht) die Nase trotz beschnittenem GF100 vorn hat - das man dann nicht mehr auf High daddeln kann ist klar es ist halt keine Highend-Karte in dem Sinne.

An Rohperformance (Benchmarkperformance) hat sie aber keine Schnitte gegen die 5850, dafür hat sie zuwenig Shader und ist allgemein zu sehr kastriert.

Ich würde vorschlagen du lässt die Karte erstmal umtauschen und schaust dann "was geht" - denn die Leistung der 460er ist mehr als ausreichend.

Wenns dann immernoch so ist kannst du immernoch wechseln :wink:

Wobei es doch schon ziemlich krass ist von ner 5770 ausgegangen auf ne 460er zu schießen :fresse: - ich hab auch ne 5770er wohlgemerkt (Systeminfo) und die ist flüsterleise obwohl Singleslot o_O - ne 460er ist niemals leiser (außer der HAWK vielleicht)

Zuletzt bearbeitet:
@pirate und wieder nur gehetze und kein einziges argument auf das von mir geschriebene.toll!argumentiere doch mal gegen meine aussage das man physx und 3d vision bei reduzierten q einstellungen auch auf einer gtx 460 gut nutzen kann. Aber wenn man nicht schlechreden kann macht es ja auch keinen spass was?aber wie sollst du das auch einschàtzen können wenn du selber nie in den genuss gekommen bist die dinge selber zu besitzen oder weningstens mal zu testen?

@pirate und wieder nur gehetze und kein einziges argument auf das von mir geschriebene.toll!

liegt wahrscheinlich daran das alle deine posts fast identisch sind ...(physx,cuda,3d vision und natürlich mafia2 ...) ...

mal davon abgesehen das sich der TE für eins deiner argumente interessieren würde,aber hauptsache du labberst dem TE ein kotelett an die backe ...

Gegenargumente sind gefragt,nicht rumgetrolle!quizfrage was ist falsch an der aussage das man physx und 3d vision mit reduzierten q einstellungen gut nutzen kann auf einer gtx 460 ?

liegt wahrscheinlich daran das alle deine posts fast identisch sind ...(physx,cuda,3d vision und natürlich mafia2 ...) ...

mal davon abgesehen das sich der TE für eins deiner argumente interessieren würde,aber hauptsache du labberst dem TE ein kotelett an die backe ...

diskussion abgeschlossen

Selbst mit reduzierten Details, 30 oder 34FPS sind nur bedingt spielbar bei Mafia II mit PhysX.
Und zu 3D Vision. So viel Details kannst gar nicht abschalten, Crysis, Metro sind sicher nicht mit der GTX 460 Spielbar. Dazu kommt noch das 3D Vision viel Geld kostet 130€ für die Brille und ein Full HD TFT kostet ab 310€ aufwärts.

Wenn du halbwegs Objektiv wärst, dann würdest du das einsehen.

Bericht: Nvidia 3D Vision (Seite 9) - 01.10.2010 - ComputerBase

Selbst eine GTX 480 schafft nicht bei jeden Game mit vollen Details spielbare FPS, also laber nicht immer so viel Bullshit.

Guten morgen.

Also 3D Vision interessiert mich nicht, deswegen könnt ihr aufhören wegen diesem Punkt zu streigen. ICh habe meinen ein JAhr alten 27" HannsG und bin mit dem TFT zufrieden. Einen neuen werde ich mir so bald nicht kaufen. PhysikX ist zwar ein interessantes Stichwort, aber es ist nicht das erste worauf ich schaue. Viel wichtiger ist der Preis und der Verbraucht. und natürlich die Gesamtleistung.
@ Pirate85
Zu dem Spulenfiepen oder was da auch surrt, das Geräusch ist eigentlich sehr sehr leise und ich bin mir sicher, dass wenn ich das Gehäuse zu mache und es unter dem Tisch stelle (momentan ist es noch auf diesem), dann werde ich es wohl nicht mehr hören.
Was mir viel mehr zu denken gibt, ist doch der Verbrauch (tut mir Leid Turbofucker, aber gerade dieses Thema ist für mich sehr wichtig).
Ich weiß, dass ich meine jetzige HD 5770 nicht mit der GTX 460 vergleichen kann, aber trotz des gesunden Verstandes, der mir sagt, warum das so ist, machen die nackten Zahlen mich schon nachdenklich. Ja ich weiß, eine eierlegende Wohlmilchsau gibt es nicht :d
Aufjedem Fall braucht meine Stock HD 5770 beim reinem 3D Test (wo die CPU nicht gefordert wird) 150W, die Stock GTX 460 225W und bei dem OC (850/2175) ganze 280W.

Gut, ich bin kein Hardcore Zocker, aber ich frage mich trotzdem, ob ich nicht mehr davon hätte, wenn ich mir eine HD 5850 holen würde, also mehr Performance mit nettem Plus an mehr Sparsamkeit.... Oder wird eine gut übertaktete HD 5850 auch 50 bis 60W mehr brauchen?

Wenn ich mich doch zu der HD 5850 entscheide (obwohl mein Verstand mir noch sagt, dass die zu teuer ist), dann spiele ich immer noch mit dem Gedanken die MSI R5850 Twin Frozr II zu holen, obwohl bisher diese noch keiner hier empfohlen hat. Die sieht ja wie HAWK aus und AC2 wollte ich mir irgendwann sowieso holen.
Natürlich werde ich mich aber schwarz ärgern, wenn in wenigen Wochen die 6000er Serie kommt und die Preise fallen, bzw. eine bessere 6000er für den Preis zu haben sein wird......

Zuletzt bearbeitet:
Über die 5850 von MSI finde ich nicht viel, denke deswegen hat die noch keiner empfohlen. Wenn man den Bewertungen bei Newegg glauben darf ist die Karte schnell, leise und wird nicht warm.
Klar wenn man übertaktet steigt der Verbrauch, nur wenn du sie auf 5870 Takt bringst sollte der Verbrauch um etwa 20W steigen + - 5W.

Bezüglich der 6000er Serie.
Keiner weiß wann wirklich ausreichende Stückzahlen verfügbar sein werden. Wenn es so wird wie bei der 5000er Serie dann rechne mit Dezember, Jänner.

Ich kann nur von meiner Erfahrung der Powercolor HD5850 PCS+ sprechen, aber da kann ich sagen, ich bin vollkommen zufrieden, meine Gehäuselüfter und die Wasserpumpe sind lauter als die Grafikkarte, sowohl im Idle beim surfen und unter Last beim zocken.
Noch zu erwähnen wäre, dass mein Rechner direkt neben mir auf dem Tisch steht, mit offenem Seitenfenster.

Leistung hat sie auch genug um aktuelle Games in FullHD Auflösung + HDMI mit hohen Details zu zocken, was mir beim Kauf wichtig war. (Zumindest letzteres, denn ein FullHD Monitor wurde letzte Woche spontan gekauft)

Zu Treiberproblemen kann ich nichts berichten, bei mir läuft alles wie es soll, sogar mit neuestem Catalyst-Treiber.

Zu Übertaktungsmöglichkeiten sowie Freudigkeiten kann ich dir leider nichts berichten, da ich das bisher nicht in Anspruch nehmen musste, selbst Metro2033 lief mit DX11 und Tesselation um die 35FPS(wenn weniger los war auch einiges mehr) was für den eher langsamen Shooter ausreicht, da man dort weniger hektisch umher ballern muss.

Benchmarks nutze ich nicht, da die mir rein gar nichts bringen und somit kann ich da auch nichts berichten.

Nur eine Frage, wie misst du den Verbrauch der GraKa selbst?
Oder hast du deinen Rechner an einem Energiekostenmessgerät angeschlossen? (Hätte ich auch da)

Fazit: Ich bill vollkommen zufrieden mit der Leistung meiner Powercolor 5850 PCS+.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, BigNapoleon, aber der Herr Turbofucker lobt nvidia Karten und verkauft sonstwas als Fakten, was eben so nicht stimmt. Ebenso das er auf immer die ach so alten Treiber die "schlechte" Leistung schiebt.

Bericht: Nvidia GeForce 260.52 (Seite 12) - 13.09.2010 - ComputerBase

Soviel zum Vorsprung der neuen Treiber :rolleyes:

das einzigste was du verkaufen willst ist dein rotes Weltbild in Sachen Grakas.
NV Käufern jucken keine Balken die irgendwo bei ATI etwas länger sind, Leute mit Durchblick wissen woher da kommt.
Wir spielen oder spielen lieber wieder unsere Spiele mit AA und 16 AF HQ zb.Risen Gothic usw usw usw und auch mit sgssaa in DX10 und DX11 oder so schmankerl wie The Witcher ohne Schattenfehler.

Und jetzt darfste wieder persöhnlich werden :d

Ich glaube nicht, daß die Preise sofort nach erscheinen der 6er Serie fallen werden.

Wenn doch, umso besser. Baue ich mir ein CF aus 2 oder 3, dann günstig gegriffenen HD5850 únd bench die 6er in die Tonne. :bigok:

@Finks

Es ist nicht so, dass ich dir nicht glaube, dass die PSC+ leise ist. Die MSI erscheint für mich einfach attraktiver wegen dem Game. Und die PSC+ ohne Dirt2 die auch ein wenig günstiger ist, hat nur 2 Heatpipes....

Über die 5850 von MSI finde ich nicht viel, denke deswegen hat die noch keiner empfohlen. Wenn man den Bewertungen bei Newegg glauben darf ist die Karte schnell, leise und wird nicht warm.
Klar wenn man übertaktet steigt der Verbrauch, nur wenn du sie auf 5870 Takt bringst sollte der Verbrauch um etwa 20W steigen + - 5W.

Bezüglich der 6000er Serie.
Keiner weiß wann wirklich ausreichende Stückzahlen verfügbar sein werden. Wenn es so wird wie bei der 5000er Serie dann rechne mit Dezember, Jänner.

Ich werde mir wohl die 5850 einfach kaufen und selber schauen, was sie verbraucht, wie leise die ist und was man mit OC an Performance holen kann.... ^^

Falsch machen kannst mit der 5850 jeden Fall nichts.
Dann wünsche ich schon mal viel spaß beim testen.

@BigNapoleon, wollte nur meine Erfahrungswerte einbringen, ich hab z.B. die PCS+ mit der Dirt2 Beilage, habe das Game nur wieder verkauft, weil ich es schon hatte.

Wünsche dann viel Spaß mit der 5850 von MSI und wenn du Lust hast, kannst ja ein paar Worte zu der Karte schreiben :)

@RoughNeck warum sind 30-34 fps nur bedingt spielbar bei Mafia 2 ist das ein schooter?nach meinem eignen Test mit der gtx 460 @850 MHz von pny läuft Mafia 2 in 1080p ohne aa 8 fach af mit mittleren physx und 3d Vision mit 30-35 fps absolut spielbar.das einzige was ich machen musste ist den cloth Ordner löschen.metro läuft mit Vision auf Mittel auch absolut spielbar.wenn man bedenkt das die gtx 460 eine Mittelklasse Karte ist sind das sehr gute Ergebnisse,und es ist ganz und garnicht so wie es hier hingestellt wird mit der Karte nicht nutzbar.das ist ein glatte lüge.ihr solltet eigentlich wissen das man eine Mittelklasse Karte auch mit mittleren Einstellungen im game zu fahren hat.physx und 3d Vision wurde darauf hin von nvidia schon gut skaliert, da man es wunderbar je nach Klasse einstellen kann.also nicht immer die Sachen so hinstellen wie ihr AMD Fans sie gerne haben möchtet,sondern bei der Wahrheit bleiben!

Diese Karte: PowerColor Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5850 1GBD5-MDH/R87FE-PI4) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

und diese: Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (1190) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

sind im Moment beide gleichermaßen zu empfehlen !!

Die HD5850 zwischen 00:00 Uhr und 06:00 Uhr bei MF bestellt kostet noch nichtmal Versandkosten.

Wäre ein Aufpreis von 38,- gegenüber der GTX460. Da die Karte Ref.design ist allen Anschein nach würde die jeder übertakteten GTX460 davon ziehen !

Aber wie gesagt: die GTX460 ist zu dem Preis auch absolut zu empfehlen. Irritieren würde mich nur dass die noch keine Bewertungen hat.

Wäre ich an deiner Stelle würde ich die HD5850 von PC holen wenns unbedingt jetzt eine Karte sein muss und man nicht noch etwas warten kann weil die neue Gen. ja vor der Tür steht. :wink:

Gruß,
Christoph0815

PS: turbofucker is ja immer noch da.... :shake:

Turbofucker jetzt schlägts dem Fass fast den Boden aus - dem TE gehts doch überhaupt nicht darum? Ist das eventuell mal angekommen?

Oder soll ich jetzt hier mit AMD-only Features kommen? Manometer jetz halt doch mal die Finger still, bring ihnen lieber mal bei ordentliche Sätze zu formen wie du es [hoffentlich] in der Schule gelernt hast :mad:

Ich habs jetz nochma im guten Versucht gehabt aber du kriegst es echt net auffe Kette - siehe meine Sig... vielleicht mal IRGENDWANN Gedanken drüber machen.

P.S: Der einzige Grund warum hier keiner mehr was gegen deine "Argumente" sagt ist der, das du mit denselben "Argumenten" wieder antwortest... sorry aber da kann ich genausogut mit meinem 2 jährigen Schwager über Prozessoren diskutieren - hat mehr Sinn...

@BigNapoleon:

150W mit einer 5770? Welche war das wenn ich fragen darf? Meine nimmt sich ziemlich genau 120W (+- 1W) und mit GTX 460 (Diese hier) ziemlich exakt 100W mehr, sprich 220W - konnte damit kein OCCT auf dauer Testen weil mein NT da nicht mehr mitgespielt hat *grins*

lg

Martin

@pirate habe ich dich um deine Meinung gefragt?wenn du nen Problem hast dann schreib ne pn dann machen wir das da klar und hetze hier nicht rum wenn du keine Argumente hast.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:33 ----------

ps hat ne Hd 5770 und macht hier auf dicke Hose.unglaublich!

ps hat ne Hd 5770 und macht hier auf dicke Hose.unglaublich!

Nicht jeder macht den High-End Wahn mit. Außerdem ist es nicht so dass man hier mehr sagen darf wenn man eine dickere Karte hat. Gerade diejenigen die nicht den Overburner haben sind oft besser informiert. (Möchte jetzt aber nicht alle hier angreifen die High End verbaut haben !!)

Aber alleine dieses Argument zeigt mal wieder deine Denkweise auf...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh