Neue Benchmarks und Leistungsdaten zur NVIDIA GeForce GTX Titan X aufgetaucht

@Back2Soul
COD zieht die Videos ins VRAM (aus irgend einem Grund), wenn die nicht laufen, bzw. man sieh nicht laufen lässt, dann sieht man den "wahren" Gebrauch :-)

Also nicht dass ich da irgendwie abrede stellen möchte, ich hab selbst eine 6GB Graka und schiele ständig auf den VRAM-Monitor, und ich werde auch so bald wie möglich auf die 12GB Karte umsteigen, ABER wie gesagt. Man hat da Möglichkeiten.
 
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Obwohl du noch nichtmal weißt, dass es dadurch überhaupt Limitierungen gibt? Wir reden hier nämlich von HBM der doppelt so viel Bandbreite wie aktueller GDDR5 liefert. Solche Aussagen...

Fiji Radeon 390X comes with 8GB frame buffer

Reden wir darüber?
Ich weis ja nicht... Wir reden aktuell eher darüber, ob die >500GB/sec Bandbreite überhaupt sinnvoll nutzbar sind, was auf die Frage aufbaut, wie viel Bandbreite braucht der Chip überhaupt? Schon der R600 hat gezeigt, das man mit Speicherbandbreite allein keinen Blumentopf gewinnt.
Das sind immerhin gut 4x so viel Bandbreite, wie der GM204 sich in der verkorksten GTX 970 Version genehmigen darf. Bei doppelter Ausführung gar 8x so viel... -> unsinn hoch 3

PS: der Fud Link ist ebenso kappes. Die Möglichkeit der vollständigen Dopplung der HBM Speicher halte ich für extremst uninteressant für AMD. Warum? Weil man damit nahezu alle Vorteile von HBM ggü. GDDR5 über Board wirft. Denn A) liegt der Verbrauchsvorteil alles andere als weit vor GDDR5, B) sinkt der Flächenvorteil massiv, C) hast du doppelte Kosten, D) unsinnig viel Bandbreite usw. usf. -> und für den Profimarkt mit Ausbaustufen von 12-16GB VRAM reichts immernoch nicht.


Wenn der Fuji (XT) jemals mal 8GB beseite bekommen wird, dann aus meiner sicht nur mit HBMv2 -> was wohl bestenfalls gegen Ende des Jahres der Fall sein wird. Vielleicht auch gar nicht, wenn bis dahin schon die Nachfolger in den Startlöchern stehen ;)

Ziemlich gute Frage!
Diese Titan ist ohne DP ja auch wieder im grunde eine "Gamer-Karte". D.h. der einzige Unterschied zu einer möglichen 980Ti wären ein par Shader und die 6Gb weniger Vram?
Irgendwas stimmt da nicht...

Oder aber, die Karte bekommt doch volle DP Power? Und die gestreuten Gerüchte waren/sind ohne Wert? Man erinnere sich an den G80 zurück, wo bis kurz vor Release ebenso einiges der technischen Sachen völlig unklar war...
-> das würde AMD massiv aus dem Konzept bringen, da sie schlicht und ergreifend mit dem HBM Fiji XT im Profimarkt keinen Blumentopf gewinnen...
Ob das in Sachen Verbrauch allerdings drin wäre? Abwarten...
 
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@Back2Soul
COD zieht die Videos ins VRAM (aus irgend einem Grund), wenn die nicht laufen, bzw. man sieh nicht laufen lässt, dann sieht man den "wahren" Gebrauch :-)

Also nicht dass ich da irgendwie abrede stellen möchte, ich hab selbst eine 6GB Graka und schiele ständig auf den VRAM-Monitor, und ich werde auch so bald wie möglich auf die 12GB Karte umsteigen, ABER wie gesagt. Man hat da Möglichkeiten.

Nur aus Interesse, mir geht´s wirklich nicht ums bashen.
Das war im Multiplayer, da gibt es keine Videos?
Wäre ja ein Witz wenn das so grottig geproggt ist das selbst im MP Videos im VRam geladen werden.
 
So gut kenn ich mich mit COD leider auch nicht aus, ist nicht mein Spiel^^
 
Obwohl du noch nichtmal weißt, dass es dadurch überhaupt Limitierungen gibt? Wir reden hier nämlich von HBM der doppelt so viel Bandbreite wie aktueller GDDR5 liefert. Solche Aussagen...

eine 780ti hat auch wesentlich mehr bandbreite als eine 980 und trotzdem ist sie am stottern, wenn die 3gb voll sind
solche aussagen...
 
Was aber auch nicht heisst dass die 4Gb limitieren müssen...
Aber ja, zumidnest fürs Flagschiff sollten aber wohl mehr drin sein. Bin gespannt ob die Gerüchte zur 8Gb Version sich bewahrheiten.
Dann hätte AMD auch gleich gegenüber einer mögliche GTX 980Ti ausgesorgt.
 
Mit HBM hätte man ruhig bis zur (über-)nächsten Generation warten können, dann wären die Karten wahrscheinlich schon im Handel - und mit 8GB oder mehr VRAM.
 
naja evtl hat amd da drauf setzen müssen um die verlustleistung in grenzen zu halten

Wahrscheinlich. Aber wieso kriegen es die Grünen dann auch noch mit GDDR5 hin? Zu erwarten wäre, dass eine R9 390X mit HBM deutlich performanter sein sollte als eine Titan X mit GDDR5. Und anscheinend liegt man bei der Verlustleistung mit HBM sogar noch leicht über der Titan X. Wie würde es da dann mit GDDR5 ausschauen? :fresse:
 
NV hat durchaus sehr respektable Stromspartechnologien in Maxwell integriert. Unbenötigte Teile werden extrem schnell an und ausgeschaltet, bzw. hoch und runtergetaktet. Das ist auch der Grund wieso die Effizienz nur bei Games so richtig gut ist. Bei synthetischen Aufgaben eher etwa auf Tonga niveau.
AMD ist mit PowerTune in Games leider bei weitem nicht so weit...
Woran das liegt kann ich ohne Know How allerdings nicht sagen.

Was HBM angeht: Jemand muss halt den Vorreiter spielen und NV hat für ende 2016 ja auch was ähnliches mit Pascal vor. GDDR5 ist früher oder später am Ende und HBM ebnet den Weg für richtiges 3D Stacking (RAM direkt auf der GPU, nicht auf einen Interposer wie bei HBM) was weitere Vorteile neben der Energieefizienz bietet.
 
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Was HBM angeht: Jemand muss halt den Vorreiter spielen und NV hat für ende 2016 ja auch was ähnliches mit Pascal vor. GDDR5 ist früher oder später am Ende und HBM ebnet den Weg für richtiges 3D Stacking (RAM direkt auf der GPU, nicht auf einen Interposer wie bei HBM) was weitere Vorteile neben der Energieefizienz bietet.

Ob bei derart stromhungrigen GPUs ein 3D-Stacking überhaupt machbar ist? Das 2,5D-Stacking ist ja gerade für hitzköpfige Chips mit hoher TDP gedacht, während sich das 3D-Stacking eher an Low-Power Lösungen richtet.
 
Ob bei derart stromhungrigen GPUs ein 3D-Stacking überhaupt machbar ist? Das 2,5D-Stacking ist ja gerade für hitzköpfige Chips mit hoher TDP gedacht, während sich das 3D-Stacking eher an Low-Power Lösungen richtet.
Du meinst weil die zusätzlichen layer, die Hitzeabgabe erschweren? Ja, das wäre denkbar...
Bin mir allerdings recht sicher dass die Hersteller auf 3D Stacking auch bei den GPUs hinarbeiten.
Wobei Gerüchteweise, Pascal auch mit 2.5D kommen dürfte, obwohl die mal von 3D geredet haben (das war aber wohl damals noch nicht richtig definiiert - die RAM Chips sind ja selbst sehr wohl schon 3D-gestackt, nur nicht auch noch auf der GPU, sondern daneben).
 
Einfach nur Lustig wie man von der Benchmarkleistung einer Titan X zu dem "nur 4GB" VRAM der AMD kommt. AMD kann gerne 4GB bringen, das ist auch absolut ausreichend, da der Mainstream mit FHD spielt. 4k Lösungen sollen laut AMD zwar ebenso machbar sein, was ja schon Hawaii konnte, aber nur weil UBISCHROTT und Oh Nee EA miese Spiele Programmieren, muss man diesen Trip nicht mitgehen.
Die TITAN X ist ein nettes Teil, aber auch für NV für Spiele eher Zweitrangig. Ich glaube nicht daran dass der GM200 keine DP Leistung mehr hat. Stimmt es jedoch, dann frage ich mich womit Nvidia dann die GK200 Karten im HPC Markt ablösen will. Eine 1200€ Gamer Gib Pe+++ Karte ist zwar Nvidias Handschrift aber selbst für NV zu Teuer. Die TITAN Dualkarte lag ja auch wie Blei in den Regalen. Und die NV Fans vergessen gerne, NV macht mit HPC das Doppelte an Gewinn und Marge, was sie im Gesamten Desktopmarkt machen ;) Es wäre also Durchaus Dumm GM200 in der DP leistung zu beschneiden. Ausser Pascal kommt 2015
 
Das ist auch der Grund wieso die Effizienz nur bei Games so richtig gut ist. Bei synthetischen Aufgaben eher etwa auf Tonga niveau.
(Das fett gedruckte muss ich verneinen: )
Es ist aber nicht nur dieses Power Tune, was die Maxwell Karten so effizient macht. Die Shader werden besser ausgelastet. Das sehe ich an meinen BOINC Programmen sehr gut, zum Beispiel GPUGrid. Trotz 2048 vs. 2880 (780 Ti) Shader ist die GTX 980 bei GPGPU schneller oder gleichschnell, und zieht dabei etwa 60W weniger unter (Dauer-)Volllast. Nix Gaming :d
 
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