Ramverbrauch von AA Settings

derguru

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I7 920 // 6 gb 1600 7/7/7/24 //XP 32 bit

ramz8z7.gif


 
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schön alder
wenn ich die 295 umgebaut (die anderen hab ich schon raus da ichs Wasser anders verlegen muß)habe mach ich das auch mal, allerdings kann ichs nur unter Vista.

wie läuft der i7?
32xS hätt ich mir weit aus mehr vorgestellen können....
 
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Yeah, ich würde das gerne mal bei einem Programm sehen das wirklich RAM braucht. Wo man ohne AA schon bei 1GB ist (z.b. AOC) :-)
 
I7 war auf default.ich hab mir vorallem von ssaa mehr ram vorgestellt,bei ssaa ist es ja peanuts.da kommts wohl nur auf die rechenleistung einer karte an.
 
jo ich glaub G3 vor kurzem in 1680 mit meiner ini war weit weit von Gut und Böse für heutige Karten :d

32xS in 1900 ist ja auch der Killer sowieso, auch wenns ingame (Spielbedingt)nix zu Rendern gibt.
Wobei die Kärtchen 16xS ohne Murren noch locker wegstecken.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:50 ----------

I7 war auf default.ich hab mir vorallem von ssaa mehr ram vorgestellt,bei ssaa ist es ja peanuts.da kommts wohl nur auf die rechenleistung einer karte an.

ne auf die Alpha Texturen wenn keine oder wenige da sind kostet es auch nix.

Wobei TSSAA gegenüber SSAA sowieso um Welten teurer ist.

Deswegen versteh ich das Geschisse nicht was ATI um SSAA macht, wenns nett spielbar ist, wirds der dümmste wohl ausschalten.
 
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ich mach später das ganze mal mit jericho da es ja eh die ramschleuder ist.
 
Na da bin ich ja mal gespannt. Alte OpenGL-Engine. Hab da nie viel VRAM-Verbrauch gemessen mit 2xAA

 
SSAA frisst schon in der Theorie eher Shaderleistung und Füllrate als VRAM. ;)
 
die ausgangsposition von bioshock ist genau wie beim 3d mark 06 aber dann heidewizka.:)
 
die ausgangsposition von bioshock ist genau wie beim 3d mark 06 aber dann heidewizka.:)

:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:14 ----------

SSAA frisst schon in der Theorie eher Shaderleistung und Füllrate als VRAM. ;)

yeep, wobei TSSAA da nochmal weitaus mehr will.

Ich hoffe das der G300 mit der shaderleistung wieder in Richtung G92 geht.

Wenn man die G200 stabil auf 1620-1700 mhz shader bekommt reicht es auch für solch Games mit "irren" Einstellungen.

Mit SLI oder MultiGPU muß man da schon richtig gute Karten erwischen und mit einer Karte reicht es dann eh wieder nicht....ich bin wirklich gespannt wie ein Flitzbogen auf den G300...aber so langsam glaub ich die versauen es wieder mit dem ganzen CUDA etc. pp. Mißt :d
 
Aufgeräumt! :hwluxx:

Bleibt doch bitte sauber und vor allem beim Thema! :wink:
 
schön alder
wenn ich die 295 umgebaut (die anderen hab ich schon raus da ichs Wasser anders verlegen muß)habe mach ich das auch mal, allerdings kann ichs nur unter Vista..

zuppi, die Arbeit kannst dir leider sparen, in Vista geht die VRam Messung nicht :(
Zumindest nicht mit den Üblichen Programmen ala Rivatuner, ATI Tool oder Everest.
 
thx;)


leider nicht mehr möglich die karten sind wieder auf dem rückweg.mir gings auch eher um die aa modi als um ein spiel was von sich aus schon sehr viel ram verbraucht.

habe noch wic dazu getan.ich werde das selbe spiel auch mal mit ati karten machen,demnächst.

Schade das sie schon wieder weg ist:bigok:

Hättest sie annektieren sollen:haha:
 
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Der direkte Vergleich mit ner gleichstarken ATi wäre mal interessant!

Vielleicht kann man so auch mal sehen ob die ATi für die gleichen AA-Modi weniger VRam verbrauchen als NV.
 
Schade das sie schon wieder weg ist:bigok:

Hättest sie annektieren sollen:haha:
:haha:
Der direkte Vergleich mit ner gleichstarken ATi wäre mal interessant!

Vielleicht kann man so auch mal sehen ob die ATi für die gleichen AA-Modi weniger VRam verbrauchen als NV.

kommt noch mit den ati karten, bis 8aa kann man dann auch vergleiche ziehen und sicherlich wird es auch interessant ob überhaupt die filter modi wie edge und konsorten überhaupt mehr ram verbrauchen.
 
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Der direkte Vergleich mit ner gleichstarken ATi wäre mal interessant!

Vielleicht kann man so auch mal sehen ob die ATi für die gleichen AA-Modi weniger VRam verbrauchen als NV.

Bei ATI wird weniger Vram verbraucht und es wird bei NV auch schon ausgelagert bevor der Vram voll ist.

Komplette 1.Level in Warhead gezockt (1920x1080@Enthusiast)

~915mb Thx to HisN



~732mb
 
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@Jake Dunn
ja an den beiden Tests sieht man sehr schön das typische Verhalten der beiden Hersteller, bei NV --> Sammeln von Daten, ohne auszulagern, wenn nicht zwingend notwendig bzw. erforderlich.
bei AMD --> Immer mal wieder werden Daten rausgeschmissen, aus welchem Grund auch immer ;)
 
@Jake Dunn
ja an den beiden Tests sieht man sehr schön das typische Verhalten der beiden Hersteller, bei NV --> Sammeln von Daten, ohne auszulagern, wenn nicht zwingend notwendig bzw. erforderlich.
bei AMD --> Immer mal wieder werden Daten rausgeschmissen, aus welchem Grund auch immer ;)

Jap sieht man sehr gut (Laufzeit ~25min der Messung), aber warum sind schon ~40mb zu Anfang ausgelagert bei NV :confused:
 
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Weiß jemand nach welchem Schema die Daten bei AMD aus dem VRam geworfen werden?
Also nach Zeit oder ähnlichem.
 
Bei ATI wird weniger Vram verbraucht und es wird bei NV auch schon ausgelagert bevor der Vram voll ist.

So muss der Satz wohl korrekt heissen:;)

Bei ATI wird weniger Vram verbraucht weil ständig ausgelagert wird, bei nV wird mehr verbraucht weil der zur Verfügung stehende Vram komplett genutzt und NICHT ausgelagert wird.
 
Jap sieht man sehr gut (Laufzeit ~25min der Messung), aber warum sind schon ~40mb zu Anfang ausgelagert bei NV :confused:

gute Frage!?
Ist das schon sofort nach dem Spielstart der Fall? Also wenn du noch im Menü bist? Oder kommt das vllt erst, wenn das Level fertig geladen und gezeigt wird?
Ich könnte mir vorstellen NV hat da eine Art Profil im Treiber drin, welches das Game erkennt und dementsprechend Reagieren kann. Vllt sind diese 40MB Daten die Daten, welche für das Menü gebraucht werden?

@Neurosphere
nein, das weis niemand, und ich denke mal NV und AMD werden das auch nirgends veröffentlichen.
Ich glaube aber mal, da gibts kein so richtiges Muster für, siehe Anno1701, sobald man ne neue Insel betritt, mit anderer Klimazone werden andere Texturen geladen. Hier spielt die Zeit scheinbar keine Rolle, sondern es kommt auf bestimmte Ereignisse im Spiel/der Anwendung an.
 
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Weiß jemand nach welchem Schema die Daten bei AMD aus dem VRam geworfen werden?
Also nach Zeit oder ähnlichem.

Ka das weiß nur der Hersteller

So muss der Satz wohl korrekt heissen:;)

Bei ATI wird weniger Vram verbraucht weil ständig ausgelagert wird, bei nV wird mehr verbraucht weil der zur Verfügung stehende Vram komplett genutzt und NICHT ausgelagert wird.

Nö da wird nicht ausgelagert sondern entleert und bei NV wird komischerweise schon ausgelagert wo gerade mal 722mb von 1024mb belegt sind.
Schau dir RT an sieht man bei Non LocalVram ;)
 
Nö da wird nicht ausgelagert sondern entleert und bei NV wird komischerweise schon ausgelagert wo gerade mal 722mb von 1024mb belegt sind.
Schau dir RT an sieht man bei Non LocalVram ;)
Entleert oder ausgelagert, weg ist weg, darauf will ich hinaus. Falls die Daten nochmal gebraucht werden muss wieder nachgeladen werden was wohl in Ruckeln bzw Framedrops enden wird.;)

Und wo siehst du da eine Auslagerung von 40mb? Du schaust aber schon bei local videomemoryusage?
Steigt doch kontinuierlich an? :confused:
 
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