Ramverbrauch von AA Settings

Entleert oder ausgelagert, weg ist weg, darauf will ich hinaus. Falls die Daten nochmal gebraucht werden muss wieder nachgeladen werden was wohl in Ruckeln bzw Framedrops enden wird.;)

Und wo siehst du da eine Auslagerung von 40mb? Du schaust aber schon bei local videomemoryusage?
Steigt doch kontinuierlich an? :confused:

Nein eben nicht, local Memory Usage ist der VRam, non local Memory Usage ist der Speicherbereich im Arbeitsspeicher den die Karten nutzen können um Daten auszulagern.
Wird wie im Fall von AMD nix ausgelagert sondern gänzlich rausgeschmissen, müssen die Daten komplett von der HDD neu geladen werden.
Werden diese aber im Arbeitsspeicher ausgelagert, geschieht das Nachladen bei weitem schneller.
 
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Nein eben nicht, local Memory Usage ist der VRam, non local Memory Usage ist der Speicherbereich im Arbeitsspeicher den die Karten nutzen können um Daten auszulagern.
Wird wie im Fall von AMD nix ausgelagert sondern gänzlich rausgeschmissen, müssen die Daten komplett von der HDD neu geladen werden.
Werden diese aber im Arbeitsspeicher ausgelagert, geschieht das Nachladen bei weitem schneller.
Ja sag ich doch das local memoryusage der Vram ist, ich sehe nicht dass der Graph bei der nV Karte abfällt?;)

Und wenn die ATI die Daten generell nicht auslagert sondern löscht müsste ja eine ATI bei Vram intensiven Spielen mehr Frameausbrecher nach unten haben weil öfter die vorher entleerten Daten neu von der Platte geladen werden müssen.
 
Ja so ist es fdsonne ;) welche "Strategie" nun besser ist solange der Vram reicht ka...im anderen Fall ist Sache aber klar
 
Ja sag ich doch das local memoryusage der Vram ist, ich sehe nicht dass der Graph bei der nV Karte abfällt?;)

Und wenn die ATI die Daten generell nicht auslagert sondern löscht müsste ja eine ATI bei Vram intensiven Spielen mehr Frameausbrecher nach unten haben weil öfter die vorher entleerten Daten neu von der Platte geladen werden müssen.

Das die Kurve bei der NV Karte nicht abfällt liegt aber wohl auch daran, das wir nicht wissen zu welchem Zeitpunkt die Daten ausgelagert wurden, geschweige denn, das wir wissen, was das für Daten sind... Des weiteren kommt hinzu, das die Messung mit dem Rivatuner ohne Aufzeichnungs der Files nur einen sehr kurzen Zeitraum protokolliert, sprich das was wir dort an Kurven auf dem Screen sehen werden vllt 2min Spielzeit sein. Was in den anderen 23min vorher passiert ist, ist nicht ersichtlich.

Ich vermute stark das sind Daten, welche für das Menü gebraucht werden, oder ähnliches, sprich Zeug, was nicht zwingend beim spielen gebraucht wird.
Aber nix genaues weis man nicht ;)
 
Bis zu der Treiberversion, mit der das getestet wurde. :d

Das kann sich ja mit neuen Grafiktreibern auch wieder ändern. Bei ATI sind im aktuellen Treiber die älteren Kartengenerationen mit wenig VRAM schon nicht mehr supportet. Da könnte sich in der Hinsicht wohl bald mal was tun.

Auch weil für die nächste Generation ATI Karten schon 2 GB Modelle angekündigt sind, denke ich daß da in absehbarer Zeit nachgebessert wird.
 
Bis zu der Treiberversion, mit der das getestet wurde. :d

Das kann sich ja mit neuen Grafiktreibern auch wieder ändern. Bei ATI sind im aktuellen Treiber die älteren Kartengenerationen mit wenig VRAM schon nicht mehr supportet. Da könnte sich in der Hinsicht wohl bald mal was tun.

Auch weil für die nächste Generation ATI Karten schon 2 GB Modelle angekündigt sind, denke ich daß da in absehbarer Zeit nachgebessert wird.

Das auslaufen bzw. nicht unterstützten von älteren Modellen liegt aber eher daran, das man nun bei AMD nur noch Karten mit Skalareinheiten unterstützt zumindest Monatlich, alle viertel Jahr kommt ja auch noch ein Treiber für die alten Karten.
Sprich der Treibercode sich quasi auf eine Reihe, wenn man so will, konzentrieren kann.

Sehe da wirklich keinen Zusammenhang mit dem VRam ;)
 
Das die Kurve bei der NV Karte nicht abfällt liegt aber wohl auch daran, das wir nicht wissen zu welchem Zeitpunkt die Daten ausgelagert wurden, geschweige denn, das wir wissen, was das für Daten sind... Des weiteren kommt hinzu, das die Messung mit dem Rivatuner ohne Aufzeichnungs der Files nur einen sehr kurzen Zeitraum protokolliert, sprich das was wir dort an Kurven auf dem Screen sehen werden vllt 2min Spielzeit sein. Was in den anderen 23min vorher passiert ist, ist nicht ersichtlich.

Ich vermute stark das sind Daten, welche für das Menü gebraucht werden, oder ähnliches, sprich Zeug, was nicht zwingend beim spielen gebraucht wird.
Aber nix genaues weis man nicht ;)
Natürlich weiss man nicht was war bevor aufgezeichnet wurde, ist ja nicht auf dem Screen von Hisn ersichtlich.

Aber man kann wohl sehr sicher sagen dass das Loggen von etwas vor 5:40:54 begann und bis etwas nach 6:02:15 ging, also gut und gerne mehr als 20 Minuten.

Und weil wir nicht sehen dass der Graph bei local videomemoryusage gefallen ist wurde auch nicht ausgelagert, oder sehe ich das falsch?;)
 
Natürlich weiss man nicht was war bevor aufgezeichnet wurde, ist ja nicht auf dem Screen von Hisn ersichtlich.

Aber man kann wohl sehr sicher sagen dass das Loggen von etwas vor 5:40:54 begann und bis etwas nach 6:02:15 ging, also gut und gerne mehr als 20 Minuten.

Und weil wir nicht sehen dass der Graph bei local videomemoryusage gefallen ist wurde auch nicht ausgelagert, oder sehe ich das falsch?;)

Ohh stimmt, die Zeit hab ich glatt mal übersehen...
Bei mir rast der Rivatuner irgendwie extrem schnell, da passen vllt 5min auf den 19er Monitor drauf!? :fresse:

Aber ansonsten siehst du das richtig, ausgelagert wurde wohl nix, vor allem weil die Daten ja schon vor der Messung ausgelagert waren, daher wäre ja die Frage, was und wie das genau ist und wann er da auslagert ;)
 
Kannst das Loggin-Intervall ja einstellen. Ich habs langsam gestellt weil mir die ständige Aktualisierung aufn Sack geht :-)
 
mhh muss ich mal gucken, kann aber gut sein, hab da quasi alles Std. gelassen ;)

HisN, der Test da mit der NV Karte ist ja von dir, wenn dir die Möglichkeit besteht, sprich Crysis noch vorhanden ist, kannst du mal das ganze Nachtesten und sagen, wann bzw. in welcher Situation die Karte die Daten auslagert?
Wäre sehr interessant zu wissen muss ich sagen ;)
 
GTA 4 z.B auch ;)



Wäre nett wenn du das auch noch testen könntest guru:bigok:

sind das die ramwerte von deinen 280gtx karten?

hab hier mal ramwerte von einer 4870 2gb karte,die verbraucht nur geringfügig mehr als die werte von deinem screen obwohl die auflösung sich verdoppelt.

4870 Vapor-X 2gb
 
Zuletzt bearbeitet:
sind das die ramwerte von deinen 280gtx karten?

hab hier mal ramwerte von einer 4870 2gb karte,die verbraucht nur geringfügig mehr als die werte von deinem screen obwohl die auflösung sich verdoppelt.

4870 Vapor-X 2gb

Das zeigt mal wieder, das die Auflösung mit dem Tatsächlichen VRam Verbrauch nur noch sehr sehr wenig zu tun hat... ;)
 
sind das die ramwerte von deinen 280gtx karten?

hab hier mal ramwerte von einer 4870 2gb karte,die verbraucht nur geringfügig mehr als die werte von deinem screen obwohl die auflösung sich verdoppelt.

4870 Vapor-X 2gb

Jepp sind die 280er :bigok:entscheident ist bei den optionen die sichtweite(view distance) die den mörder vram verbrauch ausmacht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN, der Test da mit der NV Karte ist ja von dir, wenn dir die Möglichkeit besteht, sprich Crysis noch vorhanden ist, kannst du mal das ganze Nachtesten und sagen, wann bzw. in welcher Situation die Karte die Daten auslagert?
Wäre sehr interessant zu wissen muss ich sagen ;)

Crysis steht noch bei mir im Schrank :-) Ick schau mal, kann aber im Moment dauern. Stecken noch im Umzugsstress.
 
immer noch...naja wenn man Nachts nett pennt :fresse:

ich find dieses Oblivion Tool nicht mehr..hab mir schon nen Wolf gesucht, damit müßte es unter Vista auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
update,habe jetzt die werte von ati beigefügt.
 
PCGH hat da mal nen schönen Vergleich der Performance und der Modis die für AA auf ATI und NV Karten geboten werden gemacht.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...it-maximaler-Bildqualitaet/Action-Spiel/Test/

Ich muss zwar sagen das die 285er ganzschön einknickt, aber ihre gebotenen AA-Modi sehen meiner Meinung nach um ein vielfaches besser aus als die von ATI. Ich hatte zwar schon öfter gehört das ATI nicht ganz so im AA-Bereich überzeugen könnte, aber das der Unterschied so gravierend ist hätte ich auch nicht gedacht.

Ich hoffe mal das ATI hier bei der RV870 nachbessert und NV mit der GT300 genug Performance bietet um auch mal 4x4 SSAA beim Spielen zu benutzen.
 
naja, würde ich jetzt nicht sagen dass die AA modi der nv um ein Vielfaches besser aussehen. Anders, aber nicht unbedingt viel besser...

Ich hab mir die beiden Bilder mit den verschiedenen Modi bestimmt 5 Minuten lang angesehen und finde die NV modi vielleicht auch einen Tacken besser, aber letzten Endes tun die sich imho net viel. Das Bild mit NV-AA wirkt auf mich etwas räumlicher, zumindest mit den hohen Modi.

Das ist aber bestimmt auch wieder subjektiv ;)
 
viele nehmen den blurry effekt glaub ich als saubere glättung war;)
 
SSAA sieht doch total Blurry aus

Stimmt, ich würde ja mal gerne wissen wie es in Bewegung aussieht (allerdings ist mein System nicht ganz auf dem Stand das auch in Bewegung darstellen zu können;)).

Mich würde das ganze nicht unbedingt stören, sofern es nicht zu aufdringlich ist. Auf Screenshots kann man das ja nicht immer genau einschätzen, außerdem bleibt das Spielerlebniss wohl immer subjektiv.
 
Ist allerdings klar das du mit AA eine gewisse Unschärfe mit reinbringst, das lässt sich ja nicht vermeiden. Allerdings werden bei SSAA die Gräser wesentlich sauberer dargestellt als zB mit 16xS.
 
Ist allerdings klar das du mit AA eine gewisse Unschärfe mit reinbringst, das lässt sich ja nicht vermeiden.

Nö liegt am PP in neueren Games und unter DX10 geht es garnicht, deshalb wird es auch Offiziell von NV nicht angeboten. ;)


SSAA verursacht Matsch/Probleme:

* Call of Duty 4 + 5: SSAA glättet Shader und Texturen, Bild wird jedoch matschig.
* FlatOut 2: "Nachbearbeitung" induziert Matsch, ohne scharf
* F.E.A.R. 2 SSAA glättet Shader und Texturen, Bild wird jedoch matschig.
* Half-Life 2 + Fakefactory 9.x: SSAA glättet Shader und Texturen, Bild wird jedoch matschig.
* Left 4 Dead: SSAA glättet Shader und Texturen, Bild wird jedoch matschig.
* Test Drive Unlimited: SSAA glättet Shader und Texturen, Bild wird jedoch matschig.
* The Witcher
* Tom Clancy's H.A.W.X. (D3D9): SSAA glättet Shader und Texturen, Bild wird jedoch matschig.
* Need for Speed: Pro Street: SSAA glättet Shader und Texturen, Bild wird jedoch matschig.
* Star Wars Republic Commando: SSAA glättet Shader und Texturen, Bild wird jedoch matschig.
* Tomb Raider: Underworld (nur Grafikfehler bei SSAA)
 
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SSAA verursacht Matsch/Probleme:
+Anno 1701

bei 16x WT-CFAA wird das bild ebenfalls hässlich,
ich bleibe bei multisampling. :)
 
hier wird es deutlich.
links 4MSAA;rechts 4x4x SSAA



Nö liegt am PP in neueren Games und unter DX10 geht es garnicht, deshalb wird es auch Offiziell von NV nicht angeboten. ;)

eben und das wird sich in zukunft auch nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildfehler ohne Ende


@Guru
nimm nen Mischmodi oder clamp aus......
man muß sich nur zu helfen wissen....

im übrigen habt ihr vergessen die zig Games aufzulisten wo es kein Matsch gibt.

Im übrigen gibt es bei den SLI AA Modi absolut keinen Matsch :d und die hat NV wieder offiziell eingeführt... wohl dem der hat..
 
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