Habe jetzt auch seit letzter Woche das Fractal Arc.
Gleich Vorweg: Geiles Teil!!
Sehr schlicht und schön. Sehr gut verarbeitet, bis auf das etwas dünne Lüftergitter im Deckel.
Sehr geräumig. Da macht das Einbauen richtig Spaß. Ziemlich breit, aber perfekt für meinen Thermalright Archon mit 17cm. Zudem ist hinter dem Mainboardtray trotz Dämmung noch massig Platz für Kabel.
Gute Kabelmanagment möglich. Nur der ATX Stromanschluss meines Mainboards passt nicht mit den Durchführungen zusammen, deswegen geht das Kabel hintenrum. Das Stromkabel für die Grafikkarte habe ich absichtlich vorne rumgelegt, damit der untere Lüfter nicht verdeckt wird.
Schön ist auch, dass sich theoretisch überall 140er Lüfter verbauen lassen.
Negativ:
Die Fractallüfter sind alle gleich rausgeflogen, da sie selbst bei 600rpm in meinen Ohren noch zu laut sind. Nicht nur das Luftgeräusch nervt, sondern auch das teilweise Klackern der Lager.
Wurden dann gegen be quiet Silent Wings getauscht. Den Frontlüfter muss man mit Kabelbindern befestigen, da der Rahmen der Silent Wings nicht eingeklickt werden kann.
Unten habe ich dazu das 120er Modell verbaut, da ich ansonsten mein Netzteil nicht mehr reinbekommen hätte.
Geregelt werden die Lüfter über die Scythe Kaze Master. Das hintere Lüftungsgitter werde ich wahrscheinlich für eine besseren Luftdurchlass noch entfernen.
Die Festplatte konnte ich auch in diesem Gehäuse wieder mit meiner eigenen Entkopplungsmethode aufhängen. Beste und billigste Entkopplung ever
Insgesamt kann ich das Gehäuse sehr empfehlen, da trotz Silentsystem eine sehr gute Belüftung bzw. trotz einer sehr guten Belüftung ein Silentsystem möglich ist.
Hier noch ein paar Fotos: